Krankheiten

Transmyokardiale Laserrevaskularisation: Fakten zur Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

TMR ist ein neues Verfahren zur Behandlung von inoperablen Herzerkrankungen bei Menschen mit persistierender Angina, die durch keine andere Methode gelindert werden können.

Die meisten Menschen mit koronarer Herzkrankheit werden mit Angioplastie und Stentimplantation oder koronaren Bypass-Operationen und Medikamenten behandelt, um den Blutfluss zum Herzmuskel zu verbessern. Wenn diese Verfahren die Symptome von Brustschmerzen (auch Angina genannt) nicht beseitigen, stehen andere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

TMR, oder transmyokardiale Laserrevaskularisation, ist eine neue Behandlung, die darauf abzielt, den Blutfluss zu Bereichen des Herzens zu verbessern, die nicht durch Angioplastie oder Operation behandelt wurden. Ein spezieller Kohlendioxid-(CO2)-Laser wird verwendet, um kleine Kanäle im Herzmuskel zu erzeugen und die Durchblutung des Herzmuskels zu verbessern.

Wie funktioniert TMR?

TMR ist ein chirurgischer Eingriff. Es wird durch einen kleinen Schnitt entweder in der linken Seite oder in der Mitte der Brust durchgeführt. Häufig wird sie zusammen mit einer koronaren Bypass-Operation durchgeführt, gelegentlich auch allein.

Nach dem Einschnitt legt der Chirurg den Herzmuskel frei. Anschließend wird ein Laserhandstück auf den zu behandelnden Bereich des Herzens aufgesetzt. Mit einem speziellen hochenergetischen, computergesteuerten CO2-Laser werden im linken Ventrikel (linke untere Pumpkammer) des Herzens zwischen 20 und 40 ein Millimeter breite Kanäle (etwa die Breite eines Stecknadelkopfes) erzeugt. Der Arzt bestimmt, wie viele Kanäle während des Eingriffs erstellt werden sollen. Die äußeren Bereiche der Kanäle schließen sich, aber das Innere der Kanäle bleibt im Herzen offen, um den Blutfluss zu verbessern.

Der CO2-Herzlaser verwendet einen Computer, um Laserstrahlen zwischen den Herzschlägen auf den entsprechenden Bereich des Herzens zu richten, wenn die Herzkammer mit Blut gefüllt ist und das Herz relativ ruhig ist. Dies hilft, elektrische Störungen (Arrhythmien) im Herzen zu verhindern.

Ärzte sind sich nicht sicher, wie TMR den Blutfluss zum Herzen verbessert. Klinische Beweise deuten darauf hin, dass der Blutfluss auf zwei Arten verbessert wird:

Die Kanäle wirken als Blutlinien. Wenn der Ventrikel sauerstoffreiches Blut aus dem Herzen pumpt oder auspresst, schickt es Blut durch die Kanäle und stellt den Blutfluss zum Herzmuskel wieder her. Das Verfahren kann die Angiogenese oder das Wachstum neuer Kapillaren (kleine Blutgefäße) fördern, die die Blutversorgung des Herzmuskels unterstützen. TMR dauert normalerweise ein bis zwei Stunden. Das Verfahren kann länger dauern, wenn es mit anderen Herzverfahren kombiniert wird.

Wer ist ein Kandidat für TMR?

TMR ist eine Behandlungsoption für Personen, die:

schwere Angina pectoris haben, die ihre täglichen Aktivitäten einschränkt oder dazu führt, dass sie trotz Medikamente nachts vor Schmerzen aufwachen. Führen Sie präoperative Tests durch, die eine Ischämie (verminderte Blutversorgung des Herzmuskels) zeigen. Haben Sie eine Vorgeschichte von früheren Bypass-Operationen oder Angioplastien und es stehen keine weiteren Eingriffe zur Verfügung. Wurde von ihrem Arzt gesagt, dass nichts mehr getan werden kann, um ihre Symptome zu lindern. TMR hat positive klinische Vorteile für Patienten gezeigt, die möglicherweise ein oder zwei Bypass-Transplantate benötigen, aber auch andere Bereiche des Herzens haben, die mit einer direkten Bypass-Chirurgie nicht umgangen werden können. Dies wird häufig bei Patienten mit Diabetes beobachtet. Der Chirurg umgeht die gezielten Blockaden und verwendet den CO2-Herzlaser am Herzmuskel mit diffuser Erkrankung, um eine vollständigere Durchblutung des Herzens zu erreichen.

TMR ist nicht geeignet für Patienten, deren:

der Herzmuskel durch einen Herzinfarkt schwer geschädigt ist; der Herzmuskel ist eher abgestorben oder vernarbt als durch unzureichende Blutversorgung (ischämisch) beeinträchtigt. Der Herzmuskel hat keine Ischämiebereiche (unzureichende Blutversorgung).

Welche Arten von Tests benötige ich, um festzustellen, ob ich ein Kandidat bin?

Ihr Arzt wird zunächst Ihren Gesundheitszustand beurteilen und Ihre Krankengeschichte überprüfen. Zu den vor TMR erforderlichen Tests gehören:

Herzkatheteruntersuchung , um Ihre Koronararterien sichtbar zu machen und festzustellen, ob Blockierungen vorhanden sind. Andere Tests zur Bestimmung des Blutflusses zu Ihrem Herzmuskel und der Pumpfähigkeit Ihres Herzens, wie zum Beispiel: Echokardiogramm PET (Positronen-Emissions-Tomographie)-Studie (ein neuerer Test, der die Funktion des Herzens beurteilen kann.) Dobutamin EchokardiographieKardio-MRT Nach Überprüfung Ihres Gesundheitszustands und Ihrer Vorgeschichte sowie Ihrer Testergebnisse entscheidet Ihr Arzt, ob Sie für das TMR-Verfahren in Frage kommen. Wenn Sie berechtigt sind, wird der Arzt Nutzen und Risiken besprechen.

Funktioniert TMR?

In einer vom New England Journal of Medicine (1999) veröffentlichten Studie erfuhren 72 % der Patienten mit TMR nach 12 Monaten eine Verbesserung der Angina-Symptome, verglichen mit nur 13 % der Patienten, die Medikamente zur Behandlung ihrer Angina-Symptome erhielten . Die Studie kam zu dem Schluss, dass TMR-Patienten Folgendes hatten:

Linderung von Brustschmerzen Verbesserte Lebensqualität Verbesserte Durchblutung des Herzens Weniger Krankenhauseinweisungen Derzeit werden Forschungen durchgeführt, um TMR-Patienten auf Symptomlinderung und langfristige Ergebnisse zu untersuchen.

Ist TMR von der Versicherung gedeckt?

TMR wird von den meisten Versicherungsgesellschaften abgedeckt. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob Sie für dieses Verfahren versichert sind.

Wie lange dauert der Krankenhausaufenthalt?

Der Krankenhausaufenthalt beträgt etwa vier bis sieben Tage. Die Aufenthaltsdauer hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihrer Genesungsrate ab. Ihr Arzt und Chirurg werden Sie nach der Operation untersuchen und festlegen, wann Sie nach Hause zurückkehren sollten.

FRAGE

In den USA ist 1 von 4 Todesfällen durch Herzerkrankungen verursacht. Siehe Antwort

Werde meine Gesundheit nach TMR verbessert?

Nach einer TMR verspüren einige Patienten eine sofortige Linderung der Angina-Symptome, während andere im Laufe der Zeit eine Verbesserung spüren. Einige Patienten haben nach TMR keine verbesserten Symptome, können jedoch eine verbesserte Aktivitätstoleranz aufweisen. Nach einer TMR müssen Sie möglicherweise weiterhin Medikamente einnehmen, die Ihrem Herzen helfen und die Durchblutung des Herzens verbessern. Sie müssen sich für häufige Nachuntersuchungen mit einem Kardiologen treffen, damit Ihr Fortschritt nach der TMR beurteilt werden kann.

Wie aktiv kann ich nach einer TMR sein?

Ihr Arzt wird nach Ihrem Eingriff spezifische Aktivitätsrichtlinien besprechen, die für Sie geeignet sind. Ein überwachtes kardiales Rehabilitationsprogramm wird empfohlen, um Ihre Genesung zu unterstützen und Ihr Aktivitätsniveau zu steigern.

Von den Ärzten des Cleveland Clinic Heart Center überprüft.

Herausgegeben von Charlotte E. Grayson, MD, Juni 2004, WebMD.

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