Krankheiten

Tiefe Hirnstimulation: Lesen Sie mehr über diese Behandlung

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben

Einführung in die Tiefenhirnstimulation

Die Tiefenhirnstimulation (oder DBS) ist eine Möglichkeit, Teile des Gehirns zu inaktivieren, die die Parkinson-Krankheit und die damit verbundenen Symptome verursachen ohne das Gehirn absichtlich zu zerstören. Bei der tiefen Hirnstimulation werden Elektroden im Thalamus (zur Behandlung von essentiellem Tremor und Multipler Sklerose) oder im Globus pallidus (bei Parkinson-Krankheit) platziert.

Bei der tiefen Hirnstimulation werden Elektroden über Drähte mit einem Herzschrittmacher (sogenannter Impulsgenerator oder IPG) verbunden, der unter die Brusthaut unterhalb des Schlüsselbeins implantiert wird. Nach der Aktivierung sendet das Gerät kontinuierliche elektrische Impulse an die Zielbereiche im Gehirn und blockiert die Impulse, die Zittern verursachen. Dies hat den gleichen Effekt wie eine Thalamotomie- oder Pallidotomie-Operation, ohne tatsächlich Teile des Gehirns zu zerstören.

Der IPG kann einfach mit einem Computer programmiert werden, der Funksignale an das Gerät sendet. Die Patienten erhalten spezielle Magnete oder andere Geräte, damit sie den IPG extern ein- oder ausschalten können.

Die Stimulatoren können je nach Verwendung drei bis fünf Jahre halten. Das IPG-Austauschverfahren ist relativ einfach.

Wie funktioniert die Tiefe Hirnstimulation?

Experten sind sich nicht sicher, wie die Tiefe Hirnstimulation funktioniert.

Wie wird die tiefe Hirnstimulation durchgeführt?

Bei Patienten, bei denen Stimulatoren auf beiden Seiten des Gehirns platziert werden, wird die Operation in zwei Teile geteilt. Die meisten Menschen mit Parkinson-Krankheit müssen die Operation auf beiden Seiten des Gehirns durchführen. Während der ersten Operation werden die Elektroden im Gehirn platziert, aber nicht angeschlossen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Elektroden in den Zielbereichen des Gehirns zu platzieren. Zuerst müssen diese Bereiche lokalisiert werden. Eine Möglichkeit, die Zielbereiche zu lokalisieren, besteht darin, sich nur auf eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) zu verlassen. Während einige Chirurgen hier aufhören, verwenden andere eine Elektrodenaufzeichnungstechnik, um die spezifischen Bereiche, die sie erreichen müssen, zu kartieren und anzuvisieren.

Sobald die richtige Position identifiziert ist, werden die permanenten Elektroden implantiert. Die losen Enden werden unter die Kopfhaut gelegt und der Schnitt mit Nähten verschlossen. Der Patient erhält eine Vollnarkose für die Platzierung des Impulsgenerators in der Brust und die Positionierung von Verlängerungsdrähten, die die Elektroden mit den Impulsgeneratoren verbinden. Es kann einige Wochen dauern, bis die Simulatoren und Medikamente ausreichend angepasst sind, damit die Patienten eine ausreichende Symptomlinderung erhalten. Aber insgesamt verursacht DBS nur sehr wenige Nebenwirkungen.

Was ist tiefe Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus?

Die Stimulation des Nucleus subthalamicus ist eine neue Anwendung der ursprünglichen Technik der tiefen Hirnstimulation. Nach umfangreichen klinischen Studien wurde die Stimulation des als Nucleus subthalamicus bezeichneten Teils des Gehirns als die effektivste chirurgische Behandlung der Parkinson-Krankheit anerkannt, die nicht nur Zittern, sondern das gesamte Spektrum der Krankheitssymptome behandelt, einschließlich: Starrheit, Verlangsamung der Bewegung , Steifheit und Probleme beim Gehen.

Eine erfolgreiche Stimulation des Nucleus subthalamicus ermöglicht es den Patienten, ihre Medikation konsequent zu reduzieren und gleichzeitig alle anderen krankheitsbedingten Symptome zu verbessern. Darüber hinaus ist die Operation zur Platzierung des Stimulators im Nucleus subthalamicus im Allgemeinen einfacher als Operationen am Thalamus oder Globus pallidus.

DIASHOW

Parkinson Krankheit: Symptome, Ursachen, Stadien, Behandlung Siehe Diashow

Was sind die Vorteile der tiefen Hirnstimulation?

Die tiefe Hirnstimulation hat viele Vorteile.

Erstens ist es nicht erforderlich gezielte Zerstörung eines beliebigen Teils des Gehirns und hat daher weniger Komplikationen als Thalamotomie und Pallidotomie. Darüber hinaus ist die elektrische Stimulation einstellbar und kann geändert werden, wenn sich die Krankheit der Person oder ihre Reaktion auf Medikamente ändert. Es ist keine weitere Operation erforderlich, um die Anpassungen vorzunehmen. Ein weiterer wesentlicher Vorteil der Tiefenhirnstimulation bezieht sich auf zukünftige Behandlungen. Destruktive Operationen wie Thalamotomie oder Pallidotomie können das Potenzial der Person, von zukünftigen Therapien zu profitieren, verringern. Zum Beispiel kann eine zukünftige Gehirnzelltransplantation für Menschen mit Parkinson eine große Hilfe sein. Es besteht die Besorgnis, dass eine Pallidotomie oder Thalamotomie Patienten davon abhalten kann, von einer Hirnzelltransplantation zu profitieren. Dies wäre bei der tiefen Hirnstimulation nicht der Fall, da der Stimulator ausgeschaltet werden könnte. Die Tiefe Hirnstimulation ist ein relativ sicheres Verfahren. Das Verfahren kann alle wichtigen Symptome der Parkinson-Krankheit behandeln. Auch die täglichen Lebensaufgaben und die Lebensqualität werden verbessert. Mit einer Stimulation des Nucleus subthalamicus können Medikamente in der Regel reduziert werden. Der Stimulator kann auch jederzeit ausgeschaltet werden, wenn die tiefe Hirnstimulation übermäßige Nebenwirkungen verursacht.

Mögliche Nachteile:

Erhöhtes Infektionsrisiko. Die Implantation eines Fremdkörpers in den Körper birgt dieses Risiko. Eine zusätzliche Operation kann erforderlich sein, wenn das Gerät nicht mehr funktioniert oder die Batterie ausgetauscht werden muss. Zusätzliche Zeit für den Patienten und den Gesundheitsdienstleister, um das Gerät zu programmieren und die Medikamente anzupassen. Gerät kann Diebstahlsicherungen, Kühlschranktürmagnete stören.

Wie effektiv ist die Tiefe Hirnstimulation?

Mit der Tiefen Hirnstimulation erlebt die überwiegende Mehrheit der Menschen (über 70%) eine signifikante Verbesserung aller ihre Symptome im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Die meisten Menschen können ihre Medikamente deutlich reduzieren.

Welche Arten von Bewegungsproblemen werden durch tiefe Hirnstimulation geholfen?

Die tiefe Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus ist bei allen wichtigen Symptomen der Parkinson-Krankheit wirksam , wie Zittern, Verlangsamung der Bewegung, Steifheit und Probleme beim Gehen und Gleichgewicht. Menschen, die an unwillkürlichen Bewegungen wie Dyskinesien leiden, erleben oft eine deutliche Reduzierung dieser unwillkürlichen Bewegungen, hauptsächlich weil sie ihre Medikamente nach der Operation reduzieren können.

Die tiefe Hirnstimulation des Globus pallidus ist Wirksam bei einer Vielzahl von Parkinson-Symptomen. Bei Geh- und Gleichgewichtsproblemen scheint es etwas weniger wirksam zu sein. Außerdem bleiben die Patienten nach der Operation auf der gleichen durchschnittlichen Medikamentendosis.

Eine tiefe Hirnstimulation des Thalamus ist nur bei Zittern und Starrheit wirksam. Folglich wird bei Patienten mit Morbus Parkinson in der Regel keine tiefe Hirnstimulation des Thalamus durchgeführt.

Was sind die Risiken der Tiefenhirnstimulation?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Risiken. Es besteht ein Risiko von 2 bis 3 % für schwerwiegende und dauerhafte Komplikationen wie Lähmungen, Veränderungen des Denkens, des Gedächtnisses und der Persönlichkeit, Anfälle und Infektionen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob diese Risiken auf Sie zutreffen.

Ist eine tiefe Hirnstimulation experimentell

Nr. Tiefe Hirnstimulation ist nicht experimentell. DBS des Thalamus wurde 1997 von der FDA zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und des essentiellen Tremors zugelassen. Da die Stimulation des Thalamus jedoch nur zur Behandlung von Tremor- und Starrheitssymptomen wirksam ist, wird sie nicht für die Behandlung der Parkinson-Krankheit empfohlen. Dies liegt daran, dass selbst wenn eine Person derzeit nur Zittern oder Starrheit hat, sie oder sie irgendwann andere Symptome entwickeln wird, die nur durch eine Stimulation des Nucleus subthalamicus oder Globus pallidus geholfen werden könnten. Daher wird eine Stimulation des Nucleus subthalamicus oder Globus pallidus empfohlen.

FRAGE

Die Parkinson-Krankheit tritt nur bei Menschen im fortgeschrittenen Alter auf. Siehe Antwort

Wer sollte eine tiefe Hirnstimulation in Betracht ziehen?

Bei der Erwägung einer tiefen Hirnstimulation sind viele wichtige Punkte zu beachten. Diese Fragen sollten mit einem Experten für Bewegungsstörungen oder einem speziell ausgebildeten Neurologen besprochen werden. Ein Experte für Bewegungsstörungen ist jemand, der speziell für Bewegungsstörungen geschult wurde.

Eines der wichtigsten Kriterien ist, dass die Person ausreichend Medikamente ausprobiert hat. Eine Operation wird nicht empfohlen, wenn Medikamente die Krankheit ausreichend kontrollieren können. Bei Patienten, die mit Medikamenten keine zufriedenstellende Kontrolle erreichen, sollte jedoch eine Operation in Betracht gezogen werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob DBS für Sie geeignet ist.

Ist das Alter ein Faktor bei der Tiefenhirnstimulation?

Die Tiefenhirnstimulation hat sich bei der Behandlung von Menschen unterschiedlichen Alters bewährt. Jede Person sollte jedoch individuell hinsichtlich ihrer Ausdauer und ihres allgemeinen Gesundheitszustands beurteilt werden, bevor eine Operation in Betracht gezogen wird.

Wo sollte das Verfahren durchgeführt werden?

Die erste und wichtigste Empfehlung ist, das Verfahren der tiefen Hirnstimulation an einem Ort durchzuführen, an dem es ein multidisziplinäres Expertenteam. Dies bedeutet Neurologen, Neurochirurgen und Neurophysiologen, die Erfahrung und spezielle Ausbildung in der Durchführung dieser Operationen haben.

Die nächste wichtige Überlegung ist die Art und Weise, wie die Operation durchgeführt wird. Verschiedene Zentren können das Verfahren auf unterschiedliche Weise durchführen. Es ist sehr wichtig zu fragen, wie das Ziel (der Thalamus oder Globus pallidus) anvisiert wird. Es ist klar, dass die Chancen des Nutzens und das Risiko von Komplikationen in direktem Zusammenhang damit stehen, wie nahe die Elektrode am richtigen Ziel ist.

Werde ich während der tiefen Hirnstimulation schlafen?

Sie bleiben während des größten Teils der tiefen Hirnstimulation wach. Dadurch kann das Operationsteam mit Ihnen interagieren, wenn es die Wirkung der Stimulation testet. In sensiblen Bereichen werden kleine Mengen Lokalanästhetikum (schmerzlindernde Medikamente) verabreicht. Die überwiegende Mehrheit der Menschen verspürt während des Verfahrens nur minimale Beschwerden.

Abonnieren Sie den Newsletter von MedicineNet für allgemeine Gesundheit

Durch Klicken auf Senden stimme ich den Bedingungen von MedicineNet zu & Bedingungen & Datenschutzrichtlinie und verstehe, dass ich die Abonnements von MedicineNet jederzeit abbestellen kann.

Was sollte ich nach der Tiefenhirnstimulation erwarten?

Sie fühlen sich möglicherweise müde und wund, erhalten aber Medikamente und fühlen sich nach der Tiefenhirnstimulation wohl Verfahren. Außerdem können Reizungen oder Schmerzen um die Stiche und Nadelstellen herum auftreten.

Wie bei jeder Operation gibt es einige Richtlinien und Einschränkungen, die Sie nach einer DBS befolgen sollten. Besprechen Sie dies unbedingt mit Ihrem Arzt und stellen Sie Fragen vor der Operation. Zu verstehen, was Sie erleben werden und zu wissen, was Sie danach erwartet, kann dazu beitragen, die natürliche Angst zu lindern, die mit jedem medizinischen Eingriff einhergeht.

Wann kann ich nach der Tiefenhirnstimulation nach Hause gehen?

Der durchschnittliche Krankenhausaufenthalt für den ersten Teil der Tiefenhirnstimulation Die Operation dauert zwei bis drei Tage. Für den zweiten Teil der Operation eine Woche später sind Sie weniger als 24 Stunden im Krankenhaus.

Wie soll ich den Operationsbereich pflegen, wenn ich zu Hause bin?

Ihre Nähte oder Klammern werden sieben bis 10 Tage nach der Operation entfernt. Jede der Nadelstellen sollte mit Pflaster bedeckt bleiben, bis sie trocken sind. Diese sollten bei Bedarf täglich gewechselt werden. Sie können Ihren Kopf mit einem feuchten Tuch waschen und den Operationsbereich aussparen. Sie können Ihr Haar am Tag nach dem Entfernen der Fäden oder Klammern shampoonieren, jedoch nur sehr sanft. Sie sollten die Wundbereiche nicht kratzen oder reizen.

Muss ich die Aktivität nach einer Operation mit tiefer Hirnstimulation einschränken?

Nach einer Operation mit tiefer Hirnstimulation sollten Sie zwei Wochen lang keine leichten Aktivitäten ausüben. Dazu gehören Hausarbeit und sexuelle Aktivitäten. Sie sollten vier bis sechs Wochen nach der Operation keine schweren Aktivitäten ausüben. Dazu gehören Joggen, Schwimmen oder Sportunterricht. Alles Anstrengende sollte vermieden werden, damit Ihre Operationswunde richtig heilen kann. Wenn Sie Fragen zu Aktivitäten haben, rufen Sie Ihren Arzt an, bevor Sie diese durchführen. Sie sollten mindestens zwei Wochen lang nicht mehr als fünf Pfund heben. Je nach Art Ihrer Tätigkeit können Sie innerhalb von vier bis sechs Wochen wieder arbeiten.

Von

Warnung nach der Operation:

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome nach einer Operation mit tiefer Hirnstimulation bemerken:

Starke und anhaltende Kopfschmerzen Blutung aus Ihrem Einschnitt Rötung oder verstärkte Schwellung im Bereich des Einschnitts Verlust des Sehvermögens Eine plötzliche Veränderung des Sehvermögens Ein anhaltendes Fieber oder Schüttelfrost

Kann ich elektrische Geräte benutzen?

Obwohl Sie in der Lage sein sollten, die meisten elektronischen Geräte zu benutzen, sollten Sie sich bewusst sein, dass:

) Einige Geräte, wie Diebstahldetektoren und Screening-Geräte, wie sie in Flughäfen, Kaufhäusern und öffentlichen Bibliotheken zu finden sind, können dazu führen, dass Ihr Neurotransmitter ein- oder ausgeschaltet wird. Normalerweise verursacht dies nur ein unangenehmes Gefühl. Ihre Symptome können sich jedoch plötzlich verschlimmern. Tragen Sie immer den Ihnen ausgehändigten Personalausweis mit sich. Damit können Sie Unterstützung anfordern, um diese Geräte zu umgehen. Sie können Haushaltsgeräte, Computer und Mobiltelefone verwenden. Sie stören normalerweise nicht Ihren implantierten Stimulator. Sie erhalten einen Magneten zum Aktivieren und Deaktivieren Ihres Stimulators. Dieser Magnet kann Fernseher, Kreditkarten und Computer-Discs beschädigen. Halten Sie es immer mindestens einen Fuß von diesen Gegenständen entfernt.

WebMD Medical Reference

Referenzen

QUELLEN:

Bewertet von Jon Glass am 15. März 2010

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button