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Thymom-Prognose, Symptome, Diagnose und Staging

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Thymom-Fakten

Ein Thymom ist eine Art von Tumor oder Wucherung in der Thymusdrüse. Thymustumore sind Tumoren der Thymusdrüse. Mediziner beschreiben Thymome nach ihrem Ausbreitungsgrad. Die meisten Thymome haben das Potenzial, sich wie ein Krebs zu verhalten und sich über den Thymus hinaus auszubreiten, aber viele scheinen sich gutartig zu verhalten und sind nicht invasiv. Seltener scheint es sich über den Thymus hinaus ausgebreitet zu haben. Die Leute bezeichnen ein so invasives Thymom manchmal als malignes Thymom. Wenn das Ausbreitungsmuster eindeutig typisch für Krebs ist, wird am häufigsten der Begriff Thymuskarzinom (Krebs) verwendet. Die Thymusdrüse befindet sich vor dem Raum zwischen den oberen Lungen, dem vorderen Mediastinum, und hinter dem oberen Brustbein. Die Thymusdrüse ist in der Pubertät größer, wird aber im Erwachsenenalter normalerweise kleiner. Thymome treten am häufigsten bei Menschen im vierten und fünften Lebensjahrzehnt auf. Es sind keine Risikofaktoren bekannt, die eine Person für die Entwicklung eines Thymoms anfällig machen sind asymptomatisch, d. h. sie verursachen keine Symptome oder Anzeichen und Ärzte diagnostizieren sie, wenn sie aus einem anderen Grund eine bildgebende Untersuchung des Brustkorbs durchführen. Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Husten sind häufige Symptome, die auftreten können, wenn Symptome auftreten. Viele Patienten mit Thymom werden ein sogenanntes paraneoplastisches Syndrom haben. Ein paraneoplastisches Syndrom tritt vor oder gleichzeitig mit der Entdeckung des Thymoms auf. Diese Bedingungen begleiten die Entwicklung des Krebses, sind aber keine direkte Folge der Krankheit, wie es ein Knoten oder ein Schmerz sein könnte. Sie scheinen eine indirekte Folge des Krebses zu sein und können sich mit der Behandlung der Grunderkrankung verbessern oder auch nicht. Die am häufigsten mit Thymom assoziierte Erkrankung ist Myasthenia gravis, eine Muskelerkrankung. Zwanzig Prozent der Patienten mit Myasthenia gravis haben ein Thymom. Thymome sind langsam wachsende Tumoren, und die Prognose ist im Frühstadium sehr gut. Die chirurgische Entfernung (chirurgische Resektion) steht im Vordergrund der Behandlung. Chemotherapie, gezielte Therapie und Strahlentherapie können in Fällen eingesetzt werden, in denen eine operative Behandlung nicht zur Entfernung des gesamten Tumors wirksam ist oder in besonders aggressiven Fällen.

Thymom-Symptome und -Anzeichen

Bis zur Hälfte der Thymome zeigen keine Symptome oder Anzeichen und werden erstmals diagnostiziert, wenn Ärzte aus einem anderen Grund eine bildgebende Untersuchung des Brustkorbs durchführen . Wenn Symptome auftreten, können dies

Brustschmerzen, Husten und Kurzatmigkeit sein.

Was ist ein Thymom?

Ein Thymom ist eine seltene Art von Tumor der Thymusdrüse. Der Thymus ist eine Drüse im vorderen Mediastinum (dem Bereich zwischen den beiden Lungen und dem Brustbein im Brustkorb), die eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung von Immunzellen (Lymphozyten) im Kindesalter spielt. Die Thymusdrüse vergrößert sich während der Kindheit, erreicht ihren Höhepunkt in der Pubertät (ca. 40 Gramm) und beginnt dann zu schrumpfen.

Normalerweise eine Kombination von Lymphzellen (Immunzellen oder Lymphozyten) und auskleidende Zellen (Epithelzellen) bilden die Thymusdrüse. Thymom ist eine Art von Tumor, der von den Epithel- oder Auskleidungszellen des Thymus ausgeht. Der Begriff Thymusneoplasmen bezeichnet Tumoren des Thymus, die aus Thymomen und Thymuskarzinomen bestehen. Der Begriff Thymom bezeichnet Tumoren der Thymusdrüse, die langsam wachsen und sich in der Regel nicht über die Thymusdrüse hinaus ausbreiten. Thymuskarzinome sind Tumoren der Thymusdrüse, die aggressiv wachsen und in entfernte Organe metastasieren können. Weniger als eine Person pro 1,5 Millionen Menschen entwickelt ein Thymom. Dies bedeutet, dass etwa 400 Menschen pro Jahr in den USA ein Thymom entwickeln. Thymuskarzinome sind sehr selten und machen nur 0,06 % aller Thymustumoren aus.

Was verursacht Thymome und was sind Risikofaktoren für Thymome?

Die genaue Ursache von Thymomen ist unbekannt. Thymome treten bei Männern und Frauen gleichermaßen häufig auf und werden am häufigsten in der vierten und fünften Lebensdekade beobachtet. Es sind keine Risikofaktoren bekannt, die eine Person für die Entwicklung eines Thymoms prädisponieren.

Was sind Anzeichen und Symptome eines Thymoms?

Bis zu 50 % der Thymome sind asymptomatisch, d.h. sie verursachen keine Symptome oder Anzeichen. Ärzte können ein Thymom diagnostizieren, wenn sie aus einem anderen Grund eine bildgebende Untersuchung durchführen. In anderen Fällen kann der Tumor Symptome verursachen, die mit der Größe des Tumors und dem Druck, den er auf benachbarte Organe ausübt, zusammenhängen.

Brustschmerzen, Kurzatmigkeit und Husten sind häufige Symptome, wenn Symptome auftreten.

Die folgenden Symptome und Anzeichen sind seltener, können aber auftreten:

FieberNachtschweißGewichtsverlust

Einige Fälle können sich auf die Lungen- oder Herzauskleidung oder sogar auf Gewebe außerhalb des Truhe. Weniger als 7% der Fälle breiten sich außerhalb der Brusthöhle aus. Thymuskarzinome sind aggressivere Tumorarten als Thymome und breiten sich eher lokal und entfernt aus (metastasieren) und verursachen Symptome.

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Krebs: Symptome häufiger Krebserkrankungen bei Männern Siehe Diashow

Welche anderen Arten von Erkrankungen werden mit Thymom in Verbindung gebracht?

Eine Reihe von Gesundheitszuständen wurden mit Thymom in Verbindung gebracht. Mit Krebs verbundene Erkrankungen sind paraneoplastische Syndrome, und bis zu 50-60% der Patienten mit Thymom haben eine dieser verwandten Erkrankungen. Die am häufigsten mit Thymom assoziierte Erkrankung ist Myasthenia gravis, eine Autoimmunerkrankung der Nerven-Muskel-Verbindung, die sich als Schwäche, Müdigkeit, Doppelbilder, Ptosis (hängende Augenlider) und Schluckbeschwerden äußern kann.

Andere damit verbundene Erkrankungen umfassen andere Autoimmunerkrankungen, einschließlich Aplasie der reinen roten Blutkörperchen (Unterproduktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark).

Welche Spezialisten behandeln Thymome?

Chirurgen, einschließlich Thoraxchirurgen (Brustchirurgen) und chirurgische Onkologen, behandeln typischerweise Thymome. Medizinische Onkologen und Strahlenonkologen können in das Behandlungsteam einbezogen werden, wenn andere Behandlungen auf ein aggressives Thymom oder Thymuskarzinom hinweisen.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal ein Thymom?

Wenn ein Thymom keine Symptome verursacht, können medizinische Fachkräfte es zufällig identifizieren, d.h. es ist bei einer bildgebenden Untersuchung des Brustkorbs (z. B. Röntgen, Computertomographie oder CT-Untersuchung), die aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Wenn Symptome vorhanden sind, können Gesundheitsdienstleister Röntgenaufnahmen des Brustkorbs oder andere bildgebende Untersuchungen wie CT-Scans oder Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans oder die Kombination von PET- und CT-Scans durchführen, um die Ursache der Symptome zu identifizieren.

Während bildgebenden Untersuchungen eine Raumforderung im vorderen Mediastinum zu erkennen ist, kann die definitive Diagnose nur gestellt werden, wenn die Raumforderung entweder operativ entfernt und von einem Pathologen untersucht wird oder wenn eine Biopsie ( chirurgische Entfernung eines kleinen Gewebeanteils zu diagnostischen Zwecken) erfolgt. Eine mikroskopische Untersuchung des Tumorbiopsiegewebes ist notwendig, um die Diagnose eines Thymoms oder Thymuskarzinoms zu bestätigen. Angehörige der Gesundheitsberufe klassifizieren das Aussehen des Gewebes selbst unter dem Mikroskop aufgrund seiner Eigenschaften als Typ A, B oder C. Das Thymom vom Typ C ist ein Thymuskarzinom und ist ziemlich selten.

Was sind die Stadien des Thymoms?

Das Stadium eines Tumors bezieht sich auf das Ausmaß, in dem er sich auf andere lokale Organe und Gewebe ausgebreitet hat oder zu anderen Körperteilen. Es gibt zwei häufig verwendete Staging-Systeme für Thymome, die beide die Tumore je nach Ausmaß der Ausbreitung und dem Grad der Gewebeinvasion als Stadium 1 bis Stadium 4 klassifizieren. Obwohl es einige Unterschiede zwischen den beiden Methoden gibt, die zur Stadieneinteilung von Thymomen verwendet werden, stellt ein Tumor im Stadium 1 einen verkapselten Tumor (umgeben von einer Kapselstruktur) dar, der sich nicht außerhalb der Thymusdrüse ausgebreitet hat. Stadium 4 stellt das entgegengesetzte Extrem dar, bei dem eine Invasion und Ausbreitung auf entfernte Organe stattgefunden hat. Lokal rezidivierendes Thymom bezieht sich auf die Situation, in der ein Tumor nach seiner chirurgischen Entfernung in den gleichen Bereich zurückkehrt.

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Krebs ist das Ergebnis von das unkontrollierte Wachstum von abnormalen Zellen überall im Körper. Siehe Antwort

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es beim Thymom?

Eine Operation ist die primäre Behandlung des Thymoms. Der Erfolg der Operation hängt von den besonderen Eigenschaften des Tumors und seiner genauen Lokalisation ab; Tumore haben eine höhere chirurgische Heilungsrate, wenn Ärzte sie vollständig entfernen können. Wenn nicht alle Anzeichen einer Krankheit entfernt werden können und mikroskopisch klein sind oder der Tumor nach der Operation zurückbleibt, wurden zusätzlich zur chirurgischen Resektion Strahlentherapie, Chemotherapie und gezielte Therapiemedikamente eingesetzt.

Wie ist die Prognose für das Thymom?

Die Prognose (das Ergebnis) für das Thymom ist abhängig vom Stadium des Tumors sowie der Fähigkeit, Entfernen Sie den Tumor durch eine Operation. Thymuskarzinome verhalten sich tendenziell aggressiver und haben eine schlechtere Prognose als Thymome. Thymome neigen dazu, langsam wachsende Tumoren zu sein, und die Prognose ist gut bis ausgezeichnet für diejenigen mit Thymom im Stadium 1 oder Stadium 2. Aufgrund der geringen Anzahl von Menschen, bei denen dieser Tumor diagnostiziert wurde, ist es schwierig, genaue Überlebensstatistiken basierend auf dem Stadium abzuschätzen. In einer deutschen Studie an Patienten, deren Thymome operativ vollständig entfernt wurden, traten nur 3 % der Tumoren wieder auf. Sogar 83% der Patienten mit Thymom im Stadium 3 waren 10 Jahre nach der Diagnose noch am Leben. Die 10-Jahres-Überlebensrate für ein Thymom im Stadium 4 beträgt etwa 47 %. Insgesamt wird die Mehrheit der Thymompatienten mindestens fünf Jahre leben, während weniger als die Hälfte oder diejenigen mit Thymuskarzinom voraussichtlich so lange leben.

Ist es möglich, einem Thymom vorzubeugen?

Da die Ursache des Thymoms unbekannt ist und keine Risikofaktoren identifiziert wurden, ist die Prävention eines Thymoms nicht möglich möglich.

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Referenzen

Evans, Kendrix J. “Thymoma.” Medscape. 27. Dezember 2016. .

Riedel, Richard F. und William R. Burfeind. “Thymom: Gutartiges Aussehen, bösartiges Potenzial.” Der Onkologe 20. Juni 2016. .

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