Tenosynovitis von De Quervain Behandlung, Tests, Symptome und Operation

Last Updated on 05/09/2021 by MTE Leben
Was ist die Sehnenscheidenentzündung de Quervain?
Schmerzen an der Seite des Handgelenks unter dem Daumenwurzel ist ein Symptom der Sehnenscheidenentzündung de Quervain.
Die Sehnenscheidenentzündung von De Quervain ist eine Entzündung der Sehnen an der Seite des Handgelenks an der Basis des Daumens. Zu diesen Sehnen gehören die Sehnen des Extensor pollicis brevis und des Abductor pollicis longus, die die Daumengelenke verlängern.
Was sind Ursachen und Risikofaktoren der Sehnenscheidenentzündung de Quervain?
Die Sehnenscheidenentzündung de Quervain kann durch eine einfache Belastungsverletzung des M. extensor pollicis longus und Sehnen abductor pollicis (Tendinitis). Oft ist diese Form der Tendinitis das Ergebnis einer Verletzung durch wiederholte Bewegungen. Zu den typischen Ursachen der Sehnenscheidenentzündung von de Quervain gehören Belastungen wie das Heben kleiner Kinder in Autositze, das Heben schwerer Einkaufstüten an den Schlaufen und das Anheben von Gartentöpfen.
Risikofaktoren für Die Sehnenscheidenentzündung von de Quervain umfasst Folgendes:
FrauseinAlter über 40Afrikanische Abstammung/AbstammungSchwangerschaft
Was sind Anzeichen und Symptome der Sehnenscheidenentzündung de Quervain?
Die Sehnenscheidenentzündung de Quervain verursacht Schmerzen und Druckempfindlichkeit an der Seite des Handgelenks unterhalb der Basis des Daumens. Manchmal gibt es leichte Schwellungen und Rötungen im Bereich.
Tenosynovitis-Behandlung von De Quervain
Kortison-Injektion
Kortison-Injektionen können zur Behandlung von Entzündungen in kleinen Körperregionen (lokale Injektionen) oder zur Behandlung von Entzündungen, die im ganzen Körper verbreitet sind (systemische Injektionen), verwendet werden. Beispiele für Zustände, bei denen lokale Kortisoninjektionen verwendet werden, umfassen Entzündungen eines Schleimbeutels (Schleimbeutelentzündung der Hüfte, des Knies, des Ellenbogens oder der Schulter), einer Sehne (Tendinitis wie Tennisarm) und eines Gelenks (Arthritis). Kniearthrose, Hüftschleimbeutelentzündung, schmerzhafte Fußerkrankungen wie Plantarfasziitis, Tendinitis der Rotatorenmanschette, Frozen Shoulder und viele andere Erkrankungen können mit Kortisoninjektionen behandelt werden. Bestimmte Hauterkrankungen wie Alopezie (eine bestimmte Art von Haarausfall) können mit Kortison-Injektionen behandelt werden.
Welche Tests verwenden Ärzte, um die Sehnenscheidenentzündung von de Quervain zu diagnostizieren?
Die Sehnenscheidenentzündung von De Quervain wird anhand des typischen Erscheinungsbildes, der Schmerzlokalisation und der Druckempfindlichkeit diagnostiziert des betroffenen Handgelenks. Die Sehnenscheidenentzündung de Quervain ist normalerweise mit Schmerzen verbunden, wenn der Daumen über die Handfläche gefaltet und die Finger über den Daumen gebeugt werden, während die Hand vom betroffenen Handgelenksbereich zum kleinen Finger hin gebeugt wird. (Dies wird als Finkelstein-Manöver bezeichnet.) Röntgenstrahlen und andere bildgebende Verfahren sind normalerweise nicht erforderlich, um die Sehnenscheidenentzündung de Quervain zu diagnostizieren.
Welche Fachgebiete von Ärzten behandeln die Sehnenscheidenentzündung von de Quervain?
Die Sehnenscheidenentzündung von De Quervain wird häufig von Hausärzten (PCPs), einschließlich Allgemeinmedizinern, diagnostiziert und behandelt , Hausärzte und Internisten. Zu den Spezialisten, die die Sehnenscheidenentzündung de Quervain behandeln, gehören Orthopäden, Sportmediziner und Rheumatologen. Ergotherapeuten und Physiotherapeuten können in die Betreuung von Patienten mit Sehnenscheidenentzündung de Quervain einbezogen werden.
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Wie wird die Sehnenscheidenentzündung de Quervain behandelt?
Die Behandlung der Sehnenscheidenentzündung de Quervain umfasst eine beliebige Kombination aus Ruhe, Schienung, Eis, entzündungshemmenden Medikamenten und/oder Kortisoninjektion. Die Kortison-Injektion ist äußerst wirksam und im Allgemeinen die optimale Behandlung. Die normale Aktivität kann innerhalb von drei Wochen nach einer Injektion wieder aufgenommen werden. Eine Operation zur Freisetzung der Sehnenscheide ist nur selten notwendig und meist einer persistierenden Entzündung nach Versagen mindestens einer Kortisoninjektion vorbehalten.
Gibt es Hausmittel für die Sehnenscheidenentzündung von de Quervain?
Die Sehnenscheidenentzündung von De Quervain kann zunächst mit Hausmitteln behandelt werden, einschließlich Kältepackungen, Ruhe und Über -frei verkäufliche Medikamente wie Ibuprofen (Motrin, Advil) und Naproxen (Aleve). Es muss darauf geachtet werden, dass die belastete Sehne am Handgelenk nicht erneut verletzt wird. Zum Beispiel müssen junge Mütter beim Heben ihrer Kinder sehr vorsichtig sein, ohne die betroffene Seite des Handgelenks zu belasten.
Wie ist die Prognose bei der Sehnenscheidenentzündung de Quervain?
Die Prognose der Sehnenscheidenentzündung de Quervain ist ausgezeichnet. Der Patient kann in der Regel wieder voll funktionsfähig sein, nachdem die Entzündung durch die Behandlung abgeklungen ist. Manchmal wird eine Stütze bei zukünftigen Aktivitäten verwendet, die sich wiederholende Handgelenkbewegungen beinhalten.
Ist es möglich, der Sehnenscheidenentzündung von de Quervain vorzubeugen?
Die Sehnenscheidenentzündung von De Quervain kann verhindert werden, indem Aktivitäten vermieden werden, die das Handgelenk belasten und Verletzungen durch wiederholte Bewegungen vermeiden.
Medizinisch überprüft am 30.10.2020
Referenzen
“De Quervains Sehnenscheidenentzündung.” Amerikanische Gesellschaft für Handchirurgie. .
Firestein, Gary S., et al. Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie, 9. Auflage. Philadelphia, PA: Saunders, 2013.
Wolf, JM und RX Sturdivant und BD Owens. “Inzidenz der Tenosynovitis de Quervain in einer jungen, aktiven Bevölkerung.” J Hand Surg Am 34.1 Jan. 2009: 112-115.




