Medikamente

Temodar (Temozolomid): Warnhinweise zu Krebsmedikamenten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Generika: Temozolomid Markenname: Temodar Was ist Temodar und wie wirkt es?

Temodar (Temozolomid) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit bestimmten Hirntumoren. Temodar blockiert das Zellwachstum, insbesondere Zellen, die schnell wachsen, wie beispielsweise Krebszellen. Temodar kann bei einigen Patienten die Größe bestimmter Hirntumore verringern.

Es ist nicht bekannt, ob Temodar bei Kindern sicher und wirksam ist.

Was sind die Nebenwirkungen von Temodar?

Temodar kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Verminderte Blutkörperchen. Temodar wirkt sich auf Zellen aus, die schnell wachsen, einschließlich Knochenmarkszellen. Dies kann zu einer Abnahme der Blutzellen führen. Ihr Arzt kann Ihr Blut auf diese Wirkungen hin überwachen. Weiße Blutkörperchen werden zur Bekämpfung von Infektionen benötigt. Neutrophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die helfen, bakterielle Infektionen zu verhindern. Verminderte Neutrophile können zu schweren Infektionen führen, die zum Tod führen können. Andere weiße Blutkörperchen, die Lymphozyten genannt werden, können ebenfalls erniedrigt sein. Thrombozyten sind Blutkörperchen, die für eine normale Blutgerinnung benötigt werden. Niedrige Thrombozytenzahlen können zu Blutungen führen. Informieren Sie Ihren Arzt über ungewöhnliche blaue Flecken oder Blutungen.

Ihr Arzt wird während der Einnahme von Temodar regelmäßig Ihr Blut kontrollieren, um festzustellen, ob diese Nebenwirkungen auftreten. Ihr Arzt muss möglicherweise die Dosis von Temodar oder den Zeitpunkt der Einnahme ändern, abhängig von Ihren Blutzellenwerten. Bei Personen ab 70 Jahren und bei Frauen kann es wahrscheinlicher sein, dass ihre Blutzellen betroffen sind.

Pneumocystis-Pneumonie (PCP). PCP ist eine Infektion, die Menschen bekommen können, wenn ihr Immunsystem geschwächt ist. Temodar verringert die weißen Blutkörperchen, was Ihr Immunsystem schwächt und Ihr Risiko für PCP erhöhen kann. Alle Patienten, die Temodar einnehmen, werden von ihrem Arzt sorgfältig auf diese Infektion überwacht, insbesondere Patienten, die Steroide einnehmen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Anzeichen und Symptome einer PCP-Infektion haben: Kurzatmigkeit und/oder Fieber, Schüttelfrost, trockener Husten.Sekundäre Krebserkrankungen. Bei Patienten, die Temodar einnehmen, können Blutprobleme wie myelodysplastisches Syndrom und sekundäre Krebsarten wie eine bestimmte Art von Leukämie auftreten. Ihr Arzt wird Sie darauf achten.Krämpfe. Krampfanfälle können bei Patienten, die Temodar einnehmen, schwer oder lebensbedrohlich sein. Es wurden Lebernebenwirkungen berichtet, die sehr selten den Tod einschlossen.

Häufige Nebenwirkungen von Temodar sind:

Übelkeit und Erbrechen. Ihr Arzt kann Ihnen Arzneimittel verschreiben, die helfen können, diese Symptome zu lindern Haut

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Nebenwirkungen, die Sie stören oder nicht verschwinden.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Temodar. Für weitere Informationen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie hoch ist die Dosierung für Temodar?

Empfohlene Dosierung und Dosisanpassungen bei neu diagnostiziertem Glioblastom Verabreichen Sie Temodar entweder oral oder intravenös einmal täglich an 42 aufeinanderfolgenden Tagen während der begleitenden Phase mit fokaler Strahlentherapie und dann einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 jedes 28-tägigen Zyklus für 6 Zyklen während der Wartungsphase. Pneumocystis-Pneumonie (PCP)-Prophylaxe während der begleitenden Phase bereitstellen und bei Patienten, die eine Lymphozytopenie entwickeln, bis zum Rückgang auf Grad 1 oder weniger fortsetzen. Begleitende Phase Die empfohlene Dosierung von Temodar beträgt 75 mg/m² entweder oral oder intravenös einmal täglich für 42 Tage (bis zu 49 Tage) gleichzeitig mit einer fokalen Strahlentherapie (60 Gy in 30 Fraktionen verabreicht). Die fokale Strahlentherapie umfasst das Tumorbett oder die Resektionsstelle mit einem Rand von 2 bis 3 cm. Erhalten Sie wöchentlich ein großes Blutbild. Während der begleitenden Phase werden keine Dosisreduktionen empfohlen. Die empfohlenen Dosisanpassungen während der Begleitphase sind in Tabelle 1 aufgeführt.

TABELLE 1: Temozolomid-Dosierungsänderungen während der Begleitphase

Nebenwirkung Unterbrechung Absetzen Absolute Neutrophilenzahl Temodar absetzen, wenn ANC größer oder gleich 0,5 . ist 109/L und weniger als 1,5 109/L. Nehmen Sie Temodar wieder auf, wenn ANC größer oder gleich 1,5 109/l ist. Beenden Sie Temodar, wenn die Thrombozytenzahl weniger als 0,5 109/l beträgt. Thrombozytenzahl Temodar unterbrechen, wenn die Thrombozytenzahl größer oder gleich 10 109/l und kleiner als 100 109/l ist. Nehmen Sie Temodar wieder auf, wenn die Thrombozytenzahl größer oder gleich 100 109/l ist. Beenden Sie Temodar, wenn die Thrombozytenzahl weniger als 10 109/l beträgt. Nicht-hämatologische Nebenwirkung (außer bei Alopezie, Übelkeit, Erbrechen) Bei Auftreten einer Nebenwirkung vom Grad 2 ist Temodar abzusetzen. Setzt Temodar fort, wenn die Auflösung auf Grad 1 oder weniger erfolgt. Beenden Sie Temodar, wenn eine Nebenwirkung vom Grad 3 oder 4 auftritt. Erhaltungsphase

Verabreichen Sie ab 4 Wochen nach Abschluss der begleitenden Phase Temodar entweder oral oder intravenös einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 jedes 28-tägigen Zyklus über 6 Zyklen. Die empfohlene Dosierung von Temodar ist wie folgt:

Zyklus 1: 150 mg/m² pro Tag Zyklen 2 bis 6: Kann auf 200 mg/m² pro Tag ansteigen, wenn die folgenden Bedingungen vor Beginn des Zyklus 2 erfüllt sind Dosis wurde zu Beginn von Zyklus 2 nicht eskaliert, erhöhen Sie die Dosis für die Zyklen 3 bis 6. Nicht hämatologische Toxizität ist Grad 2 oder weniger (außer bei Alopezie, Übelkeit und Erbrechen) ANC ist größer oder gleich 1,5 x 109/ L und Thrombozytenzahl ist größer oder gleich 100 x 109/l.

An Tag 22 und dann wöchentlich ein großes Blutbild erhalten, bis der ANC über 1,5 x 109/l und die Thrombozytenzahl über 100 x 109/l liegt. Beginnen Sie nicht mit dem nächsten Zyklus, bis die ANC und die Thrombozytenzahl diese Werte überschreiten.

Die empfohlenen Dosisanpassungen während der Erhaltungsphase sind in Tabelle 2 aufgeführt. Wenn Temodar ausgesetzt wird, reduzieren Sie die Dosis für den nächsten Zyklus um 50 mg/m² pro Tag. Beenden Sie Temodar dauerhaft bei Patienten, die eine Dosis von 100 mg/m² pro Tag nicht vertragen.

TABELLE 2: Dosisanpassungen von Temozolomid während der Erhaltungsbehandlung

Toxizitätsunterbrechung und Dosisreduktion Abbruch Absolut Neutrophilenzahl Temodar zurückhalten, wenn ANC unter 1 109/l liegt. Wenn die ANC über 1,5 109/l liegt, nehmen Sie Temodar mit reduzierter Dosis für den nächsten Zyklus wieder auf. Kann eine Dosis von 100 mg/m² pro Tag nicht vertragen. Thrombozytenzahl Temodar unterbrechen, wenn die Thrombozytenzahl unter 50 109/l liegt. Kann eine Dosis von 100 mg/m² pro Tag nicht vertragen. Wenn die Thrombozytenzahl über 100 109/l liegt, nehmen Sie Temodar für den nächsten Zyklus mit reduzierter Dosis wieder auf. Nichthämatologische Nebenwirkung (außer Alopezie, Übelkeit, Erbrechen) Bei einer Nebenwirkung vom Grad 3 ist Temodar abzusetzen. Wenn es auf Grad 1 oder weniger zurückgegangen ist, nehmen Sie Temodar für den nächsten Zyklus mit einer reduzierten Dosis wieder auf. Wiederkehrender Grad 3 nach Dosisreduktion. Grad 4 Kann eine Dosis von 100 mg/m² pro Tag nicht vertragen. Empfohlene Dosierung und Dosierungsänderungen bei refraktärem anaplastischem Astrozytom

Die empfohlene Anfangsdosis von Temodar beträgt 150 mg/m² einmal täglich an den Tagen 1 bis 5 jedes 28-tägigen Zyklus. Erhöhen Sie die Temodar-Dosis auf 200 mg/m² pro Tag, wenn die folgenden Bedingungen am Tiefpunkt und an Tag 1 des nächsten Zyklus erfüllt sind:

ANC ist größer oder gleich 1,5 x 109/l und Thrombozytenzahl größer oder gleich 100 x 109/l ist.

Setzen Sie Temodar fort, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. In der klinischen Studie konnte die Behandlung maximal 2 Jahre lang fortgesetzt werden, die optimale Therapiedauer ist jedoch nicht bekannt.

An Tag 22 und dann wöchentlich ein großes Blutbild erhalten, bis der ANC . ist über 1,5 x 109/l und die Thrombozytenzahl liegt über 100 x 109/l. Starten Sie den nächsten Zyklus erst, wenn die ANC und die Thrombozytenzahl diese Werte überschreiten.

Wenn die ANC weniger als 1 x 109/l beträgt oder die Thrombozytenzahl weniger als 50 x 109/l während eines beliebigen Zyklus die Temodar-Dosis für den nächsten Zyklus um 50 mg/m² pro Tag reduzieren. Setzen Sie Temodar bei Patienten, die eine Dosis von 100 mg/m² pro Tag nicht vertragen, dauerhaft ab.

Vorbereitung und Anwendung Temodar ist ein zytotoxisches Arzneimittel. Befolgen Sie die geltenden speziellen Handhabungs- und Entsorgungsverfahren. Temodar-Kapseln Verabreichen Sie Temodar konsequent in Bezug auf die Nahrung (fasten vs. nicht nüchtern). Um Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren, nehmen Sie Temodar auf nüchternen Magen oder vor dem Schlafengehen ein und ziehen eine antiemetische Therapie vor und/oder nach der Anwendung von Temodar in Betracht. Schlucken Sie Temodar-Kapseln ganz. Kapseln nicht öffnen oder kauen. Wenn Kapseln versehentlich geöffnet oder beschädigt wurden, treffen Sie Vorkehrungen, um das Einatmen oder den Kontakt mit der Haut oder den Schleimhäuten zu vermeiden. Bei Pulverkontakt sollten die Hände gewaschen werden. Temodar zur Injektion Bringen Sie die Durchstechflasche vor der Rekonstitution mit sterilem Wasser für Injektionszwecke auf Raumtemperatur. Rekonstituieren Sie die Durchstechflasche mit 41 ml sterilem Wasser zur Injektion, um eine Temodar-Lösung mit einer Konzentration von 2,5 mg/ml Temozolomid zu erhalten. Rekonstituiertes Temodar ist eine klare Lösung und im Wesentlichen frei von sichtbaren Partikeln. Durchstechflasche vorsichtig schwenken. Nicht schütteln. Die rekonstituierte Lösung visuell auf Partikel und Verfärbung überprüfen. Entsorgen, wenn Partikel oder Verfärbungen beobachtet werden. Die rekonstituierte Lösung nicht weiter verdünnen. Rekonstituierte Lösung bei Raumtemperatur (25°C .) lagern ). Entsorgen Sie die rekonstituierte Lösung, wenn sie nicht innerhalb von 14 Stunden, einschließlich der Infusionszeit, verwendet wird. Ziehen Sie bis zu 40 ml aus jeder Durchstechflasche auf, um die Gesamtdosis zu erreichen, und entsorgen Sie nicht verwendete Portionen. Überführen Sie die rekonstituierte Lösung aus jeder Durchstechflasche in einen leeren 250-ml-Infusionsbeutel. Verabreichen Sie die rekonstituierte Lösung mit einer Pumpe über einen Zeitraum von 90 Minuten. Verabreichen Sie Temodar nur durch intravenöse Infusion. Eine Infusion über einen kürzeren oder längeren Zeitraum kann zu einer suboptimalen Dosierung führen. Spülen Sie die Leitungen vor und nach jeder Infusion. Temodar zur Injektion darf nur mit 0,9%iger Natriumchlorid-Injektion über denselben intravenösen Zugang verabreicht werden. Da keine Daten zur Verträglichkeit von Temodar zur Injektion mit anderen intravenösen Substanzen oder Zusatzstoffen vorliegen, dürfen andere Medikamente nicht gleichzeitig über denselben intravenösen Zugang infundiert werden. DIASHOW Krebsbekämpfende Lebensmittel: Resveratrol, Grüner Tee und mehr Siehe Slideshow

Welche Medikamente interagieren mit Temodar?

Keine Informationen bereitgestellt

Ist Temodar während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?

Basierend auf seinem Wirkmechanismus Wirkung und Ergebnisse aus Tierstudien kann Temodar bei einer schwangeren Frau den Fötus schädigen. Verfügbare Postmarketing-Berichte beschreiben Fälle von Spontanaborten und angeborenen Fehlbildungen, einschließlich Polymissbildungen des Zentralnervensystems, Gesichts-, Herz-, Skelett- und Urogenitalsystemanomalien bei Exposition gegenüber Temodar während der Schwangerschaft. Es liegen keine Daten zum Vorkommen von Temodar oder seinen Metaboliten in der Muttermilch, zu den Auswirkungen auf ein gestilltes Kind oder zu den Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Wegen des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich Myelosuppression durch Temozolomid bei gestillten Kindern, empfehlen Sie Frauen, während der Behandlung mit Temodar und für mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis nicht zu stillen.

Zusammenfassung

Temodar (Temozolomid) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit bestimmten Hirntumoren. Temodar blockiert das Zellwachstum, insbesondere Zellen, die schnell wachsen, wie beispielsweise Krebszellen. Temodar kann bei einigen Patienten die Größe bestimmter Hirntumore verringern. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Temodar gehören verminderte Blutzellen.

Multimedia: Diashows, Bilder & Quiz

Krebs verstehen : Metastasen, Krebsstadien und mehr

Erfahren Sie die Grundlagen über Krebs, einschließlich Arten, Ursachen, Ausbreitung, Symptome und Anzeichen, Stadien und Behandlungsmöglichkeiten. Lesen…

Anzeichen von Krebs bei Frauen: Symptome, die Sie nicht ignorieren können

Die Symptome von Dickdarm- und Magenkrebs können überraschen Frauen, können aber bei frühzeitiger Erkennung behandelt werden. Erfahren Sie mehr über Brustkrebszeichen und …

Krebsbekämpfende Lebensmittel: Resveratrol, Grüner Tee und mehr

Experten haben bestimmte Lebensmittel für ihre Fähigkeit gelobt, das Krebsrisiko zu reduzieren. Erfahren Sie, welche Lebensmittel und Essstrategien helfen können…

Hirnkrebs-Symptome, Diagnose und Behandlung

Hirnkrebs, ob primärer oder sekundärer Krebs, umfasst invasive Hirntumore, einschließlich Gliome und Glioblastome. Erfahren Sie mehr über…

Krebs: Symptome häufiger Krebserkrankungen bei Männern

Können Männer Brustkrebs bekommen ? Zu den Krebssymptomen, auf die Männer achten müssen, gehören Hautveränderungen, Schluckbeschwerden, schnelles Gewicht …

Top 10 Krebs-Quiz

Machen Sie dieses Quiz, um mehr über die Ursachen von Krebs zu erfahren. Informieren Sie sich über die Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten der weltweit am meisten…

Krebs: Wie Sie Ihr Krebsrisiko senken und senken können

Etwa ein Drittel aller Krebsfälle kann verhindert werden. Finden Sie heraus, wie Sie Ihre Chancen verringern können.

Krebs: Verursacht dies Krebs?

Alles macht Krebs, oder? Nicht wirklich. Die Diashow von WebMD informiert Sie über die Erforschung von Krebs und Mobiltelefonen,…

Krebsleitfaden für Augenkrebs

Erfahren Sie mehr von WebMD über die frühen Anzeichen dieser Krebsarten und wie sie diagnostiziert und behandelt werden.

Krebs: Krebs 'Remedies' That Don't Work

Vielleicht haben Sie schon von einem natürlichen Heilmittel gegen Krebs gelesen. Während viele Therapien hilfreich sind, sind einige Ihre Zeit oder Ihr Geld nicht wert….

Zugehörige Krankheitszustände

Hirntumor: Warnsymptome, Arten, Ursachen, Behandlungen und Heilung

Ein Hirntumor kann entweder nicht krebsartig (gutartig) oder krebsartig (bösartig) sein. , primär oder sekundär. Häufige Symptome eines primären Hirntumors sind Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Gedächtnisprobleme, Persönlichkeitsveränderungen sowie Übelkeit und Erbrechen. Ursachen und Risikofaktoren sind Alter, Geschlecht, Familienanamnese und Exposition gegenüber Chemikalien. Die Behandlung hängt von der Art, dem Grad und der Lokalisation des Tumors ab.

Krebs

Krebs ist eine Krankheit verursacht durch ein abnormales Zellwachstum, auch Malignität genannt. Es ist eine Gruppe von 100 verschiedenen Krankheiten und ist nicht ansteckend. Krebs kann durch Chemotherapie behandelt werden, eine Behandlung mit Medikamenten, die Krebszellen zerstören.

Was waren Ihre ersten Anzeichen und Symptome eines Hirntumors?

Die Symptome eines Tumors hängen davon ab, wie groß er ist und wo er sich im Gehirn befindet. Einige langsam wachsende Tumoren können zunächst keine Symptome verursachen. Schließlich kann der Tumor Druck auf das Gehirn ausüben, was zu Anzeichen und Symptomen wie starken Kopfschmerzen, Krampfanfällen, Reizbarkeit, Schwindel, Persönlichkeitsveränderung und mehr führen kann.

Hirntumor

Krebse, die sich aus Hirngewebe bilden, werden als primäre Hirntumore bezeichnet. Hirntumore können bösartig (Gehirnkrebs) oder gutartig sein. Bestimmte Risikofaktoren, wie die Arbeit in einer Ölraffinerie, als Chemiker oder Einbalsamierer, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an Hirnkrebs zu erkranken. Zu den Symptomen gehören Kopfschmerzen, Schwäche, Krampfanfälle, Schwierigkeiten beim Gehen, verschwommenes Sehen, Übelkeit, Erbrechen und Veränderungen der Sprache, des Gedächtnisses oder der Persönlichkeit. Die Behandlung kann eine Operation, Strahlentherapie oder Chemotherapie umfassen.

Krebsrisikofaktoren und -ursachen

Obwohl es Es ist schwer zu sagen, warum manche Menschen an Krebs erkranken und andere nicht. Untersuchungen zeigen, dass bestimmte Risikofaktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Krebs zu erkranken. Zu diesen Risikofaktoren gehören das Älterwerden, Krebs in der Familienanamnese, Ernährung, Alkohol- und Tabakkonsum sowie die Exposition gegenüber Sonnenlicht, ionisierender Strahlung, bestimmten Chemikalien und einigen Viren und Bakterien.

Krebs

Zweite Quelle Artikel der Regierung

Welcher Krebs ist der schmerzhafteste?

Krebs, der sich auf die Knochen ausbreitet, ist die schmerzhafteste Krebsart. Schmerzen können durch einen Tumor verursacht werden, der auf die Nerven um den Knochen drückt. Wenn die Tumorgröße zunimmt, können Chemikalien freigesetzt werden, die den Bereich um den Tumor reizen.

Welche Krebsart macht Sie sehr müde?

Extreme und wiederkehrende Müdigkeit ist eines der häufigsten Symptome der meisten Krebsarten. Müdigkeit gilt in der Regel als Warnzeichen für das Fortschreiten von Krebs. Müdigkeit im Zusammenhang mit Krebserkrankungen wird in der Regel mit ausreichender Ruhe oder Schlaf nicht besser.

Hirn- und Rückenmarkstumoren bei Erwachsenen (Symptome, Anzeichen, Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten, Lebenserwartung) )

Gehirn- und Wirbelsäulentumore sind Erkrankungen, bei denen Krebszellen (bösartige) Zellen im Gehirngewebe zu wachsen beginnen. Tumoren, die im Gehirn beginnen, werden als primäre Hirntumore bezeichnet. Tumoren, die im Gehirn beginnen und sich auf andere Organe ausbreiten, werden als primäre Hirntumore bezeichnet. Symptome können Kopfschmerzen, Persönlichkeitsveränderungen, Schwindel und Schwierigkeiten beim Gehen sein. Die Behandlung hängt von der Art und dem Grad des Tumors ab.

Krebsmüdigkeit

Krebsmüdigkeit ist ein Mangel an Energie, die durch Krebs oder Krebsbehandlung verursacht wird, einschließlich Chemotherapie, Bestrahlung, biologische Therapie oder Knochenmarktransplantation. Strategien zur Bekämpfung der Krebsermüdung umfassen die Planung von Ruhepausen, das eigene Tempo, die Vorausplanung und Priorisierung von Arbeit und Aktivitäten, die richtige Ernährung, Bewegung und das Üben der richtigen Körpermechanik.

Welche Ist der tödlichste Krebs?

Lungenkrebs gilt als der tödlichste Krebs. Jedes Jahr sterben mehr Menschen an Lungenkrebs als an Brust-, Darm- und Prostatakrebs zusammen.

Krebsprävention

Bestimmte Verhaltens-, Lebensstil- und Umweltfaktoren tragen zu Krebs bei. Krebsprävention beinhaltet die Veränderung dieser Faktoren, um das Krebsrisiko zu verringern. Tabakkonsum, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, unzureichender Verzehr von Obst und Gemüse sowie Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für bestimmte Krebsarten. Impfstoffe, Gentests und Krebsvorsorge spielen ebenfalls eine Rolle bei der Krebsprävention.

Krebsschmerzen

Krebsschmerzen entstehen dadurch, dass der Tumor auf Nerven drückt oder in Knochen oder Organe eindringt. Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Bestrahlung oder Operation können ebenfalls Schmerzen verursachen. Freiverkäufliche Schmerzmittel, verschreibungspflichtige Medikamente, Bestrahlung, Biofeedback und Entspannungstechniken sind nur einige Behandlungen von Krebsschmerzen.

Behandlung und Diagnose

Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel

FRAGE Welche dieser Arten von Kopf-Hals-Krebs ist KEIN? Siehe Antwort die FDA. Besuchen Sie die FDA MedWatch-Website oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.

Medizinisch überprüft am 06.04.2021 )

Referenzen

Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button