Symptome, Ursachen und Lebenserwartung des Treacher-Collins-Syndroms

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Definition und Fakten zum Treacher-Collins-Syndrom*
*Treacher-Collins-Syndrom Fakten medizinisch herausgegeben von: Charles Patrick Davis, MD, PhD
Das Treacher-Collins-Syndrom (TCS) ist eine Erkrankung (genetische Erkrankung), die die Entwicklung von Knochen und anderen Geweben im Gesicht verändert. Die Anzeichen und Symptome variieren von fast unmerklichen Gesichtsveränderungen bis hin zu schweren Gesichts- und Ohrveränderungen, Gaumenspalten und eingeschränkten AtemwegenEigenschaften von TCS umfassen kraniofaziale oder mandibulofaziale Anomalien:Augen, die von der Nase weg nach unten geneigt sindSehr wenige Wimpern und eine Kerbe in den unteren Augenlidern (Kolobom-Auge)Ohren, die fehlen oder ungewöhnlich geformt sindEinige Personen können einen Hörverlust habenEin kleiner KieferEin Kind mit TCS kann Schlafapnoe und/ oder Schallleitungsschwerhörigkeit; der Verlust der Ohrfunktion kann eine Ressource für die Bereitstellung von Hörgeräten für Kinder erfordern.Einige Personen können schwer betroffen sein und lebensbedrohliche Atemprobleme (infantile Apnoe) entwickeln.Andere Anomalien können für ein Kind aufgrund der verengte Obstruktion der nasalen Atemwege. Ein Kind kann Merkmale der „Pierre-Robin-Sequenz“ haben, bei der die Zunge weiter hinten im Rachen liegt als normal (Glossoptose), mit oder ohne und unvollständiger Gaumenspalte und Atemwegsobstruktion.
Was ist das Treacher-Collins-Syndrom?
Treacher-Collins ist eine Erkrankung, die die Entwicklung von Knochen und anderen Geweben im Gesicht beeinflusst.
Was sind die Anzeichen und Symptome des Treacher-Collins-Syndroms?
Die Anzeichen und Symptome dieser Störung variieren stark und reichen von fast unmerklich bis schwer. Die meisten Menschen haben:
unterentwickelte Gesichtsknochen, insbesondere die Wangenknochen und einen sehr kleinen Kiefer und ein sehr kleines Kinn (Mikrognathie).
Manche Menschen mit dieser Erkrankung werden auch mit einer Öffnung im Dach geboren des Mundes als Gaumenspalte bezeichnet. In schweren Fällen kann eine Unterentwicklung der Gesichtsknochen die Atemwege eines betroffenen Säuglings einschränken und möglicherweise lebensbedrohliche Atemprobleme verursachen.
Was sind die Merkmale des Treacher-Collins-Syndroms?
Menschen mit TCS haben oft nach unten geneigte Augen, spärliche Wimpern und eine Kerbe in den unteren Augenlidern, die als Augenlid-Kolobom bezeichnet wird Personen haben zusätzliche Augenanomalien, die zu Sehverlust führen können. Es ist auch durch fehlende, kleine oder ungewöhnlich geformte Ohren gekennzeichnet. Bei etwa der Hälfte aller Personen mit dem Problem tritt ein Hörverlust auf; Hörverlust wird durch Defekte der drei kleinen Knochen im Mittelohr, die den Schall übertragen, oder durch Unterentwicklung des Gehörgangs verursacht. Menschen mit Treacher Collins haben normalerweise eine normale Intelligenz.
Wie häufig ist dieses Syndrom?
Treacher Collins betrifft schätzungsweise 1 von 50.000 Menschen.
Wie bekommt man Treacher Collins (Ursachen)?
Wenn Treacher Collins aus Mutationen im TCOF1- oder POLR1D-Gen resultiert, gilt es als autosomal dominanter Zustand, was bedeutet, dass eine Kopie des veränderten Gens in jeder Zelle ausreicht, um die Störung zu verursachen. Ungefähr 60 Prozent dieser Fälle resultieren aus neuen Mutationen im Gen und treten bei Menschen auf, die in ihrer Familie keine Krankheitsgeschichte hatten. In den verbleibenden autosomal-dominanten Fällen erbt eine Person mit TCS das veränderte Gen von einem betroffenen Elternteil.
Wenn TCS durch Mutationen im POLR1C-Gen verursacht wird, ist die Erkrankung autosomal-rezessiv Muster der Vererbung. Autosomal-rezessive Vererbung bedeutet, dass beide Kopien des Gens in jeder Zelle Mutationen aufweisen. Die Eltern einer Person mit einer autosomal-rezessiven Erkrankung tragen jeweils eine Kopie des mutierten Gens, zeigen jedoch typischerweise keine Anzeichen und Symptome der Erkrankung.
Welche Gene hängen mit diesem Syndrom zusammen?
Mutationen im TCOF1-, POLR1C- oder POLR1D-Gen können Treacher Collins verursachen. TCOF1-Genmutationen sind die häufigste Ursache der Erkrankung und machen 81 bis 93 Prozent aller Fälle aus. POLR1C- und POLR1D-Genmutationen verursachen zusätzliche 2 Prozent der Fälle. Bei Personen ohne identifizierte Mutation in einem dieser Gene ist die genetische Ursache der Erkrankung unbekannt.
Die Proteine, die von den TCOF1-, POLR1C- und POLR1D-Genen produziert werden, scheinen alle zu spielen eine wichtige Rolle bei der frühen Entwicklung von Knochen und anderen Geweben des Gesichts. Diese Proteine sind an der Produktion eines Moleküls namens ribosomale RNA (rRNA) beteiligt, einem chemischen Verwandten der DNA. Ribosomale RNA hilft dabei, Proteinbausteine (Aminosäuren) zu neuen Proteinen zusammenzusetzen, was für das normale Funktionieren und Überleben von Zellen unerlässlich ist. Mutationen im TCOF1-, POLR1C- oder POLR1D-Gen reduzieren die Produktion von rRNA. Forscher spekulieren, dass eine Abnahme der rRNA-Menge die Selbstzerstörung (Apoptose) bestimmter Zellen auslösen kann, die an der Entwicklung von Gesichtsknochen und -gewebe beteiligt sind. Der abnormale Zelltod könnte zu den spezifischen Problemen mit der Gesichtsentwicklung führen, die bei TCS gefunden werden. Es ist jedoch unklar, warum die Auswirkungen einer Verringerung der rRNA auf die Gesichtsentwicklung beschränkt sind.
Was ist eine Gaumenspalte oder Lippenspalte?
Gaumenspalte und Lippenspalte sind Geburtsfehler, die die Oberlippe und den Gaumen betreffen. Sie können zusammen oder getrennt auftreten. Diese Fehlbildungen entstehen aufgrund einer unvollständigen Verschmelzung während der Entwicklung der Lippe (in der 35. Schwangerschaftswoche) oder der unvollständigen Verschmelzung der sich entwickelnden Lippe (normalerweise in der 8. bis 9. Schwangerschaftswoche). Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit sind Risikofaktoren für diese Geburtsfehler, aber es gibt auch andere Faktoren, die bei diesen Fehlern eine Rolle zu spielen scheinen.
Was sind die Behandlungs- und Managementrichtlinien für dieses Syndrom?
Es gibt derzeit keine Heilung für TCS. Die Behandlung wird auf die spezifischen Bedürfnisse jedes Kindes oder Erwachsenen abgestimmt. Idealerweise wird die Behandlung von einem multidisziplinären Team von kraniofazialen Spezialisten durchgeführt.
Neugeborene benötigen möglicherweise eine spezielle Lagerung oder Tracheostomie, um die Atemwege zu kontrollieren. Hörverlust kann mit Knochenleitungsverstärkung, Sprachtherapie und/oder pädagogischer Intervention behandelt werden.
In vielen Fällen ist eine kraniofaziale Rekonstruktion erforderlich. Eine Operation kann durchgeführt werden, um eine Gaumenspalte zu reparieren, den Kiefer zu rekonstruieren oder andere Knochen im Schädel zu reparieren. Die spezifischen chirurgischen Verfahren und das Alter, in dem die Operation durchgeführt wird, hängen von der Schwere der Anomalien, dem allgemeinen Gesundheitszustand und den persönlichen Vorlieben ab.
Es gibt einige mögliche Behandlungen, die untersucht werden. Forscher suchen nach Wegen, ein Protein namens p53 zu hemmen, das dem Körper hilft, unerwünschte Zellen abzutöten. Bei Menschen mit TCS wird p53 abnormal aktiviert, was zum Verlust spezifischer Zellen führt und letztendlich Merkmale von TCS verursacht. Es wurde vorgeschlagen, dass die Hemmung der Produktion von p53 (oder die Blockierung seiner Aktivierung) bei der Behandlung betroffener Menschen helfen kann. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um festzustellen, ob diese Art der Behandlung wirksam und sicher ist.
Forscher untersuchen auch die Verwendung von Stammzellen, die in Fettgewebe gefunden werden, um sie neben chirurgischen Eingriffen zu verwenden Menschen mit TCS und anderen kraniofazialen Erkrankungen. Frühe Studien haben gezeigt, dass die chirurgischen Ergebnisse durch die Verwendung dieser Stammzellen verbessert werden können, um das Nachwachsen der betroffenen Bereiche zu stimulieren. Diese Therapie ist jedoch noch experimentell und umstritten.
Wie ist die Prognose und Lebenserwartung für eine Person mit Treacher-Collins-Syndrom?
Normalerweise entwickeln sich Menschen mit TCS zu funktionstüchtigen Erwachsenen mit normaler Intelligenz . Bei richtiger Behandlung ist die Lebenserwartung ungefähr die gleiche wie in der allgemeinen Bevölkerung. In einigen Fällen hängt die Prognose von den spezifischen Symptomen und dem Schweregrad des Betroffenen ab. Zum Beispiel können sehr schwere Fälle von TCS aufgrund einer beeinträchtigten Atemwege zum perinatalen Tod führen.
Welche Ressourcen sind für Menschen mit Treacher-Collins-Syndrom verfügbar?
Diese Ressourcen befassen sich mit der Diagnose oder dem Management von TCS und können Behandlungsanbieter einschließen.
Gentest: Treacher-Collins-SyndromGentests: POLR1C-bezogenes Treacher-Collins-SyndromGentests: POLR1D-bezogenes Treacher-Collins-SyndromGentests: TCOF1-bezogenes Treacher-Collins-Syndrom
Welche anderen Namen verwenden Menschen für das Treacher-Collins-Syndrom?
Andere Namen für TCS sind:
Franceschetti-Zwahlen-Klein SyndromMandibulofaziale Dysostose (MFD1)Treacher Collins-Franceschetti-Syndromzygoauromandibuläre Dysplasie
DIASHOW
Haarausfall: Alopezie, dünner werdendes Haar bei Männern und Frauen Siehe Slideshow
Referenzen
Genetik Home-Referenz. “Treacher-Collins-Syndrom.” US-amerikanische Nationalbibliothek für Medizin. 31. Januar 2017. .
Nationales Zentrum für die Förderung der Translationswissenschaften. “Treacher-Collins-Syndrom.” Aktualisiert: 11. November 2015.
Tolarova, MM., MD. “Mandibulofaziale Dysostose (Treacher-Collins-Syndrom).” Medscape. Aktualisiert: 09.02.2016.




