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Symptome einer Infektion mit Streptokokken (GAS) der Gruppe A, Behandlung, Strep A und Impfstoffe

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Streptokokken-Infektionen der Gruppe A (GAS) Fakten

Abbildung 1: Foto von Streptococcus pyogenes (GAS). QUELLE: CDC

Streptokokken der Gruppe A (GAS) sind definierte grampositive kugelförmige Bakterien, die eine Beta-Hämolyse (Lyse von roten Blutkörperchen, die klare oder transparente Bereiche in speziellen Wachstumsmedien erzeugen) produzieren ) und treten normalerweise als Kette von zwei oder mehr Bakterien auf und haben Moleküle auf ihrer Oberfläche, die als Lancefield-Gruppe-A-Antigene bekannt sind. Gruppe-A-Streptokokken (GAS)-Organismen werden normalerweise durch direkten Mensch-zu-Mensch-Transfer verbreitet. Gelegentlich können sie durch Tröpfchen übertragen werden oder durch eine Person, die Gegenstände berührt, die kürzlich von einer infizierten Person angefasst wurden (auch als Fomiten bezeichnet). GAS kann eine Vielzahl von Krankheiten verursachen, vor allem aber Streptokokken-Pharyngitis (Streptokokken) bei Kindern im Schulalter und Jugendliche; andere Krankheiten (oder Komplikationen) sind Fieber, rheumatisches Fieber, Nierenschäden, Wund- und Hautinfektionen (z. B. Impetigo) und gelegentlich nekrotisierende Fasziitis und Schock. Einige GAS-Infektionen sind ansteckend, andere nicht. GAS-Infektionen, die ansteckend sind kann während der Inkubationszeit (der Zeit zwischen Infektion und Entwicklung der Symptome) ansteckend sein, bis die Symptome aufhören Woche, um Symptome zu verursachen. Die Symptome und Anzeichen einer GAS-Erkrankung sind variabel und beziehen sich auf den Körperbereich, der von der Infektion betroffen ist; B. Halsschmerzen, Rachenerythem und geschwollene Lymphknoten bei Streptokokken bis hin zu niedrigem Blutdruck und Organversagen bei Streptokokken-Toxischem Schocksyndrom (STSS). Frühe Anzeichen und Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis sind Fieber, starke Schmerzen und Schwellungen sowie Erythem ( Rötung) an der Wundstelle oder der Stelle, an der GAS-Organismen in den Körper gelangt sind; spätere Anzeichen und Symptome sind Flüssigkeitsaustritt aus dem infizierten Gewebe, Hautverlust und niedriger Blutdruck. Frühe Symptome des toxischen Schocksyndroms sind unspezifisch, beginnen oft mit grippeähnlichen Symptomen von leichtem Fieber und Unwohlsein, dann schreitet der Zustand oft plötzlich mit Symptomen von hohem Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag und niedriger Blutdruck mit möglicher Progression bis hin zu Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Krampfanfällen und Hautverlust an den Handflächen und an den Fußsohlen. Die Diagnose von GAS wird durch Kultivierung gestellt die Bakterien und die Identifizierung der Bakterien durch das Labor durch Stoffwechselfunktionen und immunologische Tests; Schnelltests basieren auf der immunologischen Erkennung von GAS-Antigenen, die dem Patienten durch einen Rachenabstrich entnommen werden. Obwohl orale Antibiotika (viele Arten) bei der Behandlung leichterer Formen von GAS-Infektionen wirksam sind, erfordern schwerere Formen von GAS wie die invasive GAS-Erkrankung normalerweise mehrere Antibiotika. verabreicht IV; Darüber hinaus können einige Patienten eine Operation benötigen, um totes und absterbendes Gewebe zu entfernen. In die Teambetreuung können Spezialisten für Infektionskrankheiten, Kinderärzte, Gynäkologen, Intensivmediziner, Dermatologen, Internisten, Hausärzte und Chirurgen einbezogen werden für einen GAS-Patienten. Die Prognose (das Ergebnis) von GAS-Infektionen, insbesondere von leichten Infektionen, ist in der Regel gut bis ausgezeichnet. Wenn die Krankheit jedoch von mäßig bis lebensbedrohlich fortschreitet, sinkt die Prognose von gut auf schlecht; Eine frühzeitige wirksame Behandlung kann die Prognose verbessern. Die Vorbeugung von GAS-Infektionen ist möglich, indem auf gute Hygiene geachtet wird, wie zum Beispiel Händewaschen und das Vermeiden von Essen oder Trinken aus denselben Behältern, die von anderen Personen verwendet werden, und die Vermeidung direkter und indirekter (z. B. Tröpfchen- oder Partikelkontamination von Kleidung) Kontakt mit einer infizierten Person; Eine frühzeitige Behandlung von GAS-Infektionen kann das Fortschreiten zu einer schwereren Erkrankung vermindern oder verhindern.Obwohl die Forschung im Gange ist, gibt es keinen kommerziell erhältlichen Impfstoff zur Vorbeugung von GAS-Infektionen.

Gruppe A Streptokokken-Infektion Symptome und Anzeichen

Die Anzeichen und Symptome einer Infektion mit Streptokokken der Gruppe A hängen von der Körperstelle ab, an der sich die Infektion befindet. Typische Symptome und Anzeichen können

Halsschmerzen, Rötung des Halses, dicke, eitrige Flüssigkeit um die Mandeln, Fieber, Schüttelfrost und vergrößerte und empfindliche Lymphknoten in und um den Hals sein .

Was sind Streptokokken der Gruppe A (GAS)?

Abbildung 2: Bild eines Streptococcus pyogenes (Streptokokken ) Infektion. QUELLE: CDC/Dr. Heinz F. Eichenwald

Gruppe A Streptococcus ist definiert als eine grampositive Bakteriengattung, die aus Streptococcus pyogenes-Stämmen besteht. Streptococcus-Stämme der Gruppe A haben ein ähnliches Oberflächenantigen, das durch spezifische Labortests erkannt wird, das als Lancefield-Gruppe A-Antigen bezeichnet wird. Lancefield-Gruppen (ca. 18 Lancefield-Gruppen) setzen sich aus verschiedenen Streptococcus-Speziesgruppen mit spezifischen Antigenen zusammen und werden durch spezifische Antikörpertests unterschieden. Außerdem sind Streptococcus-Stämme der Gruppe A beta-hämolytisch (beta-hämolytisch bedeutet, dass die Bakterien rote Blutkörperchen lysieren, die in Agarplatten mit sezernierten Substanzen suspendiert sind, siehe z. B. Abb. 3). Diese Tests werden erwähnt, weil sie häufig verwendet werden, um Streptococcus-Bakterien der Gruppe A von den Gruppen B, C und anderen Streptococcus-Gruppen zu unterscheiden. Streptococcus-Bakterien der Gruppe A erscheinen bei Gram-Färbung als Paare und Ketten (siehe Fig. 1); diese Bakterien werden auch als “Beta-Strep, GAS und GABHS” bezeichnet. Obwohl sich diese Bakterien harmlos im Rachen und auf der Haut ansiedeln können, können sie manchmal leichte bis schwere Krankheiten verursachen. GAS-Bakterien verursachen beim Menschen wahrscheinlich seit der Entwicklung des Menschen Krankheiten.

Streptococcus pyogenes (GAS) -Bakterien haben viele Komponenten, die dazu beitragen auf die Fähigkeit des Erregers, Krankheiten zu verursachen:

Lipoteichonsäure auf ihrer Oberfläche hilft den GAS-Bakterien, sich an epitheliale Zellmembranen zu binden. M-Proteine ​​(über 100 Typen der GAS-Bakterienstämme) helfen den Bakterien, der immunologischen Wirtsabwehr zu widerstehen. Exotoxine (zum Beispiel DNAsen A, C und D, Streptolysin S, Proteinase, Streptokinase und pyrogene Exotoxine ) Stimulatoren des menschlichen Immunsystems (z. B. Streptolysin O, DNAse B und Hyaluronidase)

Exotoxine verursachen Scharlachausschlag, schädigen Organe, können Schock verursachen und das menschliche Immunsystem hemmen , während die Stimulatoren des menschlichen Immunsystems das Immunsystem dazu anregen können, Antikörper zu produzieren, die wahrscheinlich eine Rolle bei der Entwicklung von Autoimmunreaktionen spielen, die zu Glomerulonephritis oder akutem rheumatischem Fieber führen können. S. pyogenes (GAS) hat über 100 Serotypen, die in ihrer Fähigkeit, die oben genannten Komponenten zu produzieren, die zur Pathogenität jedes Bakterienstamms beitragen, etwas variieren können. Im Jahr 2015 wurde im Vereinigten Königreich ein neuer GAS-Stamm, bekannt als Genotyp emm89, festgestellt; die genetischen Veränderungen schienen die Fähigkeit des Stammes, Krankheiten zu verursachen, zu verstärken und scheinen ältere GAS-Genotypen zu ersetzen.

FRAGE

Fast jede schmerzhafte Halsentzündung wird durch Streptokokken verursacht. Siehe Antwort

Wie erkranken Menschen an Infektionen mit Streptokokken (GAS) der Gruppe A?

In den meisten Fällen werden GAS-Bakterien durch persönlichen Kontakt mit Schleim, Haut oder infizierten Läsionen übertragen. Die Verbreitung der GAS-Organismen erfolgt selten durch Gegenstände, die mit infizierten Personen in Kontakt gekommen sind. Viele Menschen sind jedoch mit GAS-Bakterien kolonisiert (haben die Bakterien auf Körperoberflächen, sind aber nicht infiziert). Säuglinge und Kinder erwerben diese Organismen oft zuerst von ihren kolonisierten Müttern.

Welche Krankheiten werden durch die Gruppe verursacht Eine Streptokokken-Infektion?

Sinusitis ist eine der häufigsten Erkrankungen, die Menschen ihr ganzes Leben lang heimsuchen können.Quelle: iStock / MedicineNet

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die GAS-Organismen verursachen können. Die vorherrschenden Erkrankungen sind:

Streptokokken-Pharyngitis (Streptokokken, Abb. 2) Scharlach Rheumatisches Fieber Glomerulonephritis Impetigo Cellulitis (fast überall am Körper; siehe unten Erysipel) Wundinfektionen Knochen Infektionen Sinusitis Pneumonie Meningitis Nekrotisierende Fasziitis (manchmal auch als fleischfressende Krankheit bezeichnet) Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom Tonsillopharyngitis Puerperalfieber (Fieber nach der Geburt einer schwangeren Frau) Erysipelas (Zellulitis der Haut, oft der Gesichtshaut)

Diese Liste ist nicht erschöpfend, da GAS-Bakterien bei vielen anderen Krankheitsprozessen gefunden wurden. Darüber hinaus können viele der oben aufgeführten Erkrankungen auch durch viele andere Krankheitserreger verursacht werden, wobei die erstgenannten drei (Pharyngitis, Scharlach und rheumatisches Fieber) überwiegend durch GAS verursacht werden. Einige Forscher betrachten die meisten dieser Krankheiten als Komplikationen einer anfänglichen GAS-Haut- oder Racheninfektion.

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Sind Streptokokken-Infektionen der Gruppe A ansteckend?

Im Allgemeinen sind Streptokokken-Infektionen der Gruppe A ansteckend, aber es gibt einige Qualifizierer für diese Antwort. Zum Beispiel ist Streptokokken ansteckend, aber andere Infektionsarten wie das toxische Schocksyndrom gelten im Allgemeinen als nicht ansteckend; folglich hängt die Antwort von der spezifischen Art der Infektion und allen mildernden Umständen ab.

Was ist das? Ansteckungszeit für Streptokokken-Infektionen der Gruppe A?

Für diejenigen Infektionen, die in Betracht gezogen werden um ansteckend zu sein, ist die Person während der Inkubationszeit (bevor sich irgendwelche Symptome der Infektion entwickeln) und während der akuten Phase der Infektion ansteckend, während der Patient Symptome hat. Wenn die Symptome aufhören, ist die Person normalerweise nicht ansteckend, es sei denn, die Person wird Träger (mit Streptokokken der Gruppe A kolonisiert, aber ohne Symptome).

Wie lange ist die Inkubationszeit für Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A?

Die Inkubationszeit für GAS-Pharyngitis und Cellulitis variiert von etwa einem bis fünf Tagen. Andere Arten von GAS-Infektionen können sich schnell entwickeln (nekrotisierende Fasziitis), während andere (Scharlach) eine Woche oder länger brauchen, um sich zu entwickeln.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Streptokokken-Infektion der Gruppe A?

GAS-Infektionen können viele verschiedene Anzeichen und Symptome hervorrufen:

Pharyngitis (Streptokokken/Tonsillitis): Halsschmerzen, Reizung beim Schlucken, weiße Flecken auf den Mandeln (Exsudate) , geschwollene Lymphknoten am Hals, Fieber; Pharyngitis mit Fieber und weißen Flecken auf den Mandeln sind wichtige, aber nicht definitive Anzeichen einer GAS-Pharyngitis durch kleinere Blutgefäßbrüche), die sich in Hautfalten, insbesondere der Beugefläche des Ellenbogens, finden), Fieber, Ausschlag an Hals und Brust, dann ganzer Körper mit Schleifpapierstruktur, Muskelschmerzen, Bauchschmerzen, geschwollene rote Zunge (Erdbeerzunge) Rheumatisches Fieber: Gelenkentzündung, HerzklappenschadenGlomerulonephritis: Nierenentzündung, Nierenfunktionsstörung Nekrotisierende Fasziitis: schnell fortschreitende Gewebezerstörung Toxisches Schocksyndrom: schnell fortschreitendes Organversagen mit niedrigem Blutdruck

Die meisten der hier für eine GAS-Infektion aufgeführten Erkrankungen treten in der Regel nach einer initialen Pharyngitis auf, wobei nekrotisierende Fasziitis und toxischer Schock manchmal ohne nachweisbaren initialen ph . auftreten aryngitis infektion. Andere Krankheitsprozesse, an denen GAS-Organismen beteiligt sind (z. B. Meningitis, Knocheninfektionen, Lungenentzündung, Wundinfektionen und andere) führen zu den typischen Symptomen, die mit diesen Krankheitsprozessen verbunden sind, und sind klinisch nicht einzigartig für GAS oder andere pathogene oder ganismen.

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Bakterielle Infektionen 101: Typen, Symptome und Behandlungen Siehe Diashow

Was ist eine invasive Streptokokken-Erkrankung der Gruppe A? Wer ist am stärksten gefährdet, eine invasive GAS-Erkrankung zu bekommen?

Invasive GAS-Erkrankung ist, wenn GAS-Organismen eindringen und Organe oder Organsysteme im Körper infizieren (z. B. GAS-Infektionen des Blutes, der Muskeln, des Fettgewebes oder der Lunge). Dies sind schwere Infektionen, und die Sterblichkeitsrate (Sterblichkeitsrate) variiert von etwa 10 % bis 60 %, abhängig von der/den infizierten Körperregion(en). Die schwersten Formen von invasiven GAS-Infektionen sind die nachfolgend beschriebene nekrotisierende Fasziitis und das Streptokokken-Toxic-Shock-Syndrom. Personen mit einem höheren Risiko, an invasiven Formen von GAS zu erkranken, sind Personen mit chronischen Erkrankungen und immunsupprimierte Patienten (z. B. Krebs-, Diabetes- und Nierenversagenspatienten sowie Personen, die Medikamente vom Steroidtyp einnehmen). Die meisten gesunden Menschen erkranken nicht an dieser Art von GAS-Erkrankung, aber wenn sie Hautrisse (Schnitte, Schürfwunden, kürzlich erfolgte chirurgische Eingriffe) haben, haben diese Personen ein höheres Risiko für eine GAS-Erkrankung als Menschen ohne Hautbrüche.

Andere Patienten, bei denen ein Risiko für eine invasive GAS-Erkrankung besteht, sind Patienten mit GAS-Infektionen, die leicht in tiefes Fettgewebe und Muskeln übergehen können (z. B. eine GAS-Infektion in der Nähe von Hodensack oder Anus oder ein Abszess in der Haut) und kann zu einer nekrotisierenden Fasziitis führen. Es wurde zunächst festgestellt, dass das toxische Schocksyndrom mit Vaginalinfektionen als Folge der Verwendung von Tampons (oder einer unsachgemäßen Verwendung, wie z. B. das Belassen eines Tampons für längere Zeit) in Verbindung steht. Jeder Patient mit einer Wunde oder einem chirurgischen Eingriff, bei dem eine Tamponade zur Verringerung der Blutung erforderlich ist (z. Das toxische Schocksyndrom kann auch durch ein anderes Bakterium namens Staphylococcus verursacht werden Unterdrückung des Immunsystems (siehe oben), offene Wunden oder Wundpackungen oder Tampons, die das Überleben und die Proliferation von GAS fördern können. Kinder und ältere Menschen haben ein höheres Risiko, sich mit GAS zu infizieren.

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Was sind die Symptome und Anzeichen einer nekrotisierenden Fasziitis?

Frühe Anzeichen und Symptome einer nekrotisierenden Fasziitis sind Fieber, starke Schmerzen, Schwellung und Erythem (Rötung) an der Wundstelle oder an der Stelle, an der GAS Organismen gelangten in den Körper. Die Schmerzen und Schwellungen können weit über das Erythem hinausgehen. Hautveränderungen können anfangs einer Cellulitis ähneln, aber Geschwüre, Schorf und Flüssigkeit, die von der Stelle abfließen, entwickeln sich manchmal schnell (Abb. 3). GAS-Organismen können sich dann in den Blutkreislauf ausbreiten und der Patient kann eine Bakteriämie und einen septischen Schock mit hohem Fieber und niedrigem Blutdruck entwickeln. Ungefähr 20 % der Patienten mit einer durch GAS verursachten nekrotisierenden Fasziitis werden an der Infektion sterben.

Abbildung 3: Bild einer nekrotisierenden Fasziitis (fleischfressende Krankheit)

Was sind die Anzeichen und Symptome eines Streptokokken-Toxischen-Schock-Syndroms (STSS)?

Frühe Symptome von TSS sind unspezifisch und beginnen oft mit grippeähnlichen Symptomen von leichtem Fieber und Unwohlsein. TSS schreitet jedoch oft plötzlich mit Symptomen wie hohem Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hautausschlag und niedrigem Blutdruck voran. Wenn es fortschreitet, können Verwirrung, Kopfschmerzen, Krampfanfälle und Hautverlust an den Handflächen und an den Fußsohlen auftreten. Der Blutdruck kann gefährlich absinken, so dass Körperorgane nicht ausreichend durchblutet werden, und wenn ein Multiorganversagen auftritt, stirbt der Patient oft. Die Sterblichkeitsrate variiert stark, je nachdem, wie gut der Patient auf die Behandlung anspricht. GAS-Bakterien und Staphylococcus aureus sind die vorherrschenden Bakterien, die TSS verursachen.

Von

Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe eine Infektion mit Streptokokken (GAS) der Gruppe A?

Abbildung 4: Bild der Beta-Hämolyse. QUELLE: CDC/Richard R. Facklam, PhD

Nach einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren viele Kliniker vermutlich eine Streptokokken-Halsentzündung von ihrem Symptomproduktion und Rachenerscheinung (siehe Abb. 2). Kulturen aus dem Rachen oder anderen Infektionsherden bilden jedoch die Grundlage für definitive Tests. Zum Beispiel wachsen GAS-Organismen auf Schafblut-Agarplatten, die zwei verschiedene Antibiotika enthalten und eine Beta-Hämolyse (vollständige Lyse roter Schafblutzellen, um einen klaren Bereich zu bilden) der roten Blutkörperchen des Schafes verursachen (siehe Abb. 3). Darüber hinaus gibt es Schnelltests (RADT oder Antigen-Schnelltest), die nur wenige Minuten dauern und ein von GAS produziertes Kohlenhydrat-Oberflächenantigen mit einer Spezifität von etwa 95 % oder besser und einer ziemlich guten Sensitivität von etwa 80 % nachweisen. 90%.

Da es viele andere Gruppen von Streptococcus spp. gibt, ist eine positive Identifizierung der infizierenden Bakterien erforderlich, um sie abzutrennen andere Bakterien, die ähnliche Symptome verursachen können, aber eine andere Untersuchung, eine andere Behandlung erfordern und andere Komplikationen verursachen können.

Diese Tests helfen, GAS von Streptococcus pneumoniae und anderen Organismen zu unterscheiden.

Was ist die Behandlung für invasive Streptokokken der Gruppe A? Krankheit?

Antibiotika behandeln invasive GAS-Infektionen sowie nicht-invasive Streptokokken der Gruppe A Infektionen. Obwohl viele Antibiotika eine angemessene Behandlung von GAS-Infektionen darstellen können, besteht die beste Methode darin, die Antibiotikaempfindlichkeit von GAS-Bakterien zu bestimmen, um sicherzustellen, dass die Bakterien für die Antibiotika empfänglich sind.

Leichtere Infektionen verursacht durch GAS (Streptokokken, Hautinfektionen) werden häufig mit oralen Antibiotika behandelt (z. B. Penicillin v [Pen-Vee-K, Veetids], Amoxicillin [Amoxil, Dispermox, Trimox], Cephalosporine; bei Penicillin-Allergie Erythromycin [E-Mycin, Eryc, Ery-Tab, Pce, Pediazole, Ilosone], Azithromycin [Zithromax, Zmax]). Einige Cephalosporine der dritten Generation (z. B. Ceftriaxon [Rocephin]), IV oder IM, gefolgt von oralen Antibiotika, sind nützlich, um leichte bis mittelschwere Infektionen zu behandeln. Allerdings erfordern invasive Streptokokken-Infektionen der Gruppe A einen aggressiveren Behandlungsansatz. Häufig werden hohe Dosen von Penicillin zusammen mit Clindamycin (Cleocin) durch sequentielle i.v.-Verabreichung empfohlen. Einige Forscher schlagen vor, Immunglobulin zur multiantibiotischen Behandlung hinzuzufügen. Zusätzlich zu Antibiotika kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um totes und sterbendes Gewebe zu entfernen, um die Ausbreitung invasiver GAS-Organismen zu begrenzen. Dies wird fast immer bei Patienten durchgeführt, die eine nekrotisierende Fasziitis entwickeln.

Außerdem führt eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von invasiven GAS-Infektionen zu den besten Patientenergebnissen. Viele Kliniker wenden sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, um die beste Antibiotikatherapie für den einzelnen Patienten zu bestimmen. Es wird berichtet, dass mehr GAS-Stämme eine gewisse Resistenz gegen ein oder mehrere Antibiotika aufweisen, sodass die Behandlung möglicherweise Änderungen der Antibiotika erfordert. Der Spezialist für Infektionskrankheiten kann bei der Auswahl der wirksamsten Antibiotikakombinationen zur Behandlung von antibiotikaresistenten GAS-Organismen helfen.

BILDER

Streptokokken-Infektionen Siehe ein Bild von Streptokokken und anderen Mundgesundheitserkrankungen Siehe Bilder

Was Spezialisten behandeln Gruppe A-Streptokokken-Infektionen?

Die Spezialisten, die Streptokokken-Infektionen der Gruppe A behandeln, sind ansteckend -Krankheitsspezialisten. Je nach Schweregrad und Art der Infektion können jedoch weitere Spezialisten hinzugezogen werden. Wenn beispielsweise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, kann ein Intensivmediziner dem Team beitreten; Wenn die Person schwanger ist, kann ein Facharzt für Geburtshilfe/Gynäkologie und/oder ein Kinderarzt erforderlich sein. Wenn ein chirurgisches Débridement erforderlich ist (nekrotisierende Fasziitis), wird ein Chirurg konsultiert. Andere Arten von Fachärzten, die Patienten mit GAS-Infektionen betreuen können, sind Notfallmediziner, Dermatologen, Internisten, Hausärzte, Nephrologen und Hals-Nasen-Ohren-Spezialisten.[Zithromax, Zmax]

Welche Komplikationen werden bei Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A beobachtet?

Viele der Komplikationen von GAS-Infektionen werden selbst als Krankheiten angesehen. Beispielsweise können Scharlach, rheumatisches Fieber, nekrotisierende Fasziitis, toxisches Schocksyndrom und viele andere komplizieren oder durch eine GAS-Infektion ausgelöst werden. Andere Komplikationen nach Streptokokken können die Notwendigkeit umfassen, Mandeln, Nierenschäden, Abszessbildung, Krampfanfälle und andere Organschäden zu entfernen; Einige Forscher vermuten, dass schwere GAS-Infektionen bei Kindern zu dauerhaften oder lang anhaltenden Veränderungen des Gehirns führen können. Obwohl GAS-Infektionen bei schwangeren Frauen während der Schwangerschaft und Entbindung selten sind, erfordern sie eine sofortige Behandlung, um Komplikationen nach Streptokokken wie Endometritis, Sepsis, nekrotisierende Fasziitis oder toxisches Schocksyndrom zu vermeiden.

[Rocephin]

Ist es möglich, Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A zu verhindern?

Viele GAS-Infektionen können verhindert werden, indem die Ausbreitung von Organismen von einer Person zur anderen verringert wird. Häufiges Händewaschen ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Übertragung von Bakterien zu reduzieren. Es kann auch effektiv sein, dieselben Lebensmittel- und Getränkebehälter nicht mit anderen zu teilen. Bei Menschen mit einer GAS-Infektion kann das Bedecken von Mund und Nase beim Niesen oder Husten die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung der Bakterien auf andere verringern. Das Waschen von Material, das mit GAS-infizierten Personen in Kontakt kommt, ist auch eine weitere Möglichkeit, die Exposition gegenüber GAS-Organismen zu reduzieren.

Frühzeitige Behandlung von tiefe Infektionen (z. B. Exzision, Drainage und antibiotische Behandlung von Rektumabszessen) helfen, eine invasive GAS-Erkrankung zu verhindern. Außerdem kann die angemessene und rechtzeitige Entfernung von Tampons und chirurgischen Tampons das Auftreten des toxischen Schocksyndroms reduzieren.

Derzeit gibt es keine Impfstoff für GAS im Handel erhältlich, aber die Forscher arbeiten an der Entwicklung von Impfstoffen. Mindestens vier verschiedene Hauptansätze werden erforscht. Es gab einige Erfolge mit einem verwandten experimentellen Impfstoff gegen bakterielle GAS-Antigene, die an Cholera-Toxin-Untereinheiten gekoppelt sind. Der GAS-Impfstoff von Vaxent, einem Impfstoffhersteller, der mit rekombinanter Technologie hergestellt wird, geht jedoch möglicherweise in klinische Studien am Menschen. Die neuen experimentellen Impfstoffe könnten in Zukunft verfügbar sein, um GAS-Infektionen zu verhindern.

Wie ist die Prognose? für Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A?

Die Prognose für leichte GAS-Infektionen ist normalerweise gut bis ausgezeichnet. Die Prognose für Patienten mit chronischen Erkrankungen wie Diabetes oder Krebs oder für immunsupprimierte Patienten ist verhaltener, aber bei frühzeitiger Behandlung oft noch gut. Die Prognose für Patienten, die eine nekrotisierende Fasziitis oder ein toxisches Schocksyndrom entwickeln, reicht jedoch von gut bei einer frühen wirksamen Behandlung bis hin zu schlecht, wenn die Krankheiten erst spät im Krankheitsverlauf diagnostiziert und behandelt werden.

Wo finden Menschen weitere Informationen über Infektionen mit Streptokokken der Gruppe A?

Die folgenden Websites können zusätzliche Informationen über GAS-Infektionen bereitstellen:

“Streptokokken”, MedicineNet.com

“Strep-Schnelltest”, MedicineNet.com

Medizinisch überprüft am 25.04.2021

Referenzen

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