Krankheiten

Symptome des Ertrinkens und des trockenen Ertrinkens im und außerhalb des Pools

Last Updated on 08/09/2021 by MTE Leben

Fakten zum Ertrinken und Vorbeugung

Die beste Behandlung des Ertrinkens ist die Vorbeugung der Ursachen.

Ertrinken wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als “…der Prozess der Atembeeinträchtigung durch Eintauchen oder Eintauchen in Flüssigkeit” definiert ) verkrampft und Wasser kann in die Lunge gelangen. Egal ob nass oder trocken, es verändert weder die Behandlung noch das Ergebnis. Der Begriff “beinahe” Ertrinken bezeichnete ein Opfer, das nicht starb; Dieser Begriff wird jedoch nicht mehr häufig verwendet. Stattdessen bevorzugt die WHO, dass die Art des Ertrinkens nach dem Ergebnis des Opfers klassifiziert wird: Ist die Person gestorben? Hat die Person ohne Beeinträchtigung (Morbidität) überlebt? oder geistige Beeinträchtigung. Die Ursachen des Ertrinkens hängen in der Regel von der Altersgruppe des Opfers ab. Kleinkinder ertrinken am häufigsten in einer Badewanne Ertrinken in natürlichen Gewässern wie Flüssen und Seen. Faktoren, die ein wesentlicher Faktor beim Ertrinken sein können, sind:AlkoholTrauma durch Verletzungen, wie ein gebrochener Hals durch Eintauchen in zu flaches Wasser, der das Schwimmen des Opfers verhindert Medizinische Notfälle wie Muskelanfälle, hypoglykämisches Koma , und Herzinfarkt. Ertrinken neigt dazu, eine stille, stille Handlung zu sein. Opfer verprügeln normalerweise nicht. Stattdessen verbrauchen sie viel Energie, um ihren Kopf über Wasser zu halten, und sind möglicherweise zu müde, um um Hilfe zu schreien; Wenn Wasser mit den Stimmbändern in Kontakt kommt, können sie außerdem verkrampfen und das Opfer daran hindern, um Hilfe zu rufen. Oft wird das Opfer schwimmend oder auf dem Grund des Gewässers oder der Wanne gefunden. Ertrinken wird als panische Erfahrung beschrieben. Während die Opfer mit zurückgezogenem Kopf im Wasser zu hüpfen scheinen, kann ein Ausdruck von Panik in ihren Augen sein ist auch eine potenziell gefährliche Umgebung und muss mit Respekt behandelt werden. Versuchen Sie, in Reichweite kleiner Kinder zu sein und sich nicht von anderen Aktivitäten ablenken zu lassen unkoordinierte Weise, und deren Kopf unter Wasser fällt. Opfer können versuchen, sich auf den Rücken zu rollen, aber sie sind möglicherweise nicht immer erfolgreich. Opfer schlagen selten; stattdessen machen sie möglicherweise schwache Schwimmversuche und versuchen oft, sich auf den Rücken zu rollen, wobei sie den Kopf über Wasser halten. Allzu oft ist das erste Anzeichen dafür, dass die Opfer in Schwierigkeiten sind, wenn ihr Körper schwimmt und leblos aufgefunden wird. Ertrinken wird aufgrund der Anamnese diagnostiziert. Das Opfer kämpft im Wasser und hat meistens Schwierigkeiten beim Atmen. Jede Person, deren Atmung beeinträchtigt ist und in Wasser eingetaucht wurde, kann als ertrunken bezeichnet werden. Die Behandlung des Ertrinkens beginnt damit, zu erkennen, wann die Opfer in Schwierigkeiten sind, und zu beurteilen, ob sie wach sind und atmen. Berücksichtigen Sie bei einem traumatischen Ereignis wie dem Tauchen in seichtes Wasser das Risiko eines Genickbruchs und halten Sie den Nacken ruhig. Wenn die Opfer nicht selbst oder ineffektiv atmen, führen Sie eine Rettungsbeatmung durch. Wenn kein Herzschlag vorhanden ist, starten Sie die HLW. Dies ist eine Situation, in der eine manuelle HLW nicht ausreichend ist. Alle Ertrinkungsopfer müssen in einem Krankenhaus untersucht werden, also aktivieren Sie den Notdienst und rufen Sie sofort die Notrufnummer 911 an. Ertrinken ist vermeidbar.Schwimmen lernen und mit einem Kumpel schwimmen.Schwimmen Sie nicht alleine.Lassen Sie Kleinkinder nie allein im Wasser, egal ob Badewanne, Waschbecken usw.Beaufsichtigen Sie Kinder in der Nähe von Wasser.Schwimmbäder sollten mit verschlossenen Toren eingezäunt sein und unzugänglich für unbeaufsichtigte Kinder. Verwenden Sie bei Aktivitäten auf dem Wasser, z. B. Kajakfahren, Jetskis und Booten, immer Wasserschwimmvorrichtungen. Die Küstenwache empfiehlt und viele Staaten verlangen das Tragen von Schwimmwesten. Ertrinkende, die wach und selbstständig atmend in der Notaufnahme ankommen, haben eine gute Prognose für die Genesung. Diejenigen Patienten, die nicht vollständig wach sind oder eine Unterstützung beim Atmen benötigen, erholen sich unterschiedlich. Die Prognose ist besser, wenn die Tauchzeit kürzer ist und das Wasser sauberer und kälter ist. Die Prognose ist auch für jüngere Personen besser als für ältere Menschen.

Sommergesundheitsmythen entlarven

Als Kinder haben die meisten von uns viele Gesundheitsratschläge gehört. Leider war einiges davon, auch wenn es gut gemeint war, medizinisch falsch. Sehen Sie, ob Sie jemals einen dieser verbreiteten Gesundheitsmythen im Sommer gehört oder geglaubt haben.

“Warten Sie eine halbe Stunde nach dem Essen, bevor Sie sicher schwimmen gehen können.” Dieser schien in meiner Kindheit fast überall akzeptiert zu sein und wird heute noch geglaubt. Der Mythos beinhaltet die Möglichkeit, beim Schwimmen mit vollem Magen schwere Muskelkrämpfe zu erleiden und zu ertrinken. Es stimmt zwar, dass der Verdauungsprozess die Blutzirkulation in Richtung des Darms und bis zu einem gewissen Grad von den Muskeln weg umleitet, Tatsache ist jedoch, dass eine Ertrinkungsepisode durch Schwimmen mit vollem Magen nie dokumentiert wurde. .

Was ist Ertrinken und was sind die Statistiken?

Laut WHO ist „Ertrinken der Prozess der Atembeeinträchtigung durch Eintauchen/Eintauchen in Flüssigkeit .” Die möglichen Folgen des Ertrinkens werden als Tod, Morbidität (Entwicklung von Behinderung oder Verletzung) und keine Morbidität klassifiziert.

Diese einfache Definition wurde auf dem Weltkongress des Ertrinkens 2002 vereinbart in Amsterdam statt. Vor diesem Treffen waren einige Definitionen und Klassifikationen des Ertrinkens nicht unbedingt genau definiert, und ihre Bedeutungen wurden von verschiedenen Ländern und Gesundheitsorganisationen unterschiedlich interpretiert. Während manche Menschen immer noch versuchen, Ertrinkungsereignisse in Kategorien einzuteilen (z. B. nass vs. trocken, primär vs. sekundär, tödlich vs. nicht tödlich), können diese Begriffe die Situation eines Patienten, die Auswirkungen des Ertrinkens auf seinen Körper, oder das mögliche Ergebnis.

Ertrinkungsstatistik

Ertrinken ist die dritthäufigste Unfalltodursache weltweit und macht 7% aller verletzungsbedingten Fälle aus Todesfälle. Laut WHO sterben jedes Jahr mehr als 350.000 Menschen durch Ertrinken. Diese Zahl unterschätzt die tatsächliche Zahl erheblich, da sie nicht diejenigen einschließt, die bei Überschwemmungen, Bootfahren oder Wassertransportunfällen ertrinken. Fast die Hälfte aller Ertrinkenden weltweit ereignen sich in China und Indien. Die Sterblichkeitsrate durch Ertrinken spiegelt nicht die potenzielle Morbidität wider (Behinderung) aufgrund einer Hirnverletzung für diejenigen, die eine Ertrinkungsepisode überlebt haben. Die meisten Länder führen keine Statistiken über nicht tödliches Ertrinken.

Was passiert beim Ertrinken?

Ertrinken tritt auf, wenn Wasser mit dem Kehlkopf (Sprachbox) in Kontakt kommt.

Nach einem Anfängliches Keuchen, gibt es eine Periode des freiwilligen Anhaltens des Atems. Es folgt ein Krampf des Kehlkopfes und die Entwicklung einer Hypoxämie (Hypo=niedrig + ox=Sauerstoff + emia=Blut) oder verminderter Sauerstoffgehalt im Blutkreislauf.Mangel an Sauerstoff bewirkt, dass der aerobe Stoffwechsel stoppt und der Körper wird azidotisch. Wenn der Sauerstoffmangel in Kombination mit zu viel Säure nicht schnell behoben wird, kann es zu Problemen mit dem elektrischen Erregungsleitungssystem des Herzens (Herzstillstand) und einer mangelnden Blutversorgung des Gehirns kommen Der Kehlkopf entspannt sich und lässt Wasser in die Lunge eindringen. Bis zu 20% der Ertrinkenden haben jedoch anhaltende Kehlkopfkrämpfe und es wird kein Wasser aspiriert (früher als “trockenes” Ertrinken bekannt).

DIASHOW

Sommergefahren: Vermeiden Sie diese 13 Gesundheitsrisiken im Sommer Siehe Diashow

Spielt die Art des Ertrinkens eine Rolle?

Es gibt eine Vielzahl von Theorien über die möglichen Reaktionen des Körpers auf verschiedene Ertrinkungssituationen. Die meisten diskutieren trockenes vs. nasses Ertrinken und Salz vs. Süßwasser.

Nasses vs. trockenes Ertrinken

Die meisten Ertrinkungen werden nicht beobachtet und das Opfer wird schwimmend aufgefunden. Während nur eine geringe Menge aspiriertes Wasser erforderlich ist, um erhebliche Probleme mit der Lungenfunktion zu verursachen, sind es die verlängerte Eintauchzeit und das Ausbleiben der Atmung, die Komplikationen aufgrund von Hypoxämie verursachen.

Ungefähr 10 % bis 20 % der Ertrinkungsopfer ertrinken trocken, wobei bei der Autopsie kein Wasser in den Lungen gefunden wurde, aber selbst die meisten nassen Ertrinkenden haben weniger als 4 cc/kg Wasser in ihren Lungen. Für ein 50-Pfund-Kind entspricht dies weniger als 3 Unzen Wasser.

Salz vs. Süßwasserertrinken

In der Lunge verzweigen sich die Atemschläuche (Trachea, Bronchien, Bronchiolen) in immer kleinere Segmente, bis sie enden in einer Lufttasche, die als Alveole (Plural Alveolen) bezeichnet wird. Dies ist der Teil der Lunge, in dem Luft und rote Blutkörperchen in kapillaren Blutgefäßen nahe genug sind, um den Transfer von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen beiden zu ermöglichen. Alveolen sind mit einer Chemikalie namens Tensid bedeckt, die es der Lufttasche ermöglicht, sich beim Atmen leicht zu öffnen und zu schließen.

Wenn frisches Wasser in eine Alveole eindringt, zerstört es das Tensid und verursacht die Alveolen zusammenbrechen, nicht in der Lage, sich mit der Atmung zu öffnen. Ein Mismatch kann entstehen, wenn Blut in Teile der Lunge gepumpt wird, in denen kein Sauerstoff zur Aufnahme verfügbar ist. Dies kann zu einer Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Blut führen, die als Ventilations-Perfusions-Mismatch bezeichnet wird.

Salzwasser zerstört keine Tenside; es wäscht es vielmehr weg und schädigt die Membran zwischen der Alveole und dem kapillaren Blutgefäß. Auch hier leitet der Körper Blut in Bereiche der Lunge, die nicht in der Lage sind, ihn mit Sauerstoff zu versorgen, und es kommt zu einer Hypoxämie.

Unabhängig von der Art des Wassers ist die Lungenfunktion durch den Mangel an Surfactant beeinträchtigt und die Auswirkungen auf die Lungenfunktion. Unter bestimmten Umständen können beim Ertrinken in Süßwasser Elektrolytanomalien auftreten.

Was sind die Risikofaktoren des Ertrinkens?

Es gibt zwei Höchstalter für das Ertrinken: Kinder unter 4 Jahren und junge Erwachsene zwischen 15 und 25 Jahren .

Kinder unter 1 Jahr ertrinken am häufigsten in Badewannen.Kinder unter 5 Jahren ertrinken am häufigsten in Schwimmbädern.Junge Erwachsene ertrinken in größeren Gewässern (z. B. Flüsse und Seen) . Halsfrakturen durch Eintauchen in flaches Wasser werden in dieser Altersgruppe mit dem Ertrinken in Verbindung gebracht. Auch Alkohol ist in dieser Altersgruppe an bis zu 50 % der Ertrinkungsfälle beteiligt. Auch medizinische Notfälle, die im Wasser auftreten, können zum Ertrinken führen. Dazu können unter anderem Krampfanfälle, Herzinfarkt (Myokardinfarkt), plötzlicher Herztod und Hypoglykämie (niedriger Blutzucker bei einer Person mit Diabetes) gehören.

Was sind die Symptome des Ertrinkens?

Die Folgen und Symptome des Ertrinkens sind sehr unterschiedlich. Ein Ertrinkendes kann keine Symptome zeigen und keine Beschwerden haben oder tot aufgefunden werden. Stattdessen werden die meisten Ertrinkungen nicht beobachtet und die Person wird im Wasser schwimmend oder untergetaucht aufgefunden.

Diejenigen, die noch leben, können ängstlich, verwirrt und kurzatmig sein. Gehirn- und Lungenfunktion sind die Hauptsorgen bei Ertrinkungsopfern.

Besondere Situationen

Kleine Kinder können a Tauchreflex bei Säugetieren, der beim Ertrinken in sehr kaltem Wasser auftritt. Wenn die Opfer plötzlich in kaltes Wasser mit weniger als 20 ° C eingetaucht werden, können sie aufhören zu atmen, ihre Herzfrequenz dramatisch verlangsamen und den gesamten Blutfluss zum Herzen und zum Gehirn unterbrechen. Obwohl dies nicht üblich ist, können diese Kinder wiederbelebt werden und zur normalen Funktion zurückkehren. Es wurden Überlebensfälle gemeldet, selbst nach einer Stunde unter Wasser.

Wann sollte man bei Ertrinken ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen?

Alle Personen, die Opfer eines Ertrinkens sind, sollten, auch wenn sie keine Symptome haben, untersucht werden durch eine Heilpraktikerin. Manchmal werden subtile Informationen preisgegeben, die die Diagnose einer zugrunde liegenden Erkrankung ermöglichen können .

Wie wird Ertrinken diagnostiziert?

Die erste Beurteilung eines Ertrinkungsopfers beginnt mit einer Vorgeschichte der Ereignisse.

Wie alt ist der Patient?Gibt es zugrunde liegende medizinische Probleme? Nimmt der Patient verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente? Gibt es eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholkonsum? Wie lange war die Person unbeaufsichtigt, bevor sie gefunden wurde? Gab es ein potenzielles Trauma im Zusammenhang mit dem Ertrinken (Tauchen/ins Wasser fallen/aus einem Boot fallen, durch Eis fallen)? Bewusstlosigkeit vor, während oder nach dem Ertrinken? Hatte der Patient einen beobachteten Anfall? Hat die Person über Brustschmerzen geklagt und erlitt sie einen plötzlichen Herzstillstand, bevor sie ins Wasser fiel? Gab es eine Verhaltensänderung, nachdem sie aus dem Wasser genommen wurde? Hatte die Person Erbrechen?

Die körperliche Untersuchung beginnt mit der Erfassung und Überwachung der Vitalfunktionen (das ABC wird ausgewertet – Atemwege, Atmung und Kreislauf). Eine sorgfältige Untersuchung des gesamten Körpers ist erforderlich, insbesondere mit Schwerpunkt auf der neurologischen Untersuchung zur Beurteilung der Gehirnfunktion. Lungen- und Herzuntersuchungen werden ebenfalls durchgeführt.

Wenn ein Trauma oder eine Tauchverletzung in Betracht gezogen wird, können Nacken und Wirbelsäule immobilisiert werden, um vor möglichen Rückenmarksschäden zu schützen.

Labor- und Röntgenuntersuchungen werden je nach Situation und möglichen Verletzungen eingesetzt.

Depressions-Newsletter von MedicineNet abonnieren

Indem ich auf “Senden” klicke, stimme ich den MedicineNet Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie zu. Ich stimme auch zu, E-Mails von MedicineNet zu erhalten, und ich verstehe, dass ich mich jederzeit von MedicineNet-Abonnements abmelden kann.

Wie wird Ertrinken behandelt?

Die Behandlung beginnt am Wasser. Die American Heart Association empfiehlt, wenn möglich, eine Person zu entsenden, um den Rettungsdienst zu aktivieren und die Notrufnummer 911 anzurufen. Entsenden Sie eine andere Person, um dem Opfer einen automatischen externen Defibrillator (AED) zuzuführen.

Wenn kein Puls erkannt werden kann und der Patient nicht atmet, beginnen Sie mit der HLW. Ertrinken ist eine der besonderen Situationen, in denen eine manuelle HLW NICHT indiziert ist. Wenn die Möglichkeit einer Nackenverletzung besteht, achten Sie besonders darauf, weitere Verletzungen des Opfers zu vermeiden, indem Sie Nacken und Körper in einer Linie halten.

Wenn der Patient atmet, aber nicht wach ist , legen Sie die Person auf die Seite in die Rettungsposition, um eine Aspiration zu verhindern, falls Erbrechen auftreten sollte.

Die weitere Behandlung durch Rettungskräfte, Sanitäter und Krankenhauspersonal hängt von der Schwere der Symptome ab. Bei Patienten, die keine Symptome aufweisen, ist möglicherweise nur eine Beobachtung erforderlich. Bei Patienten mit Herz-Lungen-Stillstand wird wahrscheinlich eine HLW durchgeführt, um einen regelmäßigen Herzrhythmus und Herzschlag wiederherzustellen Das Gehirn benötigt eine weitere Untersuchung und Behandlung, die auf ihre spezifischen Umstände und Situation zugeschnitten ist. Und leider ist für diejenigen, die ohne Möglichkeit zur Wiederbelebung tot aufgefunden werden, eine weitere Behandlung oder Untersuchung nicht angezeigt.

Was sind die Komplikationen beim Ertrinken?

Hypoxämie, die Hirnschäden verursacht, ist die Hauptkomplikation bei Ertrinkungsopfern, die nicht sterben treten ebenfalls auf und können zu Lungenentzündung und akutem Atemnotsyndrom (ARDS) führen. Tritt das Ertrinken in kälterem Wasser auf, besteht die Gefahr einer Unterkühlung oder eines Abfalls der Körperkerntemperatur. Ertrinken kann als Folge einer Verletzung oder Krankheit auftreten. Zum Beispiel können Halswirbelsäulenfrakturen (Genickbruch) aufgrund von Tauchverletzungen zu Atemproblemen und anschließendem Ertrinken führen. Ertrinken kann als Folge von Synkopen oder Bewusstlosigkeit im Wasser aufgrund einer Vielzahl von Erkrankungen wie Herzinfarkt und Krampfanfällen auftreten.

Wie kann Ertrinken verhindert werden?

Die meisten Ertrinkungsfälle sind vermeidbar, und es können einfache Schritte unternommen werden, um die Wassersicherheit zu verbessern.

)Schwimmen lernen.Wenn Sie im Wasser sind, verwenden Sie das Buddy-System.Verwenden Sie beim Schwimmen oder Bootfahren keinen Alkohol oder Drogen.Beaufsichtigen Sie Kinder in der Nähe des Wassers und stellen Sie sicher, dass sie im Mittelpunkt Ihrer Aufmerksamkeit stehen. Sogar Badewannen und Eimer voller Wasser können gefährlich sein. Schwimmbäder sollten Barrieren (Zäune, Tore, Alarmanlagen) haben, um zu verhindern, dass Kinder unbeaufsichtigt eintreten. HLW lernen.

Wie ist die Prognose für ein Ertrinkungsopfer?

Die Prognose für viele Ertrinkungsopfer ist schlecht. Das Gehirn verträgt Sauerstoffmangel nicht gut und das Ausmaß des möglichen Schadens hängt von der Zeit ab, die der Patient hypoxämisch im Wasser verbringt.

Auch wenn das Gehirn überlebt, akute Atemnot Syndrom (ARDS) kann erhebliche kurz- und langfristige Probleme verursachen, wenn die Lunge versucht, sich von ihren Verletzungen zu erholen.

Der Schlüssel zur Behandlung des Ertrinkens ist die Vorbeugung.

Aus

Referenzen

Riva, G., et al. Überleben bei außerklinischem Herzstillstand nach Standard-Herz-Lungen-Wiederbelebung oder Thoraxkompressionen nur vor Eintreffen des Rettungsdienstes. Auflage 139,23 4. Juni 2019:2600-2609.

Weltgesundheitsorganisation. Ertrinken.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button