Krankheiten

Symptome, Behandlung und Ursachen der lumbalen Spinalkanalstenose

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten zur lumbalen Spinalkanalstenose

Die lumbale Spinalkanalstenose ist eine Erkrankung des unteren Rückens, bei der entweder der Spinalkanal (zentrale Stenose) oder eine oder mehrere der Wirbelforamina (foraminale Stenose) verengt werden .Lumbale Spinalkanalstenose wird typischerweise durch degenerative Arthritis verursacht.Patienten können Kreuzschmerzen sowie Schmerzen, Schwäche und Taubheitsgefühl oder verminderte Empfindung in den Beinen entwickeln.Eine Operation wird empfohlen, wenn andere nichtoperative Behandlungen versagt haben und bei Patienten mit zunehmender Schwäche der Beine oder Verlust der Darm- oder Blasenfunktion. Die Operation umfasst eine Dekompression der Lendenwirbelsäule mit oder ohne Fusion der Lendenwirbelsäule. Die Chirurgie ist am zuverlässigsten zur Linderung von Beinsymptomen und weniger zuverlässig bei der Linderung von Rückenschmerzen.

Was ist die Lendenwirbelsäule und was ist eine lumbale Spinalkanalstenose?

Die Lendenwirbelsäule besteht aus fünf Wirbelkörpern im unteren Rückenbereich. Vom Rückenmark ausgehende Nerven wandern durch den Spinalkanal und verlassen den Kanal durch kleine Öffnungen an den Seiten der Wirbel, die Foramina (Singular = Foramen) genannt werden. Diese Nerven übertragen Empfindungen vom Gesäß und den unteren Extremitäten über das Rückenmark zum Gehirn und übertragen motorische Signale vom Gehirn an die unteren Extremitäten, um Bewegungen der Beine, Zehen und Gelenke der unteren Extremitäten zu erzeugen.

Lumbale Spinalkanalstenose ist ein Zustand, bei dem entweder der Spinalkanal (Zentralstenose) oder eine oder mehrere der Wirbelforamina (Foraminalstenose) verengt werden. Wenn die Verengung erheblich ist, führt dies zu einer Kompression des Rückenmarks oder der Spinalnerven, was die schmerzhaften Symptome einer lumbalen Spinalkanalstenose verursacht, einschließlich Kreuzschmerzen, Gesäßschmerzen und Beinschmerzen und Taubheitsgefühl, die sich beim Gehen verschlimmern und durch Ruhen gelindert werden .

Behandlung von Kreuzschmerzen

Wie werden Kreuzschmerzen behandelt? Nun, wie oben beschrieben, hängt die Behandlung sehr stark von der genauen Ursache der Kreuzschmerzen ab. Darüber hinaus muss jeder Patient individuell im Kontext des zugrunde liegenden Gesundheitszustands und Aktivitätsniveaus bewertet und behandelt werden.

Was verursacht eine lumbale Spinalkanalstenose?

Die häufigste Ursache für eine lumbale Spinalkanalstenose ist degenerative Arthritis und degenerative Bandscheibenerkrankungen. Wie bei anderen Gelenken des Körpers tritt Arthritis in der Wirbelsäule häufig als Teil des normalen Alterungsprozesses und als Folge einer Arthrose auf. Dies kann zum Verlust des Knorpels zwischen den Knochen an den Gelenken, zur Bildung von Knochenspornen (Osteophyten), zum Verlust der normalen Höhe der Bandscheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule (degenerative Bandscheibenerkrankung, auch Spondylose genannt) und zu Überwucherungen führen (Hypertrophie) der Bandstrukturen. Eine weitere Degeneration der lumbalen Bandscheiben kann zum Abrutschen eines Wirbels auf einen anderen führen, ein Vorgang, der als Spondylolisthesis bezeichnet wird. Jeder dieser Prozesse kann den normalen Platz für die Nerven im Spinalkanal reduzieren und zu einem direkten Druck auf das Nervengewebe führen, der die Symptome einer lumbalen Spinalkanalstenose verursacht.

Lumbale Spinalkanalstenose kann auch durch andere Bedingungen verursacht werden, die den Raum des Spinalkanals oder des Foramen vertebrale verkleinern. Diese können

Tumoren der lokalen Strukturen oder metastasierende Tumoren (Tumoren, die von einem anderen Teil des Körpers ausgegangen sind und sich auf diesen Ort ausbreiten), Infektionen, verschiedene metabolische Knochenerkrankungen, die Knochenwachstum verursachen, wie z Knochen.

Diese Ursachen sind jedoch viel seltener als degenerative Arthritis.

FRAGE

Der Begriff Arthritis bezieht sich auf zu Steifheit in den Gelenken. Siehe Antwort

Was sind Risikofaktoren für eine lumbale Spinalkanalstenose?

Der Hauptrisikofaktor für eine lumbale Spinalkanalstenose ist das Altern, da es mit einer Degeneration der Wirbelsäule einhergeht . Ein weiterer weniger häufiger Risikofaktor ist Osteoporose, da sie zu einer Kompressionsfraktur der Lendenwirbel führen kann, die zu einer lumbalen Spinalkanalstenose führt.

Was sind Symptome einer lumbalen Spinalkanalstenose?

Eine lumbale Spinalkanalstenose kann

Kreuzschmerzen, Schwäche, Taubheitsgefühl, Schmerzen, Sensibilitätsverlust in den Beinen und Füßen.

In den meisten Situationen bessern sich die Symptome, wenn der Patient sitzt oder sich nach vorne lehnt. Typischerweise schießen schmerzhafte Empfindungen bei fortgesetztem Gehen die Beine hinunter und nehmen beim Ausruhen ab. Diese Beinempfindungen imitieren manchmal Ischias. Dieses spezielle aktivitätsbezogene Symptom wird manchmal als Pseudoclaudicatio (oder neurogene Claudicatio) bezeichnet, da es die wahre Claudicatio einer schlechten Durchblutung der verengten Blutgefäße einer peripheren Gefäßerkrankung nachahmt. Stehen und sich nach hinten beugen können die Symptome verschlimmern. Dies liegt daran, dass das Beugen nach vorne den Raum im Wirbelkanal und in den Wirbelforamina vergrößert, während das Beugen nach hinten diesen Raum verringert. Daher ist es für Patienten bequemer, zu sitzen oder sich nach vorne zu lehnen. Patienten sind häufig nicht in der Lage, lange Strecken zu gehen und geben häufig an, dass sich ihre Symptome bessern, wenn sie sich beim Gehen mit Unterstützung einer Gehhilfe oder eines Einkaufswagens nach vorne beugen.

Die Symptome verschlimmern sich häufig mit Zeit. Dies liegt daran, dass degenerative Arthritis eine fortschreitende Krankheit ist, die mit der Zeit allmählich schwerer wird. Unbehandelt kann die Kompression der Nerven durch eine lumbale Spinalkanalstenose zu zunehmender Schwäche und Funktionsverlust der Beine führen. Es kann auch zum Verlust der Darm- und Blasenkontrolle und zum Verlust der sexuellen Funktion führen.

Ein Arzt kann helfen festzustellen, ob die Symptome von einer lumbalen Spinalkanalstenose oder einem anderen Zustand herrühren. Viele andere Erkrankungen können ähnliche Symptome verursachen, die eine lumbale Spinalkanalstenose nachahmen, einschließlich

diabetischer Neuropathie, peripherer Gefäßerkrankung, Gefäßverschluss.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal eine lumbale Spinalkanalstenose?

Die medizinische Untersuchung beginnt mit einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung, um Hinweise auf die Diagnose zu erhalten einer lumbalen Spinalkanalstenose. Während der Anamnese werden dem Patienten Fragen zu den Symptomen gestellt, darunter wie lange sie vorhanden sind, was sie verbessert oder verschlechtert, welche vorherige Behandlung der Patient hatte und welche anderen Erkrankungen er hat. Diese Fragen können dem Arzt auch helfen, eine lumbale Spinalkanalstenose von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, die ähnliche Symptome hervorrufen können empfindliche Stellen im Rücken. Die Beine können auf Beweglichkeit, Kraft, Empfindung, Reflexe und Puls untersucht werden. Die Hüften und Knie können ebenfalls untersucht werden, da Probleme mit diesen Gelenken oft ähnliche Symptome wie bei einer lumbalen Spinalkanalstenose verursachen können.

Nach der Untersuchung kann der Arzt bildgebende Untersuchungen anordnen, um die anatomische Zeichen einer lumbalen Spinalkanalstenose. Dies beginnt oft mit einfachen Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule. Je nach Befund der körperlichen Untersuchung können die Ärzte auch eine Röntgenaufnahme des Beckens und der Hüfte des Patienten anordnen. Die Röntgenbilder können dem Arzt verschiedene Anzeichen im Zusammenhang mit einer Spinalkanalstenose zeigen, einschließlich des Verlustes der normalen Bandscheibenhöhe, des Vorhandenseins von Knochenspornen (Osteophyten) und der Instabilität der Wirbelsäule (abnorme Bewegung zwischen den Wirbeln). Die endgültige Diagnose einer lumbalen Spinalkanalstenose wird durch eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) oder CT-Untersuchung (CAT-Scan oder computerisierte axiale Tomographie) gestellt. Dies sind fortgeschrittenere Tests, die verwendet werden, um die Nerven im unteren Rückenbereich zu visualisieren und festzustellen, ob sie durch eine lumbale Spinalkanalstenose komprimiert werden.

Manchmal werden spezielle Nerventests, einschließlich Elektromyogramm ( EMG) oder Nervenleitungsuntersuchungen, bestellt werden. Diese Tests können eine Schädigung oder Reizung der Nerven durch eine langfristige Kompression durch eine lumbale Spinalkanalstenose erkennen. Diese Tests können auch dabei helfen, genau zu bestimmen, welche Nerven beteiligt sind.

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Was ist Spinalkanalstenose? Ursachen, Symptome, Behandlung Siehe Diashow

Wie wird eine lumbale Spinalkanalstenose behandelt?

In den meisten Situationen beginnt die Behandlung einer lumbalen Spinalkanalstenose mit konservativen (nichtoperativen) Behandlungen. Dies kann Medikamente zur Linderung von Entzündungen, sogar kurze orale Kortisonmedikamente und Schmerzmittel umfassen. Es gibt auch mehrere Medikamente, die speziell gegen Nervenschmerzen gerichtet sind und bei einer lumbalen Spinalkanalstenose hilfreich sind, darunter Gabapentin (Neurontin) und Pregabalin (Lyrica). Physiotherapie kann vielen helfen. Kortison-(Steroid-)Injektionen in die Lendenwirbelsäule, die als epidurale Injektionen bezeichnet werden, können ebenfalls die Symptome lindern, indem sie Entzündungen und Schwellungen um das Nervengewebe verringern. Diese werden manchmal bis zu dreimal pro Jahr wiederholt.

Chirurgie

Eine Operation kann für diejenigen angezeigt sein, die dies tun sich mit den oben genannten Behandlungen nicht verbessern oder wenn eine schwere oder fortschreitende Schwäche oder ein Verlust der Darm- oder Blasenfunktion (Cauda-equina-Syndrom) vorliegt. Zur Behandlung der lumbalen Spinalkanalstenose stehen je nach Untersuchungsbefund und bildgebenden Verfahren verschiedene operative Verfahren zur Verfügung, die von der Laminektomie bis hin zu Fusionsverfahren reichen.

Das Hauptziel der Operation ist die Entfernung der Strukturen, die die Nerven im Spinalkanal oder Foramen vertebrale komprimieren. Dies wird als lumbale Dekompressionsoperation (Laminektomie, Laminotomie, Foraminotomie) bezeichnet. Bei einigen Patienten kann dies allein durchgeführt werden, bei anderen Patienten muss sie jedoch mit einer lumbalen Fusion kombiniert werden. Wenn zu viele Kompressionsstrukturen entfernt werden müssen, um den Nerv zu befreien, können die Wirbel instabil werden (Wirbelsäuleninstabilität). Dies lässt die Wirbel mit abnormaler Bewegung zurück. In diesem Fall kann eine Wirbelsäulenfusion durchgeführt werden, um die Wirbel miteinander zu verbinden und die Bewegung auf dieser Ebene zu beseitigen. Manchmal erfordert dies die Installation von Metallteilen in den Wirbeln, um den betroffenen Knochen angemessen zu stützen und zu fixieren.

Die Operation einer lumbalen Spinalkanalstenose kann bei den meisten Patienten sehr erfolgreich sein, um die Beinsymptome zu lindern von ambulanten Schmerzen, Ischias und Taubheit. Abhängig von der Schwere der Nervenkompression und der Dauer der Nervenkompression kann es jedoch zu bleibenden Schäden kommen, die durch eine Operation nicht behoben werden können. Der Erfolg bei der Linderung von Rückenschmerzen ist bei einer Operation weniger zuverlässig als bei der Linderung von Beinsymptomen.

In letzter Zeit sind chirurgische Verfahren verfügbar geworden, die etwas weniger invasiv sind als die traditionelle lumbale Dekompression. Interspinale Geräte, die bei bestimmten Patienten zu diesem Zweck verwendet wurden, umfassen X-Stop- und Coflex-Geräte.

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Ist es möglich, einer lumbalen Spinalkanalstenose vorzubeugen?

Die degenerativen Veränderungen, die für eine lumbale Spinalkanalstenose verantwortlich sind, können leider im Rahmen des normalen Alterungsprozesses auftreten . Es gibt wenig, was getan werden kann, um eine lumbale Spinalkanalstenose zu verhindern. Bei einigen Patienten können Übungen und/oder Physiotherapie eine Verschlimmerung der Symptome verhindern.

Wie ist die Prognose für eine lumbale Spinalkanalstenose?

Die Aussichten für Patienten mit lumbaler Spinalkanalstenose variieren und hängen von der Schwere und Dauer der Symptome bei Zeitpunkt des Behandlungsbeginns. Letztlich hängt der Ausblick von der individuellen Reaktion auf die Behandlung ab. Das Ansprechen auf die Behandlung ist auch abhängig von t Der Schweregrad und die Ursache der lumbalen Spinalkanalstenose sowie die zugrunde liegende Erkrankung des Patienten.

Von

Medizinisch begutachtet am 12.01. 2021

Referenzen

Klippel, JH, et al. Einführung in die rheumatischen Erkrankungen. New York: Springer, 2008.

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