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Gilt die Salpingo-Oophorektomie als größere Operation?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Die laparoskopische Salpingo-Oophorektomie benötigt weniger Zeit für die Genesung.

Die Salpingoophorektomie ist ein Verfahren zur Entfernung des Eileiters (Salpingektomie) und der Eierstöcke (Oophorektomie), den weiblichen Fortpflanzungsorganen. Da es eine Anästhesie, einen Krankenhausaufenthalt über Nacht und die Entfernung von Körperteilen erfordert, wird es als große Operation eingestuft.

Es dauert 3-6 Wochen, um vollständig zu heilen. Die laparoskopische Salpingo-Oophorektomie benötigt weniger Zeit für die Genesung. Etwas Beschwerden können einige Tage um den Einschnitt herum anhalten, aber die meisten Frauen können bereits am dritten Tag mit dem Gehen beginnen. Frauen können ihre normalen Aktivitäten wie Autofahren, Sport und Arbeit innerhalb von 6 Wochen nach Anweisung des Arztes allmählich wieder aufnehmen. Frauen können nach der Operation mit folgenden Dingen rechnen:

Sie sollten ein starkes Beugen der Oberschenkel oder Knie vermeiden. anhaltende Rückenschmerzen oder blutiger Urin weisen auf eine Verletzung der Harnleiter hin Ein plötzlicher Östrogenverlust kann zu einer plötzlichen vorzeitigen Menopause mit Hitzewallungen führen, Scheidentrockenheit, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und Verlust des SexualtriebsEher eine koronare Herzkrankheit und Knochenschwund (Osteoporose) zu entwickeln.Eine Hormonersatztherapie (HRT) kann empfohlen werden, um die Symptome der chirurgischen Menopause und Osteoporose zu lindern Geschichte von Depressionen und Angstzuständen Große Operationen sind nicht ohne Risiken. Zu den möglichen Komplikationen einer Salpingoophorektomie gehören:

Anästhesiekomplikationen wie Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und AspirationspneumonitisAnzeichen von Infektionen wie Fieber oder SchüttelfrostBlutungNarben an der EinstichstelleInnere NarbenEiter vom EinschnittRötung um die EinstichstelleErschwerter StuhlgangSchmerzunruhe Schmerzen Schwierigkeiten beim Atmen WadenschmerzenSchwellungen der BeineSchwierigkeiten beim Wasserlassen

Was ist eine Salpingoophorektomie?

Die Salpingoophorektomie ist ein Verfahren zur Entfernung des Eileiters (Salpingektomie) und der Eierstöcke (Oophorektomie). Wenn ein Satz von Eileitern und Eierstöcken entfernt wird, wird dies als einseitige Salpingoophorektomie bezeichnet. Wenn beide Eileiter und Eierstöcke entfernt werden, spricht man von einer bilateralen Salpingoophorektomie.

Nach der Operation können Frauen die Menstruation einstellen und plötzliche vorzeitige Wechseljahre erleben. Eine bilaterale Salpingoophorektomie kann auch zu dauerhafter Unfruchtbarkeit führen.

Warum wird eine Salpingoophorektomie durchgeführt?

Eine Salpingoophorektomie wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

EierstockkrebsEine genetische Mutation, die das Krebsrisiko erhöhtKrebs anderer Organe des FortpflanzungssystemsEndometriose (die Gebärmutterschleimhaut wächst außerhalb der Gebärmutter, der Eierstöcke oder des Gebärmutterhalses) Eileiterschwangerschaft im Eileiter Eileiter (ein Zustand, bei dem sich der Embryo in den Eileiter einnistet) Patientin, die eine Hysterektomie benötigt (teilweise oder vollständige Entfernung der Gebärmutter) Gutartige Tumoren ohne Verschonung von EierstockgewebeEntzündliche Beckenerkrankung (Infektion der Eierstöcke und der Umgebung) Torsion des Eierstocks (a Zustand, bei dem sich der Eierstock um den Verbindungsstiel dreht)Starke Unterbauchschmerzen, die von den Fortpflanzungsorganen ausgehenEin Tuboovarialabszess, der nicht auf Antibiotika anspricht

Wie wird die Salpingoophorektomie durchgeführt?

Die Salpingoophorektomie wird unter Vollnarkose (oder selten Regionalanästhesie) durchgeführt. Der Arzt macht entweder senkrecht (vom Schambein bis zum Nabel reichend) oder waagerecht (über den Schamhaaransatz) einen ca. 10-15 cm langen Schnitt in die Bauchdecke. Nach dem Betreten des Abdomens erkundet der Arzt den Bauch und das Becken. Mit einem Instrument zieht der Arzt den Darm zurück, um das Becken freizulegen.

Der Arzt identifiziert die Eierstöcke und die Eileiter und trennt sie ab. Der Arzt stellt die Harnleiter zur Seite, da sie in der Nähe der Eierstöcke liegen. Dieses Verfahren ist schmerzhafter als das laparoskopische und die Heilungszeit ist länger. Eine Salpingoophorektomie kann auch mit Hilfe eines Laparoskops durchgeführt werden, um einen großen Bauchschnitt zu vermeiden und die Erholungszeit zu verkürzen.

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Was ist eine Beckenentzündung? (PID)? Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 05.11.2020

Verweise

https://emedicine.medscape.com/article/1894587-overview#a3

https://www.surgeryencyclopedia.com/Pa-St/Salpingo-Oophorectomy.html

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