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Skoliose: Wie man einen gekrümmten Rücken behandelt

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Skoliose führt zu einer abnormalen Krümmung der Wirbelsäule (wie rechts gezeigt). Eine gesunde Wirbelsäule krümmt sich nicht zur Seite wie bei Menschen mit Skoliose (links).Quelle: Getty Images

Fakten zur Skoliose

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Skoliose ist eine abnorme Krümmung der Wirbelsäule. Es gibt verschiedene Arten von Skoliose, abhängig von der Ursache und dem Alter, in dem sich die Krümmung entwickelt; die Mehrheit der Patienten hat keine bekannte Ursache. Das häufigste Symptom der Skoliose ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule. Zu den Risikofaktoren für Skoliose gehören das Alter (9 bis 15 Jahre), das weibliche Geschlecht und die Familienanamnese. Die Diagnose wird durch den Körper gestellt Untersuchung und durch bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT oder MRT. Je nach Schweregrad der Krümmung und dem Risiko einer Verschlechterung kann die Skoliose durch Beobachtung, Korsetts oder Operation behandelt werden. Orthopäden oder Neurochirurgen sind oft konsultiert werden, wenn eine Operation erforderlich ist. Die Prognose für eine Person mit Skoliose ist überwiegend gut bis angemessen, je nachdem, wie früh das Problem diagnostiziert und behandelt wird. Skoliose ist nicht heilbar, aber die Symptome können gelindert werden.

Bedeutung von Skoliose

Skoliose ist eine Erkrankung, die eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule oder des Rückgrats verursacht. Von der Seite betrachtet ist die Wirbelsäule normal gekrümmt, von vorne betrachtet sollte die Wirbelsäule jedoch gerade erscheinen. Kyphose ist eine Krümmung der Wirbelsäule von der Seite aus gesehen, in der die Wirbelsäule nach vorne gebeugt ist. Es besteht eine normale Kyphose in der mittleren (Brust-)Wirbelsäule.

Lordose ist eine Krümmung von der Seite, in der die Wirbelsäule nach hinten gebogen ist. Es besteht eine normale Lordose in der oberen (Hals-)Wirbelsäule und der unteren Wirbelsäule oder Lendenwirbelsäule. Menschen mit Skoliose entwickeln zusätzliche Krümmungen zu beiden Seiten des Körpers, und die Knochen der Wirbelsäule verdrehen sich gegenseitig und bilden eine C- oder S-förmige oder Skoliose-Kurve in der Wirbelsäule. Skoliose reicht von 10-20 Grad (leicht), 20-50 Grad (mittel) und schwer (über 50 Grad).

Skoliose tritt bei Mädchen etwa zweimal häufiger auf als bei Jungen. Es kann in jedem Alter gesehen werden, aber es ist am häufigsten bei Personen über 10 Jahren. Skoliose ist erblich, da Menschen mit Skoliose eher Kinder mit Skoliose bekommen; es besteht jedoch keine Korrelation zwischen dem Schweregrad der Kurven von einer Generation zur nächsten.

Skoliosebehandlung & Operation

Wirbelsäulenversteifung

Die Wirbelsäulenversteifung der Lendenwirbelsäule ist eine Operation, bei der die Wirbel (Knochen der Wirbelsäule) im unteren Rückenbereich zusammenwachsen. Das Ziel der lumbalen Fusion besteht darin, dass die beiden Wirbel verschmelzen (fest zusammenwachsen), sodass zwischen ihnen keine Bewegung mehr stattfindet. Das Entfernen der Bandscheibe (Kissen zwischen den Knochen) oder der Knochensporne kann einen Teil des Drucks auf die Nerven verringern und die Schmerzen lindern. Darüber hinaus kann durch die Verschmelzung der beiden Wirbel die Bildung von Knochenspornen an dieser Stelle gestoppt werden, wodurch Schmerzen und potenzielle Nervenverletzungen weiter reduziert werden.

Skoliose verursacht die Wirbelsäule anormal krümmt (wie rechts gezeigt). Eine gesunde Wirbelsäule krümmt sich nicht zur Seite wie bei Menschen mit Skoliose (links).

Was verursacht Skoliose?

Skoliose betrifft etwa 2 % der Frauen und 0,5 % der Männchen. In den meisten Fällen ist die Ursache der Skoliose unbekannt (sogenannte idiopathisch). Diese Art von Skoliose wird basierend auf dem Alter beschrieben, in dem sich eine Skoliose entwickelt, ebenso wie einige andere Arten von Skoliose.

Wenn die Person jünger als 3 Jahre ist, wird sie als infantile idiopathische Skoliose (oder früh einsetzende, Dies ist mit anderen Problemen wie Brustwanddeformitäten, Spina bifida und anderen verbunden. Eine Skoliose, die sich im Alter zwischen 3 und 10 Jahren entwickelt, wird als juvenile idiopathische Skoliose bezeichnet. Menschen über 10 Jahre (10-18 Jahre) haben Jugendliche idiopathische Skoliose.

Mehr als 80 % der Menschen mit Skoliose haben eine idiopathische Skoliose, die häufigste Art von Skoliose, und die meisten davon sind heranwachsende Mädchen; die häufigste Lokalisation für Skoliose ist die Brustwirbelsäule.

In der medizinischen Literatur gibt es oft spezifischere Namen oder Begriffe für Skoliose:

Kyphoskoliose: eine Kombination aus äußerer und seitlicher WirbelsäulenverkrümmungDextroskoliose: Krümmung der Wirbelsäule nach rechtsRotoskoliose (rotatorisch): Krümmung der um ihre Achse gedrehten WirbelsäuleLevoconvex: Krümmung der Wirbelsäule nach linksThorakolumbal: Krümmung bezogen auf den Brust- und Lendenbereich der Wirbelsäule

Was sind die Ursachen für andere Skoliosearten?

Wie oben erwähnt, machen die idiopathische Skoliose und ihre Subtypen über 80 % aller Skoliosepatienten aus. Es gibt jedoch drei andere Hauptarten von Skoliose:

Funktionell: Bei dieser Art von Skoliose ist die Wirbelsäule normal, aber eine abnormale Krümmung entwickelt sich aufgrund eines Problems an anderer Stelle im Körper. Dies kann daran liegen, dass ein Bein kürzer ist als das andere, schwere Lasten getragen werden, die eine ungleiche Belastung verursachen, oder durch Muskelkrämpfe im Rücken. Neuromuskuläre: Bei dieser Art von Skoliose besteht ein Problem, wenn die Knochen der Wirbelsäule gebildet. Entweder bilden sich die Knochen der Wirbelsäule nicht vollständig oder sie lösen sich während der Entwicklung des Fötus nicht voneinander. Diese Art der angeborenen Skoliose entwickelt sich bei Menschen mit anderen Erkrankungen, darunter Geburtsfehler, Muskeldystrophie, Zerebralparese oder Marfan-Syndrom (eine erbliche Bindegewebserkrankung). Menschen mit diesen Erkrankungen entwickeln oft eine lange C-förmige Kurve und haben schwache Muskeln, die sie nicht gerade halten können. Wenn die Kurve bei der Geburt vorhanden ist, spricht man von einer angeborenen Skoliose. Diese Art der Skoliose ist oft viel schwerer (schwere Skoliose) und erfordert eine aggressivere Behandlung als andere Skolioseformen. Degenerativ: Im Gegensatz zu den anderen Skolioseformen, die bei Kindern und Jugendlichen auftreten, tritt die degenerative Skoliose bei älteren Erwachsenen auf. Es wird durch Veränderungen der Wirbelsäule aufgrund von Arthritis verursacht, die als Spondylose bekannt ist. Eine Schwächung der normalen Bänder und anderer Weichteile der Wirbelsäule in Kombination mit abnormalen Knochenspornen kann zu einer abnormalen Krümmung der Wirbelsäule führen. Die Wirbelsäule kann auch von Osteoporose, Wirbelkompressionsfrakturen und Bandscheibendegeneration betroffen sein.

Es gibt andere mögliche Ursachen für Skoliose, einschließlich Wirbelsäulentumoren wie Osteoidosteom. Dies ist ein gutartiger Tumor, der in der Wirbelsäule auftreten und Schmerzen verursachen kann. Der Schmerz führt dazu, dass sich die Menschen zur gegenüberliegenden Seite neigen, um den Druck auf den Tumor zu reduzieren. Dies kann zu einer Wirbelsäulendeformität führen. Darüber hinaus weisen Forscher darauf hin, dass Genetik (erblich), Muskelerkrankungen und/oder ein abnormaler Fibrillinstoffwechsel eine Rolle bei der Entstehung oder Entstehung von Skoliose spielen können.

Was sind Risikofaktoren für Skoliose?

Alter ist ein Risikofaktor, da die Symptome oft zwischen 9-15 Jahren beginnen. Eine Frau zu sein erhöht das Skolioserisiko, und Frauen haben ein höheres Risiko für eine Verschlechterung der Wirbelsäulenverkrümmung als Männer. Obwohl viele Personen, die das Problem entwickeln, keine Familienmitglieder mit Skoliose haben, erhöht eine Familienanamnese mit Skoliose das Krankheitsrisiko.

Eine Frau mit Skoliose zeigt eine Verkrümmung der Wirbelsäule.Quelle: “Skoliosepatientin in Cheneau-Korrektur von 56 bis 27 Grad” von Weiss HR – Weiss HR. Skoliose 2007, 2:19. PMID: 18163917. doi:10.1186/1748-7161-2-19

Was sind Symptome und Anzeichen einer Skoliose?

Das häufigste Symptom der Skoliose ist eine abnorme Krümmung der Wirbelsäule. Dies ist oft eine leichte Veränderung und kann zuerst von einem Freund, einem Familienmitglied oder einem Arzt bemerkt werden, der routinemäßige Untersuchungen von Kindern für Schule oder Sport durchführt. Die Veränderung der Krümmung der Wirbelsäule erfolgt normalerweise sehr langsam, so dass sie leicht übersehen werden kann, bis sie zu einer schwerwiegenderen körperlichen Deformierung wird. Es kann auch bei einer routinemäßigen Screening-Untersuchung in der Schule auf Skoliose gefunden werden. Betroffene stellen möglicherweise fest, dass ihre Kleidung nicht mehr so ​​sitzt wie zuvor, eine ungleichmäßige Taille oder die Hosenbeine auf einer Seite länger sind als auf der anderen.

Skoliose kann zu einer Kopfverletzung erscheinen nicht in der Mitte, neigen zu einer Seite oder bemerken, dass eine Hüfte oder Schulter höher ist als die gegenüberliegende Seite. Jemand kann auf einer Seite des Brustkorbs auf dem Rücken eine deutlichere Krümmung haben, weil die Wirbel und Rippen verdreht sind. Wenn die Skoliose schwerer ist, kann es für Herz und Lunge schwieriger werden, richtig zu arbeiten. Dies kann zu Kurzatmigkeit und Brustschmerzen führen.

In den meisten Fällen ist eine Skoliose nicht schmerzhaft, aber es gibt bestimmte Arten von Skoliose, die Rückenschmerzen, Rippenschmerzen, Nackenschmerzen, Muskelkrämpfe, und Bauchschmerzen. Darüber hinaus gibt es noch andere Ursachen für diese unspezifischen Schmerzen, nach denen ein Arzt auch suchen sollte, um andere Krankheiten auszuschließen.

Skoliose führt zu Krümmung abnormal (wie rechts gezeigt). Eine gesunde Wirbelsäule krümmt sich nicht zur Seite wie bei Menschen mit Skoliose (links).Quelle: Getty Images

Welche Tests verwenden medizinisches Fachpersonal zur Diagnose? Skoliose?

Wenn jemand glaubt, Skoliose zu haben, gehen Sie zur Untersuchung zum Arzt. Der Arzt wird Fragen stellen, einschließlich der Frage, ob eine Skoliose in der Familienanamnese vorliegt oder ob Schmerzen, Schwäche oder andere medizinische Probleme aufgetreten sind.

Bei der körperlichen Untersuchung wird die Krümmung des Wirbelsäule von den Seiten, von vorne und von hinten. Die Person wird gebeten, sich von der Taille aufwärts zu entkleiden, um abnormale Kurven, körperliche Missbildungen oder ungleichmäßige Taillen besser sehen zu können. Die Person wird sich dann bücken und versuchen, ihre Zehen zu berühren. Diese Position kann die Kurve deutlicher machen. Der Arzt wird auch auf die Symmetrie des Körpers achten, um zu sehen, ob Hüfte und Schultern auf gleicher Höhe sind, zu einer Seite geneigt sind oder ob eine seitliche Krümmung vorliegt. Auch Hautveränderungen, die auf eine Skoliose aufgrund eines Geburtsfehlers hinweisen können, werden erkannt. Ein Arzt kann Ihren Bewegungsumfang, Ihre Muskelkraft und Ihre Reflexe überprüfen.

Je mehr Wachstum eine Person hat, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Skoliose verschlechtert. Als Ergebnis kann der Arzt die Größe und das Gewicht der Person messen, um sie mit zukünftigen Besuchen zu vergleichen. Andere Hinweise auf das verbleibende Wachstum sind Anzeichen der Pubertät wie das Vorhandensein von Brüsten oder Schamhaaren und ob die Menstruation bei Mädchen begonnen hat. Die Skelettreife tritt bei Frauen mit etwa 14,5 Jahren und bei Männern mit etwa 16,5 Jahren ein Monate, um zu sehen, ob es eine Veränderung gibt oder der Arzt Röntgenaufnahmen des Rückens anfertigen kann. Wenn Röntgenstrahlen erhalten werden, kann der Arzt daraus Messungen machen, um festzustellen, wie groß eine Wirbelsäulenkrümmung ist. Dies kann bei der Entscheidung helfen, welche Behandlung gegebenenfalls erforderlich ist. Messungen von zukünftigen Besuchen können verglichen werden, um zu sehen, ob sich die Kurve verschlechtert.

Es ist wichtig, dass der Arzt weiß, wie viel weiteres Wachstum (Wachstumsschub) der Patient noch hat. Zusätzliche Röntgenaufnahmen der Hand, des Handgelenks oder des Beckens können helfen, festzustellen, wie viel mehr der Patient wachsen wird. Wenn ein Arzt Veränderungen in der Funktion der Nerven feststellt, kann er andere bildgebende Untersuchungen Ihrer Wirbelsäule anordnen, einschließlich einer MRT- oder CT-Untersuchung, um die Knochen und Nerven der Wirbelsäule genauer zu untersuchen.

Welche Spezialisten behandeln Skoliose?

Normalerweise bemerkt der Hausarzt oder Kinderarzt eines Patienten das Problem und konsultiert ein Facharzt für Orthopädie oder Neurochirurg (Wirbelsäulenchirurg), der auf Wirbelsäulenchirurgie spezialisiert ist. Darüber hinaus kann es erforderlich sein, einen Rehabilitationsspezialisten und/oder einen Physiotherapeuten zu konsultieren. Einige Patienten benötigen möglicherweise einen Neurologen, Orthopädietechniker (Korsettdesigner) oder einen Ergotherapeuten als Teil des Behandlungsteams.

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Ein Skoliose-Patient wird von einem Arzt mit einer Korrekturschiene versorgt.Quelle: Getty Images

Was ist die Behandlung von Skoliose?

Die Behandlung von Skoliose basiert auf dem Schweregrad der Krümmung und den Chancen, dass die Krümmung entsteht schlechter. Bestimmte Arten von Skoliose haben eine größere Chance, sich zu verschlechtern, daher ist die Art der Skoliose oliose hilft auch, die richtige Behandlung zu bestimmen. Es gibt drei Hauptbehandlungskategorien: Beobachtung, Orthesen (z. B. thorakolumbosakrale Orthese oder TLSO-Rückenorthese) und Operation. Folglich gibt es Behandlungen, die keine Operation beinhalten, aber bei einigen Personen kann eine Operation die beste Option sein.

Funktionelle Skoliose wird durch eine Anomalie an anderer Stelle im Körper verursacht. Diese Art von Skoliose wird behandelt, indem diese Anomalie, wie beispielsweise ein Unterschied in der Beinlänge, behandelt wird. Ein kleiner Keil kann in den Schuh gelegt werden, um die Beinlänge auszugleichen und eine Krümmung der Wirbelsäule zu verhindern. Es gibt keine direkte Behandlung der Wirbelsäule, da die Wirbelsäule bei diesen Menschen normal ist.

Neuromuskuläre Skoliose wird durch eine abnormale Entwicklung der Knochen der Wirbelsäule verursacht. Diese Arten von Skoliose haben die größte Chance, sich zu verschlimmern. Beobachtung und Verspannung funktionieren bei diesen Menschen normalerweise nicht gut. Die meisten dieser Menschen müssen schließlich operiert werden, um eine Verschlimmerung der Kurve zu verhindern.

Die Behandlung der idiopathischen Skoliose richtet sich normalerweise nach dem Alter, in dem sie sich entwickelt.

In In vielen Fällen bessert sich die infantile idiopathische Skoliose ohne Behandlung. Bei zukünftigen Besuchen können Röntgenbilder angefertigt und Messungen verglichen werden, um festzustellen, ob sich die Kurve verschlechtert. Bei diesen Menschen ist ein Korsett normalerweise nicht wirksam.

Die juvenile idiopathische Skoliose hat das höchste Risiko, sich von allen idiopathischen Skoliosearten zu verschlimmern. Das Abstützen kann frühzeitig versucht werden, wenn die Kurve nicht sehr stark ist. Das Ziel besteht darin, eine Verschlechterung der Kurve zu verhindern, bis die Person aufhört zu wachsen. Da die Kurve bei diesen Menschen früh beginnt und ihnen noch viel Zeit zum Wachsen bleibt, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass eine aggressivere Behandlung oder Operation erforderlich ist.

Die idiopathische Skoliose bei Jugendlichen ist die häufigste Form von Skoliose. Wenn die Kurve bei der ersten Diagnose klein ist, kann sie beobachtet und mit routinemäßigen Röntgenaufnahmen und Messungen verfolgt werden. Wenn die Kurve oder der Cobb-Winkel unter etwa 20-25 Grad bleibt (Cobb-Methode oder -Winkel, ist ein Maß für den Krümmungsgrad), ist keine weitere Behandlung erforderlich. Der Patient kann alle drei bis vier Monate zum Arzt zurückkehren, um zu überprüfen, ob sich die Kurve verschlechtert. Zusätzliche Röntgenaufnahmen können jedes Jahr wiederholt werden, um neue Messungen zu erhalten und den Verlauf der Kurve zu überprüfen. Wenn die Krümmung zwischen 25 und 40 Grad liegt und der Patient noch wächst, kann eine Orthese empfohlen werden. Für Menschen, die mit dem Wachstum fertig sind, wird eine Stützung nicht empfohlen. Wenn die Krümmung mehr als 40 Grad beträgt, kann eine Operation empfohlen werden.

Wie oben erläutert, ist Skoliose normalerweise nicht mit Rückenschmerzen verbunden. Bei einigen Patienten mit Rückenschmerzen können die Symptome jedoch durch Physiotherapie, Massage, Dehnungen und Übungen, einschließlich Yoga, gelindert werden (jedoch unter Vermeidung von Druck auf die Wirbelsäule). Diese Aktivitäten können helfen, die Rückenmuskulatur zu stärken. Die medizinische Behandlung beschränkt sich hauptsächlich auf Schmerzmittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und entzündungshemmende Injektionen. Diese Behandlungen sind jedoch kein Heilmittel für Skoliose und können die abnormale Krümmung nicht korrigieren.

Skoliose führt zu einer abnormalen Krümmung der Wirbelsäule (wie gezeigt) zur Rechten). Eine gesunde Wirbelsäule krümmt sich nicht zur Seite wie bei Menschen mit Skoliose (links). Quelle: “Chirurgisches Ergebnis nach ventraler Fusion der Skoliose” von Weiss HR, Goodall D – Weiss HR, Goodall D. Skoliose. 2008 Aug. 5;3:9. PMID: 1868195 doi:10.1186/1748-7161-3-9

Was ist die Behandlung von Skoliose? (Fortsetzung)

Es gibt verschiedene Arten von Zahnspangen für Skoliose. Einige müssen fast 24 Stunden am Tag getragen werden und werden nur zum Duschen entfernt. Andere können nur nachts getragen werden. Die Funktionsfähigkeit einer Zahnspange hängt davon ab, ob die Person die Anweisungen des Arztes befolgt und die Zahnspange wie angewiesen trägt. Klammern sind nicht dafür ausgelegt, die Kurve zu korrigieren. Sie werden verwendet, um zu helfen, die Kurve zu verlangsamen oder zu verhindern, dass sie sich mit einer guten Behandlung der Rückenorthese verschlechtert. Intermittierende oder chronische Beschwerden können eine Nebenwirkung von Behandlungen sein, die verwendet werden, um die Wirbelsäulenkrümmung zu verlangsamen oder zu korrigieren.

Wenn die Krümmung unter 40 Grad bleibt, bis die Person mit dem Wachstum fertig ist, ist es unwahrscheinlich, dass später im Leben schlimmer. Wenn die Kurve jedoch größer als 40 Grad ist, wird sie sich wahrscheinlich für den Rest des Lebens der Person jedes Jahr um 1-2 Grad weiter verschlechtern, eine Langzeitwirkung der Krankheit. Wenn dies nicht verhindert wird, besteht für die Person möglicherweise ein Risiko für Herz- oder Lungenprobleme. Die Ziele der Operation bei Skoliose sind wie folgt: Korrektur und Stabilisierung der Krümmung, Schmerzlinderung und Wiederherstellung einer normaleren Krümmung und eines normaleren Aussehens der Wirbelsäule zu normalisieren und eine Wirbelsäulenversteifung durchzuführen, um sie an Ort und Stelle zu halten. Dies geschieht mit einer Kombination aus Schrauben, Haken und Stäben, die an den Knochen der Wirbelsäule befestigt werden, um sie an Ort und Stelle zu halten. Der Chirurg platziert Knochentransplantat um die zu verschmelzenden Knochen (Spinalfusion), damit sie zusammenwachsen und fest werden. Dies verhindert jede weitere Krümmung in diesem Abschnitt der Wirbelsäule. In den meisten Fällen verbleiben die Schrauben und Stäbe in der Wirbelsäule und müssen nicht entfernt werden. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für einen Chirurgen, die Fusionsoperation durchzuführen. Es kann alles mit einem einzigen Schnitt an der Rückseite der Wirbelsäule oder in Kombination mit einem anderen Schnitt entlang Ihrer Vorder- oder Seite durchgeführt werden. Diese Entscheidung hängt von der Lage und dem Schweregrad der Kurve ab.

Die chirurgische Erholung und Narbenbildung variiert von Person zu Person. Ein Arzt wird Medikamente verwenden, um die Schmerzen des Patienten zunächst nach der Operation zu kontrollieren. Ein Patient wird wahrscheinlich am ersten Tag nach der Operation aus dem Bett aufstehen und mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, der ihm oder ihr beim Gehen nach der Operation hilft. Während sich der Patient weiter erholt, ist es wichtig, die Muskelkraft zu verbessern. Der Physiotherapeut kann dem Patienten mit Übungen für die Muskeln helfen, die auch bei den Schmerzen helfen. Typischerweise versäumt ein junger Mensch etwa sechs Wochen die Schule und es kann etwa sechs Monate dauern, bis er wieder seinen normalen Aktivitäten nachgeht, obwohl die Erholungszeit von Person zu Person unterschiedlich ist.

Wie bei jeder Operation besteht das Risiko von Operation bei Skoliose. Die Höhe des Risikos hängt teilweise vom Alter des Patienten, dem Grad der Krümmung, der Ursache der Krümmung und dem Ausmaß der versuchten Korrektur ab. In den meisten Fällen verwendet der Chirurg während der Operation eine Technik namens Neuromonitoring. Dadurch kann der Chirurg die Funktion des Rückenmarks und der Nerven während der Operation überwachen. Wenn sie einem erhöhten Verletzungsrisiko ausgesetzt sind, wird der Chirurg alarmiert und kann das Verfahren anpassen, um diese Risiken zu verringern. Bei jeder Operation besteht ein geringes Infektionsrisiko. Dieses Risiko wird durch den Einsatz von Antibiotika verringert, kann aber in einigen Fällen dennoch auftreten. Andere potenzielle Risiken sind Verletzungen von Nerven oder Blutgefäßen, Blutungen, fortschreitende Kurvenprogression nach der Operation, gebrochene Stäbe oder Schrauben und die Notwendigkeit einer weiteren Operation. Beides ist selten.

Wenn ein Tumor wie ein Osteoidosteom die Ursache der Skoliose ist, kann die Krümmung im Allgemeinen durch eine Operation zur Entfernung des Tumors korrigiert werden.

Menschen mit degenerativer Skoliose haben oft mehr Beschwerden über Rücken- und Beinschmerzen. Dies hängt mit der Arthritis im Rücken und einer möglichen Kompression der Nervenwurzeln zusammen, die zu den Beinen führen. Eine nichtoperative Behandlung, einschließlich Physiotherapie, Übungen und sanfter Chiropraktik, kann in einigen Fällen helfen, diese Symptome zu lindern.

Menschen, die mit diesen Behandlungen keine Besserung erzielen, können von einer Operation profitieren. Röntgenbilder und eventuell dreidimensionale MRTs werden zur Operationsplanung angefertigt. Die Operation könnte nur eine Dekompression oder Entfernung von Knochenspornen umfassen, die die Nerven komprimieren. In einigen Fällen ist eine Fusion erforderlich, um die Wirbelsäule zu stabilisieren und möglicherweise die abnormale Krümmung zu korrigieren. Die Kosten einer Skolioseoperation können hoch sein; Laut der Spinal Cord Society of Chirurgen betragen die durchschnittlichen Kosten pro Operation (Stabimplantate zur Begradigung der Wirbelsäule) 150.000 USD und können je nach individuellem Verfahren höher oder niedriger sein.

Gibt es Hausmittel gegen Skoliose?

Es gibt viele Hausmittel, die für Skoliose beschrieben wurden; einige beinhalten Kräuterbehandlungen, Diättherapie, Massage, Physiotherapie, Dehnungen, bestimmte Übungen und Nahrungsergänzungsmittel wie L-Selenomethionin.

Eine Matratze, die aus Latex, Memory-Schaum oder Kühlgel besteht ( Eine mit Gel infundierte Latexmatratze speichert weniger Wärme als Latex allein, auch Gel-Memory-Schaum genannt) und ist verstellbar (Kopf- und Fußhöhe des Bettes können angepasst werden) wird von einigen Ärzten und Patienten empfohlen.

Patienten wird empfohlen, diese Behandlungen, insbesondere Übungen, mit ihrem Arzt zu besprechen, bevor sie mit Hausmitteln beginnen. Medizinische Behandlungen sind bei Bedarf hauptsächlich rezeptfreie Schmerzmittel. Hausmittel und medizinische Behandlungen können die Beschwerden lindern, bieten jedoch keine Heilung für Skoliose.

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Ein Arzt führt ein Skoliose-Screening bei einem Mädchen in der Schule durch.Quelle: iStock

What ist die Prognose für eine Skoliose?

School-Screening-Programme haben dazu beigetragen, viele Fälle von Skoliose frühzeitig zu erkennen. Dies ermöglicht die Behandlung von Patienten entweder mit Beobachtung oder Verspannung und vermeidet in vielen Fällen die Notwendigkeit einer Operation. Die meisten Menschen mit Skoliose können ein erfülltes, produktives und normales Leben mit einer relativ normalen Lebenserwartung führen. Menschen mit Skoliose können schwanger werden und haben kein erhöhtes Risiko für Komplikationen. Sie können während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für zusätzliche Kreuzschmerzen haben. Im Allgemeinen verschlechtert sich die Prognose mit zunehmender Krümmung der Wirbelsäule.

Neuere Fortschritte in der Chirurgie haben weniger invasive chirurgische Methoden mit weniger Schmerzen und kürzeren Erholungszeiten ermöglicht. Die Erholungszeit nach einer Operation hängt von dem spezifischen Verfahren ab, das durchgeführt wird; einige erfordern möglicherweise einen längeren Krankenhausaufenthalt mit stationärem Aufenthalt in einer Rehabilitationseinrichtung (mehrere Wochen), während andere sich schnell erholen und keine Rehabilitationseinrichtung benötigen. Diese Techniken werden noch entwickelt, aber die ersten Ergebnisse sind sehr vielversprechend.

Unbehandelte Skoliose kann gelegentlich zu schweren und schmerzhaften Deformierungen der Wirbelsäule führen, die zu einer Arbeitsunfähigkeit führen können oder normal laufen. Skoliose kann sehr selten die Atmung beeinträchtigen und zum Tod führen. Komplikationen von Schmerzen und Infektionen können bei Behandlungen selten auftreten, können jedoch bei einer Operation auftreten. Gelegentlich sind Patienten zu optimistisch in Bezug auf ihre Behandlungen, daher wird den Patienten empfohlen, ihre Erwartungen zu besprechen und mit ihrem Arzt nachzufragen, um die langfristige Prognose und die Auswirkungen ihrer Behandlung besser zu verstehen.

Die Lebenserwartung beträgt Es wurde berichtet, dass es bei einigen Personen möglicherweise um etwa 14 Jahre reduziert ist, insbesondere bei solchen mit schwererem Cobb-Winkel, der unbehandelt ist, aber nicht alle Spezialisten stimmen dieser umstrittenen Schlussfolgerung zu. Andere Kliniker entscheiden sich entweder dafür, die Kontroverse zu vermeiden und nichts zu sagen, während andere vermuten, dass die meisten Menschen eine fast normale Lebenserwartung haben werden. Jede Person mit Skoliose sollte ihren behandelnden Arzt nach ihrer Lebenserwartung und ihrem Potenzial für die zukünftige Lebensqualität mit oder ohne verschiedene Behandlungsmöglichkeiten fragen.

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Es gibt keine bekannte Möglichkeit, Skoliose zu verhindern, aber es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten.Quelle: iStock

Gibt es eine Heilung für Skoliose? Ist es möglich, Skoliose zu verhindern?

Zur Zeit gibt es keine Heilung für Skoliose. Es gibt gute Behandlungsmöglichkeiten, wie oben beschrieben. Forscher versuchen, die Ursachen für die verschiedenen Formen der idiopathischen Skoliose zu finden. Dies wird hoffentlich zu besseren Behandlungen oder einer Heilung führen. Da die Ursache der idiopathischen Skoliose nicht bekannt ist, gibt es keine bekannte Möglichkeit, das Problem zu verhindern. Ärzte spekulieren jedoch, dass bestimmte Übungen (Pilates, Yoga zum Beispiel mit Bewegungen, die die Wirbelsäule verdrehen oder verdrehen) die Skoliose verschlimmern können. g yymnastische Aktivitäten (wie Rückenbeugen), das Tragen von Gewicht auf einer Seite des Körpers (wie ein Rucksack auf einer Schulter) und die Verwendung eines Trampolins sind Beispiele für Möglichkeiten, die Skoliose möglicherweise verschlimmern.

Wo kann man mehr über Skoliose erfahren?

National Scoliosis Foundation

5 Cabot Place
Stoughton, MA 02072

781-341-6333
Fax: 781-341-8333

Email:

Diese gemeinnützige freiwillige Organisation stellt Broschüren, einen Newsletter und anderes Informationsmaterial zur Skoliose bei Kindern und Erwachsenen zur Verfügung. Die Stiftung stellt auch Selbsthilfegruppeninformationen und Listen von Ärzten in jedem Bundesstaat zur Verfügung, die auf Skoliose spezialisiert sind.

The Scoliosis Association, Inc.

Postfach 811705
Boca Raton, FL 33481-1705

800-800-0669
561-994-4435

Fax: 561-994-2455

Dieser Verein veröffentlicht vierteljährlich einen Newsletter und Broschüren. Der Verein bietet auch Informationen über lokale Chapter und Selbsthilfegruppen.

The Scoliosis Research Society

6300 North River Road, Suite 727
Rosemont, IL 60018-4226

847-698-1627
Fax: 847-823-0536

Email:

Der Verein ist ein Berufsverband für an Skoliose interessierte Orthopäden. Es bietet Broschüren über die Diagnose und Behandlung von Skoliose. Preisinformationen für die Bestellung von Broschüren sind bei der Gesellschaft erhältlich. Die Gesellschaft kann auch Überweisungen an Ärzte anbieten.

American Physical Therapy Association

1111 North Fairfax St.
Alexandria, VA 22314
800-999-2782

Um eine Kopie der Broschüre der American Physical Therapy Association über Skoliose zu erhalten, können Sie einen frankierten Rückumschlag an die oben genannte Adresse senden.

Medizinisch begutachtet am 26.03.2021

Referenzen

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Phan, P., N. Mezghani, CE Aubin, JA De Guise und H. Labelle. “Computeralgorithmen und Anwendungen zur Unterstützung der Bewertung und Behandlung von idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen: Eine Überprüfung der veröffentlichten Artikel 2000-2009.” Eur Spine J. 30.01.2011.

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