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Sibutramin (Meridia): Nebenwirkungen und Dosierung beim Abnehmen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Sibutramin? Wofür wird Sibutramin verwendet?

Sibutramin ist in den USA nicht mehr erhältlich, da bei einigen Personen, die es einnehmen, das Risiko schwerwiegender Herz-Kreislauf-Probleme besteht.

Sibutramin ist zur Behandlung von Fettleibigkeit, einschließlich Gewichtsverlust und Aufrechterhaltung des Gewichtsverlusts, indiziert und sollte in Verbindung mit einer kalorienreduzierten Ernährung verwendet werden. Sibutramin wird für adipöse Patienten mit einem anfänglichen Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2 oder ≥ 27 kg/m2 bei Vorliegen anderer Risikofaktoren (z. B. Diabetes, Dyslipidämie, kontrollierte Hypertonie) empfohlen.

Sibutramin hilft beim Abnehmen, indem es Neurotransmitter im Gehirn verändert. Neurotransmitter sind Chemikalien, die von Nerven produziert und freigesetzt werden, um mit anderen Nerven zu kommunizieren. Freigesetzte Neurotransmitter können sich an andere Nerven anheften oder von den Nerven, die sie freisetzen, wieder aufgenommen werden, ein Vorgang, der als Wiederaufnahme bezeichnet wird. Sibutramin blockiert die Wiederaufnahme der Neurotransmitter Dopamin, Noradrenalin und Serotonin. Das Blockieren der Wiederaufnahme von Neurotransmittern verändert das Gleichgewicht der Neurotransmitter in den Nervenzellen und beeinflusst dadurch die Nervenfunktion und -interaktion.

Patienten, die Sibutramin einnehmen, können eine 5-10%ige Reduzierung ihres Ausgangsgewichts erreichen . Darüber hinaus wurde die durch Sibutramin unterstützte Gewichtsabnahme von einer Verbesserung der Blutfette (z. B. Cholesterin) begleitet. Sibutramin wurde 1997 von der FDA zugelassen.

Welche Markennamen sind für Sibutramin erhältlich?

Meridia

Ist Sibutramin als Generikum erhältlich?

Nein

Benötige ich ein Rezept für Sibutramin?

Ja

Was sind die Nebenwirkungen von Sibutramin?

WARNUNG

Sibutramin erhöht bei einigen Patienten den Blutdruck und/oder die Pulsfrequenz erheblich. Bei der Verschreibung von Sibutramin ist eine regelmäßige Überwachung von Blutdruck und Puls erforderlich.

In placebokontrollierten Adipositasstudien waren 5 bis 20 mg Sibutramin einmal täglich mit einem mittleren Anstieg des systolischen und diastolischen Blutdruck von ungefähr 1 bis 3 mm Hg im Vergleich zu Placebo und mit einer mittleren Pulserhöhung im Vergleich zu Placebo von ungefähr 4 bis 5 Schlägen pro Minute. Bei einigen Patienten wurden größere Anstiege beobachtet, insbesondere wenn die Therapie mit Sibutramin mit den höheren Dosen begonnen wurde.

Blutdruck und Puls sollten vor Beginn der Therapie mit Sibutramin gemessen und überwacht werden danach in regelmäßigen Abständen. Bei Patienten, die während der Behandlung mit Sibutramin einen anhaltenden Anstieg des Blutdrucks oder der Pulsfrequenz erfahren, sollte entweder eine Dosisreduktion oder ein Absetzen in Betracht gezogen werden. MERIDIA sollte bei Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden und sollte nicht bei Patienten mit unkontrolliertem oder schlecht kontrolliertem Bluthochdruck angewendet werden.

Häufige Nebenwirkungen

Im Allgemeinen ist Sibutramin gut verträglich. Die häufigsten Nebenwirkungen waren:

Verstopfung, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Akne, Hautausschlag, Brustschmerzen, Angstzustände, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen, Erregung, Depressionen, Schwitzen, Schwindel Schläfrigkeit, Geschmacksveränderungen, unregelmäßige oder schmerzhafte Menstruation, grippeähnliches Syndrom, verstärkter Husten, Muskelschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Nackenschmerzen, Nervosität, Herzklopfen, Kribbeln in den Extremitäten, Halsschmerzen und Verstopfung der Nebenhöhlen.

Abnormale Leberwerte wurden bei 1 von 60 Personen, die Sibutramin erhielten, berichtet.

Andere wichtige Nebenwirkungen sind:

Depression, Psychose, Manie, Selbstmord Gedanken und Selbstmord

Es ist jedoch nicht erwiesen, dass Sibutramin diese Ereignisse verursacht hat. Wenn eines dieser Ereignisse während der Behandlung auftritt, sollte Sibutramin wahrscheinlich abgesetzt werden.

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Wie hoch ist die Dosierung von Sibutramin?

Sibutramin wird einmal täglich eingenommen, in der Regel morgens. Die Therapie wird in der Regel mit einer 10-mg-Tablette pro Tag begonnen. Die Dosis kann vom Arzt nach mehreren Wochen auf 15 mg erhöht werden, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Dosen von bis zu 60 mg wurden untersucht. Sibutramin kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Sibutramin?

Sibutramin muss in der Leber in seine aktive Form umgewandelt werden. Diese Umwandlung wird durch Ketoconazol (Nizoral), Cimetidin (Tagamet) und Erythromycin (Erytab, Eryc, Ilosone) gehemmt, und die Anwendung dieser Arzneimittel kann zu einer verminderten Umwandlung und Wirksamkeit von Sibutramin führen. Mehrere andere Medikamente können eine ähnliche Wirkung haben. Zu diesen anderen Medikamenten gehören Clarithromycin (Biaxin), Danazol (Danocrin), Diltiazem (Cardizem, Tiazac, Dilacor), Fluconazol (Diflucan), Fluoxetin (Prozac), Itraconazol (Sporanox), Propoxyphen (Darvon), Troleandomycin (Tao) und Verapamil ( Verelan, Covera, Calan, Isooptin).

Bei Patienten, die eines der Arzneimittel aus einer Klasse von Arzneimitteln erhalten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt sind, zum Beispiel Fluoxetin (Prozac ), Fluvoxamin (Luvox), Paroxetin (Paxil), Sertralin (Zoloft) – gleichzeitig mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAO-Hemmern) wurde über schwerwiegende Reaktionen (Serotonin-Syndrom) berichtet. Das Serotonin-Syndrom kann eines oder mehrere der folgenden Symptome umfassen: Erregung, Angst, Schwindel, Verwirrtheit, übermäßiges Schwitzen, Desorientierung, Gelenkschmerzen, Erbrechen, Übererregung, Fieber, Koordinationsverlust, Bewusstlosigkeit, Zittern, schneller Herzschlag, Zittern, und Schwäche. Wie bereits erwähnt, blockiert Sibutramin wie die SSRIs die Wiederaufnahme von Serotonin und kann auch das Serotonin-Syndrom verursachen. Daher sollte Sibutramin nicht zusammen mit MAO-Hemmern angewendet werden, und zwischen dem Absetzen eines MAO-Hemmers und der Einnahme von Sibutramin sollte ein Intervall von mindestens 2 Wochen liegen. Ebenso sollte nach dem Absetzen von Sibutramin und der Einnahme eines MAO-Hemmers ein Intervall von mindestens 2 Wochen eingehalten werden. Ein Serotonin-Syndrom wurde auch bei gleichzeitiger Anwendung von SSRIs mit Medikamenten gegen Migräne wie Sumatriptan (Imitrex), Zolmitriptan (Zomig) und Dihydroergotamin (DHE) sowie Dextromethorphan (das in vielen Hustenmedikamenten wie Robitussin -DM), Meperidin (Demerol), Pentazocin (Talwin) und Fentanyl (Duragesic) oder Lithium (Eskalith). Daher sollten diese Medikamente nicht zusammen mit Sibutramin verwendet werden.

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Ist Sibutramin sicher einzunehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?

Es wurden keine ausreichenden Studien mit Sibutramin bei schwangeren Frauen durchgeführt. Die Anwendung von Sibutramin während der Schwangerschaft wird daher nicht empfohlen. Frauen, die schwanger werden könnten, sollten während der Einnahme von Sibutramin eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.

Es ist nicht bekannt, ob Sibutramin oder seine Wirkstoffe in die Muttermilch übergehen. Sibutramin wird daher stillenden Müttern nicht empfohlen.

Was sollte ich sonst noch über Sibutramin wissen?

Welche Zubereitungen von Sibutramin gibt es?

Kapseln: 5 mg (blau und gelb); 10mg (blau und weiß); 15mg (weiß und gelb)

Wie soll ich Sibutramin aufbewahren?

Kapseln sollten bei 25 °C (77 °F) gelagert werden. Kurze Zeiträume bei höheren oder niedrigeren Temperaturen, dh 15-30 °C (59-86 °F) sind zulässig. Das Medikament sollte in einem dichten, lichtbeständigen Behälter aufbewahrt werden. Die Kapseln sollten vor Hitze und Feuchtigkeit geschützt werden.

Zusammenfassung

Sibutramin ist ein Medikament, das beim Abnehmen hilft. Es wurde in den USA aus Sicherheitsgründen eingestellt.

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Medizinisch überprüft am 07.11.2019

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