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Schmerzmanagement & Auslöser für Spondylitis ankylosans

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Die Schmerzbehandlung bei Spondylitis ankylosans erfordert die Identifizierung der Auslöser, die Ihre Symptome verschlimmern. Hier sind die möglichen Ursachen von AS.

Ankylosierende Spondylitis (AS) tritt auf, wenn das körpereigene Immunsystem aus noch nicht gut verstandenen Gründen seine eigenen Gelenke angreift. Gelenke zwischen den Knochen der Wirbelsäule und/oder zwischen der Wirbelsäule und dem Becken sind normalerweise die ersten Angriffspunkte dieser Immunattacke.

Die tatsächlichen Ursachen und Auslöser von AS sind noch unbekannt. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass Patienten, die das HLA-B27-Gen erben, anfälliger für die Erkrankung sind. Kürzlich wurden auch neue Gene (IL23R, ERAP1 und ARTS1) mit AS in Verbindung gebracht.

Im Folgenden sind die möglichen häufigen Auslöser und Ursachen von Spondylitis ankylosans aufgeführt.

Ursachen, die AS verschlimmern können:

Bewegungsmangel Falsche Sitzhaltung Stress und ein sehr anspruchsvolles Arbeitsleben Bestimmte bakterielle Infektionen können eine Rolle bei der Verschlimmerung von AS spielen. Der wahrscheinlichste Schuldige ist ein Darm- oder ein langjähriger Harnwegserreger (Bakterium). Darüber hinaus wurden in einigen Studien Salmonellen-, Yersinien- und Campylobacter-Infektionen in Verbindung gebracht. Bestimmte sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydia trachomatis und Neisseria gonorrhoeae (gemeinsame Organismen, die für reaktive Arthritis verantwortlich sind) stehen im Zusammenhang mit AS. Abgesehen davon können auch übermäßiger Alkoholkonsum, Zigarettenrauchen und Nahrungsmittel mit hohem Fett- und Natriumgehalt die Anzeichen und Symptome von AS verschlimmern. Andere mögliche Ursachen von AS:

AS beginnt in der Regel im Teenager- und Zwanzigerjahre und trifft Männer zwei- bis dreimal häufiger als Frauen. Familienmitglieder von Patienten mit AS haben ein höheres Risiko, teilweise abhängig davon, ob sie das HLA-B27-Gen geerbt haben. Viele Patienten mit AS haben entweder ein anderes Familienmitglied mit dieser Erkrankung oder ein anderes Familienmitglied mit einer Art rheumatologischer oder Autoimmunerkrankung. Das AS-Risiko steigt, wenn Patienten Familienmitglieder haben, die an dieser Erkrankung leiden, auch wenn sie das HLA-B27-Gen nicht haben. Eine ungleichmäßige ethnische Verteilung von AS existiert mit der höchsten Häufigkeit im hohen Norden, in Kulturen wie den alaskischen und sibirischen Eskimos und den skandinavischen Lappen (auch Samis genannt), die eine höhere Häufigkeit des HLA-B27-Gens aufweisen. Darüber hinaus tritt die Erkrankung häufiger bei bestimmten Indianerstämmen im Westen der Vereinigten Staaten und Kanadas auf.

Welche Diät wird Patienten mit ankylosierender Spondylitis empfohlen?

Es wurde nicht festgestellt, dass bestimmte Lebensmittel die ankylosierende Spondylitis (AS) verbessern oder verschlechtern. Es ist jedoch sinnvoll, sich ausgewogen zu ernähren und ein gesundes Gewicht zu halten. Übergewicht erhöht die Belastung Ihres Rückens und anderer Gelenke, was Ihre AS-Schmerzen weiter verschlimmern könnte.

Patienten mit ankylosierender Spondylitis sollten darauf achten, genügend Kalzium und Vitamin D zu sich zu nehmen, die für die Knochengesundheit wichtig sind, da sie ein erhöhtes Osteoporose-Risiko haben. Nur wenige Studien haben jedoch berichtet, dass eine entzündungshemmende Ernährung und eine stärke-gluten-zuckerarme Ernährung für AS-Patienten nützlich sind (weniger Entzündungen und weniger Schmerzen).

Allerdings sollten Patienten mit ankylosierender Spondylitis Folgendes erhöhen:

Essen Sie viel Protein, Gemüse und Obst. Nehmen Sie jede Art von unverarbeitetem Fleisch mindestens einmal in den Speiseplan auf (Fisch, Geflügel, Schwein und mageres Rind- oder Lammfleisch). Erhöhen Sie die Aufnahme aller grünen Gemüse (Kohl, Blumenkohl, Sprossen, Zucchini, Paprika, Pilze, Spinat, Brokkoli oder Karotten). Nehmen Sie mehr verfügbare Früchte in Ihre Ernährung auf. Bei Gewürzen (Pfeffer, Salz oder Kräuter) gibt es keine Einschränkungen. Blanchierte Mandeln, Pinienkerne und Sesam können in Ihre tägliche Ernährung aufgenommen werden. Erhöhen Sie die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Omega-3 und Vitamin D sind, wie z. B. fetter Fisch und Pilze. Nahrungsergänzungsmittel können den Patienten helfen, die zusätzlichen Nährstoffe zu bekommen, die ihnen fehlen. Lebensmittel, die möglicherweise reguliert werden müssen:

Beginnen Sie mit der Eliminierung aller Milchprodukte für zwei Monate. Wenn das nicht hilft, experimentieren Sie mit der Eliminierung von Weizen, Mais, Soja, Zucker und Zitrusfrüchten nacheinander. Patienten mit AS wurden viele Diäten empfohlen, einschließlich der Vermeidung bestimmter Nahrungsmittel. Es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass diese funktionieren, und es besteht die Möglichkeit, dass sie die Gesundheit eines Patienten verschlechtern, indem sie essentielle Nährstoffe verpassen. Wenn Sie eine dieser Diäten ausprobieren möchten, ist es eine gute Idee, dies zuerst mit einem Ernährungsberater oder Arzt zu besprechen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Patienten mit Spondylitis ankylosans?

Abhängig von den Anzeichen und Symptomen und dem medizinischen Zustand des Patienten kann die ankylosierende Spondylitis (AS) konservativ oder chirurgisch wie folgt behandelt werden:

Jüngste Forschungen und Studien haben gezeigt, dass nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) und Tumornekrose Faktor-Alpha (TNF-α)-Blocker haben positive Auswirkungen auf Patienten mit AS. Patienten mit AS, die mit diesen Medikamenten behandelt wurden, stellten eine Verbesserung ihrer Schmerzen, ihrer körperlichen Funktionsfähigkeit und ihrer Morgensteifigkeit fest. Bei den meisten Patienten mit AS ist normalerweise kein chirurgischer Eingriff erforderlich; Ärzte können diese Option jedoch vorschlagen, wenn sich die Patienten in einem fortschreitenden Stadium befinden, in dem die Schmerzen stark sind. Sie können die beschädigten Gelenke (Hüfte/Knie) und Sehnen reparieren oder ersetzen. Die Physiotherapie hat sich bei Patienten mit AS als am effektivsten erwiesen. Die Übungen dienen der Verbesserung der Beweglichkeit und Beweglichkeit. Ärzte empfehlen Dehnübungen und Kraftaufbauübungen zur Verbesserung der Körperhaltung und Kraft. Ärzte entwickeln richtige Schlaf- und Gehpositionen zusammen mit Bauch- und Rückenstärkungsübungen, um die nach vorne gebeugte Haltung zu verbessern oder zu vermeiden und eine aufrechte Position beizubehalten. Sie empfehlen auch tiefe Atemübungen. Ärzte empfehlen Schwimmen als Sportart, da es bei Patienten mit AS gute Ergebnisse zeigt. Schwimmen hilft, Schmerzen zu lindern und die Körperhaltung und Atmung zu verbessern.

FRAGE

Spondylitis ankylosans ist eine Art von __________, die den __________ betrifft. Siehe Antwort Medizinisch begutachtet am 22.07.2021

Verweise

Dinge, die Ihre Spondylitis ankylosans verschlimmern könnten: https://www.webmd.com/ankylosing-spondylitis/guide/what-makes-ankylosing-spondylitis-worse

Ankylosierende Spondylitis (AS): (https://www.versusarthritis.org/about-arthritis/conditions/ankylosing-spondylitis/

Überblick über Spondylitis ankylosans: https://spondylitis.org/about-spondylitis/types-of-spondylitis/ankylosing-spondylitis/

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