Krankheiten

Schmerzlinderung bei der Geburt: Epidural, Anästhesie & Nebenwirkungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Frauen reagieren unterschiedlich auf den Wehen- und Geburtsschmerz. Die Optionen zur Schmerzkontrolle während der Wehen und der Entbindung sind eine persönliche Entscheidung, und ein Geburtsplan kann in der Regel nach den Wünschen der Frau individualisiert werden.

Die Umstände der Wehen und individuelle medizinische Bedingungen können manchmal bestimmen, welche Optionen zur Schmerzlinderung erforderlich sind. Die verfügbaren medizinischen Schmerzkontrolloptionen reichen von schmerzstillenden Medikamenten bis hin zu Nervenblockaden und Anästhesie. Es ist hilfreich, Ihre Präferenzen im Vorfeld mit Ihrem Arzt zu besprechen, damit Ihre Fragen umfassend beantwortet und Ihre Wünsche geäußert werden können. Natürlich wird Ihr Arzt während Ihrer Wehen Ihren Fortschritt beurteilen und feststellen, wie Sie sich fühlen. Es ist in Ordnung, Ihre Meinung zu Schmerzlinderungsoptionen auch während der Wehen zu ändern. Folglich hilft Ihnen das Verständnis der verschiedenen Optionen zur Schmerzkontrolle, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

In diesem Artikel werden die am häufigsten verwendeten medizinischen Maßnahmen zur Schmerzlinderung bei Wehen und Entbindung beschrieben. Alle diese Optionen haben sich sowohl für Mutter als auch für Baby als sicher erwiesen.

Arbeits- und Lieferphasen

Die Erfahrung jeder Frau ist einzigartig. Nachfolgend finden Sie typische Richtlinien, die Ihnen helfen zu verstehen, was Sie während der Wehen und der Entbindung erwarten können.

Die normale Wehen können 3 Wochen vor dem erwarteten Fälligkeitsdatum bis 2 Wochen danach beginnen. Es gibt keine Möglichkeit, genau vorherzusagen, wann die Wehen beginnen werden. In der ersten Phase der Wehen weitet sich der Gebärmutterhals und verwischt (ausdünnt). Sobald die Kontraktionen beginnen, nehmen sie normalerweise an Stärke, Dauer und Häufigkeit zu. Die zweite Phase der Wehen beginnt, wenn der Gebärmutterhals vollständig (10 Zentimeter) erweitert ist. Sie endet, wenn nach Austreibungsanstrengungen (Schieben) der Mutter das Kind zur Welt kommt. Während der dritten Phase der Wehen werden die Plazenta und die Membranen abgegeben. Es gibt eine Reihe von Methoden zur Überwachung des Fötus, die während der Wehen verwendet werden können. Zu den Optionen zur Schmerzkontrolle während der Wehen gehören Atemübungen, Bilder, Entspannungstechniken, Medikamente und Regionalanästhesie.

Wie funktionieren Wirbelsäulen- und Epiduralblockaden?

Die Epiduralanästhesie ist eine beliebte Wahl zur Schmerzkontrolle, da sie Ihre Druckfähigkeit während der Wehen nicht beeinträchtigt. Bei diesem Verfahren werden Medikamente in der Nähe der Nerven des unteren Rückens injiziert, um Schmerzsignale von Ihrem Unterkörper zu blockieren, obwohl Sie wach bleiben und die Wehen normalerweise nicht wesentlich verlangsamt werden. Ein Anästhesist führt in der Regel diese Art der Anästhesie durch. Bei einer Epiduralblockade wird das Arzneimittel in den das Rückenmark umgebenden Sack injiziert. Bevor die Medikamente injiziert werden, wird ein betäubendes Medikament in den unteren Rücken gegeben. Für einen Kaiserschnitt kann eine Epiduralblockade verwendet werden.

Bei einer Wirbelsäulenblockade werden sowohl die Kontraktionen als auch die Druckfähigkeit vorübergehend aufgehoben. Bei einer Spinalblockade wird das Anästhetikum in den das Rückenmark umgebenden Subarachnoidalraum injiziert. Ein Spinalblock wird normalerweise verwendet, wenn ein Kaiserschnitt oder eine instrumentierte Entbindung (zB Pinzette oder Vakuumextraktion) geplant ist. Eine Spinaltherapie bietet normalerweise eine bessere Schmerzlinderung als eine Epiduralanästhesie und es kann mehrere Stunden dauern, bis sie nachlässt. Zu diesem Zeitpunkt kehren die sensorischen und motorischen Funktionen der Gewebe/Muskeln, die von den zuvor blockierten Nerven kontrolliert werden, zurück.

Da viele Frauen nach einer Regionalanästhesie nicht sofort urinieren können, muss möglicherweise ein Katheter in die Blase eingeführt werden, bis die Spinal- oder Epiduralblockade abgeklungen ist. Eine relativ seltene Komplikation sind Kopfschmerzen, die nach dem Abklingen der Anästhesie beginnen. Beide Anästhesiearten können den Blutdruck vorübergehend senken, obwohl dies häufiger bei einer Wirbelsäulenblockade der Fall ist.

Eine Spinalblockade erfordert weniger Medikamente und wird in der Regel nur einmal verabreicht, während bei einer Epiduralblockade ein Katheter in den Epiduralraum eingeführt werden kann, um bei Bedarf wiederholt Anästhetika zu verabreichen.

Eine Epiduralblockade dauert etwa 10 bis 20 Minuten, und da ein Katheter in den Epiduralraum eingeführt wird, kann die Wirkung aufgrund der Möglichkeit, mehr Medikamente zu injizieren, so lange wie nötig anhalten. Eine Wirbelsäulenblockade beginnt sofort zu wirken, ihre Wirkung hält jedoch nur etwa 2 ½ Stunden an. Es ist möglich, eine Kombination aus Spinal- und Epiduralanästhesie durchzuführen.

DIASHOW

Schwangerschaftsstadien: Woche für Woche Siehe Slideshow

Ist eine Lokalanästhesie wirksam?

Lokale Injektionen eines betäubenden Medikaments können verwendet werden, um einen kleinen Schmerzbereich zu lindern, typischerweise um die Vagina herum, wenn Sie eine Dammschnittoperation benötigen, um die Vaginalöffnung zu erweitern oder wenn Nähte erforderlich sind, um Schäden zu reparieren. Diese Art der Anästhesie kann nicht verwendet werden, um die Wehenschmerzen während der Wehen zu lindern.

Was ist eine Schamblockade?

Eine Pudendusblockade ist eine andere Art der Lokalanästhesie. Dabei wird kurz vor der Geburt ein betäubendes Medikament in die Vaginalwand injiziert, um Schmerzsignale aus der Vagina und dem Bereich um die Vaginalöffnung zu blockieren. Es funktioniert normalerweise innerhalb von 10 Minuten und dauert bis zu einer Stunde. Es lindert keine Wehenschmerzen und wird nur zum Zeitpunkt der Geburt verwendet.

Können Betäubungsmittel gegen Wehenschmerzen verwendet werden?

Betäubungsmittel oder Opioide sind Medikamente, die die Schmerzwahrnehmung verringern. Sie können während der Wehen intravenös oder als intramuskuläre Injektion verabreicht werden. Sie können Übelkeit oder Schläfrigkeit verursachen und können Schmerzen nicht vollständig beseitigen. Obwohl sich gezeigt hat, dass Betäubungsmittel während der Wehen sicher sind, können sie bei Mutter und Kind eine vorübergehende Depression der Atmung verursachen.

Wirkt Lachgas?

Lachgas ist ein geruchloses, geschmackloses, inhaliertes Gas, das mit einer Handmaske verabreicht wird. Es wird in den USA im Allgemeinen nicht bei der Arbeit verwendet, wird jedoch manchmal im Vereinigten Königreich und in Kanada verwendet. Es hat wenig Einfluss auf das Baby. Lachgas beseitigt Schmerzen nicht, verändert aber die Art und Weise, wie der Schmerz wahrgenommen wird.

Medizinisch begutachtet am 08.06.2021

Verweise

Medizinisch überprüft von Wayne S. Blocker, MD; Amerikanisches Board für Geburtshilfe und Gynäkologie

HINWEIS:

“Arbeit und Lieferung, Analgesie, regional und lokal.” MedscapeReference.com.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button