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Schmerzen im unteren Rücken: Bewegung, Ursachen, Behandlung, Symptome und Diagnose

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Der untere Rücken oder Lendenbereich erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen für den menschlichen Körper.Quelle: iStock

Fakten zu Kreuzschmerzen

Zu den Funktionen des unteren Rückens oder Lendenbereichs gehören strukturelle Unterstützung, Bewegung und Schutz bestimmter Körpergewebe. Schmerzen im unteren Rücken können auf Erkrankungen der knöchernen Lendenwirbelsäule, der Bandscheiben (Bandscheiben zwischen den Wirbeln) zurückzuführen sein. , Bänder um die Wirbelsäule und Bandscheiben, Rückenmark und Nerven, Muskeln des unteren Rückens, innere Organe des Beckens und des Bauches und die Haut, die den Lendenbereich bedeckt. Die Behandlung von Kreuzschmerzen richtet sich optimal nach einer diagnostizierten oder vermuteten spezifischen Ursache . Bei akuten Rückenschmerzen durch Lendenwirbelbelastung kann zunächst der Einsatz eines Hausmittels sinnvoll sein.

Behandlung von Rückenschmerzen

Epidurale Steroidinjektion Epidurale Steroidinjektionen werden am häufigsten bei radikulären Schmerzen verwendet, bei denen es sich um ausstrahlende Schmerzen handelt, die durch einen gereizten Spinalnerv von der Wirbelsäule weg übertragen werden. Die Reizung eines Spinalnervs im unteren Rücken (lumbale Radikulopathie) verursacht Schmerzen, die das Bein hinuntergehen. Epidurale Injektionen werden auch verwendet, um eine Nervenkompression im Nacken (Halswirbelsäule) zu behandeln, die als zervikale Radikulopathie bezeichnet wird und Schmerzen verursacht.

Wichtige Strukturen des unteren Rückens, die mit Symptomen in dieser Region in Verbindung gebracht werden können, sind die knöcherne Lendenwirbelsäule, Bandscheiben zwischen den Wirbeln, Bänder, Rückenmark, Nerven, Muskeln des unteren Rückens, innere Organe des Beckens und die Haut, die das Lendenbereich.Quelle: Bigstock

Was ist die Anatomie des unteren Rückens?

Um die verschiedenen Ursachen von Kreuzschmerzen zu verstehen, ist es wichtig, das normale Design (Anatomie) des Gewebes dieser Körperregion zu verstehen. Wichtige Strukturen des unteren Rückens, die mit Symptomen in dieser Region in Verbindung gebracht werden können, sind die knöcherne Lendenwirbelsäule (Wirbel, Singular = Wirbel), Bandscheiben zwischen den Wirbeln, Bänder um die Wirbelsäule und Bandscheiben, Rückenmark und Nerven, Muskeln des unteren Rückens , innere Organe des Beckens und Bauches und die Haut, die den Lendenbereich bedeckt.

Die knöcherne Lendenwirbelsäule ist so gestaltet, dass „zusammengestapelte“ Wirbel eine bewegliche Stützstruktur bilden und gleichzeitig das Rückenmark vor Verletzungen schützen. Das Rückenmark besteht aus Nervengewebe, das sich vom Gehirn entlang der Wirbelsäule erstreckt. Jeder Wirbel hat einen Dornfortsatz, einen knöchernen Vorsprung hinter dem Rückenmark, der das Nervengewebe des Rückenmarks vor einem Aufpralltrauma schützt. Wirbel haben auch einen starken knöchernen “Körper” (Wirbelkörper) vor dem Rückenmark, um eine Plattform zu bieten, die für die Belastung aller Gewebe über dem Gesäß geeignet ist. Die Lendenwirbel stapeln sich unmittelbar auf dem Kreuzbein, das sich zwischen dem Gesäß befindet. Auf jeder Seite trifft das Kreuzbein auf den Beckenknochen des Beckens, um die Iliosakralgelenke des Gesäßes zu bilden.

Die Bandscheiben tragen dazu bei, die Auswirkungen von Belastungskräften auf die Wirbelsäule zu minimieren.Quelle: Bigstock

Wie ist die Anatomie des unteren Rückens? (Fortsetzung)

Die Bandscheiben sind Polster, die als „Polster“ zwischen den einzelnen Wirbelkörpern dienen. Sie helfen, die Auswirkungen von Belastungskräften auf die Wirbelsäule zu minimieren. Jede Scheibe ist wie ein Gelee-Donut mit einer zentralen, weicheren Komponente (Nucleus pulposus) und einem umgebenden, festen Außenring (Annulus fibrosus) gestaltet. Der zentrale Teil der Bandscheibe kann durch den äußeren Ring reißen (einen Bandscheibenvorfall wie bei einem Bandscheibenvorfall), was eine Reizung des angrenzenden Nervengewebes und des Ischias verursacht, wie unten beschrieben. Bänder sind starke faserige Weichteile, die Knochen fest mit Knochen verbinden. Bänder verbinden jeden der Wirbel miteinander und umgeben jede der Bandscheiben.

Die Nerven, die für Empfindungen sorgen und die Muskeln des unteren Rückens sowie der unteren Extremitäten (Oberschenkel, Beine, Füße und Zehen) stimulieren, verlassen alle die Lendenwirbelsäule durch knöcherne Portale, von denen jedes als “Foramen” bezeichnet wird.

Viele Muskelgruppen, die für das Beugen, Strecken und Drehen der Taille sowie für die Bewegung der unteren Extremitäten verantwortlich sind, sind durch Sehnenansätze an der Lendenwirbelsäule befestigt.

Die Aorta und die Blutgefäße, die das Blut zu und von den unteren Extremitäten transportieren, verlaufen vor der Lendenwirbelsäule im Bauch und Becken. Um diese Blutgefäße herum befinden sich Lymphknoten (Lymphdrüsen) und Gewebe des unwillkürlichen Nervensystems, die für die Aufrechterhaltung der Blasen- und Darmkontrolle wichtig sind.

Die Gebärmutter und die Eierstöcke sind wichtige Beckenstrukturen vor dem Beckenbereich der Frau. Die Prostata ist eine bedeutende Beckenstruktur des Mannes. Die Nieren befinden sich auf beiden Seiten der Rückseite des Unterbauchs, vor der Lendenwirbelsäule.

Die Haut über dem Lendenbereich wird von Nerven versorgt, die von Nervenwurzeln kommen, die aus der Lendenwirbelsäule austreten.

Wenn wir stehen, trägt der untere Rücken das Gewicht des Oberkörpers.Quelle: istock

Welche Funktion hat der untere Rücken?

Der untere Rücken oder Lendenbereich erfüllt eine Reihe wichtiger Funktionen für den menschlichen Körper. Zu diesen Funktionen gehören strukturelle Unterstützung, Bewegung und Schutz bestimmter Körpergewebe.

Wenn wir stehen, trägt der untere Rücken das Gewicht des Oberkörpers. Wenn wir die Taille beugen, strecken oder drehen, ist der untere Rücken an der Bewegung beteiligt. Daher können Verletzungen der für die Gewichtsbelastung wichtigen Strukturen wie der knöchernen Wirbelsäule, der Muskeln, Sehnen und Bänder oft erkannt werden, wenn der Körper aufrecht steht oder in verschiedenen Bewegungen verwendet wird.

Der Schutz der Weichteile des Nervensystems und des Rückenmarks sowie benachbarter Organe des Beckens und des Bauches ist eine kritische Funktion der Lendenwirbelsäule und der angrenzenden Muskeln des unteren Rückens.

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Schmerzen im unteren Rücken: Symptome, Dehnungen, Übungen zur Schmerzlinderung Siehe Diashow

Häufige Ursachen für Kreuzschmerzen (lumbale Rückenschmerzen) sind lumbale Belastung, Nervenreizung, lumbale Radikulopathie, knöcherne Eingriffe und Erkrankungen der Knochen und Gelenke.Quelle: istock

What sind häufige Ursachen für Rückenschmerzen?

Häufige Ursachen für Kreuzschmerzen (lumbale Rückenschmerzen) sind lumbale Belastungen, Nervenreizungen, lumbale Radikulopathie, knöcherne Eingriffe und Erkrankungen der Knochen und Gelenke. Jeder von diesen wird unten überprüft.

Lendenwirbelsäulenbelastung (akut, chronisch): Eine Lendenwirbelsäulenbelastung ist eine Dehnungsverletzung der Bänder, Sehnen und/oder Muskeln des unteren Rückens. Der Dehnungsvorfall führt zu mikroskopischen Rissen unterschiedlichen Ausmaßes in diesen Geweben. Lendenwirbelsäulenbelastung gilt als eine der häufigsten Ursachen für Kreuzschmerzen. Die Verletzung kann aufgrund von Überbeanspruchung, unsachgemäßem Gebrauch oder Trauma auftreten. Weichteilverletzungen werden im Allgemeinen als “akut” eingestuft, wenn sie seit Tagen bis Wochen bestehen. Dauert die Belastung länger als drei Monate, spricht man von „chronisch“. Lendenwirbelsäulenbelastung tritt am häufigsten bei Menschen in den 40ern auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Der Zustand ist gekennzeichnet durch lokalisierte Beschwerden im unteren Rückenbereich, die nach einem Ereignis auftreten, das das Lendengewebe mechanisch belastet hat. Die Schwere der Verletzung reicht von leicht bis schwer, je nach Belastungsgrad und daraus resultierendem Spasmus der unteren Rückenmuskulatur. Die Diagnose einer Lendenwirbelsäulenbelastung basiert auf der Verletzungsgeschichte, dem Ort der Schmerzen und dem Ausschluss einer Verletzung des Nervensystems. Normalerweise sind Röntgenuntersuchungen nur hilfreich, um Knochenanomalien auszuschließen.

Die Behandlung von Lendenwirbelsäulenbelastungen besteht aus einer Entspannung des Rückens (um erneute Verletzungen zu vermeiden), Medikamenten zur Linderung von Schmerzen und Muskelkrämpfen, lokalen Wärmeanwendungen, Massagen und eventuellen (nach Abklingen der akuten Episode) Rekonditionierungsübungen zur Stärkung der unteren Rücken- und Bauchmuskulatur. Die anfängliche Behandlung zu Hause kann Wärmeanwendung, Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil, Motrin) und die Vermeidung von Verletzungen und schweres Heben umfassen. Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten, die manchmal bei akuten Kreuzschmerzen verwendet werden, gehören nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Sulindac (Clinoril), Naproxen (Naprosyn) und Ketorolac (Toradol) durch Injektion oder durch den Mund, Muskelrelaxanzien wie Carisoprodol ( Soma), Cyclobenzaprin (Flexeril), Methocarbamol (Robaxin) und Metaxalone (Skelaxin) sowie Analgetika wie Tramadol (Ultram).

Lange Inaktivität im Bett wird nicht mehr empfohlen, da diese Behandlung die Genesung verlangsamen kann. Eine Manipulation der Wirbelsäule über einen Zeitraum von bis zu einem Monat hat sich bei einigen Patienten als hilfreich erwiesen, die keine Anzeichen einer Nervenreizung aufweisen. Zukünftige Verletzungen werden durch den Einsatz von Rückenschutztechniken bei Aktivitäten und Unterstützungsgeräten nach Bedarf zu Hause oder am Arbeitsplatz vermieden.

Nervenreizung und lumbale Radikulopathie verursachen Schmerzen im unteren RückenQuelle: MedicineNet

Nervenreizungen und lumbale Radikulopathie verursachen Schmerzen im unteren Rücken

Nervenreizung: Die Nerven der Lendenwirbelsäule können durch mechanischen Druck (Impingement) durch Knochen oder andere Gewebe oder durch Krankheiten überall auf ihrem Weg gereizt werden – von ihren Wurzeln am Rückenmark bis zur Hautoberfläche. Zu diesen Erkrankungen gehören Bandscheibenerkrankungen (Radikulopathie), knöcherne Eingriffe und Entzündungen der Nerven, die durch eine Virusinfektion (Gürtelrose) verursacht werden. Siehe Beschreibungen dieser Bedingungen unten.

Lumbale Radikulopathie: Lumbale Radikulopathie ist eine Nervenreizung, die durch eine Schädigung der Bandscheiben zwischen den Wirbeln verursacht wird. Eine Beschädigung der Bandscheibe tritt aufgrund von Degeneration (“Verschleiß”) des äußeren Rings der Bandscheibe, einer traumatischen Verletzung oder beidem auf. Infolgedessen kann der zentrale weichere Teil der Bandscheibe durch den äußeren Ring der Bandscheibe reißen (herniieren) und an das Rückenmark oder seine Nerven anstoßen, wenn sie die knöcherne Wirbelsäule verlassen. Diese Ruptur verursacht die allgemein anerkannten “Ischias”-Schmerzen eines Bandscheibenvorfalls, die aus dem unteren Rücken und Gesäß das Bein hinunterschießen. Eine Vorgeschichte von lokalisierten Schmerzen im unteren Rücken kann Ischias vorausgehen oder einem “knallen” Gefühl folgen und von Taubheit und Kribbeln begleitet werden. Die Rückenschmerzen nehmen häufig mit Bewegungen in der Taille zu und können beim Husten oder Niesen zunehmen. In schwereren Fällen kann Ischias von Inkontinenz der Blase und/oder des Darms begleitet sein. Der Ischias der lumbalen Radikulopathie betrifft typischerweise nur eine Seite des Körpers, wie die linke oder rechte Seite, und nicht beide. Aufgrund der oben genannten Symptome wird eine lumbale Radikulopathie vermutet. Erhöhte ausstrahlende Rückenschmerzen beim Heben der unteren Extremität unterstützen die Diagnose. Nerventests (EMG/Elektromyogramm und NCV/Nervenleitungsgeschwindigkeit) der unteren Extremitäten können verwendet werden, um Nervenreizungen zu erkennen. Der eigentliche Bandscheibenvorfall kann mit bildgebenden Verfahren wie CAT- oder MRT-Scans erkannt werden. Die Behandlung der lumbalen Radikulopathie reicht von der medizinischen Behandlung bis zur Operation. Das medizinische Management umfasst die Patientenaufklärung, Medikamente zur Linderung von Schmerzen und Muskelkrämpfen, Kortisonspritzen um das Rückenmark (Epiduralinjektion), Physiotherapie (Wärme, Massage durch einen Therapeuten, Ultraschall, Übungen, Elektrostimulation) und Ruhe (keine strikte Bettruhe) aber eine erneute Verletzung zu vermeiden). Bei anhaltenden Schmerzen, schweren Funktionseinschränkungen oder Inkontinenz (die auf eine Rückenmarksreizung hinweisen können) kann eine Operation erforderlich sein. Die durchgeführte Operation hängt vom Gesamtzustand der Wirbelsäule sowie vom Alter und Gesundheitszustand des Patienten ab. Zu den Verfahren gehören die Entfernung des Bandscheibenvorfalls mit Laminotomie (ein kleines Loch im Knochen der Lendenwirbelsäule, das das Rückenmark umgibt), Laminektomie (Entfernung der Knochenwand), durch Nadeltechnik (perkutane Diskektomie), Verfahren zum Auflösen der Bandscheibe (Chemonukleolyse) , und andere.

FRAGE

Fast jeder hat irgendwann im Laufe seines Lebens Kreuzschmerzen. Siehe Antwort

Knocheneingriff verursacht Schmerzen im unteren RückenQuelle: iStock

Knocheneingriff verursacht Schmerzen im unteren Rücken

Knocheneingriff: Jeder Zustand, der zu einer Bewegung oder einem Wachstum der Wirbel der Lendenwirbelsäule führt, kann den Raum (Eingriff) für das angrenzende Rückenmark und die Nerven einschränken. Ursachen für knöcherne Eingriffe von die Spinalnerven umfassen eine foraminale Verengung (Verengung des Portals, durch das der Spinalnerv von der Wirbelsäule aus dem Spinalkanal zum Körper führt, häufig als Folge von Arthritis), Spondylolisthesis (Verrutschen eines Wirbels relativ zum anderen), und Spinalkanalstenose (Kompression der Nervenwurzeln oder des Rückenmarks durch Knochensporne oder andere Weichteile im Spinalkanal). Die Kompression der Spinalnerven kann bei diesen Erkrankungen zu Ischiasschmerzen führen, die in die unteren Extremitäten ausstrahlen. Eine Spinalkanalstenose kann Schmerzen in den unteren Extremitäten verursachen, die sich beim Gehen verschlimmern und durch Ruhen gelindert werden (die Schmerzen bei schlechter Durchblutung nachahmen). Die Behandlung dieser Beschwerden variiert je nach Schweregrad und reicht von Ruhe und Bewegung bis hin zu epiduralen Kortisoninjektionen und chirurgischer Dekompression durch Entfernen des Knochens, der das Nervengewebe komprimiert.

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Knochen- und Gelenkerkrankungen verursachen Schmerzen im unteren RückenQuelle: “Skoliosepatientin in Cheneau-Korsett-Korrektur von 56 bis 27 Grad” von Weiss HR

Erkrankungen von Knochen und Gelenken verursachen Schmerzen im unteren Rücken

Knochen- und Gelenkerkrankungen: Knochen- und Gelenkerkrankungen, die zu Kreuzschmerzen führen, umfassen solche, die von Geburt an bestehen (angeboren), solche, die durch Verschleiß (degenerativ) oder Verletzungen entstehen, und solche, die auf eine Entzündung der Gelenke (Arthritis) zurückzuführen sind. .

Angeborene Knochenerkrankungen: Angeborene Ursachen (von Geburt an vorhanden) von Kreuzschmerzen sind Skoliose und Spina bifida. Skoliose ist eine seitliche (laterale) Krümmung der Wirbelsäule, die verursacht werden kann, wenn eine untere Extremität kürzer ist als die andere (funktionelle Skoliose) oder aufgrund einer abnormalen Architektur der Wirbelsäule (strukturelle Skoliose). Kinder, die erheblich von struktureller Skoliose betroffen sind, müssen möglicherweise mit einer Stütze und/oder einer Operation an der Wirbelsäule behandelt werden. Erwachsene werden selten chirurgisch behandelt, profitieren aber oft von Stützkorsetts. Spina bifida ist ein Geburtsfehler im knöchernen Wirbelbogen über dem Spinalkanal, oft ohne den Dornfortsatz. Dieser Geburtsfehler betrifft am häufigsten den untersten Lendenwirbel und die Spitze des Kreuzbeins. Gelegentlich gibt es abnormale Haarbüschel auf der Haut des betroffenen Bereichs. Spina bifida kann eine geringfügige Knochenanomalie ohne Symptome sein. Der Zustand kann jedoch auch von schwerwiegenden nervösen Anomalien der unteren Extremitäten begleitet sein.

Degenerative Knochen- und Gelenkerkrankungen: Mit zunehmendem Alter verändert sich der Wasser- und Proteingehalt des körpereigenen Knorpels. Diese Veränderung führt zu einem schwächeren, dünneren und zerbrechlicheren Knorpel. Da sowohl die Bandscheiben als auch die Gelenke, die die Wirbel stapeln (Facettengelenke), teilweise aus Knorpel bestehen, unterliegen diese Bereiche im Laufe der Zeit einem Verschleiß (degenerative Veränderungen). Die Degeneration der Bandscheibe wird als Spondylose bezeichnet. Auf Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule ist eine Spondylose als Verengung des normalen „Bandscheibenraums“ zwischen den Wirbeln zu erkennen. Es ist die Verschlechterung des Bandscheibengewebes, die die Bandscheibe für einen Bandscheibenvorfall und lokalisierte Lendenschmerzen (“Hexenschuss”) bei älteren Patienten prädisponiert. Degenerative Arthritis (Osteoarthritis) der Facettengelenke ist auch eine Ursache für lokalisierte Lendenschmerzen, die mit einfachen Röntgenuntersuchungen nachgewiesen werden können. Diese Ursachen degenerativer Rückenschmerzen werden normalerweise konservativ mit intermittierender Hitze, Ruhe, rehabilitativen Übungen und Medikamenten behandelt, um Schmerzen, Muskelkrämpfe und Entzündungen zu lindern.

Verletzung der Knochen und Gelenke: Frakturen (Knochenbrüche) der Lendenwirbelsäule und des Kreuzbeins betreffen am häufigsten ältere Menschen mit Osteoporose, insbesondere solche, die über einen längeren Zeitraum Kortisonmedikamente eingenommen haben. Bei diesen Personen können gelegentlich auch minimale Belastungen der Wirbelsäule (z. B. Bücken, um Schuhe zu binden) zu Knochenbrüchen führen. In dieser Einstellung kann der Wirbel kollabieren (vertebrale Kompressionsfraktur). Die Fraktur verursacht sofort starke lokale Schmerzen, die bandförmig um die Taille ausstrahlen können und durch Körperbewegungen intensiv verschlimmert werden. Dieser Schmerz strahlt im Allgemeinen nicht in die unteren Extremitäten aus. Wirbelfrakturen treten bei jüngeren Patienten nur nach schweren Traumata auf, wie zum Beispiel bei Autounfällen oder Krampfanfällen.

Sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Patienten brauchen Wirbelfrakturen Wochen, um mit Ruhe und Schmerzmitteln zu heilen. Kompressionsfrakturen von Wirbeln im Zusammenhang mit Osteoporose können auch mit einem Verfahren namens Vertebroplastie oder Kyphoplastie behandelt werden, das zur Schmerzlinderung beitragen kann. Bei diesem Verfahren wird ein Ballon im zusammengedrückten Wirbel aufgeblasen, der oft einen Teil seiner verlorenen Höhe zurückgibt. Anschließend wird ein „Zement“ (Methylmethacrylat) in den Ballon injiziert und bleibt erhalten, um die Struktur und Höhe des Wirbelkörpers zu erhalten. Die Schmerzen werden gelindert, wenn die Höhe des kollabierten Wirbels wiederhergestellt wird.

Arthritis: Die Spondyloarthropathien sind entzündliche Arten von Arthritis, die den unteren Rücken und die Iliosakralgelenke betreffen können. Beispiele für Spondyloarthropathien umfassen reaktive Arthritis (Reiter-Krankheit), ankylosierende Spondylitis, Psoriasis-Arthritis und die Arthritis der entzündlichen Darmerkrankung. Jede dieser Krankheiten kann zu Kreuzschmerzen und Steifheit führen, die normalerweise morgens schlimmer sind. Diese Bedingungen beginnen normalerweise in der zweiten und dritten Lebensdekade. Sie werden mit Medikamenten behandelt, die darauf abzielen, die Entzündung zu lindern. Neuere biologische Medikamente waren sehr erfolgreich, um die Krankheit zu beruhigen und ihr Fortschreiten zu stoppen.

Schwangerschaft führt häufig zu Kreuzschmerzen.Quelle: iStock

Was sind andere Ursachen für Kreuzschmerzen?

Andere Ursachen für Kreuzschmerzen sind Nierenprobleme, Schwangerschaft, Eierstockprobleme und Tumore.

Nierenprobleme

Niereninfektionen, Steine ​​​​und traumatische Blutungen der Niere (Hämatom) sind häufig mit Kreuzschmerzen verbunden. Die Diagnose kann eine Urinanalyse, Schallwellentests (Ultraschall) oder andere bildgebende Untersuchungen des Abdomens umfassen.

Schwangerschaft

Schwangerschaft führt häufig zu Kreuzschmerzen durch mechanische Belastung der Lendenwirbelsäule (Veränderung der normalen Krümmung der Lendenwirbelsäule) und durch die Positionierung des Babys im Bauch. Darüber hinaus können die Wirkungen des weiblichen Hormons Östrogen und des ligamentlösenden Hormons Relaxin zur Lockerung der Bänder und Strukturen des Rückens beitragen. Beckenkippübungen und Dehnungen werden oft empfohlen, um diese Schmerzen zu lindern. Frauen wird auch empfohlen, während der Schwangerschaft gemäß den Anweisungen ihrer Ärzte ihre körperliche Verfassung aufrechtzuerhalten. Natürliche Wehen können auch Kreuzschmerzen verursachen.

Eierstockprobleme

Eierstockzysten, Uterusmyome und Endometriose können ebenfalls Kreuzschmerzen verursachen. Eine genaue Diagnose kann eine gynäkologische Untersuchung und Untersuchung erfordern.

Tumoren

Schmerzen im unteren Rücken können durch gutartige oder bösartige Tumoren verursacht werden, die ihren Ursprung in den Knochen der Wirbelsäule oder des Beckens und des Rückenmarks haben (Primärtumoren) und solche, die anderswo ihren Ursprung haben und sich auf diese Bereiche ausbreiten (metastasierende Tumoren). Die Symptome reichen von lokalisierten Schmerzen bis hin zu ausstrahlenden starken Schmerzen und Verlust der Nerven- und Muskelfunktion (sogar Harn- und Stuhlinkontinenz), je nachdem, ob die Tumoren das Nervengewebe betreffen oder nicht. Tumore in diesen Bereichen werden durch bildgebende Verfahren erkannt, wie z. B. einfache Röntgenaufnahmen, nukleare Knochenscans sowie CAT- und MRT-Scans.

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Gelegentliche Ursachen für Kreuzschmerzen sind Morbus Paget des Knochens.Quelle: Jmarchn

Was sind ungewöhnliche Ursachen für Kreuzschmerzen?

Gelegentliche Ursachen für Kreuzschmerzen sind Morbus Paget des Knochens, Blutungen oder Infektionen im Becken, Infektionen des Knorpels und/oder des Knochens der Wirbelsäule, Aneurysmen der Aorta und Gürtelrose.

Morbus Paget des Knochens

Morbus Paget des Knochens ist ein Zustand unbekannter Ursache, bei dem die Knochenbildung nicht synchron mit dem normalen Knochenumbau ist. Dieser Zustand führt zu abnormal geschwächten Knochen und Deformitäten und kann lokalisierte Knochenschmerzen verursachen, obwohl sie oft keine Symptome verursachen. Morbus Paget tritt häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf. Als Ursachen wurden Vererbung (genetischer Hintergrund) und bestimmte ungewöhnliche Virusinfektionen vorgeschlagen. Eine Verdickung der betroffenen knöchernen Bereiche der Lendenwirbelsäule kann die ausstrahlenden Schmerzen der unteren Extremitäten von Ischias verursachen.

Morbus Paget kann auf einfachen Röntgenbildern diagnostiziert werden. Gelegentlich ist jedoch eine Knochenbiopsie erforderlich, um die Richtigkeit der Diagnose zu gewährleisten. Knochenscans sind hilfreich, um das Ausmaß der Krankheit zu bestimmen, die mehr als einen Knochenbereich betreffen kann. Ein Bluttest, alkalische Phosphatase, ist nützlich für die Diagnose und die Überwachung des Ansprechens auf die Therapie. Zu den Behandlungsoptionen gehören Aspirin, andere entzündungshemmende Medikamente, Schmerzmittel und Medikamente, die den Knochenumsatz verlangsamen, wie Calcitonin (Calcimar, Miacalcin), Etidronat (Didronel), Alendronat (Fosamax), Risedronat (Actonel) und Pamidronat ( Aredia).

Blutung oder Infektion im Becken

Blutungen im Becken sind ohne signifikantes Trauma selten und werden normalerweise bei Patienten beobachtet, die blutverdünnende Medikamente wie Warfarin (Coumadin) einnehmen. Bei diesen Patienten kann ein schnell einsetzender Ischiasschmerz ein Zeichen für eine Blutung im hinteren Becken- und Bauchraum sein, die die Spinalnerven komprimiert, wenn sie in die unteren Extremitäten austreten. Eine Infektion des Beckens ist selten, kann aber eine Komplikation von Erkrankungen wie Divertikulose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, entzündlichen Erkrankungen des Beckens mit Infektion der Eileiter oder der Gebärmutter und sogar einer Blinddarmentzündung sein. Eine Beckeninfektion ist eine schwerwiegende Komplikation dieser Erkrankungen und geht oft mit Fieber, Blutdrucksenkung und einem lebensbedrohlichen Zustand einher.

Gelegentliche Ursachen für Kreuzschmerzen sind Infektionen des Knorpels und/oder des Knochens der Wirbelsäule, Aneurysmen der Aorta und Gürtelrose.Quelle: iStock

Was sind andere seltene Ursachen? von Kreuzschmerzen?

Infektion des Knorpels und/oder des Knochens der Wirbelsäule

Eine Infektion der Bandscheiben (septische Diskitis) und des Knochens (Osteomyelitis) ist äußerst selten. Diese Zustände führen zu lokalisierten Schmerzen, die mit Fieber einhergehen. Zu den Bakterien, die beim Testen dieser Gewebe mit Laborkulturen gefunden werden, gehören Staphylococcus aureus und Mycobacterium tuberculosis (TB-Bakterien). Eine TB-Infektion in der Wirbelsäule wird Pott-Krankheit genannt. Dies sind jeweils sehr ernste Zustände, die lange Antibiotika-Zyklen erfordern. Die Iliosakralgelenke werden selten mit Bakterien infiziert. Brucellose ist eine bakterielle Infektion, die die Iliosakralgelenke befallen kann und normalerweise durch rohe Ziegenmilch übertragen wird.

Aneurysma der Aorta

Bei älteren Menschen kann Arteriosklerose zu einer Schwächung der Wand des großen arteriellen Blutgefäßes (Aorta) im Bauchraum führen. Diese Schwächung kann zu einer Vorwölbung (Aneurysma) der Aortenwand führen. Während die meisten Aneurysmen keine Symptome verursachen, verursachen einige pulsierende Schmerzen im unteren Rücken. Aneurysmen einer bestimmten Größe, insbesondere wenn sie sich im Laufe der Zeit vergrößern, können eine chirurgische Reparatur mit einem Transplantationsverfahren erfordern, um den abnormalen Teil der Arterie zu reparieren.

Gürtelrose

) Gürtelrose (Herpes Zoster) ist eine akute Infektion der Nerven, die der Haut ein Gefühl geben, im Allgemeinen auf einer oder mehreren Wirbelsäulenebenen und auf einer Körperseite (rechts oder links). Patienten mit Gürtelrose hatten normalerweise früher im Leben Windpocken. Es wird angenommen, dass das Herpesvirus, das Windpocken verursacht, in einem ruhenden Zustand in den Spinalnervenwurzeln existiert, lange nachdem die Windpocken abgeklungen sind. Bei Menschen mit Gürtelrose reaktiviert sich dieses Virus, um eine Infektion entlang des sensorischen Nervs zu verursachen, was zu Nervenschmerzen und normalerweise einem Ausbruch von Gürtelrose (kleine Blasen auf derselben Körperseite und auf derselben Nervenebene) führt. Die Rückenschmerzen bei Patienten mit Gürtelrose im Lendenbereich können dem Hautausschlag um Tage vorausgehen. Aufeinanderfolgende Ernten von winzigen Bläschen können mehrere Tage lang erscheinen und innerhalb von ein bis zwei Wochen mit einer krustigen Entzündung verschwinden. Gelegentlich bleiben die Patienten mit mehr chronischen Nervenschmerzen (postzosterische Neuralgie) zurück. Die Behandlung kann eine symptomatische Linderung mit Lotionen wie Calamin oder Medikamenten wie Aciclovir (Zovirax) für die Infektion und Pregabalin (Lyrica) oder Lidocain (Lidoderm) Pflastern für die Schmerzen beinhalten.

Symptome, die mit Kreuzschmerzen in Verbindung gebracht werden können, sind Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln der unteren Extremitäten,Quelle: iStock

Was sind Risikofaktoren für Kreuzschmerzen?

Risikofaktoren für Kreuzschmerzen sind sportliche Aktivität, schweres Heben, Werfen, Gepäcktransport, traumatische Verletzungen, Niereninfektion, Schwangerschaft, Osteoporose und Alterung.

Was sind andere Symptome und Anzeichen, die manchmal mit Kreuzschmerzen verbunden sind?

Kreuzschmerzen können eine Vielzahl von Symptomen und Anzeichen verursachen, abhängig von der genauen Ursache der Rückenschmerzen, wie oben beschrieben. Zu den Symptomen, die mit Kreuzschmerzen verbunden sein können, gehören Taubheit und/oder Kribbeln der unteren Extremitäten, Harn- oder Stuhlinkontinenz, Unfähigkeit zu gehen, ohne die Schmerzen zu verschlimmern, Schwäche der unteren Extremitäten, Atrophie (verminderte Größe) der Muskeln der unteren Extremitäten, Hautausschlag , Fieber, Schüttelfrost, Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Brennen beim Wasserlassen, Schwindel, Gelenkschmerzen und Müdigkeit.

Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Kreuzschmerzen?

Die Diagnose von Kreuzschmerzen beinhaltet eine Überprüfung der Krankheitsgeschichte und der zugrunde liegenden Erkrankungen sowie eine körperliche Untersuchung. Es ist wichtig, dass eine vollständige Geschichte der Rückenschmerzen einschließlich der Verletzungsgeschichte, der verschlimmernden und lindernden Zustände, der damit verbundenen Schmerzsymptome (Fieber, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Inkontinenz usw.) sowie der Dauer und des Fortschreitens der Symptome überprüft wird. Neben routinemäßigen Untersuchungen des Abdomens und der Extremitäten können eventuell auch rektale und pelvine Untersuchungen erforderlich sein. Weitere Tests zur Diagnose von Kreuzschmerzen können erforderlich sein, einschließlich Blut- und Urintests, Röntgenuntersuchungen im Klarfilm, CAT-Scans, MRT-Scans, Knochenscans und Tests der Nerven wie Elektromyogramme (EMG) und Nervenleitungsgeschwindigkeiten (NCV .). ).

Zu den Selbstbehandlungsmitteln zur Schmerzlinderung gehören Kältepackungen und Wärmeanwendungen, topische schmerzstillende Balsame, die Vermeidung von Verletzungen, das Vermeiden von schweren Heben und die Einnahme rezeptfreier Schmerzmittel.Quelle: iStock

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Kreuzschmerzen?

Also, wie werden Kreuzschmerzen behandelt? Wie oben beschrieben, hängt die Behandlung sehr stark von der genauen Ursache der Rückenschmerzen ab. Darüber hinaus muss jeder Patient individuell im Kontext des zugrunde liegenden Gesundheitszustands und Aktivitätsniveaus bewertet und behandelt werden.

Wie die auf der nationalen Tagung des American College of Rheumatology vorgestellten Forschungsergebnisse gezeigt haben, ist ein sehr wichtiger Aspekt der individuellen Beurteilung das eigene Verständnis und die Wahrnehmung der jeweiligen Situation durch den Patienten. Britische Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die glaubten, dass ihre Symptome schwerwiegende Folgen für ihr Leben hatten und dass sie oder die Behandlungen wenig Kontrolle über ihre Symptome hatten, eher ein schlechtes Ergebnis hatten. Diese Forschung weist Ärzte darauf hin, wie wichtig es ist, die Bedenken und Wahrnehmungen zu berücksichtigen, die Patienten während der ersten Bewertungen über ihren Zustand haben.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass die oben aufgeführten Bedingungen für eine allgemeine Überprüfung gedacht sind. Es gibt viele andere mögliche Ursachen für Rückenschmerzen, einschließlich Schmerzen im oberen Rücken, die nicht diskutiert wurden.

Gibt es Hausmittel oder andere Behandlungen für Kreuzschmerzen?

Zu den Selbstpflegemitteln zur Schmerzlinderung gehören Kältepackungen und Wärmeanwendungen, topische schmerzstillende Balsame, die Vermeidung von Verletzungen, die Beseitigung schwerer Hebevorgänge und die Einnahme rezeptfreier Schmerzmittel wie Paracetamol (Tylenol), Naproxen (Aleve) und Ibuprofen (Advil .). , Motrin).

Langfristig optimale Ergebnisse beinhalten oft Trainingsrehabilitationsprogramme, an denen Physiotherapeuten beteiligt sein können.Quelle: istock

Wie ist die Prognose für Kreuzschmerzen?

Die Aussichten für Kreuzschmerzen hängen absolut von ihrer genauen Ursache ab. Zum Beispiel heilen akute Belastungsverletzungen im Allgemeinen mit minimaler Behandlung vollständig. Andererseits können Knochenanomalien, die das Rückenmark reizen, eine erhebliche chirurgische Reparatur erfordern und die Aussichten hängen vom chirurgischen Ergebnis ab. Langfristig optimale Ergebnisse beinhalten oft Trainingsrehabilitationsprogramme, die Physiotherapeuten einbeziehen können.

Kann man Kreuzschmerzen vorbeugen?

Die Vermeidung von Verletzungen des unteren Rückens ist eine Methode zur Vorbeugung von Kreuzschmerzen. Darüber hinaus können Konditionstrainingsprogramme zur Stärkung des Lendenbereichs und des angrenzenden Gewebes dazu beitragen, das Verletzungsrisiko des unteren Rückens zu minimieren. Spezifische Programme zur Linderung und Vorbeugung von Rückenschmerzen können mit Hilfe von Physiotherapeuten und anderen behandelnden Angehörigen der Gesundheitsberufe entwickelt werden.

Welche medizinischen Fachrichtungen behandeln Kreuzschmerzen?

Die Fachrichtungen von Ärzten, die Kreuzschmerzen beurteilen und behandeln, reichen von Generalisten bis hin zu Subspezialisten. Zu diesen Fachgebieten zählen Notärzte, Allgemeinmedizin, Hausarztmedizin, Innere Medizin, Gynäkologie, Wirbelsäulenchirurgie (Orthopädie und Neurochirurgie), Rheumatologie, Schmerztherapie und Physiotherapie. Andere Gesundheitsdienstleister für Rückenschmerzen sind Physiotherapeuten, Chiropraktiker, Massagetherapeuten, Psychologen und Akupunkteure.

Medizinisch überprüft am 10.02.2021

Verweise

Firestein, Gary S., et al. Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie, 9. Auflage. Philadelphia, PA: Saunders, 2013.

“Physische Therapie zur Linderung von Rückenschmerzen.” 20. Dezember 2005. Spine-Health.com. .

“Radikuläre Schmerzen und Radikulopathie Definition.” Wirbelsäulen-Gesundheit.com. .

Vereinigte Staaten. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall. “Faktenblatt zu Rückenschmerzen.” 7. August 2018. .

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