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Schlafstörungen bei Kindern: Diagnose, Behandlung, Symptome & Anzeichen

Last Updated on 31/08/2021 by MTE Leben

Wie viel Schlaf brauchen Kinder?

Wie bei Erwachsenen variiert die Schlafmenge, die Kinder brauchen, sowohl mit dem Alter als auch mit den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen . Nachfolgend finden Sie allgemeine Richtlinien für Kinder unterschiedlichen Alters. Wenn Ihr Kind glücklich ist und gedeiht, aber mehr oder weniger Stunden Schlaf benötigt als unten angegeben, können Sie sicher sein, dass es gesund bleibt. Die Richtlinien der National Sleep Foundation empfehlen Folgendes für den Schlaf bei Kindern und Jugendlichen.

1 bis 4 Wochen alt: Neugeborene verbringen ungefähr 65 bis 75 % ihrer täglichen Aktivität im Schlafzustand. Die Wachzeit ist von kurzer Dauer und es ist selten, dass ein Kind in diesem Alter einen “Tag-Nacht”-Zyklus hat. Ihre Tag-Nacht-“Uhr” funktioniert erst im Alter von 6 bis 8 Wochen. Auch Mütter von Neugeborenen sollten das Schlafmuster ihres Säuglings zum Einschlafen nutzen. 1 bis 4 Monate alt: Säuglinge in diesem frühen Alter benötigen 14 bis 17 Stunden Schlaf pro Tag. Viele beginnen in den ersten Wochen dieser Periode einen Tag-Nacht-Zyklus zu entwickeln. In diesem Alter haben viele Säuglinge die Fähigkeit, abendliche Blöcke von 5 bis 6 Stunden ohne Unterbrechung zu schlafen; Die meisten werden jedoch nachts zum Füttern oder Windelwechseln aufwachen. 4 bis 12 Monate alt: Säuglinge in dieser Altersgruppe benötigen täglich 12 bis 15 Stunden Schlaf. Gute Nachrichten für Eltern – sie beginnen nachts länger zu schlafen. Auch profitieren viele Kinder zu Beginn dieses Zeitraums von mehreren Mittagsschläfchen, obwohl es erhebliche Unterschiede zwischen verschiedenen Säuglingen gibt. 1 bis 3 Jahre alt: Während Spezialisten darauf hinweisen, dass die meisten Kleinkinder etwa 12 bis 14 Stunden täglich Schlaf benötigen, können viele gezwungen sein, mit weniger zu überleben. Kindertagesstätten und unregelmäßig verteilte Autofahrten, die für die Bedürfnisse älterer Geschwister erforderlich sind, verweigern oder stören häufig kontinuierliche Schlafmuster, meistens Nickerchen. 3 bis 6 Jahre: Diese Altersgruppe benötigt normalerweise etwa 10 bis 13 Stunden Schlaf pro Tag, wobei jüngere Personen nach dem Mittagessen ein Nickerchen machen. Ein Nickerchen ist in der Regel nicht mehr nötig, wenn ein Kind in die 1. Klasse kommt. 7 bis 12 Jahre: Jüngere Kinder in dieser Altersgruppe benötigen normalerweise jede Nacht 9 bis 11 Stunden Schlaf; Jugendliche im Teenageralter erhalten oft 9 bis 10 Stunden (obwohl einige mehr benötigen). 12 bis 18 Jahre: Anforderungen an den Lebensstil von Schülern der Mittel- und Oberstufe (Schule, Aktivitäten nach der Schule, Abendessen und schließlich Hausaufgaben) reduzieren oft die Schlafdauer von den empfohlenen 8 bis 10 Stunden auf 6 bis 8 Stunden. Die verschiedenen Computer-Websites in sozialen Netzwerken, die mit Handy-Textkommunikation und Fernsehen verbunden sind, können auch die Schlafzeit eines Teenagers verkürzen.

Schlafapnoe

Schlafapnoe oder das kurzzeitige Aussetzen der Atmung während des Schlafens kann nächtliche sowie störende Symptome während des Tages oder der Wachzeit verursachen. Nachts ist Schlafapnoe oft mit Schnarchen, Keuchen, Ruhelosigkeit und schlechter Schlafqualität (Schlaflosigkeit) verbunden.

Kann Schlafmangel das Verhalten eines Kindes beeinflussen?

Die Symptome von Schlafmangel sind für wachsame Eltern oft offensichtlich. Einige dieser verräterischen Anzeichen sind:

wiederholtes Einschlafen im Auto (ausgenommen Kleinkinder); erfordert extreme Stimulation und sich wiederholende Erinnerungen, um morgens aufzustehen; Verhaltensanomalien wie übermäßige Emotionalität, Aggression und Verschrobenheit; und das wiederkehrende Bedürfnis eines älteren Kindes (über 8 Jahre) nach einem Mittagsschläfchen.

Was ist Schlafhygiene?

Eine gängige Definition von Schlafhygiene ist „alle Verhaltens- und Umweltfaktoren, die dem Schlaf vorausgehen und den Schlaf stören können“. Tagesmüdigkeit und Schlafstörungen können ein Spiegelbild einer schlechten Schlafhygiene sein. Detaillierte Einzelheiten sind unten aufgeführt. Zu den allgemeinen zu berücksichtigenden Bereichen gehören:

Persönliche Gewohnheiten: Etablieren Sie konsistente Routinen rund um die Schlafens- und Aufwachzeiten Schlafumgebung: Das Schlafzimmer sollte eine etwas kühlere Temperatur haben (zwischen 60 °F bis 67 °F oder 15,5 °C bis 19,4 °C) und störende Geräusche im Schlafzimmer eliminieren Bettfertig machen: Ein beruhigendes Ritual vor dem Einschlafen einrichten (z. B. lesen, nicht fernsehen)

Was sind einige häufige Schlafstörungen bei Kindern?

Das Schlafstörungsprogramm der University of Michigan umfasst fünf Probleme, die gute Schlafpraktiken stören können. Dazu gehören:

Schlafentzug: Wie bereits erwähnt, variiert die im Allgemeinen erforderliche Schlafmenge mit dem Alter und der genetischen Veranlagung. Leider erhalten viele ältere Kinder, insbesondere Jugendliche, keinen angemessenen gesunden Schlaf. Nachtwachen: Alle Kinder beginnen nach den ersten 7 bis 8 Lebensmonaten empfindlicher auf innere und äußere Reize zu reagieren. Wenn ein Säugling noch nicht gelernt hat, sich zu beruhigen und wieder einzuschlafen, werden die Eltern häufig gerufen, um dem Kind beim Einschlafen zu helfen. Dieses Muster kann sich jede Nacht mehrmals wiederholen. Trennungsangst: Kinder erleben diese Emotion häufig im Alter von 5 Monaten sowie während der Kleinkinderjahre. Solche Kinder werden ängstlich und sind nicht in der Lage, ein angenehmes Schlafmuster zu finden, es sei denn, die Eltern sind anwesend. Schlafresistenz/Einschlafprobleme: Dies tritt auf, wenn Ihr Kind zu einem vernünftigen Zeitpunkt nicht ins Bett gehen möchte. Abwürgen, Wutanfälle und andere Widerstandsmuster sind üblich. Die elterliche Persistenz wird dieses häufige Problem im Allgemeinen lösen. Parasomnien: Parasomnien sind Probleme, die den Schlaf stören. Beispiele sind Nachtangst, Zähneknirschen, Schlafwandeln usw.

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Schlafapnoe-Symptome bei Kindern

Schlafapnoe ist eine äußerst schwerwiegende Schlaferkrankung, bei der das Kind Schwierigkeiten hat zu atmen und möglicherweise nicht mehr atmen kann. Dieser Prozess ist am häufigsten eine Folge einer vergrößerten Mandel und adenoiden Gewebes, die die oberen Atemwege des Kindes verstopfen. Eltern solcher Kinder werden berichten, dass es sich anhört, als würde ihr Kind im Schlaf ersticken. Komplikationen der Schlafapnoe sind eine verminderte Sauerstoffversorgung des Gehirns und eine Belastung der rechten Herzseite. Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind an Schlafapnoe leidet, sollten Sie Ihre Bedenken mit dem Kinderarzt Ihres Kindes besprechen. Eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt ist oft angezeigt. Es ist hilfreich, eine solche Episode vor einer solchen Auswertung entweder mit Audio/Video aufzunehmen.

Parasomnie-Symptome bei Kindern

Parasomnien sind schlafbezogene Störungen. Dazu gehören mehrere seltene Ereignisse (periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen, Restless-Legs-Syndrom) und häufigere Ereignisse (Zähneknirschen, Nachtangst und Albträume, Schlafwandeln und Bettnässen). Die periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen tritt während des Schlafens auf und ist durch wiederholte Bein- und (gelegentlich) Armbewegungen gekennzeichnet, die die ganze Nacht über andauern. Das Kind oder der Teenager klagt nicht über Beschwerden oder abnorme Empfindungen. Im Gegensatz dazu tritt das Restless-Legs-Syndrom auf, während wache und betroffene Personen oft ein Gefühl des “Einschlafens” ihrer Beine beschreiben später in der Nacht üblich. Das Kind wirkt verängstigt, kann aber von seinen Eltern getröstet werden. Solche Kinder werden sich oft an ihren Traum erinnern können. Einfache elterliche Beruhigung und Trost sind wirksam. Im Gegensatz dazu treten Nachtschrecken im Nicht-REM-Schlaf und damit in der Regel innerhalb der ersten 4 Stunden des Schlafs auf. Das Kind kann sehr gewalttätig werden, wenn es verwirrt aufschreit und mit Armen und Beinen schlägt. Routinemäßiges Trösten des Kindes ist nicht hilfreich und das Kind wird verwirrt und verwirrt sein, wenn es geweckt wird. Im Allgemeinen wird das Kind schnell in einen “normalen” Schlaf zurückkehren, ohne sich an die Ereignisse am Morgen zu erinnern.

Erregungssymptome bei Kindern

Erregungsstörungen sind eine Variante des Nachtschreckens bei älteren Säuglingen und Kleinkindern, die während der ersten Hälfte des Nachtschlafs auftreten Reihenfolge. Es wird gefühlt, dass das Kind so tief schläft und das normale Wachmuster am Ende des Schlafzyklus unterdrückt wird.

Der Hauptunterschied zwischen verwirrender Erregung und Nachtangst besteht darin, dass erstere allmählich vom Stöhnen zum Schreien übergeht und darin gipfeln kann, dass das Kind aufsteht und scheinbar zufällige Wörter schreit oder Sätze.

Umgekehrt treten Nachtangst in der Regel akut mit der sehr schnellen Entwicklung von Prügel und Geschrei (üblicherweise bei den Eltern oder Betreuern) auf. Verwirrende Erregung und Nachtangst haben einige wichtige Punkte gemeinsam, die für das Kind wichtig sind:

Versuchen Sie nicht, das Kind zu wecken. Sie schlafen und wenn sie geweckt werden, fällt es ihnen schwer, wieder einzuschlafen. Alles, was den normalen Schlafrhythmus stört (Krankheit, Nichtschlafen im eigenen Zuhause und gestörte Nickerchen) kann eines der beiden Muster auslösen.

Nachtschreck-Symptome bei Kindern

Nachtschrecken sind eher seltene Ereignisse, die bei Kindern im Alter von 4 bis 12 Jahren am häufigsten auftreten. Sie sind im Erwachsenenalter häufig entwachsen, obwohl einige Erwachsene die gleichen Veränderungen des Gehirn-EEG (“Gehirnwelle”) während des Schlafwandelns zeigen.

Nachtschrecken unterscheiden sich von Albträumen (siehe vorher). Nachtschrecken manifestieren sich darin, dass die Person aufrecht im Bett rast, schreit und um sich schlägt und den besorgten Erwachsenen, der zur Untersuchung gekommen ist, ausdruckslos anstarrt. Sie treten in der Regel im ersten Drittel des Schlafzyklus des Kindes auf. Kinder “beruhigen” sich typischerweise nicht, wenn ihre Eltern versuchen, eine scheinbar ängstliche Erfahrung zu beruhigen. EEG-Studien zeigen, dass das Kind nicht wach ist (dh es schläft) und, wenn es geweckt wird, keine Kenntnis oder Erinnerung an die unmittelbar vorangegangenen Ereignisse hat. Die Dauer von Nachtterror-Episoden ist kurzlebig. Einige Behörden glauben, dass Nachtangst eine Reaktion auf Schlafentzug, Stress, Fieber oder Müdigkeit sein kann.

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Narkolepsie-Symptome bei Kindern

Narkolepsie tritt bei Erwachsenen häufiger auf als bei Kindern. Es wurde definiert als “eine chronische Schlafstörung, die durch überwältigende Tagesschläfrigkeit und plötzliche Schlafanfälle gekennzeichnet ist. Narkolepsie ist eine chronische Erkrankung, für die es keine Heilung gibt.” Untersuchungen haben gezeigt, dass Narkolepsie keine Art von Anfall, Ohnmachtsanfall oder psychischer Erkrankung ist. Zu den Symptomen der Narkolepsie gehören:

Übermäßige Tagesschläfrigkeit: Betroffene haben tagsüber ein unkontrollierbares Schlafbedürfnis; Plötzlicher Verlust des Muskeltonus (Kataplexie): Dies kann von undeutlicher Sprache bis zum vollständigen Zusammenbruch aller willkürlichen Muskeln reichen. Emotionale Stimulation (oft von Natur aus positiv, zum Beispiel Lachen) kann einen solchen Anfall auslösen;Schlaflähmung: Gekennzeichnet durch eine vorübergehende (1-2 Minuten) Phase der Unfähigkeit, beim Einschlafen oder Aufwachen zu sprechen oder sich zu bewegen;Lebhafte oder beängstigende Halluzinationen die am häufigsten während des REM-Schlafs (Traumschlaf) auftreten.

Schlafwandelsymptome bei Kindern

Das Einsetzen des Schlafwandelns (Somnambulismus) tritt typischerweise bei präpubertären Kindern im Alter von 11 bis 12 Jahren auf und tritt häufiger auf bei Jungen als bei Mädchen. Die Gesamtinzidenz des Schlafwandelns beträgt etwa 18 %. Wie bei Nachtangst ist das Individuum während des Ereignisses schwer zu wecken und erinnert sich nicht an die Erfahrung. Schlafwandeln tritt am häufigsten im ersten Drittel des Schlafzyklus auf. Einige Schlafwandler können während schlafwandelnder Episoden auch murmeln und gelegentlich können obszöne Worte geäußert werden. Medikamente sind selten notwendig, um schlafwandelnde Episoden zu behandeln. Die Gewährleistung einer sicheren Umgebung (Schutz vor Stürzen oder Verlassen des Hauses) und die Aufrechterhaltung guter Schlafgewohnheiten (Vermeidung von Schlafentzug) sind wichtige Überlegungen, um Schlafwandeln zu verhindern.

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Haben Teenager den gleichen Schlafbedarf wie jüngere Kinder?

Die meisten Teenager brauchen etwa 8 bis 10 Stunden Schlaf pro Tag. Einige Studien haben gezeigt, dass sie eine andere innere “Schlafuhr” haben als diejenigen, die jünger oder älter sind als sie. Forscher haben gezeigt, dass Teenager wirklich “Nachteulen” sind und, wenn sie sich selbst überlassen würden, zwischen 9:00 und 10:00 Uhr spontan aus einer guten Nacht erwachen würden. Gymnasiallehrer, die Unterricht vor diesem Zeitraum haben, haben empirische Erfahrung, um diese Beobachtung zu unterstützen. Jüngere Kinder können zwischen 12-15 Stunden (Kleinkind: 2 Nickerchen plus nächtliche lange Blockade) bis 9-11 Stunden (Mittelschulkind) brauchen.

Wie kann ich meinem Kind oder Teenager gesunde Schlafgewohnheiten und gute Schlafhygiene beibringen?

Um gute Schlafgewohnheiten zu etablieren, ist es in erster Linie die Erkenntnis, dass Schlaf eine normale und notwendige Funktion. Wie bei anderen normalen und notwendigen Funktionen (z. B. Essen, Toilettentraining usw.) kann es in diesem Bereich jedoch zu einem Kampf zwischen Eltern und ihrem Kind kommen.

Alle Kinder, die älter als 5 bis 6 Monate sind, müssen die Fähigkeit zur Selbstberuhigung und -entspannung beherrschen, um erfolgreich einzuschlafen. Diese Fähigkeit zu entziehen, indem man sie entweder füttert oder in den Schlaf schaukelt, liest bis das Kind einschläft oder sich mit dem Kind hinlegt, um das Einschlafen zu erleichtern, ist ein Rezept für Frustration – sowohl für das Kind als auch für die Eltern.

Müde Kinder (jeden Alters) wissen intuitiv, wann sie müde sind und schlafen bei entsprechender Umgebung leicht und schnell ein.

Wenn sie mitten in der Nacht aufwachen, können sie ohne elterliche Hilfe wieder einschlafen. Unter diesen Umständen wachen sowohl Kind als auch Eltern am nächsten Morgen erfrischt auf.

Wie kann ich meinem Kind oder Teenager helfen, besser zu schlafen?

Diese “Do's” wurden aus “Schlafprobleme” übernommen: Your Child” University of Michigan Health Care System und “Healthy Sleep Tips” der National Sleep Foundation.

Machen Sie die Schlafenszeit zu einer besonderen Zeit. Schaffen Sie besondere beruhigende und beruhigende Erfahrungen mit der Gelegenheit für besondere “Gespräche” oder den Austausch von Erfahrungen, die sowohl für das Kind als auch für die Eltern Trost spenden. Studieren Sie Ihr Kind, damit Sie feststellen können, wann es bereit ist zu schlafen. Sobald dies festgestellt ist, können Sie mit genügend Zeit im Voraus mit der Routine “Bettfertigmachen” beginnen, damit das Kind keinen “zweiten Wind” bekommt. Halten Sie die Schlafenszeit-Routine konsistent und einfach. Geistige und körperliche Stimulation ist kontraproduktiv. Dimmen Sie das Licht etwa 10 – 15 Minuten vor dem Schlafengehen. Helle Lichter wirken stimulierend auf das Gehirn des Kindes. Halten Sie die Schlafenszeit-Routine tragbar. Es kann zum Beispiel zu Hause oder außer Haus (zum Beispiel in einem Motel während des Urlaubs) auftreten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind am Ende des Tages sowohl geistig als auch körperlich müde ist. Kinder brauchen zwischen 30 und 60 Minuten pro Tag kräftige Spielzeit (je nach Alter). Neben der Förderung guter Schlafgewohnheiten trägt ein solches Programm dazu bei, eine optimale Gewichtszunahme aufrechtzuerhalten. Schaffen Sie eine erholsame Atmosphäre. Halten Sie das Licht gedimmt, begrenzen Sie Lärm und elektronische Geräte. Jugendliche sollten Computer/Fernseher und Mobiltelefone ausschalten, wenn sie sich ins Bett zurückziehen. Die Schlafzimmertemperatur sollte zwischen 60 °F und 67 °F oder 15,5 °C bis 19,4 °C liegen. Vermeiden Sie Mittagsschläfchen bei Kindern über 6 Jahren.

Von

Welche „Gebote“ gibt es, um mein Kind oder meinen Teenager zum Einschlafen zu bringen?

Diese „Gebote“ sind aus „Sleep Probleme: Ihr Kind” Gesundheitssystem der University of Michigan.

Bringen Sie Ihr Kind nicht mit einer Flasche Saft, Milch oder Formel ins Bett. Zucker in solchen Getränken fördert Karies. Wasser ist akzeptabel. Füllen Sie das Bett nicht mit Spielzeug. Beschränken Sie das Kinderbett / Bett auf ein bis zwei “besondere” Gegenstände. Zu viele Gegenstände sind zu anregend und das Kind wird es schwer haben, nicht damit zu spielen. Entfernen Sie alle Gegenstände, die ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten. Drohen Sie nicht, Ihr Kind zur Strafe ins Bett zu schicken. Die Schlafenszeit sollte ein angenehmes Erlebnis sein, das das rechtzeitige Einschlafen fördert. Vermeiden Sie Koffein vor dem Schlafengehen: Koffeinhaltige Getränke wie Cola, Schokolade, Eistee, Energy-Drinks usw. Beschränken Sie das Fernsehen am Nachmittag und in der Nacht. Die Fernsehstimulation kann länger dauern, als Sie vermuten. Ein Fernseher im Kinderzimmer kann kontraproduktiv sein, um Ihr Kind oder Ihren Teenager zum Einschlafen zu bringen. Eine Studie der National Sleep Foundation aus dem Jahr 2014 zeigt, dass 72 % der Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren mindestens ein elektronisches Gerät in ihrem Schlafzimmer haben. Diese Kinder können bis zu einer Stunde weniger pro Nacht schlafen als ihre Altersgenossen ohne solche Geräte im Schlafzimmer.

Medizinisch begutachtet am 17.05.2021

Referenzen

Ärztlich begutachtet von Peter O'Connor, MD; American Board of Otolaryngology mit Subspezialisierung in Schlafmedizin

REFERENZEN:

Chiu, Sufen. “Kinderschlafstörungen.” Medscape. 9. Oktober 2018. .

Nationale Schlafstiftung.

Nguyen, Thien T. “Nichtnepileptische paroxysmale Störungen bei Jugendlichen und Erwachsenen.” Auf dem neusten Stand. 20. September 2019. .

“Teenager bekommen nicht genug Zzzz's.” Amerikanische Akademie für Kinderheilkunde. 2. Februar 2015.

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