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Schilddrüsenkrebs Symptome, Anzeichen, Behandlung, Typen und Überlebensrate

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten zu Schilddrüsenkrebs*

Es gibt vier Hauptarten von Schilddrüsenkrebs.

Fakten über Schilddrüsenkrebs medizinische Autorin: Dr. Melissa Conrad Stöppler

Die Schilddrüse produziert Schilddrüsenhormone, die für die normale Regulierung des Stoffwechsels des Körpers wichtig sind Krebs tritt bei Frauen dreimal häufiger auf als bei Männern. Es gibt vier Haupttypen von Schilddrüsenkrebs: papilläre, follikuläre, medulläre (MTC) und anaplastische. Die Ursache von Schilddrüsenkrebs ist unbekannt, aber bestimmte Risikofaktoren wurden identifiziert und umfassen eine Familienanamnese mit Kropf, hoher Strahlenbelastung und bestimmten erblichen Syndromen. Das National Cancer Institute empfiehlt, dass jeder, der in der Kindheit Kopf oder Hals bestrahlt hat, sich alle ein bis zwei Jahre von einem Arzt untersuchen lassen, um einen möglichen Schilddrüsenkrebs zu erkennen Die häufigsten Anzeichen und Symptome von Schilddrüsenkrebs sind ein Knoten oder ein Schilddrüsenknoten, der im Nacken zu spüren ist, Schluckbeschwerden, Durchfall Hals- oder Nackenschmerzen, geschwollene Lymphknoten im Nacken, Husten und Stimmveränderungen. Wenn ein Knoten in der Schilddrüse gefunden wird, kann nur durch eine Nadel- oder chirurgische Biopsie und Untersuchung des entnommenen Schilddrüsengewebes festgestellt werden, ob es sich um Krebs handelt. Ein CEA-Bluttest, eine körperliche Untersuchung, Röntgenaufnahmen, CT-Scans, PET-Scans, Ultraschall und MRT können ebenfalls verwendet werden, um eine endgültige Diagnose zu stellen und das Staging zu bestimmen. Eine Operation ist die häufigste Form der Behandlung von Schilddrüsenkrebs, bei der dies nicht der Fall ist auf andere Körperregionen ausbreiten. Strahlentherapie, Chemotherapie und Behandlung mit radioaktivem Jod sind neben der Operation auch medizinische Behandlungsoptionen. Die Überlebensrate und Prognose von Schilddrüsenkrebs hängt von einigen Faktoren ab, darunter das Alter der Person, die Größe des Tumors und ob Metastasen oder Ausbreitung des Tumors.Die meisten Fälle von Schilddrüsenkrebs können nicht verhindert werden.Schilddrüsenkrebs ist der dritthäufigste solide Krebstumor bei Kindern und die häufigste endokrine Malignität.

Schilddrüsenkrebs-Symptome: Geschwollene Lymphknoten

Drüsenschwellung bezieht sich im Allgemeinen auf eine Vergrößerung der Lymphdrüsen, auch bekannt als Lymphknoten. Lymphknoten sind kleine gerundete oder bohnenförmige Ansammlungen von Lymphgewebe, die von einer Bindegewebskapsel umgeben sind. Lymphdrüsen (Knoten) befinden sich an vielen Stellen des Lymphsystems im ganzen Körper. Lymphknoten filtern die Lymphflüssigkeit und speichern spezielle Zellen, die Krebszellen oder Bakterien, die durch den Körper wandern, in der Lymphflüssigkeit einfangen können. Die Lymphknoten sind von entscheidender Bedeutung für die Immunantwort des Körpers und sind die wichtigsten Orte, an denen viele Immunreaktionen eingeleitet werden.

Die Schwellung der Lymphdrüsen ist typischerweise das Ergebnis einer lokalen oder weit verbreiteten Entzündung, aber manchmal sind vergrößerte Lymphknoten auf Krebs zurückzuführen. Geschwollene Lymphdrüsen werden als Lymphadenopathie bezeichnet. Die Entzündung eines Lymphknotens wird als Lymphadenitis bezeichnet.

Zu den Symptomen geschwollener Lymphknoten gehören:

lokalisierter Schmerz, Schwellung, Druckempfindlichkeit, Wärme im betroffenen Bereich.

Was ist die Schilddrüse?

Die Schilddrüse ist eine schmetterlingsförmige Drüse, die sich vorne am Hals befindet und am bekanntesten ist und verantwortlich für die Produktion des Schilddrüsenhormons, der Chemikalie im Körper, die für die Regulierung des Stoffwechsels des Körpers verantwortlich ist. Es hat zwei Lappen, rechts und links, die durch eine faserige Brücke, den Isthmus, verbunden sind.

Parafollikuläre Zellen in der Schilddrüse produzieren das Schilddrüsenhormon. Eine zu hohe Schilddrüsenproduktion kann zu einer Hyperthyreose (Hyper = zu viel) führen, bei der eine Person einen schnellen Herzschlag und Herzklopfen, Schwitzen, Hitzeintoleranz, Gewichtsverlust und Angstzustände erfahren kann. Hypothyreose (Hypo = zu wenig) kann zu Lethargie, Gewichtszunahme, Haarausfall, rauer Stimme und Kälteintoleranz führen. Die Hypophyse im Gehirn steuert die Menge an Schilddrüsenhormon, die durch die Sekretion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) produziert wird.

C-Zellen in der Schilddrüse produzieren ein Hormon namens Calcitonin, das hilft, regulieren den Kalziumspiegel im Körper.

Andere Zellen, die in der Schilddrüse vorkommen, sind Lymphozyten, die Teil des körpereigenen Immunsystems sind, und Stromazellen, die den Aufbau der Schilddrüse unterstützen

FRAGE

Krebs ist das Ergebnis des unkontrollierten Wachstums von abnormalen Zellen überall im Körper. Siehe Antwort

Was ist Schilddrüsenkrebs?

Schilddrüsenkrebs betrifft jedes Jahr mehr als 20.000 Menschen in den USA, macht aber nur 1 % der neuen Krebserkrankungen aus, die diagnostiziert. Schilddrüsenkrebs ist der häufigste endokrine Krebs.

DNA (Mutationen), die spontan oder als Reaktion auf eine Umweltexposition oder eine toxische Substanz auftreten, können normale Schilddrüsenzellen verändern. Die genetischen Veränderungen bewirken, dass sich die Zellen sehr schnell vermehren, ohne dass die normalen Kontrollen im Rest der Drüse vorhanden sind. Jeder der in der Schilddrüse vorkommenden Zelltypen kann zu einer bestimmten Krebsart mutieren.

Krebs unterscheidet sich von Kropf, einer Vergrößerung der Schilddrüse, die mit Hyperämie verbunden sein kann oder Hypothyreose. Die weltweit häufigste Ursache für Kropf ist Jodmangel. In Ländern, in denen Kochsalz jodiert ist, ist die Autoimmunerkrankung Hashimoto-Thyreoiditis die häufigste Ursache. Morbus Basedow, eine weitere Autoimmunerkrankung, kann auch mit einer Schilddrüsenvergrößerung in Verbindung gebracht werden.

Untersuchungen des US-amerikanischen National Cancer Institute (NCI) haben ergeben, dass die Zahl der diagnostizierten Schilddrüsenkrebsarten in den letzten 30 Jahren zugenommen hat, ist die Sterberate durch Schilddrüsenkrebs gleich geblieben. Dies deutet darauf hin, dass nicht mehr Krebserkrankungen auftreten, sondern medizinische Fachkräfte und Patienten besser darin geworden sind, Knoten in der Schilddrüse zu finden und die Diagnose zu stellen.

Was verursacht Schilddrüsenkrebs?

Die genaue Ursache von Schilddrüsenkrebs ist nicht bekannt, obwohl es Faktoren gibt, die mit einem erhöhten Risiko für den Krebs entwickeln. Selbst wenn die Risikofaktoren vorhanden sind, gibt es keine Möglichkeit zu wissen, ob sich Krebs entwickeln könnte; Patienten ohne Risikofaktoren können dennoch Schilddrüsenkrebs entwickeln.

Was sind die Risikofaktoren für Schilddrüsenkrebs?

Die meisten einzelnen Schilddrüsenknoten (Klumpen) sind gutartig, aber das Krebsrisiko steigt, wenn sie auftreten bei Personen unter 30 oder über 60 Jahren.

Frauen erkranken dreimal häufiger an Schilddrüsenkrebs als Männer und das in einem etwas jüngeren Alter (40 bis 50 Jahre für Frauen gegenüber .) 60 bis 70 für Männer).

Ein einzelner Knoten, der bei einem Mann gefunden wird, ist wahrscheinlicher krebsartig als ein einzelner Knoten, der bei einer Frau gefunden wird.

Ein schnell wachsender Knoten ist eher krebsartig und ist ein ominöses Zeichen.

Röntgen und CT-Scans des Halses verwenden niedrige Strahlendosen, aber medizinisch Tests haben nicht gefunden, um Schilddrüsenkrebs zu verursachen. Dennoch ist es im Allgemeinen wichtig, die Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten, die ein ausreichend klares Bild liefert, um eine Diagnose zu stellen.

Jodarme Diäten kann das Risiko für Schilddrüsenkrebs erhöhen, aber in Industrieländern wird in der Regel genug Jod als Lebensmittelzusatz verwendet, so dass dies kein Problem darstellt. Niedrigere Jodspiegel in der Nahrung können das Risiko für strahleninduzierten Schilddrüsenkrebs erhöhen.

Es kann einen Zusammenhang zwischen schlecht eingestelltem Diabetes und einem erhöhten Risiko für Schilddrüsenkrebs geben.

Kinder, die eine Strahlenbelastung im Nacken erlitten haben, haben ein höheres Risiko für Schilddrüsenkrebs. In Studien wurden Kinder untersucht, die vor 50-60 Jahren bestrahlt wurden, als die Strahlenrisiken weniger gut verstanden wurden und ihre Schilddrüsenkrebsrate erhöht war. Kinder und weibliche Überlebende von Reaktorunfällen (Tschernobyl 1986 wurde untersucht) haben ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs und andere Krebsarten Schilddrüsenkrebs.

Es kann eine genetische Veranlagung für Schilddrüsenkrebs geben, insbesondere bei bestimmten seltenen Arten von Schilddrüsenkrebs.

Beim Rauchen mit einer Schilddrüsenerkrankung, einer Verschlechterung der Hypothyreose und einem Risikofaktor für Morbus Basedow in Verbindung gebracht wird, scheint Rauchen das Risiko für Schilddrüsenkrebs nicht zu erhöhen.

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Ihre Schilddrüse: Häufige Schilddrüsenprobleme und -krankheiten erklärt Siehe Diashow

Was sind die Symptome und Anzeichen von Schilddrüsenkrebs?

Am häufigsten wird ein Schilddrüsenkrebs festgestellt, wenn der Patient oder das medizinische Fachpersonal des Patienten fühlt (palpatiert) ein Knoten oder Knötchen in der unteren Vorderseite des Halses, wo sich die Schilddrüse befindet. Es ist meistens schmerzlos und wird zufällig zufällig gefunden. Gelegentlich kann ein vergrößerter Lymphknoten allein am seitlicheren Hals oder zusätzlich zu einem Schilddrüsenknoten palpiert werden.

Die meisten Patienten haben zum Zeitpunkt der Entdeckung des Knotens eine normale Schilddrüsenfunktion und keine Symptome im Zusammenhang mit Hyper- oder Hypothyreose aufweisen.

Wenn der Tumor groß genug wird, kann er nahe gelegene Strukturen befallen. Wenn der Tumor die Speiseröhre komprimiert, kann es zu Schwierigkeiten beim Schlucken von Nahrung (Dysphagie) kommen, dies ist jedoch selten. Wenn der N. laryngeus recurrens, der die Stimmbänder steuert, beteiligt ist, kann es aufgrund einer Stimmbandlähmung zu Heiserkeit kommen.

Bei Kindern treten häufig Knoten im Nacken auf. Meistens befinden sie sich nicht in der Schilddrüse selbst. Abgesehen von geschwollenen Lymphknoten, die mit Infektionen wie Pharyngitis, Halsentzündung oder einer Ohrenentzündung (Otitis media) verbunden sind, sollten Knoten nicht ignoriert werden. Bei pädiatrischen Patienten ist Schilddrüsenkrebs die dritthäufigste maligne solide Tumorerkrankung und die häufigste endokrine Malignität. Das erste Anzeichen könnte ein Knoten sein, der in der Schilddrüse zu spüren ist.

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Was sind Schilddrüsenknoten?

Ein Schilddrüsenknoten ist ein abnormales Wachstum innerhalb der Schilddrüse. Es kann fest, flüssigkeitsgefüllt (zystisch) sein – normalerweise mit einer geleeartigen Substanz namens Kolloid – oder eine Kombination aus beidem.

Am häufigsten werden Knötchen zufällig gefunden, wenn der Patient oder eine medizinische Fachkraft den Nacken abtastet. Ob der Knoten gutartig oder krebsartig ist, kann nicht unbedingt allein durch das Ertasten festgestellt werden, und weitere Tests können gerechtfertigt sein.

Was sind die verschiedenen Arten von Schilddrüsenkrebs?

Maligne Schilddrüsenerkrankungen werden nach dem beteiligten Zelltyp klassifiziert.

Gut differenzierte Krebsarten (bei denen Schilddrüsenzellen weniger abnormal aussehen) umfassen:

Papilläres Schilddrüsenkarzinom: Dies ist die häufigste Art von Schilddrüsenkrebs. Das papilläre Schilddrüsenkarzinom macht 80 % der Fälle aus. Hürthlezellkarzinom: Dies ist eine seltene Variante des papillären Karzinoms (auch als onkozytäres Karzinom bekannt). Follikuläres Schilddrüsenkarzinom: Das follikuläre Karzinom ist die zweithäufigste Form des Schilddrüsenkarzinoms. Die follikuläre Variante macht 10 % der Fälle aus. Medulläres Schilddrüsenkarzinom: Diese Art von Schilddrüsenkrebs entsteht aus den C-Zellen in der Schilddrüse, die Calcitonin produzieren. Medulläres Schilddrüsenkarzinom (MTC) macht 5 % aller Fälle aus. Es kann eine genetische Veranlagung für MTC geben, bekannt als familiäres medulläres Schilddrüsenkarzinom (FMTC). FMTC kann nur mit MTC allein auftreten. FMTC kann als Teil eines Syndroms namens . gesehen werden Multiple endokrine Neoplasie (MEN), entweder Typ 2A oder 2B, bei der auch andere Organe Krebs entwickeln rs.Anaplastischer Schilddrüsenkrebs: Bei diesem seltenen Krebs sehen Schilddrüsenzellen sehr abnormal aus, was 1% aller Fälle ausmacht.Lymphom: Dieser seltene Krebs ist am häufigsten der Non-Hodgkin-B-Zell-Typ.Sarkom: Diese Art von Schilddrüsenkrebs ist sehr selten .

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Wie diagnostizieren medizinisches Fachpersonal Schilddrüsenkrebs?

Die Diagnose von Schilddrüsenkrebs erfolgt oft bevor sich Symptome entwickeln, wenn ein Knoten in der Schilddrüse entdeckt wird Drüse. Dies kann bei einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung des Halses durch einen Arzt auftreten oder vom Patienten festgestellt werden.

Sobald ein Knoten in der Schilddrüse entdeckt wird, ist es wichtig um zu wissen, ob es sich um gutartige oder bösartige (Krebs) handelt.

Ein Ultraschall wird normalerweise durchgeführt, um zu beurteilen, ob ein einzelner Knoten vorhanden ist oder ob mehrere Knoten vorhanden sind. Ultraschall kann feststellen, ob der Knoten flüssigkeitsgefüllt oder fest ist. Ultraschall kann auch das allgemeine Erscheinungsbild der Schilddrüse auf der Suche nach Entzündungen oder Unregelmäßigkeiten und das Vorhandensein von vergrößerten Lymphknoten in der Nähe bestimmen, die metastatischen Krebs darstellen können.

Eine Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) ist normalerweise der nächste Schritt. Es ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um eine Zellprobe aus dem Knötchen zu entnehmen, um festzustellen, ob es krebsartig ist. Mittels Ultraschall wird eine dünne Nadel in den Knoten eingeführt und Zellen aus dem Knoten gewonnen. Diese Zellen können von einem Pathologen unter einem Mikroskop untersucht werden, um festzustellen, ob ein Krebs vorliegt und wenn ja, um welche Art von Krebs es sich handelt.

Manchmal sind die Ergebnisse der Aspiration unklar oder unbestimmt, und die Aspiration muss möglicherweise wiederholt werden, um eine bessere Probe und mehr zu untersuchende Zellen zu erhalten.

Richtlinien der American Thyroid Association helfen dem Anbieter, die Ergebnisse von Ultraschall und Feinnadelaspirationsbiopsie. Bei gemeinsamer Auswertung geben die Testergebnisse Hinweise darauf, ob der Knoten gutartig oder bösartig (krebsartig) ist, und helfen bei der Wahl der Behandlungsoptionen.

Radiojod-Tests können sein in Betracht gezogen, wenn die Ergebnisse des FNAB keine eindeutige Antwort darauf geben, ob ein Knoten gutartig oder bösartig ist. Der Patient schluckt radioaktives Jod, das von der Schilddrüse aufgenommen wird. Die Drüse wird von einem Geigerzähler-Gerät gescannt, das bestimmt, wie viel radioaktives Jod von der Schilddrüse und eventuellen Schilddrüsenknoten aufgenommen wurde. Wenn das Knötchen viel Jod aufnimmt, wird es als “heißes Knötchen” bezeichnet. Heiße Knötchen sind selten krebsartig. Knötchen, die wenig bis kein Jod aufnehmen, werden als “kalte Knötchen” bezeichnet. Obwohl die überwiegende Mehrheit der kalten Knötchen gutartig ist, stellen sich 5 % als bösartig heraus.

Obwohl Schilddrüsen-Scans hilfreich sein können, ist dies kein Erstlinientest und keine Feinnadelpunktion der Drüse ist ein viel nützlicherer Test. Es gibt eine Ausnahme. Bei einem Patienten mit einem Schilddrüsenknoten, dessen TSH-Spiegel (Thyreoidea-stimulierendes Hormon) niedrig ist, kann der nächste Schritt ein Radiojod-Test sein. Das Krebsrisiko bei einem Patienten mit Hyperthyreose (niedriger TSH) und einem “heißen Knoten” ist sehr gering und eine Biopsie ist möglicherweise nicht erforderlich.

Bluttests können angeordnet werden um die Funktion der Schilddrüse zu bestimmen. Die Messung des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blut, das von der Hypophyse ausgeschüttet wird, erweist sich als sehr effektiv bei der Bestimmung der Schilddrüsenfunktion, einschließlich der Frage, ob der Patient eine Hyper- oder Hypothyreose hat.

Calcitonin Die Spiegel können bei medullärem Schilddrüsenkrebs (MTC) erhöht sein, aber da MTC sehr selten ist, wird dieser Test nicht empfohlen, um auf Krebs zu untersuchen.

MTC, FMTC und MEN sind erblich Krebsarten. Gentests können bei Familienmitgliedern von Menschen mit diesen Krebsarten durchgeführt werden. Außerdem können andere Bluttests bestellt werden, einschließlich CEA, RET-Proto-Onkogen, Kalzium und Calcitonin. Das Screening auf andere assoziierte Krankheiten kann Tests umfassen, die nach einem als Phäochromozytom bekannten Tumor suchen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Schilddrüsenkrebs?

Die Behandlung von Schilddrüsenkrebs erfordert normalerweise eine Operation, um den Tumor zu entfernen. Es stehen zwei Optionen zur Verfügung, und die Entscheidung, welche Option verfolgt werden soll, hängt von der klinischen Situation ab. Richtlinien der American Thyroid Association und des National Comprehensive Cancer Network können Chirurgen und Patienten bei der Entscheidung für die beste Art der Operation für die jeweilige Situation helfen.

Lobektomie: Die Schilddrüse hat zwei Lappen, die in der Mitte mit einem fibrösen Gewebe verbunden sind Brücke namens Isthmus. Wenn der Tumor nur auf einen kleinen Bereich beschränkt ist, kann der Chirurg einfach den betroffenen Lappen entfernen.Totale Thyreoidektomie: Dies ist die häufigste Operation bei Schilddrüsenkrebs und das Ziel ist es, die Schilddrüse vollständig zu entfernen und hoffentlich sicherzustellen, dass der Krebs nicht auftritt recur.Lymphknotenresektion: Schilddrüsenkrebs kann sich auf lokale Lymphknoten ausbreiten, und diese Knoten werden oft entfernt. Betroffene Lymphknoten können erst zum Zeitpunkt der Operation erkannt werden.Offene Biopsie: Manchmal ist die Krebsart eines Schilddrüsenknotens auch nach Feinnadelpunktion unklar. Ein Chirurg kann operieren, um den Knoten zu entfernen und das gesamte Gewebe zur Untersuchung durch einen Pathologen zu schicken, um die Diagnose von Krebs zu stellen.

Schilddrüsenhormon

Wenn die Schilddrüse entfernt wurde, kann der Körper kein Schilddrüsenhormon mehr bilden und der tägliche Ersatz der Schilddrüsenhormone wird nötig sein. Routinemäßige Schilddrüsenhormon-Bluttests müssen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass eine ausreichende Menge an Schilddrüsenhormon vorhanden ist, damit der Körper richtig funktionieren kann. Bei Patienten mit totaler Thyreoidektomie wird die Schilddrüsenhormonsubstitution lebenslang sein.

Radioaktives Jod (Radiojod, I-131)

Jod wird routinemäßig vom Schilddrüsengewebe absorbiert. Radiojod kann nach der Operation verabreicht werden, um nach der Thyreoidektomie verbleibendes Schilddrüsengewebe zu zerstören. Die Entscheidung für diese Behandlung hängt von der Art und dem Ausmaß des Schilddrüsenkrebses und den Spiegeln des von der Hypophyse produzierten Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) ab.

Bestrahlung

Bei bestimmten Schilddrüsenkarzinomen, bei denen der Tumor kein Jod aufnimmt, kann anstelle von radioaktivem Jod eine Strahlentherapie erwogen werden. Vor der Operation durchgeführte radioaktive Jod-Update-Tests können beurteilen, ob Jod von der Schilddrüse aufgenommen wird oder nicht.

Chemotherapie

Chemotherapie wird bei den meisten Schilddrüsenkarzinomen nicht häufig eingesetzt, kann aber in bestimmten klinischen Situationen eingesetzt werden, wenn das Schilddrüsenkarzinom auf andere Behandlungen nicht anspricht .

Welche Art von Unterstützung gibt es für Menschen mit Schilddrüsenkrebs?

Patienten, Familien und Freunde sind alle von einer Krebsdiagnose betroffen . Unterstützung gibt es nicht nur für den Patienten, sondern für alle, die ihm nahe stehen. Krankenhäuser, Kliniken und Arztpraxen verfügen oft über speziell geschultes Personal, das Patienten und Familien hilft, ihre körperlichen, emotionalen und spirituellen Bedürfnisse zu befriedigen.

Es ist wichtig für den Patienten und Familie, um die Krankheit, die Behandlungsoptionen, die erwarteten Ergebnisse und den Weg zu verstehen, der mit Krebs beginnen wird. Familienmitglieder profitieren von der Anwesenheit bei Arztbesuchen während der Diagnose und Behandlung sowie bei Folgeterminen. Dies ermöglicht es allen, sich für den Patienten einzusetzen, da es so viele Informationen zu verstehen und aufzunehmen gibt; es kann überwältigend sein.

Es gibt auch viele Community-Ressourcen. Die American Cancer Society ist ein guter Ausgangspunkt. Sie haben lokale Büros und können online kontaktiert werden.

Wie ist die Prognose für Patienten mit Schilddrüsenkrebs? Wie hoch ist die Überlebensrate von Patienten mit Schilddrüsenkrebs?

Es gibt viele Arten von Schilddrüsenkrebs und das Ergebnis hängt von der Art des Schilddrüsenkrebses, seinem Stadium, und die Art der erhaltenen Schilddrüsenkrebsbehandlung.

Patienten mit papillärem oder follikulärem Krebs, der auf die Schilddrüse beschränkt ist, können mit der Behandlung eine normale Lebenserwartung erwarten. Die Prognose kann bei Frauen unter 40 Jahren besser sein.

Patienten mit anaplastischem Krebs haben eine schlechte Entwicklung, viele überleben nur wenige Monate nach der Diagnose. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für diesen Krebs beträgt weniger als 10 %.

Wie wahrscheinlich ist ein Wiederauftreten von Schilddrüsenkrebs?

Die Wiederauftretensrate von Schilddrüsenkrebs hängt davon ab, ob der Krebs in der Schilddrüse lokalisiert bleibt oder ob es hat sich in lokale Strukturen im Nacken oder an entfernte Stellen im Körper ausgebreitet oder metastasiert.

Im Allgemeinen ist das Risiko eines erneuten Auftretens eines Krebses, der sich nicht ausgebreitet hat, sehr gering. Italienische Forscher fanden beispielsweise heraus, dass bei Patienten mit papillärem Schilddrüsenkrebs diejenigen mit einem geringen Erkrankungsrisiko nach acht Jahren eine Rezidivrate von etwa 1,4 % aufwiesen.

Forscher von der Mayo Clinic beobachteten Patienten bis zu 15 Jahre lang und kamen zu dem Schluss, dass Patienten mit niedrigem Risiko eine Rezidivrate von 3% bis 5% aufwiesen. Sie stellten jedoch fest, dass in jüngerer Zeit Schilddrüsenkrebs viel früher diagnostiziert wurde und mit der entsprechenden Operation eine Heilung viel wahrscheinlicher war und die Überlebensrate nach der Operation sehr hoch war.

Ist es möglich, Schilddrüsenkrebs zu verhindern?

Es gibt wenig, was man tun kann, um Schilddrüsenkrebs zu verhindern, außer übermäßige Strahlenbelastung zu vermeiden.

Was ist die neueste Forschung zu Schilddrüsenkrebs?

Die Forschung zur besten Behandlung der verschiedenen Arten von Schilddrüsenkrebs wird fortgesetzt. Es werden neue Medikamente entwickelt, die spezifisch auf die Schilddrüsenkrebszellen abzielen, indem sie bestimmte Gene oder Proteine ​​angreifen.

Die Forschung und Behandlung von MTC (Medullary Thyroid Cancer) umfasst die Entwicklung von Anti-Krebs-Antikörpern und deren Anheftung zu radioaktivem Jod, das in den Körper injiziert wird, damit das Kombinationsmolekül von der Schilddrüse aufgenommen wird und sich dann spezifisch an Krebszellen anlagert und diese zerstört.

Klinische Studien nehmen weiterhin Patienten auf mit vielen Krankheiten, einschließlich Schilddrüsenkrebs. Gegebenenfalls kann Ihr Arzt eine Ressource sein, um eine klinische Studie zu finden, die von Vorteil sein kann. Klinische Studien, in die Patienten aufgenommen werden, finden Sie auf der Website des US National Cancer Institute (https://www.cancer.gov/about-cancer/treatment/clinical-trials/search).

Medizinisch begutachtet am 18.01.2021

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