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Retisert (Fluocinolonacetonid) Behandlung von Augenentzündungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Retisert und wie wirkt es?

Retisert ist indiziert zur Behandlung der chronischen nicht-infektiösen Uveitis des hinteren Augenabschnitts Auge. Es ist ein Kortikosteroid zur Behandlung von Entzündungen im Auge, die durch eine Vielzahl von Krankheiten oder Infektionen verursacht werden können.

Was sind die Nebenwirkungen von Retisert?

Erfahrungen aus klinischen Studien – Augenereignisse

Die verfügbaren Sicherheitsdaten umfassen die Exposition gegenüber Retisert bei Patienten mit chronischer infektiöse Uveitis des hinteren Segments in zwei multizentrischen kontrollierten klinischen Studien. Die Patienten wurden randomisiert einer Dosierung von 0,59 mg oder 2,1 mg Implantaten zugeteilt.

Die am häufigsten berichteten okulären Nebenwirkungen waren

Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, verfahrensbedingte Komplikationen, und Augenschmerzen.

Diese Ereignisse traten bei etwa 50 – 90 % der Patienten auf. Katarakt umfasst eine verschlimmerte Katarakt und eine posteriore Kapseltrübung. Verfahrenskomplikationen umfassen postoperative Komplikationen, postoperative Wundkomplikationen, postoperative Erytheme an der Wundstelle und Wunddehiszenzen.

Basierend auf klinischen Studien mit Retisert während des 3-Jahres Nach der Implantationsphase wird erwartet, dass fast alle phaken Augen eine Katarakte entwickeln und eine Kataraktoperation erforderlich ist. Bei etwa 77 % der Patienten waren IOD-senkende Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks erforderlich; Filteroperationen waren bei 37 % der Patienten erforderlich, um den Augeninnendruck zu kontrollieren.

Okulare Nebenwirkungen, die bei etwa 10 – 40 % der Patienten in absteigender Inzidenz auftraten, waren

okuläre/konjunktivale Hyperämie, verminderte Sehschärfe, Glaukom, Bindehautblutung , verschwommenes Sehen, abnorme Empfindung im Auge, Augenreizung, Makulopathie, Glaskörpertrübung, Hypotonie, Pruritus, Ptosis, vermehrtes Tränen, Glaskörperblutung, trockenes Auge, Augenlidödem, Makulaödem und Sehstörungen.

Okulare Nebenwirkungen, die bei ca. 5 – 9 % der Patienten in absteigender Häufigkeit auftraten, waren

Augenausfluss, Photophobie, Blepharitis, Hornhautödem, Irisadhäsionen, Aderhautablösung, Diplopie, Augen Schwellung, Netzhautablösung, Photopsie, Netzhautblutung und Hyphema. Erfahrungen aus klinischen Studien – Nicht-okuläre Ereignisse

Das am häufigsten berichtete nicht-okuläre unerwünschte Ereignis waren Kopfschmerzen (33%). Andere nicht okuläre Nebenwirkungen, die bei etwa 5-20 % der Patienten in absteigender Häufigkeit auftraten, waren

Nasopharyngitis, Arthralgie, Sinusitis, Schwindel, Fieber, Infektionen der oberen Atemwege, Grippe, Erbrechen, Übelkeit, Husten, Rückenschmerzen, Gliederschmerzen und Hautausschlag.

Wie hoch ist die Dosierung für Retisert?

Dosierungsinformationen Retisert (Fluocinolonacetonid intravitreales Implantat) 0,59 mg wird durch eine Pars-plana-Inzision in den hinteren Augenabschnitt des betroffenen Auges implantiert. Das Implantat enthält eine Tablette mit 0,59 mg Fluocinolonacetonid. Retisert wurde entwickelt, um Fluocinolonacetonid mit einer anfänglichen nominalen Rate von 0,6 µg/Tag freizusetzen, die über den ersten Monat auf einen Steady-State zwischen 0,3-0,4 µg/Tag über etwa 30 Monate absinkt. Nach einer Erschöpfung von Fluocinolonacetonid, die durch ein Wiederauftreten der Uveitis nachgewiesen wurde, kann Retisert ersetzt werden. Handhabung des Implantats Bei der Handhabung von Retisert ist Vorsicht geboten, um Schäden am Implantat zu vermeiden, die zu einer erhöhten Freisetzungsrate des Arzneimittels aus dem Implantat führen können. Daher sollte Retisert nur mit der Nahtlasche gehandhabt werden. Während der Implantation und Explantation ist darauf zu achten, dass keine Kräfte auf das Implantat einwirken, die das Silikonbecherreservoir (das eine Fluocinolonacetonid-Tablette enthält) von der Nahtlasche lösen könnten. Vor und während des chirurgischen Implantationsverfahrens sollte zu jeder Zeit eine aseptische Technik beibehalten werden. Retisert sollte auf keine Weise resterilisiert werden. FRAGE Was verursacht trockene Augen? Siehe Antwort

Welche Medikamente interagieren mit Retisert?

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Ist die Anwendung von Retisert während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?

Mit Fluocinolonacetonid wurden keine angemessenen Reproduktionsstudien an Tieren durchgeführt. Es liegen keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei Schwangeren vor. Retisert sollte während der Schwangerschaft nur angewendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das potenzielle Risiko für den Fötus rechtfertigt. Es ist nicht bekannt, ob die okuläre Verabreichung von Kortikosteroiden zu einer ausreichenden systemischen Resorption führen könnte, um nachweisbare Mengen in die Muttermilch zu überführen. Systemische Steroide kommen in der Muttermilch vor und können das Wachstum unterdrücken, die endogene Kortikosteroidproduktion stören oder andere unerwünschte Wirkungen haben. Vorsicht ist geboten, wenn Retisert einer stillenden Frau implantiert wird.

Zusammenfassung

Retisert ist indiziert zur Behandlung der chronischen nicht-infektiösen Uveitis des hinteren Augenabschnitts. Es ist ein Kortikosteroid zur Behandlung von Entzündungen im Auge, die durch eine Vielzahl von Krankheiten oder Infektionen verursacht werden können.

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Wann sollte ich mir über Augenzucken Sorgen machen?

Ein Augen-/Lidzucken (Myokymie) ist ein unwillkürlicher, wiederholter Krampf des Augenlidmuskels. Es kann in den oberen oder unteren Lidern passieren. Augenzucken ist in der Regel schmerzlos und harmlos. Es löst sich oft ohne Behandlung auf. Obwohl seltener, ist das Zucken der Augen manchmal das erste Anzeichen einer chronischen Bewegungsstörung.

Was sind einige häufige Augeninfektionen?

Eine Augeninfektion ist ein Zustand, bei dem Viren, Bakterien oder andere mikrobielle Erreger das Auge angreifen können. Dies kann zu Juckreiz um die Augen führen oder die Augen können rosa werden. Die Infektion kann das Augenlid, die Hornhaut oder die Bindehaut (die Innenseite des Augenlids) betreffen.

Augenprobleme und Diabetes

Diabetes und Augenprobleme werden in der Regel durch zu hohe Blutzuckerwerte über einen längeren Zeitraum verursacht. Zu den Arten von Augenproblemen bei einer Person mit Diabetes gehören Glaukom, Katarakte und Retinopathie. Beispiele für Symptome sind verschwommenes Sehen, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Schmerzen, Lichthöfe um Lichter, Sehverlust, tränende Augen. Die Behandlung von Augenproblemen bei Menschen mit Diabetes hängt von der Art des Augenproblems ab. Zur Vorbeugung von Augenproblemen gehören die Senkung des Blutdrucks, des Cholesterinspiegels, die Raucherentwöhnung und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Blutzuckerspiegels.

Uveitis

Uveitis ist eine Augenentzündung. Zu den Symptomen gehören verschwommenes Sehen, Augenschmerzen, Augenrötung, Photophobie und Floater. Die Behandlung kann verschreibungspflichtige Augentropfen, Antibiotika und das Tragen einer dunklen Brille beinhalten.

Was sind die Arten der Augenpflege?

Viele häufige Augenerkrankungen verschwinden ohne Behandlung und einige können mit rezeptfreien Produkten (OTC) behandelt werden. Es ist wichtig, einen Arzt oder Augenarzt aufzusuchen, wenn das Problem den Augapfel selbst betrifft oder sich der Zustand nach 72-stündiger Anwendung eines OTC-Augenpflegeprodukts nicht verbessert hat.

Was bewirkt? Wie sieht eine Augeninfektion aus?

Eine Augeninfektion kann die folgenden Veränderungen im Auge hervorrufen: Eine rosa Tönung des Weißen des Auges, geschwollene rote oder violette Augenlider , krustige Wimpern oder Lider und/oder Ausfluss von Flüssigkeiten, die gelb, grün oder klar sein können.

Wofür ist ein zuckendes Auge ein Zeichen?

Ein Blepharospasmus (Augenzucken) ist ein harmloser Tick des Augenlidmuskels, der von alleine lösen. Zu den Bedingungen, die Augenzucken verursachen können, gehören Blepharitis, trockene Augen, Lichtempfindlichkeit oder Konjunktivitis. Nervenstörungen können auch Augenzucken verursachen.

Behandlung & Diagnose

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Medizinisch überprüft am 17.12.2020

Referenzen

Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

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