Resektion des Temporallappens: Lesen Sie mehr über Chirurgie und Nebenwirkungen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Einleitung
Der größte Teil des Gehirns, das Großhirn, ist in vier gepaarte Abschnitte unterteilt – frontal, parietal, okzipital und temporal lappen. Jeder Lobe steuert eine bestimmte Gruppe von Aktivitäten. Der Temporallappen, der sich auf beiden Seiten des Gehirns direkt über dem Ohr befindet, spielt eine wichtige Rolle für das Hören, die Sprache und das Gedächtnis. Bei Menschen mit Temporallappenepilepsie befindet sich der Bereich, in dem die Anfälle beginnen – der Anfallsfokus genannt – innerhalb des Temporallappens. Dies ist die häufigste Art von Epilepsie bei Jugendlichen und Erwachsenen.
Was ist eine Temporallappenresektion?
Eine Temporallappenresektion ist eine Operation, die am Gehirn durchgeführt wird, um Anfälle zu kontrollieren. Bei diesem Verfahren wird Hirngewebe im Temporallappen reseziert oder weggeschnitten, um den Anfallsherd zu entfernen. Der vordere (vorne) und mesiale (tiefe mittlere) Anteil des Schläfenlappens sind am häufigsten betroffen.
Wer ist ein Kandidat für eine Temporallappenresektion?
Die Temporallappenresektion kann eine Option für Menschen mit Epilepsie sein, deren Anfälle behindern und/oder nicht durch Medikamente kontrolliert werden oder wenn die Nebenwirkungen von Medikamenten schwerwiegend sind und die Lebensqualität der Person erheblich beeinträchtigen. Darüber hinaus muss es möglich sein, das Hirngewebe, das den Anfallsherd enthält, zu entfernen, ohne die für Vitalfunktionen wie Bewegung, Empfindung, Sprache und Gedächtnis verantwortlichen Bereiche des Gehirns zu schädigen.
Was passiert vor einer Temporallappenresektion?
Kandidaten für eine Temporallappenresektion werden einer umfassenden präoperativen Untersuchung unterzogen – einschließlich Anfallsüberwachung, Elektroenzephalographie ( EEG), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET). Diese Tests helfen, den Anfallsherd im Schläfenlappen zu lokalisieren und festzustellen, ob eine Operation möglich ist.
Was passiert während einer Schläfenlappenresektion?
Bei einer Schläfenlappenresektion muss ein Bereich des Gehirns mit einem als Kraniotomie bezeichneten Verfahren freigelegt werden. („Crani“ bezieht sich auf den Schädel und „otomie“ bedeutet „einschneiden“.) Nachdem der Patient unter Narkose eingeschläfert wurde, macht der Chirurg einen Einschnitt (Schnitt) in die Kopfhaut, entfernt ein Knochenstück und zieht sich zurück ein Abschnitt der Dura, der harten Membran, die das Gehirn bedeckt. Dadurch entsteht ein „Fenster“, in das der Chirurg spezielle Instrumente zur Entnahme des Hirngewebes einführt. Operationsmikroskope werden auch verwendet, um dem Chirurgen eine vergrößerte Ansicht des betroffenen Bereichs des Gehirns zu ermöglichen. Der Chirurg verwendet Informationen, die während der präoperativen Bewertung – sowie während der Operation – gesammelt wurden, um den Weg zum richtigen Bereich des Schläfenlappens zu definieren oder abzubilden.
In einigen Fällen wird ein Teil der Operation durchgeführt, während der Patient wach ist, wobei Medikamente verwendet werden, um die Person entspannt und schmerzfrei zu halten. Dies geschieht, damit der Patient dem Chirurgen helfen kann, Bereiche des Gehirns zu finden und zu vermeiden, die für lebenswichtige Funktionen verantwortlich sind. Während der Patient wach ist, stimuliert der Arzt mit speziellen Sonden verschiedene Hirnareale. Gleichzeitig wird der Patient aufgefordert, zu zählen, Bilder zu identifizieren oder andere Aufgaben auszuführen. Der Chirurg kann dann den Bereich des Gehirns bestimmen, der mit jeder Aufgabe verbunden ist.
Was passiert nach einer Temporallappenresektion?
Der Patient bleibt in der Regel zwei bis vier Tage im Krankenhaus. Die meisten Menschen, die sich einer Schläfenlappenresektion unterziehen, können innerhalb von sechs bis acht Wochen nach der Operation ihren normalen Aktivitäten, einschließlich Arbeit oder Schule, wieder nachgehen. Die Haare über dem Einschnitt wachsen nach und verbergen die Operationsnarbe. Die meisten Patienten müssen nach der Operation zwei oder mehr Jahre lang Antiepileptika einnehmen. Sobald die Anfallskontrolle etabliert ist, können Medikamente reduziert oder ganz eliminiert werden.
Wie effektiv ist eine Temporallappenresektion?
Die Temporallappenresektion ist erfolgreich bei der Beseitigung oder signifikanten Reduzierung von Anfällen bei 70 bis 90 % der Patienten.
Was sind die Nebenwirkungen der Temporallappenresektion?
Die folgenden Symptome können nach der Operation auftreten, obwohl sie im Allgemeinen von selbst verschwinden:
Taubheitsgefühl der Kopfhaut. Brechreiz. Fühlen Sie sich müde oder depressiv. Kopfschmerzen. Schwierigkeiten beim Sprechen, Erinnern oder Finden von Wörtern. Fortgesetzte Auren (Gefühle, die den Beginn eines Anfalls signalisieren).
Was sind die Risiken einer Temporallappenresektion?
Die Komplikationsrate bei einer Temporallappenresektion ist gering, aber es gibt einige Risiken, darunter:
Risiken im Zusammenhang mit Operationen, einschließlich Infektionen, Blutungen und allergische Reaktionen auf die Anästhesie. Unfähigkeit, Anfälle zu lindern. Veränderungen der Persönlichkeit oder der geistigen Fähigkeiten. Schmerzen.
WebMD Medical Reference
FRAGE
Wenn Sie einen Anfall hatten, bedeutet dies, dass Sie Epilepsie haben. Siehe Antwort
Referenzen
QUELLEN:
Bewertet von Jon Glass am 16. September 2009




