Raucherlungenbilder: Raucherlunge vs. gesunde Lunge

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Einführung der Raucherlunge
Bild der normalen Atemwege und Lunge
Das Rauchen von Zigaretten ist mit einer Vielzahl von Anomalien im ganzen Körper verbunden, die nicht nur Krankheiten, sondern allzu oft auch den Tod verursachen. Wenn man alle Todesfälle durch rauchbedingte Krankheiten (Lungenkrankheiten, Herzkrankheiten und Krebs vieler verschiedener Organe) berücksichtigt, könnte das Zigarettenrauchen als die häufigste Todesursache in den Industrieländern angeführt werden. Ironischerweise ist es auch die am besten vermeidbare Todesursache in unserer Gesellschaft!
Dieser Fotoessay konzentriert sich auf die Raucherlunge. Der Begriff “Raucherlunge” bezieht sich auf die durch Zigarettenrauchen verursachten strukturellen und funktionellen Anomalien (Erkrankungen) in der Lunge. Zunächst wird der normale Aufbau und die Funktion der Lunge beschrieben und illustriert. Anschließend werden die durch das Rauchen verursachten strukturellen und funktionellen Anomalien beschrieben und illustriert.
Wie ist die normale Lunge aufgebaut?
Wir haben eine rechte und eine linke Lunge, die sich in der Brusthöhle befinden und das Herz umgeben . Eine dünne Membran namens Pleura bedeckt die äußere Oberfläche der Lunge. Die Atemluft gelangt über einen Atemweg (Luftweg) in die Lunge. Abbildung 1 ist ein Diagramm, das die Hauptteile des Atemwegs und der Lunge zeigt.
Der Atemweg besteht aus der Mund- und Nasenhöhle, die mit der Stimmbox (Larynx) verbunden sind zur Luftröhre (Trachea). Beachten Sie im Diagramm, dass sich die Luftröhre in zwei Luftwege aufteilt, die Bronchien genannt werden, von denen einer zu jeder Lunge führt (rechte und linke Hauptbronchie). Die Luftröhre und die größeren Bronchien enthalten C-förmige starre Knorpelstangen in ihren Wänden. Der Knorpel trägt dazu bei, dass die Atemwege bei Unterdruck in den Atemwegen, wie er beim Einatmen (Einatmen oder Einatmen) auftritt, nicht kollabieren. Der rechte Lungenflügel hat drei separate Abschnitte (oberer, mittlerer und unterer Lappen), während der linke Lungenflügel nur einen oberen und einen unteren Lappen hat. Jeder Lungenlappen hat seine eigenen Bronchien und seine eigene Blutversorgung.
Weiter in den Atemwegen, in der Lunge, teilen sich die Bronchien weiterhin in immer kleinere (schmalere) Röhren auf, ähnlich wie die Zweige eines Baumes. (Daher der Begriff Tracheobronchialbaum.) Die Wände der Bronchien enthalten Muskeln, die dazu führen können, dass sich die Atemwege ausdehnen (erweitern) oder zusammenziehen (engen). Während des Trainings dehnt sich beispielsweise der Atemweg aus, um den Luftstrom (Beatmung) zu erhöhen. Umgekehrt zieht sich der Atemweg zusammen, wenn er verschmutzter oder sehr kalter Luft ausgesetzt ist, um das stromabwärts gelegene Gewebe vor Verletzungen zu schützen. Die kleineren Äste des Bronchialbaums, Bronchiolen genannt, enthalten ebenfalls Muskeln, aber es fehlt ihnen an Knorpel. Beachten Sie in Abbildung 1, dass die kleinsten Bronchiolen (Atembronchiolen) direkt mit winzigen Luftbläschen in der Lunge, den sogenannten Alveolen, verbunden sind. Abbildung 2 zeigt einen mikroskopischen Schnitt einer normalen Bronchialwand.
Bild einer normalen Bronchialwand
Auf diesem Bild sehen Sie, dass die Bronchialwand Knorpel und Muskeln enthält, wie oben beschrieben. Beachten Sie auch, dass verschiedene Zelltypen die Auskleidung (Epithel) der Bronchien (sowie der Luftröhre und der Bronchiolen) bilden. Ein Zelltyp wird aufgrund seiner Form als Becherzelle bezeichnet. Die Becherzellen produzieren Schleim, der die Atemwege schmiert und eingeatmetes Fremdmaterial (zB Bakterien, Viren und Schadstoffe) einfängt. Andere Zellen im Epithel werden als Flimmerzellen bezeichnet, die im nächsten Absatz besprochen werden. Unter der Oberfläche der Atemwege sind die Becherzellen und andere Epithelzellen zu Strukturen zusammengefasst, die Bronchialdrüsen genannt werden. Diese Drüsen sezernieren zusätzlichen Schleim und andere schmierende Flüssigkeiten.
Entzündungszellen befinden sich auch in der normalen Bronchialwand. Sehen Sie sich Abbildung 2 erneut an und stellen Sie fest, dass sie unter der Auskleidung der Atemwege verstreut sind. Zu diesen Entzündungszellen, die auch als weiße Blutkörperchen bekannt sind, gehören Neutrophile, Lymphozyten und Makrophagen. Ihre Aufgabe (in dieser Situation) besteht darin, eingeatmetes Fremdmaterial, das im Schleim eingeschlossen wird, zu zerstören und/oder einzuschließen. Dabei erzeugen jedoch Entzündungszellen Trümmer. Um die Ablagerungen zu beseitigen, haben die meisten Zellen, die die Atemwege auskleiden, haarähnliche Fortsätze, die als Zilien bezeichnet werden. Diese Flimmerzellen fegen und drücken das Fremdmaterial und die Ablagerungen nach oben in die größeren Atemwege, wo sie ausgehustet oder ausgespuckt werden können.
Die Lunge ähnelt einem Schwamm und besteht aus Millionen von Alveolen. Diese Struktur bietet eine riesige Oberfläche für den Gasaustausch, die auf die Größe eines Tennisplatzes geschätzt wurde. (Diese winzigen Luftsäcke sind mit einer Lupe zu sehen.) Abbildung 3 ist ein mikroskopischer Schnitt einer normalen Lunge mit den Alveolen.
Bild von normalen Lungenbläschen
Die Wand (Alveolarseptum) jeder Alveole enthält ein sehr kleines Blutgefäß, das Kapillare genannt wird. Das Blut fließt langsam durch jede Kapillare, damit die Lunge ihre Hauptfunktion erfüllen kann, nämlich den Austausch von Gas (Sauerstoff und Kohlendioxid). Der eigentliche Ort des Gasaustausches ist im stark vergrößerten Abschnitt auf der rechten Seite von Abbildung 3 dargestellt. Das Kapillarblut nimmt somit Sauerstoff (O2) aus der eingeatmeten Luft in den Alveolen auf. Gleichzeitig gibt das Kapillarblut die körpereigenen Abgase, vor allem Kohlendioxid (CO2), in die Alveolen ab. (Abgase sind Nebenprodukte des Stoffwechsels des Körpers.)




