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PUVA-Therapie: Fakten zu Nebenwirkungen der Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist PUVA?

PUVA ist ein Akronym. Das P steht für Psoralen, das U für Ultra, das V für Violett und das A für den Teil des Sonnenspektrums zwischen 320 und 400 Nanometer Wellenlänge. Psoralene sind Chemikalien, die in bestimmten Pflanzen vorkommen und die Fähigkeit haben, ultraviolettes Licht im UVA-Teil des Sonnenspektrums zu absorbieren. Sobald die Lichtenergie absorbiert ist, werden diese Psoralene angeregt, mit der DNA zu interagieren, was letztendlich die Zellvermehrung hemmt, was ihre mutmaßliche Wirkungsweise ist.

Bestimmte Hautkrankheiten sind durch Zellen gekennzeichnet, die vermehren sich rasant. Die Hemmung dieser ungehemmten Proliferation kann bei der Behandlung dieser Krankheiten nützlich sein. PUVA ist also eine Kombination aus einem oralen Medikament und anschließender ultravioletter Lichtexposition.

Welche Krankheiten behandelt die PUVA-Therapie?

Eine der Hautkrankheiten, für die PUVA eingesetzt wird und für die es ursprünglich entwickelt wurde, ist die Schuppenflechte. Das Psoralen, 8-Methoxypsoralen (8-MOP) (Oxsoralen), wird zur Behandlung von Psoriasis zusammen mit UV-Licht im UVA-Spektrum verwendet. PUVA ist auch bei der Behandlung von Vitiligo, Mycosis fungoides (kutanes T-Zell-Lymphom) und der Graft-versus-Host-Krankheit von Nutzen.

Was sind die verschiedenen Arten der PUVA-Therapie?

Die häufigste Therapieform kombiniert 8-Methoxypsoralen oral eingenommen gefolgt von 45-60 Minuten später durch UVA-Exposition der Haut. Seltener wird das Medikament topisch aufgetragen (das Medikament wird gelegentlich in Badewannenwasser verdünnt, in das der Patient eingetaucht wird) und dann nach einigen Minuten die UV-Exposition.

Psoriasis PUVA-Behandlung kann das Melanomrisiko erhöhen

PUVA-Behandlung (Psoralen und UV-A-Strahlung) wird seit Jahrzehnten zur Behandlung schwerer Psoriasis eingesetzt. Bei dieser „Kombinationstherapie“ wirkt das Psoralen innerlich eingenommen als Hautsensibilisator. Die von Psoriasis betroffene “sensibilisierte” Haut kann dann mit UV-A-Strahlung behandelt werden.

Was sind die Vor- und Nachteile von PUVA?

Der große Vorteil von PUVA besteht darin, dass es sich um eine wirksame Therapie handelt, die nur an der Stelle aktiv wird der Exposition. Es kann verwendet werden, um große Hautbereiche zu behandeln, und die Tatsache, dass das Medikament nur in Gegenwart von UV-Licht aktiviert wird, impliziert, dass es weniger toxisch ist als andere Therapien, die eine systemische Verabreichung erfordern und deren Wirkung nicht nur auf die Haut beschränkt ist .

Da PUVA unter ärztlicher Aufsicht verabreicht werden muss, sind wiederholte Besuche in der Praxis oder Klinik erforderlich. PUVA heilt Psoriasis nicht, daher kann eine Behandlung auf unbestimmte Zeit erforderlich sein.

Wie wird die PUVA-Therapie verabreicht?

Das Psoralen-Medikament wird 45-60 Minuten vor der UV-Bestrahlung eingenommen. Die Menge des Psoralens richtet sich nach dem Gewicht des Patienten. Die Dauer der Exposition hängt vom Pigmentierungsgrad des Patienten ab. Dementsprechend ist die Belichtungszeit umso länger, je dunkler der Patient ist. Abhängig von der verwendeten Ausrüstung kann die Belichtung in einem den Patienten umgebenden Metallleuchtkasten erfolgen, wobei die Glühbirnen vertikal verlaufen und im Allgemeinen 48 Zoll lang sind und Leuchtstoffröhren ähneln. In neueren Boxen ist ein Lichtmesser integriert, der es dem Bediener ermöglicht, die gewünschte Energiemenge mit einer automatischen Abschaltung nach Erreichen dieser Lichtdosis zu verabreichen.

Wie viele PUVA-Behandlungen sind notwendig?

Nach ca. 15 Behandlungen sollte sich die Hauterkrankung des Patienten deutlich bessern. Die Behandlungen werden nicht früher als 48 Stunden auseinander durchgeführt, da die durch PUVA verursachte Verbrennung (sofern vorhanden) oft um bis zu zwei Tage verzögert wird (im Gegensatz zu gewöhnlichen Sonnenbränden). Sofern kein Problem auftritt, wird die dem Patienten verabreichte Energiemenge bei jedem Besuch in Abhängigkeit von der Färbung des Patienten entsprechend erhöht. Nach etwa 30 Behandlungen wird entschieden, ob die Behandlungen fortgesetzt werden. PUVA ist nicht immer wirksam. Wenn nach diesen Behandlungen keine Besserung eintritt, ist es wahrscheinlich unwahrscheinlich, dass sich eine Fortsetzung dieser Behandlungsform lohnt. Auf der anderen Seite, wenn eine signifikante Klärung stattgefunden hat, ist es wahrscheinlich ratsam, die Häufigkeit der Behandlungen zu verringern, um die Verbesserung aufrechtzuerhalten. Da ein Zusammenhang zwischen der verabreichten Lichtenergiemenge und dem Grad der Lichtalterung und der Entstehung von Hautkrebs besteht, ist es ratsam, die Lichtexposition entsprechend zu begrenzen.

FRAGE Psoriasis führt dazu, dass sich die oberste Schicht der Hautzellen entzündet und zu schnell wächst und abblättert. Siehe Antwort

Was sind Nebenwirkungen der PUVA-Lichttherapie?

PUVA hat ein eindeutiges Potenzial, Hautkrebs, einschließlich Melanome, zu verursachen. Das Risiko, an Hautkrebs zu erkranken, hängt direkt von der zugeführten Energiemenge ab. PUVA verursacht Lichtalterung (trocken und faltig mit Pigmentveränderungen, die als Lentigene bezeichnet werden), die unvermeidlich sind. Bei nicht angemessener Überwachung kann PUVA schwere Verbrennungen durch ultraviolettes Licht verursachen. Gelegentlich kann Oxsoralen Übelkeit verursachen, so dass empfindliche Patienten das Medikament mit Nahrung einnehmen.

Wie wirksam ist die PUVA-Therapie?

PUVA ist eine sichere und wirksame Behandlung von Psoriasis. Kürzlich hat eine neuere Behandlung es bis zu einem gewissen Grad ersetzt, die eine andere Wellenlänge des Lichts verwendet, die als “Schmalband-UVB” bezeichnet wird. Obwohl für die Verabreichung des Lichts weiterhin ein Arztbesuch erforderlich ist, ist die orale Einnahme eines Medikaments nicht erforderlich. Beide Behandlungsarten sind in ihrer Wirksamkeit ähnlich.

PUVA ist auch bei der Behandlung von kutanem T-Zell-Lymphom, Mycosis fungoides und bestimmten schwierigen Fällen von atopischer Dermatitis nützlich. Die extrakorporale Photophorese ist eine Variation von PUVA, bei der ein Teil der weißen Blutkörperchen des Patienten entfernt und dann mit einem Psoralenpräparat gemischt wird, bevor sie einer UVA-Quelle in einer Maschine außerhalb des Körpers ausgesetzt werden. Diese behandelten Zellen werden dann dem Patienten wieder infundiert. Diese Art der Behandlung ist bei Patienten mit Sézary-Syndrom, einer Form der leukämischen Mycosis fungoides, sowie bei der Graft-versus-Host-Krankheit wirksam.

Referenzen

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