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Purinethol (Mercaptopurin) Leukämie-Medikament Nebenwirkungen & Dosierung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist Purinethol (Mercaptopurin) und wie wirkt es?

Generika: PurinetholMarkenname: Mercaptopurine

Purinethol (Mercaptopurin) wird verwendet, um das Wachstum von Krebszellen zu verlangsamen. Purinethol wird auch zur Behandlung bestimmter Arten von Leukämie verwendet.

Was sind die Nebenwirkungen von Purinethol?

Häufige Nebenwirkungen von Purinethol sind:

Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Appetitlosigkeit, Juckreiz oder Hautausschlag, dunkle Hautfarbe.

Vorübergehender Haarausfall kann auch vorkommen. Das normale Haarwachstum sollte nach Beendigung der Behandlung mit Purinethol zurückkehren. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie unwahrscheinliche, aber schwerwiegende Nebenwirkungen von Purinethol haben, einschließlich:

leichte Blutergüsse oder Blutungen, Schwindel, Ohnmacht, Gelenkschmerzen oder -schwellungen, Zungen- oder Mundwunden oder Schmerzen, ungewöhnliche Müdigkeit oder Symptome einer Lebererkrankung (wie anhaltende Übelkeit oder Erbrechen, Magen- oder Bauchschmerzen, dunkler Urin, gelbliche Augen oder Haut).

VORSICHT

Purinethol (Mercaptopurin) ist ein potentes Medikament. Es sollte nicht angewendet werden, es sei denn, die Diagnose einer akuten lymphatischen Leukämie wurde ausreichend gestellt und der verantwortliche Arzt ist mit den Risiken von Purinethol vertraut und kann das Ansprechen auf eine Chemotherapie beurteilen.

Wie hoch ist die Dosierung für Purinethol?

Empfohlene Dosierung Die empfohlene Anfangsdosis von Purinethol beträgt 1,5 mg/kg bis 2,5 mg/kg oral einmal täglich als Teil einer Erhaltungstherapie mit Kombinations-Chemotherapie. Eine empfohlene Dosierung für Patienten unter 17 kg ist nicht erreichbar, da die einzige verfügbare Stärke 50 mg beträgt. Nehmen Sie Purinethol entweder konsequent mit oder ohne Nahrung ein. Nach Beginn der Behandlung mit Purinethol das komplette Blutbild (CBC) überwachen und die Dosis anpassen, um die absolute Neutrophilenzahl (ANC) auf einem gewünschten Niveau zu halten und eine übermäßige Myelosuppression zu erreichen. Bewerten Sie das Knochenmark bei Patienten mit verlängerter Myelosuppression oder wiederholten Episoden von Myelosuppression, um den Leukämiestatus und die Zellstruktur des Knochenmarks zu beurteilen. Bewerten Sie den Status von Thiopurin-S-Methyltransferase (TPMT) und Nukleotiddiphosphatase (NUDT15) bei Patienten mit schwerer Myelosuppression oder wiederholten Episoden oder Myelosuppression . Nicht an Patienten verabreichen, die keine Tabletten schlucken können. Wenn ein Patient eine Dosis verpasst, weisen Sie den Patienten an, mit der nächsten geplanten Dosis fortzufahren. Purinethol ist ein zytotoxisches Medikament. Befolgen Sie spezielle Handhabungs- und Entsorgungsverfahren. Dosisanpassungen bei Patienten mit TPMT- und NUDT15-Mangel Erwägen Sie einen Test auf TPMT- und NUDT15-Mangel bei Patienten, bei denen eine schwere Myelosuppression oder wiederholte Episoden von Myelosuppression auftreten. Homozygoter Mangel bei TPMT oder NUDT15 Patienten mit homozygotem Mangel eines der beiden Enzyme benötigen in der Regel 10 % oder weniger der empfohlenen Dosierung. Reduzieren Sie die empfohlene Anfangsdosis von Purinethol bei Patienten, bei denen ein homozygoter TPMT- oder NUDT15-Mangel bekannt ist. Heterozygoter Mangel an TPMT und/oder NUDT15 Reduzieren Sie die Purinethol-Dosis je nach Verträglichkeit. Die meisten Patienten mit heterozygotem TPMT- oder NUDT15-Mangel vertragen die empfohlene Dosierung, einige erfordern jedoch eine Dosisreduktion aufgrund von Nebenwirkungen. Patienten, die sowohl für TPMT als auch für NUDT15 heterozygot sind, benötigen möglicherweise stärkere Dosisreduktionen. Dosisanpassungen bei Nieren- und LeberfunktionsstörungNierenfunktionsstörung Verwenden Sie bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung (CLcr unter 50 ml/min) die niedrigste empfohlene Anfangsdosis für Purinethol. Passen Sie die Dosierung an, um die absolute Neutrophilenzahl (ANC) auf einem gewünschten Niveau zu halten und um Nebenwirkungen zu vermeiden. Leberfunktionsstörung Verwenden Sie bei Patienten mit Leberfunktionsstörung die niedrigste empfohlene Anfangsdosis für Purinethol. Passen Sie die Dosierung an, um die absolute Neutrophilenzahl (ANC) auf einem gewünschten Niveau zu halten und um Nebenwirkungen zu vermeiden. Dosisanpassung bei gleichzeitiger Anwendung von Allopurinol Reduzieren Sie die Purinethol-Dosis auf ein Drittel bis ein Viertel der aktuellen Dosis bei gleichzeitiger Anwendung mit Allopurinol. FRAGE Was ist Leukämie? Siehe Antwort

Welche Arzneimittel interagieren mit Purinethol?

Warfarin Die gleichzeitige Anwendung von Purinethol und Warfarin kann die gerinnungshemmende Wirksamkeit von Warfarin verringern. Überwachen Sie die International Normalized Ratio (INR) bei Patienten, die Warfarin erhalten, und passen Sie die Warfarin-Dosis entsprechend an. Myelosuppressive Produkte Purinethol kann eine Myelosuppression verursachen. Die Myelosuppression kann verstärkt werden, wenn Purinethol zusammen mit anderen Produkten verabreicht wird, die eine Myelosuppression verursachen. Bei einigen Patienten, die auch Trimethoprim-Sulfamethoxazol erhielten, wurde eine verstärkte Myelosuppression beobachtet. Überwachen Sie das Blutbild und passen Sie die Purinethol-Dosis an, um eine übermäßige Myelosuppression zu erreichen. Aminosalicylate Aminosalicylate (z. B. Mesalamin, Olsalazin oder Sulfasalazin) können das TPMT-Enzym hemmen, was bei gleichzeitiger Anwendung mit Purinethol das Risiko einer Myelosuppression erhöhen kann. Wenn Aminosalicylate und Purinethol gleichzeitig verabreicht werden, verwenden Sie die niedrigstmöglichen Dosen für jedes Medikament und überwachen Sie häufiger auf Myelosuppression. Hepatotoxische Produkte Purinethol kann Hepatotoxizität verursachen. Die Hepatotoxizität kann erhöht sein, wenn Purinethol zusammen mit anderen Produkten verabreicht wird, die eine Hepatotoxizität verursachen. Überwachen Sie Leberwerte häufiger bei Patienten, die Purinethol zusammen mit anderen hepatotoxischen Produkten erhalten.

Ist Purinethol während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher zu verwenden?

Purinethol kann bei einer schwangeren Frau den Fötus schädigen. Schwangere Frauen, die Mercaptopurin erhalten, haben eine erhöhte Inzidenz von Fehl- und Totgeburten. Es liegen keine Daten zum Vorkommen von Mercaptopurin oder seinen Metaboliten in der Muttermilch, den Auswirkungen auf das gestillte Kind oder den Auswirkungen auf die Milchproduktion vor. Wegen der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen beim gestillten Kind sollten Frauen während der Behandlung mit Purinethol und 1 Woche nach der letzten Dosis nicht stillen.

Medizinisch überprüft am 19.02.2021

Referenzen

Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

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