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Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern, Ursachen und Definition

Last Updated on 31/08/2021 by MTE Leben

Eine Epidemie ist definiert als das Auftreten, wenn “neue Fälle einer bestimmten Krankheit in einer bestimmten menschlichen Bevölkerung während eines bestimmten Zeitraums die aufgrund der jüngsten Erfahrungen erwarteten Erwartungen erheblich überschreiten.” Adipositas bei Kindern hat im Vergleich zu vor 20 Jahren epidemische Ausmaße erreicht. Das Ziel dieses Artikels ist es, dieses Phänomen zu untersuchen und die möglichen Konsequenzen zu verstehen, sollte sich dieses Muster fortsetzen. Die gleichzeitige Epidemie der Adipositas bei Erwachsenen wird nicht behandelt.

Fakten zur Adipositas bei Kindern

Adipositas bei Erwachsenen und Kindern hat in den letzten 30 Jahren stark zugenommen. Derzeit sind 42,4 % der Erwachsenen und 19,3 % der Kinder im Alter von 2 bis 19 Jahren in den Vereinigten Staaten fettleibig, wie durch ihren Body-Mass-Index (BMI) definiert. Die überwiegende Mehrheit der Fettleibigkeit stellt ein Ungleichgewicht zwischen aufgenommenen Kalorien und verbrauchten Kalorien dar. Andere Ursachen von Fettleibigkeit (Stoffwechsel, Medikamente und andere Krankheiten) sind sehr selten. Der Verlust von Körperfett erfordert sowohl eine Kalorienrestriktion als auch tägliches, kräftiges Training. Die unmittelbaren und langfristigen Folgen von Fettleibigkeit umfassen physische, psychische und wirtschaftliche Probleme. Adipositasprävention erfordert sowohl eine persönliche als auch eine soziale/kulturelle Änderung des Lebensstils. Das große Volumen der aktuellen Forschung wird helfen zu klären, was am hilfreichsten ist. Jüngste Beweise belegen, dass sich die Fettleibigkeitsraten bei Kindern eingependelt haben und in den jüngeren Altersgruppen sogar zurückgehen.

Was ist Fettleibigkeit bei Kindern? Wie diagnostizieren medizinische Fachkräfte Adipositas bei Kindern?

Um Adipositas systematisch zu beschreiben, wurde das Konzept des Body-Mass-Index (BMI) entwickelt. Der BMI ist das Verhältnis zwischen Körpergewicht und Körpergröße einer Person im Verhältnis zu ihrem Geschlecht und Alter. Der BMI befasst sich mit der folgenden Frage: Ist das Gewicht des Probanden höher als das, was für eine bestimmte Körpergröße gesund ist? Im Allgemeinen (aber nicht immer) korreliert der BMI mit der Körperfettmenge, ist jedoch kein Maß für Fett. Eine Person, die mehr als die durchschnittliche Muskelmasse für eine bestimmte Körpergröße hat (z. B. Gewichtheber), hat einen erhöhten BMI, ist aber eindeutig nicht fettleibig. Nomogramme für Erwachsene und Kinder wurden entwickelt, um den Normalbereich bei der Messung des BMI grafisch darzustellen. Eine Person ist übergewichtig, wenn ihr BMI zwischen 25,0 und 29,9 liegt. Fettleibigkeit ist definiert als ein BMI von mehr als 30,0. Viele Websites haben Rechner zur Messung des BMI (zB http://www.cdc.gov/healthyweight/assessing/bmi/). Die Messung des Körperfetts kann über die Messung der Hautfaltendicke, des Taillen-Hüft-Umfangsverhältnisses und des neutralen Auftriebs (Wasserverdrängung) erfolgen. Der BMI wird nicht für Kinder unter 2 Jahren verwendet. Stattdessen sollten Wachstumsdiagramme verwendet werden, um Gewichtsprobleme zu identifizieren.

Wie vermeidest du? Fettleibigkeit bei Kindern?

F: Ich bin schwanger und habe eine Familienanamnese von Fettleibigkeit. Wie kann ich verhindern, dass mein Kind fettleibig wird?

A: Ein Bericht des Institute of Medicine aus diesem Jahr ergab, dass ein Drittel der amerikanischen Kinder und Jugendlichen entweder fettleibig oder adipös sind Risiko für Fettleibigkeit. In den letzten 30 Jahren hat sich die Fettleibigkeitsrate bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren (von 5 % auf 14 %) und bei Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren (5 % bis 17 %) fast verdreifacht und bei Kindern fast vervierfacht -11 Jahre alt! Wir wissen jetzt, dass Säuglinge ein höheres Risiko für Fettleibigkeit haben, wenn ihre Mütter während der Schwangerschaft übermäßig zunehmen.

Wie weit verbreitet ist Fettleibigkeit bei Kindern?

Die nationalen Statistiken zur Adipositasprävalenz bei Kindern (Gesamtzahl der Fälle in der pädiatrischen Bevölkerung) sind deutlich gestiegen. In den 1970er und 1980er Jahren waren etwa 5 % der Kinder fettleibig. Im Jahr 2000 waren über 13% fettleibig, und Statistiken für 2010 zeigen, dass sich die pädiatrische Fettleibigkeit bei etwa 18% der Bevölkerung eingependelt hat. (Im Gegensatz dazu sind etwa 35 % der Erwachsenen fettleibig.) Während die Häufigkeit der Fettleibigkeit abzuflachen scheint, ist die Menge des Übergewichts weiter gestiegen (z. B. ist der BMI-Wert pro Person höher gestiegen).

Die Website des Centers for Disease Control and Prevention (http://www.cdc.gov) bietet eine hervorragende Demonstration des Anstiegs der Fettleibigkeit in den letzten 30 Jahren mithilfe einer interaktiven Karte der Vereinigten Staaten.

Besorgniserregend ist, dass die in vielen Studien gesammelten Statistiken von der Person selbst angegeben werden und daher möglicherweise zu optimistisch sind (z. B. absichtliches Unterschätzen des Gewichts und Überschätzen der Körpergröße).

Was verursacht Fettleibigkeit bei Kindern?

Die meiste Fettleibigkeit wird durch eine übermäßige tägliche Kalorienaufnahme im Verhältnis zum täglichen Kalorienverbrauch verursacht. Eine übermäßige Kalorienaufnahme wird am häufigsten mit einer schlechten Lebensmittelqualität in Verbindung gebracht (z. B. Fastfood mit hohem Fett- und Zuckerkaloriengehalt), kann aber auch aus einer übermäßigen Aufnahme von “gesunden Lebensmitteln” resultieren. Die einfache biologische Tatsache ist, dass alle überschüssigen Kalorien (egal ob Dreifachkäse-Fleischliebhaber Pizza vs. fettfreier Joghurt mit Beeren) vom Körper gespeichert werden und nur als Fett. Versuche, die Kalorienaufnahme nur zu reduzieren, ohne die Kalorienausnutzung zu erhöhen (sprich: 60 Minuten täglich kräftiges Training), helfen nur vorübergehend. Wenn Kalorienrestriktion der einzige Weg zum Abnehmen ist, nimmt der Stoffwechsel des Körpers einen Erhaltungsmodus an und lernt, mit weniger Kalorien auszukommen. Das Hinzufügen von körperlicher Aktivität zur Kalorienverbrennungsgleichung fördert den Abbau übermäßiger Kohlenhydrat- und Fettspeicher, was eine funktionellere und langfristige Gesundheit ermöglicht.

Körpergewicht (nicht unbedingt übermäßiges Körperfett) ist ein Spiegelbild von Gene, Stoffwechsel, Verhalten, Kultur und sozioökonomischer Status. Diese relativ seltenen Ursachen von Fettleibigkeit werden im Folgenden beschrieben.

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Was sind Symptome und Anzeichen von Fettleibigkeit bei Kindern?

Messung von Körpergröße und Gewicht sind die am häufigsten verwendeten Instrumente, um die Verhältnismäßigkeit von Kindern schnell zu beurteilen. Diese Messungen ermöglichen die Berechnung des Body-Mass-Index (BMI). Es ist wichtig, den Körperbau des Einzelnen zu berücksichtigen. Während ein Gewicht, das über dem liegt, was für eine bestimmte Körpergröße zu erwarten wäre, am häufigsten ein Zeichen für übermäßiges Fettgewebe ist, können bestimmte Personen übermuskulös sein (z. B. Gewichtheber). Abgesehen von sehr seltenen Knochenerkrankungen ist die Vorstellung von Übergewicht einer Person aufgrund von “großen Knochen” ein urbaner Mythos.

Was sind Risikofaktoren für Fettleibigkeit bei Kindern?

Es gibt mehrere wesentliche Risikofaktoren für die Entwicklung von Fettleibigkeit bei Kindern.

Genetik: Während mehrere genetische Syndrome mit Fettleibigkeit verbunden sind (zum Beispiel Prader-Willi-Syndrom) ist die Genetik nicht für die derzeit stattfindende Adipositas-Epidemie verantwortlich. Der Genpool hat sich in den letzten 30 Jahren nicht verändert. Jüngste Studien zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, ein adipöses Kind zu bekommen, dreimal höher ist als sonst, wenn ein Elternteil fettleibig ist. Wenn beide Elternteile fettleibig sind, ist die Wahrscheinlichkeit zehnmal höher. Sozial: Begrenzte sportliche Aktivitäten in der Schule in Verbindung mit übermäßigem Zeitaufwand in sozialen Netzwerken, Fernsehen und Computerspielen sind ein Hauptgrund für pädiatrische Fettleibigkeit. Auch das Fernsehen während des Essens sowie der übermäßige Verzehr von Imbiss/Fast Food sind beides Risikofaktoren für Fettleibigkeit bei Kindern und Erwachsenen. Jüngste Studien zeigen, dass nur 20 % der Kinder mehr als zwei Episoden intensiven Spiels pro Woche erleben, und 30 % dieser Kinder sahen mehr als zwei Stunden pro Tag fern. Dies beinhaltet keine zusätzliche Zeit für Computerspiele, SMS oder Telefonate mit Freunden. Ein Fernseher im Schlafzimmer ist ein starker Prädiktor für Fettleibigkeit bei Kindern. Kultur: Viele Gesellschaften folgen entweder einem gesünderen Ernährungsgeschmack (traditionell orientalisch, mediterran usw.) oder essen kleinere Portionen fettreicherer Lebensmittel (europäische). Die Amerikanisierung solcher Lebensmittel in Verbindung mit übermäßigen Portionen ist eine Hauptursache für Fettleibigkeit. Krankheiten: Schilddrüsenerkrankungen, Erkrankungen der polyzystischen Eierstöcke, Hirntumore, geistige Behinderung und andere Erkrankungen tragen in geringem Maße zu den Risikofaktoren für Fettleibigkeit bei. Medikamente: Chronische orale Steroide , einige Klassen von Antidepressiva und andere Medikamente können auch (in sehr geringem Maße) zu Fettleibigkeit bei Kindern beitragen. Psychologisch: Viele Menschen essen zu viel, um mit einem emotional stressigen Lebensstil umzugehen. Oft verschlimmert das übermäßige Gewicht ihre emotionalen Turbulenzen weiter. Zunahme der Häufigkeit einiger Krebsarten – Endometrium, Brust, Dickdarm, Niere, Gallenblase und Leber

Was sind die Risiken, Komplikationen, und langfristige gesundheitliche Auswirkungen von Fettleibigkeit bei Kindern?

Die Folgen von Fettleibigkeit bei Kindern lassen sich in drei Bereiche einteilen: physische, psychische und wirtschaftliche. Die bekannten körperlichen Nebenwirkungen von Fettleibigkeit sind vielfältig und haben ein breites Spektrum. Dazu gehören:

Erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus aufgrund übermäßiger Insulinsekretion und Organresistenz gegen InsulinUnregelmäßigkeiten der Menstruation und UnfruchtbarkeitHerzinfarkt und Schlaganfall aufgrund von Hypercholesterinämie, Hyperlipidämie und Bluthochdruck Lungenprobleme mit Asthma und obstruktivem Schlaf ApnoeOrthopädische Probleme mit gebeugten Beinen und Hüftinstabilität (z. B. Epiphyse des oberen Femurkopfes)Stoffwechselprobleme (nichtalkoholische Fettleber, Gallensteine ​​und gastroösophagealer Reflux) )

Ebenso wichtig wie diese körperlichen Nebenwirkungen der Adipositas sind die psychischen Folgen, zu denen unter anderem folgende gehören: der normale/ideale Körperbau der Medien- und UnterhaltungsindustrieDepression, die möglicherweise zu weiterem Essen führt oder eine übertriebene Überkorrektur, die zu Essstörungen wie Bulimie und Anorexia nervosa führt

Die wirtschaftlichen Kosten von Fettleibigkeit bei Kindern werden nicht oft berücksichtigt, sind aber sehr wichtig . Zu diesen Effekten zählen:

Die direkten Kosten für Arztbesuche, diagnostische Studien und therapeutische DienstleistungenIndirekte Kosten sind sowohl kurz- als auch langfristig und umfassen Produktivitätsverlust, Fehlzeiten und vorzeitigen Tod. Forscher schätzen, dass jährlich über 147 Milliarden US-Dollar für die direkten und indirekten Kosten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit ausgegeben werden.

FRAGE

Manche Kinder sind übergewichtig, weil sie große Knochen haben. Siehe Antwort

Was ist die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern?

Die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern unterscheidet sich nicht von vielen Krankheiten — die Ursache(n) bestimmen und sie (sie) kontrollieren oder ausrotten. Da die überwältigende Zahl adipöser Personen im Verhältnis zu ihrem Energieverbrauch zu viele Kalorien zu sich nimmt (“verbrennen”), zielt die Therapie darauf ab, diese Stoffwechselgleichung umzukehren. Einfach gesagt, verbrauchen Sie weniger Kalorien und verbrauchen Sie mehr. Es gibt viele Ernährungsprogramme, die versuchen, dieses Problem anzugehen. Keine ist auf lange Sicht überlegen, es sei denn, der Teilnehmer nimmt diese Ernährungsumstellung als Teil einer größeren Neuverpflichtung des Lebensstils an. Medikamente und Operationen sollten auf schwere Fälle von Fettleibigkeit bei Kindern (und Erwachsenen) beschränkt werden.

Kann man Fettleibigkeit bei Kindern verhindern?

Benjamin Franklins berühmtes Diktum “Eine Unze Prävention ist ein Pfund Heilung wert” ist ironischerweise der perfekte Ansatz für Fettleibigkeit bei Kindern. Die CDC hat vor kurzem die Meinung aufgeworfen, dass, sollte die alarmierende Zunahme der Fettleibigkeit bei Kindern nicht rückgängig gemacht werden, die Konsequenzen dazu führen könnten, dass die derzeitige pädiatrische Bevölkerung die erste Generation ist, die die Lebenserwartung ihrer Eltern nicht überschreitet. Studien haben gezeigt, dass Fettleibigkeit bei Kindern vor den Teenagerjahren angegriffen werden muss. Zwanzig Prozent der fettleibigen 4-jährigen Kinder werden zu fettleibigen Erwachsenen; 80% von Übergewichtige Teenager werden ihre Fettleibigkeit bis ins Erwachsenenalter fortsetzen. Alle oben beschriebenen Folgen der pädiatrischen Adipositas werden auf das Erwachsenenalter übertragen. Hier sind drei erstaunliche Beobachtungen: (1) Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren schauen durchschnittlich zwei Stunden pro Tag fern; (2) 18 % der Kinder unter 2 Jahren haben einen Fernseher im Schlafzimmer. Von dieser Kleinkindpopulation sahen 34 % täglich mehr als zwei Stunden fern; (3) Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren verbringen durchschnittlich siebeneinhalb Stunden pro Tag mit Unterhaltungsmedien wie Fernsehen, Computerspielen, Videospielen und Handygesprächen/SMS.

Soziale und kulturelle Veränderungen sind notwendig, um die pädiatrische Adipositas-Epidemie wirksam zu bekämpfen. Ein grundlegender Ansatz würde Folgendes beinhalten:

Befürworten Sie das Stillen im ersten Lebensjahr. Studien belegen stark, dass gestillte Kinder ein geringeres Risiko für Fettleibigkeit bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen haben. Die Schulfrühstücks- und Mittagsprogramme werden drastisch überarbeitet, um eine herzgesunde Ernährung zu bevorzugen. Die Förderung von Salatriegeln, das Verbot von Zuckergetränken und aromatisierter Milch sind Optionen.Gewährleisten Sie sichere Umgebungen in der Nachbarschaft, die Spielaktivitäten im Freien fördern.Beschränken Sie die Kommunikation über Fernsehen/Computer/soziale Netzwerke oder andere Aktivitäten, die zu sitzendem Verhalten ermutigen .Renovieren Sie die Portionsgrößen im Restaurant. Studien hatten wiederholt einen Zusammenhang mit dem Anstieg der Fettleibigkeit bei Kindern gezeigt, indem Fast-Food-Restaurants übergroße Portionen sowie die Bündelung von Essensoptionen (z -freundliche Infrastruktur in Gemeinden — Radwege, Regionalparks usw. Viele Studien haben gezeigt, dass die oben genannten sozialen und kulturellen Veränderungen von einer starken familiären und gemeinschaftlichen Unterstützungsstruktur begleitet werden müssen, ohne die diese Ansätze oft zu kurz kommen. leere Kohlenhydrate” Kalorien (zum Beispiel Maissirup mit hohem Fructosegehalt) und betonen “gesunde Fette” (zum Beispiel Olivenöl) anstelle von gesättigten Fetten/Ölen.

Was Forschung ist wird zu Fettleibigkeit bei Kindern durchgeführt?

Die Website des National Institutes for Health (NIH) listet über 300 offene Studien auf, die sich derzeit auf den pädiatrischen Altersbereich konzentrieren (http:// Clinicaltrials.gov/search/
open/term=fettleibig+%5BCONDIT ION%5D+UND+Kind+%5BAGE-GROUP%5D). Diese Studien untersuchen die verschiedenen Ursachen und Assoziationen von Fettleibigkeit, die physischen, emotionalen und finanziellen Auswirkungen von Fettleibigkeit bei Kindern sowie eine breite Palette von Managementinstrumenten, potenziellen Medikamenten und anderen Therapien zur Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern.

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Von

Medizinisch überprüft am 18.05.2021

Referenzen

American Academy of Pediatrics (AAP). “Prävention und Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern.” .

Amerikanische Gesellschaft für Diätetik. .

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Kindheitsfettleibigkeit.” 18. September 2018. .

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Übergewicht und Fettleibigkeit im Kindesalter.” 9. April 2021. .

Vereinigte Staaten. Nationale Gesundheitsinstitute (NIH). “Fettleibigkeit bei Kindern.” .

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