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Pneumothorax (kollabierte Lunge) Behandlung, Symptome, Typen und Diagnose

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über einen Pneumothorax (kollabierte Lunge) wissen sollten

Bild eines Pneumothorax ( kollabierte Lunge)

Ein Pneumothorax ist eine Ansammlung von freier Luft in der Brusthöhle (Brusthöhle), die zum Kollaps der Lunge führt. Pneumothorax kann auch ohne Grunderkrankung auftreten; dies wird als spontaner Pneumothorax bezeichnet. Ein Pneumothorax kann auch aufgrund einer Verletzung oder einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung auftreten. Ein kleiner spontaner Pneumothorax kann ohne Behandlung verschwinden. Ein Pneumothorax, der als Folge einer Lungenerkrankung oder -verletzung entsteht, erfordert eine sofortige Behandlung. Die Behandlung kann das Einführen einer Thoraxdrainage oder das Absaugen der freien Luft in die Brusthöhle umfassen.

Was ist ein Pneumothorax?

Ein Pneumothorax ist eine Ansammlung von freier Luft in der Brust außerhalb der Lunge, die zum Kollaps der Lunge führt.

Was ist Spannungspneumothorax?

In einigen Fällen lässt die Lunge weiterhin Luft in die Brusthöhle entweichen und führt zu einer Kompression der Bruststrukturen, einschließlich Gefäße, die das Blut zum Herzen zurückführen. Dies wird als Spannungspneumothorax bezeichnet und kann tödlich sein, wenn es nicht sofort behandelt wird.

Welche Arten von Pneumothorax gibt es?

Ein Spontanpneumothorax, auch als primärer Pneumothorax bezeichnet, tritt auf, wenn keine traumatische Verletzung des Brustkorbs oder eine bekannte Lungenerkrankung vorliegt .Ein sekundärer (auch komplizierter) Pneumothorax tritt aufgrund einer Grunderkrankung auf.

Pneumothorax-Symptom

Engegefühl in der Brust

Engegefühl in der Brust ist ein häufiges Gefühl und kann ein Symptom sein von vielen verschiedenen Bedingungen. Engegefühl in der Brust kann das Ergebnis von Erkrankungen sein, die innere Organe in der Brusthöhle (Thorax) betreffen, einschließlich Herz, Lunge, Speiseröhre, Magen, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse und Leber. Engegefühl in der Brust kann auch durch eine Erkrankung der Brustwand verursacht werden, einschließlich Anomalien von Muskeln, Knochen, Knorpel und Haut. Stress und Angst können auch Engegefühl in der Brust verursachen.

Was verursacht einen Pneumothorax?

Die Lungen blähen sich normalerweise auf, indem sie die Brusthöhle vergrößern, was zu einem negativen (Vakuum-)Druck in der Pleura führt Raum (der Bereich innerhalb der Brusthöhle, aber außerhalb der Lunge). Wenn Luft entweder durch ein Loch in der Lunge oder durch die Brustwand in den Pleuraraum eintritt, entspricht der Druck im Pleuraraum dem Druck außerhalb des Körpers. Dadurch geht das Vakuum verloren und die Lunge kollabiert.

Ein spontaner Pneumothorax wird durch das Aufreißen einer Zyste oder eines kleinen Sacks (Blasen) auf der Lungenoberfläche verursacht. Ein Pneumothorax kann auch nach einer Verletzung der Brustwand wie einer gebrochenen Rippe, einer penetrierenden Verletzung (Schuss oder Stich), einem chirurgischen Eingriff in die Brust auftreten oder absichtlich herbeigeführt werden, um die Lunge zu kollabieren. Ein Pneumothorax kann sich auch als Folge von zugrunde liegenden Lungenerkrankungen entwickeln, einschließlich

zystischer Fibrose, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Lungenkrebs, Asthma und Lungeninfektionen.

Wie diagnostizieren Ärzte einen Pneumothorax?

Die Untersuchung des Brustkorbs mit einem Stethoskop zeigt verminderte oder fehlende Atemgeräusche über der betroffenen Lunge. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann die Diagnose bestätigen.

BILDER

Pneumothorax (Symptome, Ursachen, Typen und Prognose) Siehe eine medizinische Illustration der Bronchitis plus unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie Siehe Bilder

Wie wird ein Pneumothorax behandelt?

Ein kleiner Pneumothorax ohne zugrunde liegende Lungenerkrankung kann innerhalb von 1-2 Wochen von selbst verschwinden. Ein größerer Pneumothorax und ein Pneumothorax, der mit einer zugrunde liegenden Lungenerkrankung verbunden ist, erfordern oft das Absaugen der freien Luft und/oder die Platzierung einer Thoraxdrainage, um die Luft zu evakuieren. Mögliche Komplikationen beim Einführen einer Thoraxdrainage sind Schmerzen, Infektionen des Raums zwischen Lunge und Brustwand (Pleuralraum), Blutungen (Blutungen), Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge und niedriger Blutdruck (Hypotonie). In einigen Fällen schließt das Leck nicht von selbst. Dies wird als bronchopleurale Fistel (punktierte Lunge) bezeichnet und kann eine Brustoperation erfordern, um das Loch in der Lunge zu reparieren.

Wer ist gefährdet für Pneumothorax?

Spontaner Pneumothorax tritt häufiger bei Männern auf. Rauchen erhöht nachweislich das Risiko für einen spontanen Pneumothorax.

Wie ist die Prognose für einen Pneumothorax?

Das Ergebnis eines Pneumothorax hängt vom Ausmaß und der Art des Pneumothorax ab.

Ein kleiner Ein spontaner Pneumothorax wird im Allgemeinen ohne Behandlung von selbst verschwinden. Ein sekundärer Pneumothorax (auch wenn er klein ist) im Zusammenhang mit einer Grunderkrankung ist viel schwerwiegender und hat eine signifikante Sterblichkeitsrate. Ein sekundärer Pneumothorax erfordert eine dringende und sofortige Behandlung. Ein Pneumothorax erhöht das Risiko, die Erkrankung erneut zu entwickeln. Die meisten Rezidive treten innerhalb des ersten Jahres auf.

Medizinisch überprüft am 23.07.2021

Referenzen

The American Lung Association

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