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Phake Intraokularlinsen: Informieren Sie sich über Operationsrisiken

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was Sie vor, während und nach der Operation wissen und tun sollten?

Dieser Abschnitt gibt Ihnen eine allgemeine Vorstellung davon, was Sie erwarten könnten, wenn Sie entscheiden sich für eine phake Intraokularlinsenimplantation. Was Sie vor, während und nach der Operation zu erwarten haben, hängt von folgenden Faktoren ab:

Art der implantierten phaken Linse Den Praxen der medizinischen Einrichtung, in der die Operation durchgeführt wird, und des behandelnden Arztes Ihr einzigartiges Gesundheitszustand und Reaktion des Körpers.

Die hier bereitgestellten Informationen treffen möglicherweise nicht auf Ihre spezielle Situation zu und sollten ein eingehendes Gespräch mit Ihrem Arzt nicht ersetzen.

Was sollte ich vorher erwarten? Operation?

Erstbesuch

Bevor Sie sich für eine phake Intraokularlinsenimplantation entscheiden, müssen Sie eine Erstuntersuchung, um sicherzustellen, dass Ihr Auge gesund und für eine Operation geeignet ist. Ihr Arzt wird eine vollständige Anamnese über Ihre medizinische und Augengesundheit machen und eine gründliche Untersuchung beider Augen durchführen, die Messungen Ihrer Pupillen, der Vorderkammertiefe (der Abstand zwischen Ihrer Hornhaut und Iris) und der Endothelzellzahl (die Zahl von Zellen auf der Rückseite Ihrer Hornhaut).

Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, kann Ihr Arzt Sie bitten, diese vor der ersten Untersuchung (vom Tag bis zu einigen Tagen) nicht mehr zu tragen Wochen vorher), damit Ihre Refraktion (Messung, wie stark Ihr Auge das Licht beugt) und zentrale Keratometrie-Messwerte (Messung, wie stark sich die Hornhaut krümmt) genauer sind.

sollten Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie:

Medikamente einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, Vitamine und andere Nahrungsergänzungsmittel Allergien haben Augenerkrankungen hatten sich einer früheren Augenoperation unterzogen haben medizinische Behandlungen hatten Bedingungen.

Entscheidung für eine Operation

Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, ob phake Linsen für Sie geeignet sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Erwartungen und ob es sind Elemente Ihrer Krankengeschichte, Augenanamnese oder Augenuntersuchung, die Ihr Risiko erhöhen oder verhindern können, dass Sie das erwartete Ergebnis erzielen. Bevor Sie eine Einwilligungserklärung unterzeichnen (ein Formular, das Ihrem Arzt die Erlaubnis zur Operation Ihres Auges erteilt), sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen:

ob Sie ein guter Kandidat sind, welche Risiken, Vorteile und Alternativen bestehen der Operation, was Sie vor, während und nach der Operation erwarten sollten und welche Verantwortlichkeiten Sie vor, während und nach der Operation haben.

Während dieses Gesprächs sollten Sie die Möglichkeit haben, Ihrem Arzt Fragen zu stellen. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Patientenkennzeichnung der Linse, die er Ihnen empfiehlt. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um über die Risiko-Nutzen-Diskussion nachzudenken, die von Ihrem Arzt bereitgestellte Informationsliteratur zu lesen und zusätzliche Fragen von Ihrem Arzt beantworten zu lassen, bevor Sie sich für eine Operation entscheiden und die Einverständniserklärung unterschreiben. Sie sollten sich von niemandem unter Druck gesetzt fühlen, eine Entscheidung über eine Operation zu treffen. Wägen Sie die Vor- und Nachteile sorgfältig ab.

Vorbereitung für die Operation

Innerhalb Wochen nach der Operation

Etwa ein bis zwei Wochen vor der Operation kann Ihr Augenarzt eine Laser-Iridotomie planen, um Ihr Auge auf die Implantation der phaken Linse vorzubereiten. Vor dem Eingriff kann Ihr Augenarzt Tropfen in Ihr Auge geben, um die Pupille zu verkleinern und das Auge zu betäuben. Während Sie sitzen, legt Ihr Arzt eine große Linse auf Ihr Auge. Er oder sie wird dann mit einem Laser ein kleines Loch (oder Löcher) in den äußersten äußeren Rand der Iris (dem farbigen Teil Ihres Auges) bohren. Dieses Loch (Löcher) sollen Flüssigkeitsansammlungen und Druck in der hinteren Augenkammer nach der Implantation einer phaken Linse verhindern. Dieses Verfahren wird normalerweise in einem Büro oder einer Klinik durchgeführt, nicht in einem Operationssaal, und dauert normalerweise nur wenige Minuten.

Nach der Iridotomie kann der Arzt Sie warten lassen eine Weile, bevor Sie Ihren Augendruck überprüfen und Sie nach Hause gehen lassen. Das Verfahren sollte Sie nicht daran hindern, nach Hause zu fahren, aber Sie sollten Ihren Augenarzt konsultieren, wenn Sie Ihren Termin vereinbaren. Sie erhalten ein Rezept für Steroidtropfen, die Sie zu Hause für mehrere Tage in Ihr Auge geben können, um die Entzündung durch das Iridotomie-Verfahren zu reduzieren. Es ist wichtig, dass Sie alle Anweisungen Ihres Arztes nach der Iridotomie befolgen.

Mögliche Komplikationen der Laser-Iridotomie sind:

Iritis (Entzündung) im vorderen Teil des Auges) Erhöhung des Augendrucks (normalerweise innerhalb von 1 bis 4 Stunden nach dem Eingriff) Katarakt (Trübung der natürlichen Linse) durch das Laserhyphema (Blutung in die vordere Augenkammer, hinter die Hornhaut und in die vor der Iris, die einen hohen Druck im Auge verursachen kann) Verletzung der Hornhaut durch den Laser, die zu einer Trübung der Hornhaut führen kann unvollständige Öffnung des Lochs bis zur Iris Verschluss der neuen Öffnung selten, Netzhautverbrennungen

Ihr Arzt kann Sie bitten, vor der Operation (vom Tag der Operation bis zu einigen Wochen davor) keine Kontaktlinsen mehr zu tragen.

Vor der Operation , kann Ihr Augenarzt Sie auffordern, bestimmte Medikamente, die das Blutungsrisiko während der Operation erhöhen, vorübergehend abzusetzen. Wie lange vor der Operation Sie diese Medikamente absetzen müssen, hängt davon ab, welche Medikamente Sie einnehmen und welche Erkrankungen sie behandeln. Sie und Ihr Augenarzt müssen möglicherweise mit dem Arzt, der sie verschrieben hat, das Absetzen bestimmter Medikamente besprechen, da Sie einige dieser Medikamente möglicherweise benötigen, um lebensbedrohliche Ereignisse zu verhindern. Zum Beispiel benötigen Sie möglicherweise Medikamente, die die Blutgerinnung stoppen, um einen Schlaganfall zu vermeiden.

Innerhalb von Tagen nach der Operation

Ihr Arzt kann Ihnen für einige Tage vor der Operation antibiotische Tropfen zur Vorbeugung von Infektionen und/oder entzündungshemmende Tropfen zur Vorbeugung von Entzündungen verschreiben.

Arrangieren für den Transport zur und von der Operation und zu Ihrem Folgearzttermin am Tag nach der Operation, da Sie dann nicht mehr fahren können. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann Sie wieder sicher Auto fahren können.

Ihr Augenarzt wird Ihnen wahrscheinlich sagen, dass Sie in der Nacht vor Ihrer Operation nach Mitternacht nichts mehr essen oder trinken sollen.

Was sollte ich während der Operation erwarten?

Der Tag der Operation

Kurz vor der Operation werden Tropfen in Ihr Auge gegeben. Sie müssen sich für die Operation hinlegen und ruhig bleiben. Wenn Sie sich nicht flach auf den Rücken legen können, sind Sie möglicherweise kein guter Kandidat für diese Operation. Normalerweise werden die Patienten für diese Art von Operation nicht eingeschläfert, aber Sie können ein Beruhigungsmittel oder andere Medikamente erhalten, um Sie zu entspannen, und eine iv kann begonnen werden. Ihr Arzt kann Medikamente um das Auge herum injizieren, um das Auge zu betäuben. Der Arzt kann Ihnen auch eine Injektion um das Auge geben, um zu verhindern, dass Sie Ihr Auge bewegen oder aus dem Auge sehen können. Sie müssen Ihren Arzt fragen, welche dieser Anästhesiearten in Ihrem Fall genau angewendet werden. Ihr Auge und die Umgebung werden gereinigt und ein Instrument, das als Lidspekulum bezeichnet wird, wird verwendet, um Ihre Augenlider offen zu halten.

Der Arzt wird einen Einschnitt in Ihre Hornhaut, Lederhaut ( der weiße Teil Ihres Auges) oder Limbus (wo die Hornhaut auf die Lederhaut trifft). Er oder sie wird ein Gleitmittel in Ihr Auge geben, um die Rückseite der Hornhaut (die Endothelzellen) während des Einsetzens der phaken Linse zu schützen. Der Arzt führt die phaken Linse durch den Schnitt im Auge in die vordere Augenkammer, hinter die Hornhaut und vor die Iris ein. Je nach Art der phaken Linse wird der Arzt die Linse entweder an der Vorderseite der Iris in der Vorderkammer des Auges anbringen oder sie durch die Pupille in Position hinter der Iris und vor der Linse in der Hinterkammer des Auges bewegen das Auge. Der Arzt entfernt das Gleitmittel und kann den Schnitt je nach Art des Schnitts mit kleinen Stichen verschließen. Ihr Arzt wird einige Augentropfen oder -salben in Ihr Auge geben und Ihr Auge mit einem Pflaster und/oder einem Schild bedecken. Die Operation wird voraussichtlich etwa 30 Minuten dauern.

Nach der Operation werden Sie möglicherweise für ein paar Stunden in einen Aufwachraum gebracht, bevor Sie nach Hause dürfen. Sie erhalten Rezepte für antibiotische und entzündungshemmende Tropfen, die Sie nach Anweisung zu Hause anwenden können. Sie erhalten einen Implantat-Identifikationsausweis, den Sie als dauerhafte Aufzeichnung der in Ihr Auge implantierten Linse aufbewahren sollten. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Karte in Zukunft jedem zeigen, der sich um Ihre Augen kümmert. Sie werden gebeten, nach Hause zu gehen und es für den Rest des Tages ruhig angehen zu lassen.

Was kann ich nach der Operation erwarten?

Unmittelbar nach der Operation

Nach der Operation sind Sie möglicherweise lichtempfindlich und haben das Gefühl, dass etwas in Ihrem Auge ist. Nach dem Eingriff können leichte Beschwerden auftreten. Ihr Arzt kann Ihnen in den ersten Tagen nach der Operation Schmerzmittel verschreiben, damit Sie sich wohler fühlen. Bei starken Schmerzen sollten Sie sofort Ihren Augenarzt aufsuchen.

Sie sollten Ihren Augenarzt am Tag nach der Operation aufsuchen. Ihr Arzt wird das Pflaster und/oder die Schutzfolie entfernen und Ihr Sehvermögen und den Zustand Ihres Auges überprüfen. Ihr Arzt wird Sie in die Anwendung der Augentropfen einweisen, die Ihnen nach der Operation verschrieben wurden. Sie müssen diese Tropfen bis zu einigen Wochen nach der Operation einnehmen, um Entzündungen zu verringern und Infektionen vorzubeugen. Ihr Arzt kann Sie anweisen, den Schild den ganzen Tag und die ganze Nacht oder nur nachts zu tragen. Sie sollten das Schild so lange tragen, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass Sie dies nicht mehr tun müssen. Der Schild soll verhindern, dass Sie sich im Schlaf die Augen reiben oder Druck auf Ihr Auge ausüben, und Ihr Auge davor schützen, versehentlich getroffen oder gestoßen zu werden, während es heilt.

Während der Genesung

Ihre Sicht wird in den ersten Tagen nach der Operation wahrscheinlich etwas verschwommen oder verschwommen sein. Ihre Sehkraft sollte sich nach den ersten Tagen verbessern, kann aber in den nächsten Wochen weiter schwanken. Normalerweise dauert es etwa 2 bis 4 Wochen, bis sich das Sehvermögen stabilisiert hat. Reiben Sie Ihre Augen NICHT, insbesondere in den ersten 3 bis 5 Tagen. Sie können auch eine Lichtempfindlichkeit, Blendung, Starbursts oder Halos um Lichter herum erfahren oder das Weiße Ihres Auges kann rot oder blutunterlaufen aussehen. Diese Symptome sollten nachlassen, wenn sich Ihr Auge in den nächsten Wochen erholt.

Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie starke Schmerzen entwickeln oder wenn sich Ihre Sehkraft oder andere Symptome verschlechtern anstatt besser werden . Befolgen Sie alle postoperativen Anweisungen Ihres Chirurgen und des Operationszentrums.

Denken Sie daran:

Waschen Sie sich die Hände, bevor Sie Augentropfen tropfen. Verwenden Sie die verschriebenen Medikamente, um das Risiko einer Infektion und Entzündung zu minimieren. Schwere Infektionen oder Entzündungen können zum Verlust des Sehvermögens führen. Versuchen Sie, kein Wasser in Ihre Augen zu bekommen, bis Ihr Arzt sagt, dass dies in Ordnung ist. Versuchen Sie, sich nicht von der Taille zu beugen, um Gegenstände vom Boden aufzuheben, da dies zu einem übermäßigen Druck auf Ihre Augen führen kann. Heben Sie keine schweren Gegenstände an. Führen Sie keine anstrengenden Aktivitäten aus, bis Ihr Arzt sagt, dass dies in Ordnung ist. Es dauert ungefähr 8 Wochen, bis Ihr Auge verheilt ist.

Langzeit

Ihr Arzt wird Sie anweisen, zu weiteren Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, um Ihren Fortschritt zu überwachen. Diese Besuche liegen zunächst näher beieinander (im Abstand von einigen Tagen bis einigen Wochen) und werden dann verteilt (im Abstand von mehreren Wochen bis mehreren Monaten). Es ist wichtig, zu all diesen Terminen zu gehen, auch wenn Sie denken, dass es Ihnen gut geht, damit der Arzt nach Komplikationen suchen kann, die Sie möglicherweise nicht kennen.

Weil Sie ein dauerhaftes Implantat im Auge mit langfristigen Risiken haben wird, und zumal all diese Risiken zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt sind, müssen Sie Ihr Leben lang regelmäßig von einem Augenarzt nachbeobachtet werden. Endothelzellzählungen müssen regelmäßig durchgeführt werden. Sie und/oder Ihr Arzt sollten Aufzeichnungen über diese Messungen führen, um die Zellverlustrate abschätzen zu können. Es ist besonders wichtig, dass Sie Ihre Endothelzellen zählen lassen, bevor Sie und Ihr Augenarzt andere intraokulare Eingriffe wie eine Kataraktoperation in Betracht ziehen, die die Endothelzellenzahl noch weiter verringern.

Jährliche Augenuntersuchungen werden in der Regel empfohlen. Wenn Sie jedoch Probleme mit Ihrem Sehvermögen oder Ihren Augen haben, wie z. B. blinkende Lichter, schwebende Flecken oder leere Flecken in Ihrem Sehvermögen (Symptome einer Netzhautablösung), sollten Sie sofort einen Augenarzt aufsuchen und ihn informieren oder ihr, dass Sie ein phakes Linsenimplantat haben. Tragen Sie beim Sport oder anderen Aktivitäten, bei denen Sie Ihr Auge verletzen könnten, wie z. B. bei Heimwerkerarbeiten, immer eine Schutzbrille, z. B. eine Schutzbrille.

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