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Pemazyre (Pemigatinib): Nebenwirkungen und Dosierung von Krebsmedikamenten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Generika: Pemigatinib Markenname: Pemazyre Was ist Pemazyre (Pemigatinib) und wie wirkt es?Pemazyre (Pemigatinib) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom), der sich ausgebreitet hat oder nicht operativ entfernt werden kann:

die bereits eine vorherige Behandlung erhalten haben und deren Tumor einen bestimmten Typ hat des abnormalen “FGFR2”-Gens.Ihr Arzt wird Ihren Krebs auf eine bestimmte Art von abnormalem FGFR2-Gen testen und sicherstellen, dass Pemazyre für Sie geeignet ist.

Es ist nicht bekannt, ob Pemazyre bei Kindern sicher und wirksam ist.

Was sind die Nebenwirkungen von Pemazyre?

Pemazyre kann schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich:

Augenprobleme. Bestimmte Augenprobleme treten bei Pemazyre häufig auf, können aber auch schwerwiegend sein. Zu den Augenproblemen gehören trockenes Auge oder entzündete Augen, entzündete Hornhaut (vorderer Teil des Auges), vermehrte Tränenbildung und eine Störung der Netzhaut (ein innerer Teil des Auges). Sie müssen vor Beginn der Behandlung mit Pemazyre alle 2 Monate und während der Behandlung mit Pemazyre alle 3 Monate einen Augenarzt aufsuchen, um eine vollständige Augenuntersuchung durchführen zu lassen Augengele nach Bedarf zur Vorbeugung oder Behandlung trockener Augen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie während der Behandlung mit Pemazyre Veränderungen Ihres Sehvermögens feststellen, einschließlich: verschwommenes Sehen, Lichtblitze oder schwarze Flecken. Möglicherweise müssen Sie sofort einen Augenarzt aufsuchen.Hohe Phosphatspiegel in Ihrem Blut (Hyperphosphatämie). Hyperphosphatämie ist bei Pemazyre häufig, kann aber auch schwerwiegend sein. Ihr Arzt wird Ihren Phosphatspiegel im Blut während der Behandlung mit Pemazyre überprüfen. Ihr Arzt kann eine Änderung Ihrer Ernährung oder eine phosphatsenkende Therapie verschreiben oder Pemazyre bei Bedarf ändern, unterbrechen oder absetzen. Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Muskelkrämpfe entwickeln oder Taubheitsgefühl oder Kribbeln um den Mund.Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Pemazyre gehören:

HaarausfallDurchfall vom Bett getrennte Nägel oder schlechte Bildung der Nägel Müdigkeitsveränderung des Tastengefühls Übelkeit im Mund wunde Augentrockener Mund Appetitlosigkeit Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Pemazyre. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt oder Apotheker.

Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie hoch ist die Dosierung für Pemazyre?

Patient AuswahlWählen Sie Patienten für die Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Cholangiokarzinom mit Pemazyre basierend auf dem Vorliegen einer FGFR2-Fusion oder -Umlagerung aus, die durch einen von der FDA zugelassenen Test nachgewiesen wurde.

Informationen zu FDA-zugelassenen Tests zum Nachweis einer FGFR2-Fusion oder -Umlagerung bei Cholangiokarzinomen finden Sie unter http://www.fda.gov/CompanionDiagnostics.

Empfohlene Dosierung Die empfohlene Dosierung von Pemazyre beträgt 13,5 mg oral einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen ohne Therapie, in 21-tägigen Zyklen. Setzen Sie die Behandlung fort, bis eine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt. Nehmen Sie Pemazyre mit oder ohne Nahrung jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit ein. Tabletten ganz schlucken. Tabletten nicht zerdrücken, kauen, spalten oder auflösen. Wenn der Patient eine Dosis von Pemazyre um 4 oder mehr Stunden versäumt oder wenn Erbrechen auftritt, nehmen Sie die Einnahme mit der nächsten geplanten Dosis wieder auf. Dosisanpassung bei Nebenwirkungen Die empfohlenen Dosisreduktionen bei Nebenwirkungen sind in Tabelle 1 aufgeführt. Tabelle 1: Empfohlene Dosisreduktionen für Pemazyre bei Nebenwirkungen

DosisreduktionEmpfohlene DosierungErste 9 mg einmal täglich für die ersten 14 Tage jedes 21-Tage-ZyklusZweite4,5 mg einmal täglich für die ersten 14 Tage jedes 21-Tage-ZyklusPemazyre dauerhaft absetzen wenn 4,5 mg einmal täglich nicht vertragen werden. Die empfohlenen Dosisanpassungen für Nebenwirkungen sind in Tabelle 2 aufgeführt. Tabelle 2: Empfohlene Dosisanpassungen für Nebenwirkungen von Pemazyre

NebenwirkungsschwerePemazyre-DosierungsanpassungRetinale Pigmentepithelablösung (RPED)RPEDWenn asymptomatisch und stabil bei der Serienuntersuchung, Pemazyre fortsetzen.Bei Symptomen oder Verschlechterung bei der Serienuntersuchung Pemazyre unterbrechen.Falls asymptomatisch und bei einer anschließenden Untersuchung besser werden, Pemazyre mit einer niedrigeren Dosis wieder aufnehmen. Wenn die Symptome anhalten oder sich die Untersuchung nicht bessert, sollte je nach klinischem Status ein dauerhaftes Absetzen von Pemazyre in Betracht gezogen werden. Hyperphosphatämie Serumphosphat > ​​7 mg/dL – ≤10 mg/dL. Phosphatsenkende Therapie einleiten und Serumphosphat wöchentlich kontrollieren. Pemazyre absetzen, wenn die Spiegel innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der phosphatsenkenden Therapie nicht < 7 mg/dL sind. Pemazyre mit derselben Dosis wieder aufnehmen, wenn Phosphatspiegel sind < 7 mg/dL for first occurrence; resume at a lower dose level for subsequent recurrences.Serum phosphate >10 mg/dl. Phosphatsenkende Therapie einleiten und Serumphosphat wöchentlich kontrollieren. Pemazyre absetzen, wenn die Werte innerhalb von 1 Woche nach Beginn der phosphatsenkenden Therapie nicht 10 mg/dl sind. Pemazyre zum nächstniedrigeren Zeitpunkt wieder aufnehmen Dosisstufe, wenn der Phosphatspiegel

10 mg/dl nach 2 Dosisreduktionen beträgt.Andere NebenwirkungenGrad 3Pemazyre aussetzen, bis auf Grad 1 oder Ausgangswert abgeklungen ist.Pemazyre mit der nächstniedrigeren Dosis wieder aufnehmen, wenn innerhalb von 2 Wochen abgeklungen ist.Dauerhaft Pemazyre absetzen, wenn es nicht innerhalb von 2 Wochen abklingt. Pemazyre bei wiederkehrenden Grad 3 nach 2 Dosisreduktionen dauerhaft absetzen. Grad 4 Pemazyre dauerhaft absetzen Eria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03. Dosisanpassung zur gleichzeitigen Anwendung mit starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitoren Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung starker und mäßiger CYP3A-Inhibitoren mit Pemazyre. Wenn die gleichzeitige Anwendung mit einem starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitor nicht vermieden werden kann:

Reduzieren Sie die Pemazyre-Dosis von 13,5 mg auf 9 mg.Reduzieren Sie die Pemazyre-Dosis von 9 mg auf 4,5 mg. Wenn die gleichzeitige Anwendung eines starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitors abgebrochen wird, erhöhen Sie die Pemazyre-Dosis (nach 3 Plasmahalbwertszeiten des CYP3A-Inhibitors) auf die Dosis, die vor Beginn des starken oder mäßigen Inhibitors verwendet wurde.

Empfohlene Dosierung für Schwere Nierenfunktionsstörung Die empfohlene Dosierung von Pemazyre für Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (eGFR geschätzt nach MDRD 15 bis 29 ml/min/1,73 m2) beträgt 9 mg p.o. einmal täglich an 14 aufeinander folgenden Tagen, gefolgt von 7 Tagen Therapiepause in 21 Tagen Fahrräder. Empfohlene Dosierung bei schwerer Leberfunktionsstörung Die empfohlene Dosierung von Pemazyre für Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubin > 3 × ULN mit beliebigem AST) beträgt 9 mg p.o. einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen gefolgt von 7 Tagen Therapiepause in 21-tägigen Zyklen . DIASHOW Symptome, Typen, Bilder von Hautkrebs Siehe Diashow

Welche Medikamente interagieren mit Pemazyre?

Wirkung anderer Medikamente auf PemazyreStarke und mäßige CYP3A-Induktoren Gleichzeitige Anwendung von Pemazyre mit einem starken oder mäßigen CYP3A-Induktor verringert die Plasmakonzentrationen von Pemigatinib, was die Wirksamkeit von Pemazyre verringern kann. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von starken und mäßigen CYP3A-Induktoren mit Pemazyre. Starke und mäßige CYP3A-Inhibitoren Die gleichzeitige Anwendung eines starken oder mäßigen CYP3A-Inhibitors mit Pemazyre erhöht die Plasmakonzentrationen von Pemigatinib, was die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen erhöhen kann. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von starken und mäßigen CYP3A-Inhibitoren mit Pemazyre. Reduzieren Sie die Pemazyre-Dosis, wenn die gleichzeitige Anwendung von starken und mäßigen CYP3A-Inhibitoren nicht vermieden werden kann.

Ist Pemazyre während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?

Basierend auf den Ergebnissen einer Tierstudie und seinem Wirkmechanismus kann Pemazyre fetale Schäden verursachen oder Verlust der Schwangerschaft bei Verabreichung an eine schwangere Frau. Es liegen keine Daten zur Anwendung von Pemazyre bei Schwangeren vor. Es liegen keine Daten zum Vorhandensein von Pemigatinib oder seinen Metaboliten in der Muttermilch oder deren Auswirkungen auf das gestillte Kind oder die Milchproduktion vor. Wegen der Möglichkeit schwerwiegender Nebenwirkungen von Pemazyre bei gestillten Kindern sollten Frauen während der Behandlung und 1 Woche nach der letzten Dosis nicht stillen.

Zusammenfassung

Pemazyre (Pemigatinib) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur Behandlung von Erwachsenen mit Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom), der sich ausgebreitet hat oder nicht operativ entfernt werden kann. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Pemazyre gehören Augenprobleme wie trockenes Auge oder entzündete Augen, entzündete Hornhaut (vorderer Teil des Auges), vermehrte Tränenbildung und eine Störung der Netzhaut (ein innerer Teil des Auges).

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Verwandte Erkrankungen

Frühwarnzeichen und Stadien von Dickdarmkrebs

Dickdarmkrebs oder Dickdarmkrebs ist eine Krebsart, die in den Zellen des Dickdarms (Dickdarm) beginnt. In den frühen Stadien von Dickdarmkrebs treten normalerweise keine Warnzeichen und Symptome auf. Darmkrebs hat normalerweise keine Anzeichen oder Symptome. Wenn der Krebs wächst und sich ausdehnt, kann er beginnen, Anzeichen und Symptome zu erzeugen, zum Beispiel Durchfall, Verstopfung, Blut im Stuhl und schmaler oder bleistiftdünner Stuhl. Es gibt vier Stadien von Dickdarmkrebs; Der Begriff Stadium 0 wird jedoch manchmal für einen sehr frühen Krebs verwendet, der nur die Darmschleimhaut betrifft. Die anderen Stadien von Dickdarmkrebs sind die Stadien 1, 2, 3 und 4.

Dickdarmpolypen: Symptome, Ursachen, Krebsrisiko, Behandlung und Vorbeugung

Dickdarmpolypen sind häufige Wucherungen an der Innenwand des Dickdarms. Dickdarmpolypen können krebsartig werden. Es gibt verschiedene Arten von Dickdarmpolypen, und die Wahrscheinlichkeit, dass der Polyp krebsartig wird, hängt von der Art, Größe und Histologie ab. Blut im Stuhl oder rektale Blutungen sind die häufigsten Symptome von Dickdarmpolypen. Die Behandlung von Dickdarmpolypen hängt von der Art, Größe und Histologie ab.

Gallengangkrebs (Cholangiokarzinom)

Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom) ist eine seltene Krebsart, die aus Zellen entsteht, die das Drainagesystem von Leber und Gallenblase zum Darm auskleiden. Symptome von Gallengangskrebs sind Gelbsucht, Juckreiz, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen. Eine körperliche Untersuchung, spezielle Bluttests und bildgebende Verfahren können zur Diagnose von Gallengangskrebs verwendet werden. Die Behandlung von Gallengangskrebs kann Chemotherapie, Strahlentherapie und photodynamische Therapie umfassen. Gallengangskrebs hat typischerweise eine schlechte Prognose. Die Vorbeugung von Leberschäden kann das Risiko verringern, an Gallengangskrebs zu erkranken.

Darmkrebs

Dickdarmkrebs (Darmkrebs) ist eine bösartige Erkrankung, die von der inneren Auskleidung des Dickdarms ausgeht. Die meisten, wenn nicht alle dieser Krebsarten entwickeln sich aus Dickdarmpolypen. Die Entfernung dieser präkanzerösen Polypen kann Darmkrebs verhindern.

Blasenkrebs

Die Behandlung von Blasenkrebs hängt vom Stadium der Erkrankung, dem Grad des Tumors und der Art des Blasenkrebses ab. Zu den Behandlungsoptionen gehören Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und biologische Therapie.

Blasenkrebs

Second Source Artikel der Regierung

Anal Cancer

Analkrebs, Krebs am Ende des Dickdarms, weist Symptome auf, die anale oder rektale Blutungen, anale Schmerzen oder Druck, anale Ausfluss oder Juckreiz, eine Veränderung des Stuhlgangs und/oder einen Knoten im Analbereich umfassen. Die Behandlung von Analkrebs kann Bestrahlung, Chemotherapie oder Operation umfassen und hängt vom Stadium des Krebses, seiner Lage, davon ab, ob der Krebs nach der ersten Behandlung ausgerottet ist und ob der Patient HIV hat. Analkrebs ist normalerweise heilbar, wenn er lokalisiert gefunden wird. Früherkennung bleibt der Schlüssel zum langfristigen Überleben, wie es bei vielen Krebsarten der Fall ist.

Nierenkrebs

Es gibt verschiedene Arten von Nierenkrebs, einschließlich Nierenzellkrebs (Nierenadenokarzinom oder Hypernephrom), Übergangszellkarzinom und Wilms-Tumor. Symptome von Nierenkrebs sind Blut im Urin, ein Klumpen oder eine Masse im Bauch, chronische Schmerzen in der Seite und Müdigkeit. Die Behandlung von Nierenkrebs – die eine Operation, arterielle Embolisation, Strahlentherapie, biologische Therapie oder Chemotherapie umfassen kann – hängt vom Stadium der Erkrankung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab.

In welchem ​​Stadium des Krebses wird eine Chemotherapie eingesetzt?

Die Entscheidung für eine Chemotherapie kann je nach Aggressivität, Stadium und Art des Krebses variieren. Normalerweise kann die Chemotherapie bei den meisten Krebsarten für alle Stadien eingesetzt werden. Chemotherapie ist eine Art von Arzneimittel oder eine Kombination von Arzneimitteln, die verwendet wird, um Krebszellen zu behandeln oder abzutöten.

Frühe Anzeichen von Dickdarmkrebs

Dickdarm- oder Darmkrebs kann in den frühen Stadien der Krankheit keine Symptome verursachen. Eine Person kann Polypen oder Dickdarmkrebs haben, aber möglicherweise keine Symptome bis in die späten Stadien der Krankheit.

Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs ist eine seltene Form von Krebs mit Symptomen wie Gelbsucht, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit und Erbrechen, Bauchklumpen und Blähungen. Risikofaktoren sind weiblich und amerikanischer Ureinwohner. Die Behandlung von Gallenblasenkrebs hängt vom Stadium des Krebses, der Art des Gallenblasenkrebses und davon ab, ob der Krebs durch eine Operation entfernt werden kann.

Ist Krebs ansteckend?

Krebs ist ein abnormales Wachstum von Zellen. Eine Vielzahl von Parasiten und Viren wurde mit verschiedenen Krebsarten in Verbindung gebracht. Krebs kann Metastasen bilden und sich von seinem ursprünglichen Standort auf andere Organe ausbreiten. Wenn Sie an Krebs leiden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie hohes Fieber, Kurzatmigkeit, starke Kopfschmerzen, Bluterbrechen oder rektales Bluten, Brustschmerzen oder mäßige bis schwere Schwäche, Ohnmacht (Ohnmacht), Veränderungen des Geisteszustands oder Krampfanfälle.

Ist Gallenblasenkrebs aggressiv?

Gallenblasenkrebs (GBC) ist eine der aggressiven Krebsarten der Gallenwege. Die Gallenblase erzeugt und konzentriert Galle, die bei der Fettverdauung hilft. GBC ist eine seltene, aber tödliche Krebserkrankung des Magen-Darm-Trakts.

Darmkrebsprävention

Darmkrebs ist sowohl heilbar als auch vermeidbar, wenn er frühzeitig erkannt und vollständig entfernt wird, bevor die Krebszellen in andere Körperteile metastasieren. Die Koloskopie und die flexible Sigmoidoskopie (zusammen mit der digitalen rektalen Untersuchung und dem Test auf okkultes Blut im Stuhl) sind beide wirksam bei der Vorbeugung von Darmkrebs und der Erkennung von Darmkrebs im Frühstadium.

Leitfaden für COVID -19 Impfstoff für Krebspatienten

Die Behörden sind sich einig, dass Patienten, die sich einer aktiven Krebsbehandlung unterziehen, einem höheren Risiko für eine COVID-19-Infektion und -Komplikationen ausgesetzt sind. Daher besteht die Notwendigkeit, Patienten mit Krebs für den COVID-19-Impfstoff Priorität einzuräumen.

Wie können wir Krebs verhindern?

Krebs ist eine Erkrankung, bei der Zellen außer Kontrolle geraten und die normalen Zellen verdrängen. Dies erschwert es dem Körper, so zu arbeiten, wie er sollte. Krebs kann an jeder Stelle im Körper beginnen. Es gibt viele Krebsarten. Es ist nicht nur eine Krankheit. Krebs kann in Lunge, Brust, Dickdarm oder Blut beginnen.

Behandlung & Diagnose

Probleme an die Food and Drug Administration melden

Sie werden ermutigt, der FDA negative Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu melden. Besuchen Sie die FDA MedWatch-Website oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.

Medizinisch überprüft am 05.04.2021

Verweise

Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

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