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Was verursacht Enzephalopathie? Typen, Symptome, Stadien, Ursachen und Behandlung

Last Updated on 11/09/2021 by MTE Leben

Fakten zur Enzephalopathie

Hepatische Enzephalopathie kann auftreten, wenn Ihre Leber aufhört, Giftstoffe aus Ihrem Blut zu filtern .

Die Ursachen der Enzephalopathie sind zahlreich und vielfältig; Dazu gehören Infektionen, Anoxie, Stoffwechselprobleme, Toxine, Medikamente, physiologische Veränderungen, Traumata und andere Ursachen. Enzephalopathie ist ein allgemeiner Begriff, der Hirnerkrankungen, Schäden oder Fehlfunktionen bedeutet wird oft als Komplikation eines primären Problems wie alkoholische Zirrhose, Nierenversagen oder Anoxie angesehen. Eine frühzeitige Behandlung vieler Arten von Enzephalopathie kann die Symptome der Enzephalopathie beseitigen, reduzieren oder stoppen primäre Ursachen.

Was ist Enzephalopathie?

Enzephalopathie ist ein Begriff, der eine Erkrankung, Schädigung oder Fehlfunktion des Gehirns bedeutet. Enzephalopathie kann ein sehr breites Spektrum von Symptomen aufweisen, die von leichten Symptomen wie Gedächtnisverlust oder subtilen Persönlichkeitsveränderungen bis hin zu schweren Symptomen wie Demenz, Krampfanfällen, Koma oder Tod reichen können. Im Allgemeinen äußert sich die Enzephalopathie durch einen veränderten Geisteszustand, der manchmal von körperlichen Manifestationen begleitet wird (z. B. schlechte Koordination der Gliedmaßenbewegungen).

werden verschiedene Begriffe vorangestellt, die den Grund, die Ursache oder den besonderen Zustand des Patienten beschreiben, der zu einer Fehlfunktion des Gehirns führt. Beispielsweise bedeutet anoxische Enzephalopathie eine Hirnschädigung aufgrund von Sauerstoffmangel, und hepatische Enzephalopathie bedeutet eine Fehlfunktion des Gehirns aufgrund einer Lebererkrankung. Darüber hinaus beschreiben einige andere Begriffe entweder Körperzustände oder Syndrome, die zu einer bestimmten Reihe von Gehirnfehlfunktionen führen. Beispiele hierfür sind die metabolische Enzephalopathie und die Wernicke-Enzephalopathie (Wernicke-Syndrom). In der medizinischen Literatur gibt es über 150 verschiedene Begriffe, die “Enzephalopathie” modifizieren oder ihnen vorangehen; Der Zweck dieses Artikels ist es, den Leser in die Hauptkategorien von Erkrankungen einzuführen, die unter den weiten Begriff der Enzephalopathie fallen.

Was ist Hepatische Enzephalopathie?

Symptome von HE im Frühstadium können schwer zu erkennen sein, können aber umfassen:

Kleine Veränderungen in der Persönlichkeit Das Problem mit dem mehrstufigen Denken Etwas kürzere Aufmerksamkeit Spanne Verzögerte Reaktionszeit Viel Schlaf oder Schlafstörungen Depression Reizbarkeit

Was verursacht Enzephalopathie?

Die Ursachen der Enzephalopathie sind zahlreich und vielfältig.

Einige Beispiele für Ursachen einer Enzephalopathie sind:

infektiös (Bakterien, Viren, Parasiten oder Prionen), anoxisch (Sauerstoffmangel im Gehirn, einschließlich traumatischer Ursachen), alkoholisch (Alkoholtoxizität), hepatisch (z. Leberversagen oder Leberkrebs),urämisch (Nieren- oder Nierenversagen),Stoffwechselkrankheiten (Hyper- oder Hypokalzämie, Hypo- oder Hypernatriämie oder Hypo- oder Hyperglykämie),Gehirntumore,viele Arten toxischer Chemikalien (Quecksilber, Blei oder Ammoniak) ), Druckveränderungen im Gehirn (oft durch Blutungen, Tumore oder Abszesse) und schlechte Ernährung (unzureichende Vitamin-B1-Zufuhr oder Alkoholentzug).

Diese Beispiele decken nicht alle möglichen Ursachen einer Enzephalopathie ab sind jedoch aufgeführt, um das breite Spektrum der Ursachen aufzuzeigen.

Obwohl zahlreiche Ursachen der Enzephalopathie bekannt sind, stammen die meisten Fälle aus mehreren Hauptkategorien (einige Beispiele in Klammern):

Infektion (HIV, Neisseria meningitides, Herpes und Hepatitis B und Hepatitis C), Leberschäden (Alkohol und Toxine), Anoxie des Gehirns oder Zerstörung von Gehirnzellen (einschließlich Trauma), und Nierenversagen ( urämisch).

Einige Medikamente können Enzephalopathie verursachen; zum Beispiel kann ein posteriores reversibles Enzephalopathiesyndrom (PRES) aufgrund der Einnahme von Medikamenten wie Tacrolimus und Ciclosporin auftreten. Dieses Syndrom manifestiert sich mit Symptomen von Kopfschmerzen, Verwirrtheit und Krampfanfällen.

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Was sind die Symptome einer Enzephalopathie?

Trotz der zahlreichen und unterschiedlichen Ursachen der Enzephalopathie ist mindestens ein Symptom in allen Fällen eine veränderte geistige Zustand. Der veränderte Geisteszustand kann subtil sein und sich langsam über Jahre entwickeln (z. B. bei Hepatitis die verminderte Fähigkeit, einfache Zeichnungen zu zeichnen, Apraxie genannt) oder sehr offensichtlich sein und sich schnell entwickeln (z Protokoll). Symptome eines veränderten mentalen Status können sich oft als Unaufmerksamkeit, schlechtes Urteilsvermögen oder schlechte Bewegungskoordination darstellen.

Andere schwerwiegende Symptome, die auftreten können, sind:

Lethargie, Demenz, Krampfanfälle, Zittern, Muskelzuckungen und Myalgie, Cheyne-Stokes-Atmung (ein verändertes Atemmuster mit Hirnschäden und Koma) und Koma.

Oft hängen Schwere und Art der Symptome mit der Schwere zusammen und Ursache der Hirnerkrankung oder -schädigung. Beispielsweise kann eine alkoholbedingte Leberschädigung (alkoholische Zirrhose) zu unfreiwilligem Handzittern (Asterixis) führen, während eine schwere Anoxie (Sauerstoffmangel) zu einem bewegungslosen Koma führen kann. Andere Symptome sind möglicherweise nicht so schwerwiegend und möglicherweise stärker lokalisiert, wie z. B. Hirnnervenlähmungen (Schädigung eines der 12 Hirnnerven, die das Gehirn verlassen). Einige Symptome können sehr subtil sein und auf wiederholte Verletzungen des Hirngewebes zurückzuführen sein. Beispielsweise kann die chronische traumatische Enzephalopathie (CTE) aufgrund von Verletzungen wie Gehirnerschütterungen, die Fußballspieler und andere Personen, die Kontaktsportarten ausüben, wiederholt erlitten werden, im Laufe der Zeit langsame Veränderungen verursachen, die nicht leicht zu diagnostizieren sind. Eine solche Verletzung kann zu chronischen Depressionen oder anderen Persönlichkeitsveränderungen führen, die lebensverändernde Folgen haben können.

Sogar Säuglinge und Kinder können an Enzephalopathie leiden. Ähnliche Symptome können in der perinatalen Phase auftreten, wenn das Neugeborene während seiner Entwicklung die Durchblutung des Gehirns beeinträchtigt hat. Die Rasmussen-Enzephalitis ist eine seltene Erkrankung, die bei Kindern auftritt und ohne Behandlung zu hartnäckigen Anfällen führt. Dies kann auf die Entwicklung von Autoantikörpern zurückzuführen sein. Eine weitere seltene Form der Enzephalopathie, die sich in der Regel bei jüngeren Menschen (ca. 4 bis 20 Jahre) entwickelt, ist das MELAS-Syndrom (“Mitochondriale Enzephalopathie, Laktatazidose, Schlaganfall-ähnliche Episoden”) aufgrund einer fehlerhaften DNA in den Mitochondrien des Patienten (ein winziger Teil innerhalb die Zelle, die für die Energieumwandlung verantwortlich ist).

Wie wird eine Enzephalopathie diagnostiziert?

Die Diagnose einer Enzephalopathie wird normalerweise durch klinische Tests gestellt, die während der körperlichen Untersuchung durchgeführt werden (Tests des mentalen Status, Gedächtnistests, und Koordinationstests), die einen veränderten mentalen Zustand dokumentieren. In den meisten Fällen diagnostizieren die Ergebnisse klinischer Tests entweder eine Enzephalopathie oder diagnostizieren vermutlich eine Enzephalopathie. Normalerweise tritt die Diagnose auf, wenn der veränderte mentale Zustand eine andere primäre Diagnose wie chronische Lebererkrankung, Nierenversagen, Anoxie oder viele andere Diagnosen begleitet.

Folglich können Ärzte mehrere verschiedene Tests gleichzeitig, um sowohl den Primärzustand (die Ursache der Enzephalopathie) als auch die Enzephalopathie selbst zu diagnostizieren. Dieser Ansatz zur Diagnose wird von den meisten Ärzten durchgeführt, da Enzephalopathie eine Komplikation ist, die aufgrund eines zugrunde liegenden primären Gesundheitsproblems auftritt. Nachfolgend sind die am häufigsten verwendeten Tests mit einigen der wichtigsten Hauptursachen aufgeführt, die bei der Diagnose helfen können:

Vollständiges Blutbild oder CBC (Infektionen oder Blutverlust) Blutdruck (hoher oder niedriger Blutdruck) Stoffwechseltests (Blutspiegel von Elektrolyten, Glukose, Laktat, Ammoniak, Sauerstoff und Leberenzymen) Drogen- oder Toxinspiegel (Alkohol, Kokain, Amphetamine und viele andere) Blut- und Körperflüssigkeitskulturen und -analysen (Infektionen vieler Arten) Kreatinin (Nierenfunktion) ) CT- und MRT-Scans (Gehirnschwellung, anatomische Anomalien oder Infektionen) Doppler-Ultraschall (abnormaler Blutfluss zu Geweben oder Abszessen) Enzephalogramm oder EEG (Gehirnschäden oder abnormale Gehirnwellenmuster) Autoantikörperanalyse (Demenz durch Antikörper, die Neuronen zerstören) der Medikamente der Person, da einige Medikamente (z. B. Ciclosporin) für die Symptome verantwortlich sein können

Diese Liste ist nicht vollständig und nicht alle der oben genannten Tests müssen bei jedem Patienten durchgeführt werden. Spezifische Tests werden normalerweise vom behandelnden Arzt entsprechend den Symptomen und der Vorgeschichte des Patienten angeordnet.

FRAGE

Eine Gehirnerschütterung ist ein Schädel-Hirn-Trauma . Siehe Antwort

Was ist die Behandlung der Enzephalopathie?

Die Behandlung der Enzephalopathie hängt von der Hauptursache der Symptome ab. Folglich werden nicht alle Fälle von Enzephalopathie gleich behandelt.

Einige Beispiele für verschiedene “Enzephalopathie-Behandlungen” für verschiedene Ursachen:

Kurzfristige Anoxie (normalerweise weniger länger als zwei Minuten): SauerstofftherapieLangfristige Anoxie: RehabilitationKurzfristige Alkoholtoxizität: Infusionen oder keine TherapieLangfristiger Alkoholmissbrauch (Zirrhose oder chronisches Leberversagen): orale Lactulose, eiweißarme Ernährung, AntibiotikaUrämische Enzephalopathie (aufgrund von Nierenversagen) : Korrigieren der zugrunde liegenden physiologischen Ursache, Dialyse, Nierentransplantation Diabetische Enzephalopathie: Glukose zur Behandlung von Hypoglykämie, Insulin zur Behandlung von Hyperglykämie Hypo- oder hypertensive Enzephalopathie: Medikamente zur Erhöhung (bei Hypotonie) oder Senkung (bei Hypertonie) des Blutdrucks

Der Schlüssel zur Behandlung einer Enzephalopathie besteht darin, die grundlegende Ursache zu verstehen und somit einen Behandlungsplan zu entwickeln, um die Ursache(n) zu reduzieren oder zu beseitigen. Es gibt eine Art von Enzephalopathie, die schwer oder unmöglich zu behandeln ist; es handelt sich um eine statische Enzephalopathie (ein veränderter Geisteszustand oder eine dauerhafte Hirnschädigung). Das Beste, was mit statischer Enzephalopathie getan werden kann, ist, wenn möglich, weitere Schäden zu verhindern und eine Rehabilitation durchzuführen, damit die Person auf ihrem höchstmöglichen funktionellen Niveau arbeiten kann.

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Was sind die Komplikationen der Enzephalopathie?

Die Komplikationen der Enzephalopathie reichen von keiner bis hin zu schwerwiegenden geistigen Beeinträchtigungen, die zum Tod führen. Die Komplikationen können in einigen Fällen ähnlich sein. Außerdem betrachten viele Forscher die Enzephalopathie selbst als eine Komplikation, die aus einem primären Gesundheitsproblem oder einer primären Diagnose resultiert.

Komplikationen hängen von der Hauptursache der Enzephalopathie ab und können durch das Zitieren von a . veranschaulicht werden einige Beispiele aus der Vielzahl der Ursachen:

hepatische (Leber-)Enzephalopathie (Hirnschwellung mit Herniation, Koma, Tod) metabolische Enzephalopathie (Reizbarkeit, Lethargie, Depression, Tremor; gelegentlich Koma oder Tod) anoxische Enzephalopathie ( breites Spektrum an Komplikationen, von keiner bei kurzfristiger Anoxie bis hin zu Persönlichkeitsveränderungen, schweren Hirnschäden bis hin zum Tod bei langfristigen anoxischen Ereignissen) urämische Enzephalopathie (Lethargie, Halluzinationen, Benommenheit, Muskelzuckungen, Krampfanfälle, Tod) Hashimoto-Enzephalopathie (Verwirrung, Hitze) Intoleranz, Demenz) Wernicke-Enzephalopathie (geistige Verwirrung, Gedächtnisverlust, verminderte Fähigkeit, die Augen zu bewegen) Bovine spongiforme Enzephalopathie (BSE) oder “Rinderwahnsinn” (Ataxie, Demenz und Myoklonien oder Muskelzuckungen) ohne Rhythmus oder Muster) Shigellen-Enzephalopathie (Kopfschmerzen, Nackensteifheit, Delirium, Krampfanfälle, Koma) Infektiöse Ursachen der pädiatrischen Enzephalopathie (Reizbarkeit, schlechte Ernährung, Hypotonie oder Floppy-Baby-Syndrom, Krampfanfälle, Tod)

Die Der beste Weg, mögliche Komplikationen zu verstehen, besteht darin, diese zu besprechen mit dem diagnostizierenden Arzt, der die möglichen Probleme im Zusammenhang mit der/den spezifischen Ursache(n) der Enzephalopathie besprechen kann.

Von

Wie ist die Prognose (Ausblick) für eine Enzephalopathie?

Die Prognose für einen Patienten mit Enzephalopathie hängt von den Ausgangsursachen und im Allgemeinen den die Zeit, die benötigt wird, um diese Ursachen umzukehren, zu stoppen oder zu hemmen. Folglich variiert die Prognose von Patient zu Patient und reicht von vollständiger Genesung bis hin zu einer schlechten Prognose, die oft zu bleibenden Hirnschäden oder zum Tod führt. Diese stark variable Prognose wird durch Patienten veranschaulicht, die eine Enzephalopathie aufgrund einer Hypoglykämie bekommen. Wenn Patienten mit Hypoglykämie bei den ersten Anzeichen einer Enzephalopathie (z. B. Reizbarkeit, leichte Verwirrtheit) Glukose verabreicht wird, erholen sich die meisten Patienten vollständig. Verzögerungen bei der Korrektur der Hypoglykämie (Stunden bis Tage) können zu Krampfanfällen oder Koma führen, die durch eine Behandlung mit vollständiger oder teilweiser Erholung (minimaler bleibender Hirnschaden) gestoppt werden können. Eine lange Verzögerung oder mehrere Verzögerungen der Behandlung können zu einer schlechten Prognose mit ausgedehnten Hirnschäden, Koma oder Tod führen.

Obwohl die Symptome und der Zeitrahmen von Patient zu Patient stark variieren und je nach den initialen ursachen der enzephalopathie (für ursachenbeispiele siehe oben) folgt die prognostik in der regel dem oben im hypoglykämischen beispiel beschriebenen muster und hängt von dem ausmaß und der geschwindigkeit ab, mit der die zugrunde liegende ursache behandelt wird. Der Arzt oder das Ärzteteam, das die zugrunde liegende Ursache der Enzephalopathie behandelt, kann die besten Informationen zur individuellen Prognose bieten.

Kann Enzephalopathie verhindert werden?

Viele Fälle von Enzephalopathie können verhindert werden. Der Schlüssel zur Prävention besteht darin, die Wahrscheinlichkeit, eine der zahlreichen Ursachen der Enzephalopathie zu entwickeln, zu stoppen oder zu begrenzen. Wenn sich eine Enzephalopathie entwickelt, ist es umso wahrscheinlicher, dass eine schwere Enzephalopathie verhindert wird, je schneller die zugrunde liegende Ursache behandelt wird.

Beispiele für Prävention (und zu vermeidende Situationen) sind unten aufgeführt:

Diabetische Enzephalopathie: Befolgen Sie Ihren vorgeschriebenen Diabetes-Managementplan, einschließlich gegebenenfalls Blutzuckermessungen. Nehmen Sie alle Medikamente nach Anweisung ein. Hepatische Enzephalopathie: Vermeiden Sie Alkoholvergiftungen, Überdosierungen von Medikamenten und intravenöse Injektionen illegaler Drogen. Anoxische Enzephalopathie: Verhindern Sie das Ersticken an Lebensmitteln. Vermeiden Sie riskantes Verhalten, das zu Kopf-Hals-Traumata führen könnte. Exposition gegenüber Kohlenmonoxid vermeiden. Hypertensive Enzephalopathie: Blutdruck überwachen; Nehmen Sie blutdrucksenkende Medikamente wie verordnet ein und setzen Sie die Medikamente nicht ab oder wechseln Sie die Medikamente nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt. Infektiöse Enzephalopathie: Körperkontakt mit Personen vermeiden, von denen bekannt ist, dass sie mit Organismen infiziert sind, die eine Enzephalopathie wie N. meningitidis oder Shigella verursachen können. Urämische Enzephalopathie: Überspringen oder vermeiden Sie die geplante Dialyse nicht. Nehmen Sie alle Medikamente wie verordnet ein und lassen Sie sich regelmäßig den psychischen Zustand beurteilen.

Methoden zur Vorbeugung von Enzephalopathie sind ungefähr so ​​zahlreich wie die zugrunde liegenden Ursachen; einige Fälle von Enzephalopathie sind jedoch möglicherweise nicht vermeidbar (z. B. angeborene und versehentliche traumatische Enzephalopathie).

BILDER

Enzephalopathie Siehe Gehirnscan-Bilder von Alzheimer und Demenzformen Siehe Bilder

Medizinisch begutachtet am 31.08.2020

Referenzen

Medizinisch überprüft von Jon Glass, MD; Board Certificate: Neurology

REFERENZEN:

“Definition der Enzephalitis.” eMedizinGesundheit. 19. März 2012. .

Shiel, William C. und Frederick Hecht. “MELAS-Syndrom.” 19. Juli 2006. .

Wedro, Benjamin und Charles Patrick Davis. “Enzephalopathie.” eMedizinGesundheit. 6. Okt. 2009. .

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