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Pankreaszyste Symptome, Behandlung, Typen, Ursachen und Management

Last Updated on 01/09/2021 by MTE Leben

Medizinisch überprüft am 14.08.2020

Was ist die Bauchspeicheldrüse?

Darstellung der Bauchspeicheldrüse

Die Bauchspeicheldrüse ist ein etwa 15 cm langes Organ, das sich im Bauch hinter dem Magen und vor der Wirbelsäule und der Aorta befindet . Die Bauchspeicheldrüse ist in drei Regionen unterteilt: den Kopf, den Körper und den Schwanz. Der Pankreaskopf befindet sich auf der rechten Seite des Abdomens neben dem Zwölffingerdarm. Der Schwanz befindet sich auf der linken Seite des Abdomens und der Körper liegt zwischen dem Kopf und dem Schwanz.

Die Bauchspeicheldrüse besteht aus zwei funktionellen Teilen, die als exokrine und endokrine Teile bezeichnet werden. Die meisten Zellen der Bauchspeicheldrüse produzieren Verdauungssäfte, die die Enzyme enthalten, die für die Verdauung der Nahrung im Darm notwendig sind. Die Enzyme werden in kleinere Sammelrohre innerhalb der Bauchspeicheldrüse (Seitenäste) sezerniert. Die Seitenäste münden in einen größeren Gang, den Hauptgang der Bauchspeicheldrüse, der durch die Vaterpapille im Zwölffingerdarm in den Darm mündet. Während der Passage durch die Gänge wird den Verdauungsenzymen Bicarbonat zugesetzt, um das Pankreassekret alkalisch zu machen. Die Zellen und Kanäle, die die Verdauungssäfte produzieren, umfassen den exokrinen Teil der Bauchspeicheldrüse hilft bei der Fettverdauung), die von der Leber produziert wird. Der Ductus choledochus mündet normalerweise im Pankreaskopf in den Pankreasgang. Die Vereinigung dieser beiden Gänge bildet die Vater-Ampulle, die sowohl die Galle als auch die Pankreasflüssigkeit durch die Vater-Papille in den Zwölffingerdarm ableitet.

Vergraben im Gewebe der Bauchspeicheldrüse, hauptsächlich im Kopf, sind kleine Ansammlungen von Zellen, die als Langerhans-Inseln bezeichnet werden. Die Zellen der Inseln produzieren verschiedene Hormone, zum Beispiel Insulin, Glucagon und Somatostatin; die ins Blut abgegeben werden (die Inseln verbinden sich nicht mit den Pankreasgängen) und über das Blut in andere Körperteile gelangen. Diese Hormone wirken im ganzen Körper, zum Beispiel Insulin, das hilft, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Der Hormon-sezernierende Teil der Bauchspeicheldrüse – die Inseln – ist der endokrine Teil der Bauchspeicheldrüse.

Was sind Pankreaszysten?

Pankreaszysten sind Ansammlungen (Pools) von Flüssigkeit, die sich im Kopf, Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse bilden können. Einige Pankreaszysten sind echte Zysten (nicht entzündliche Zysten), das heißt, sie sind von einer speziellen Zellschicht ausgekleidet, die für die Sekretion von Flüssigkeit in die Zysten verantwortlich ist. Andere Zysten sind Pseudozysten (entzündliche Zysten) und enthalten keine spezialisierten Auskleidungszellen. Oft enthalten diese Pseudozysten Verdauungssäfte der Bauchspeicheldrüse, weil sie mit den Pankreasgängen verbunden sind. Pankreaszysten können eine Größe von mehreren Millimetern bis zu mehreren Zentimetern haben. Viele Pankreaszysten sind klein und gutartig und verursachen keine Symptome, aber einige Zysten werden groß und verursachen Symptome, und andere sind kanzerös oder präkanzerös. (Präkanzeröse Zysten sind gutartige Zysten, die das Potenzial haben, krebsartig zu werden.)

Verschiedene Arten von Zysten enthalten unterschiedliche Arten von Flüssigkeiten. Pseudozysten, die sich beispielsweise nach einem Anfall einer akuten Pankreatitis bilden, enthalten Verdauungsenzyme wie Amylase in hohen Konzentrationen. Muzinöse Zysten enthalten Schleim (eine proteinartige Flüssigkeit), der von den Schleimzellen produziert wird, die die innere Auskleidung der Zyste bilden.

Was sind die Symptome von Pankreaszysten?

Die Symptome von Pankreaszysten hängen von ihrer Größe und Lage ab. Kleine (weniger als zwei cm) Zysten verursachen normalerweise keine Symptome. Große Pankreaszysten können Bauch- und Rückenschmerzen verursachen, vermutlich durch Druck auf das umliegende Gewebe und die Nerven. Kleine oder große Zysten im Pankreaskopf können auch Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen mit Verdunkelung des Urins) aufgrund einer Obstruktion des Hauptgallengangs verursachen. (Eine Obstruktion führt dazu, dass sich die Galle zurückstaut und Bilirubin – die Chemikalie, die Gelbsucht erzeugt – zurück in den Blutkreislauf und zwingt es, mit dem Urin ausgeschieden zu werden.) Wenn sich die Zysten infizieren, kann dies zu Fieber, Schüttelfrost und Sepsis führen . In seltenen Fällen können große Pseudozysten den Magen oder den Zwölffingerdarm komprimieren, was zu einer Behinderung der Nahrungsbewegung im Darm führt, was zu Bauchschmerzen und Erbrechen führt. Wenn eine Zyste bösartig wird und beginnt, in das umliegende Gewebe einzudringen, kann dies zu der gleichen Art von Schmerzen wie Bauchspeicheldrüsenkrebs führen, Schmerzen, die normalerweise konstant sind und im Rücken und Oberbauch spürbar sind.

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Symptome, Ursachen und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs Siehe Diashow

Was sind die Ursachen von Pankreaszysten? ?

Es gibt zwei Haupttypen von Pankreaszysten; Pseudozysten (entzündliche Zysten) und echte Zysten (nicht entzündliche Zysten). Entzündliche Zysten sind gutartig, während nicht-entzündliche Zysten gutartig, präkanzerös oder kanzerös sein können.

Pseudozysten

Die meisten entzündlichen Zysten der Bauchspeicheldrüse sind Pankreaspseudozysten. Pseudozysten der Bauchspeicheldrüse entstehen durch eine Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse). Die häufigsten Ursachen für Pankreatitis sind Alkoholismus, Gallensteine, Traumata und Operationen. Die Flüssigkeit in den Pseudozysten stellt verflüssigtes abgestorbenes Pankreasgewebe, Entzündungszellen und eine hohe Konzentration an Verdauungsenzymen dar, die in exokrinen Pankreassekreten vorhanden sind. (Die meisten Pseudozysten haben Verbindungen mit den Pankreasgängen.) Die meisten Pseudozysten, die durch eine akute Pankreatitis verursacht werden, lösen sich spontan (ohne Behandlung) innerhalb weniger Wochen auf. Behandlungsbedürftig sind Pseudozysten, die länger als sechs Wochen bestehen und Symptome wie Schmerzen, Verstopfung des Magens oder Zwölffingerdarms verursachen oder sich infiziert haben.

Echte Zysten

Seröse Zystenadenome: Diese Zysten sind meist gutartig und treten häufig bei Frauen mittleren Alters auf . Sie befinden sich normalerweise im Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Typischerweise sind sie klein und verursachen keine Symptome, obwohl sie selten Bauchschmerzen verursachen können. Muzinöse Zystenadenome: Dreißig Prozent dieser Zysten enthalten Krebs, und diejenigen, die keinen Krebs enthalten, gelten als präkanzerös. Sie treten auch häufig bei Frauen mittleren Alters auf und befinden sich normalerweise im Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse.Intraduktale papilläre muzinöse Neoplasie (IPMN): Diese Zysten haben eine hohe Wahrscheinlichkeit, krebsartig zu sein oder zu werden. Zum Zeitpunkt der Diagnose besteht eine Wahrscheinlichkeit von 45 bis 65 %, dass die Zyste bereits krebsartig ist. Diese Zysten treten häufiger bei Männern mittleren Alters auf und befinden sich häufiger im Kopf der Bauchspeicheldrüse. Die Zysten produzieren typischerweise große Mengen an Schleim, die manchmal zum Zeitpunkt der endoskopischen retrograden Cholangio-Pankreatikographie (ERCP), einem Test, der die Vater-Ampulle und den Pankreasgang sichtbar macht, aus der Vater-Papille abfließen kann. Diese Zysten können Bauchschmerzen, Gelbsucht und Pankreatitis verursachen. Ein erhöhtes Krebsrisiko besteht mit höherem Alter des Patienten, Vorhandensein von Symptomen, Beteiligung des Hauptpankreasgangs, Dilatation des Hauptpankreasgangs über 10 mm, Vorhandensein von Knötchen in der Wand des Zwölffingerdarms und Größe über 3 cm für Seitenzweig IPMN. Solider pseudopapillärer Tumor der Bauchspeicheldrüse: Dies sind seltene Tumoren, die sowohl solide als auch zystische Komponenten haben und hauptsächlich bei jungen asiatischen und schwarzen Frauen vorkommen. Sie können eine große Größe erreichen und bösartig werden. Die Prognose ist nach vollständiger chirurgischer Resektion dieser Tumoren ausgezeichnet.

Wie diagnostizieren Mediziner Pankreaszysten?

Da die meisten Pankreaszysten klein sind und keine Symptome hervorrufen , werden sie oft zufällig bei Bauchscans (Ultraschall) entdeckt , Computertomographie oder CT, Magnetresonanztomographie oder MRT) werden durchgeführt, um nicht verwandte Symptome zu untersuchen. Leider können Ultraschall, CT und MRT gutartige Zysten (Zysten, die normalerweise keiner Behandlung bedürfen) zuverlässig von präkanzerösen und kanzerösen Zysten (Zysten, die normalerweise chirurgisch entfernt werden müssen) unterscheiden.

Endoskopischer Ultraschall (EUS) ist wird immer nützlicher bei der Bestimmung, ob eine Pankreaszyste wahrscheinlich gutartig, präkanzerös oder kanzerös ist. Beim endoskopischen Ultraschall wird ein Endoskop mit einem kleinen Ultraschallwandler an der Spitze in den Mund eingeführt und durch die Speiseröhre und den Magen in den Zwölffingerdarm geführt. Von dieser Stelle, die sich sehr nahe an Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase befindet, können genaue und detaillierte Bilder von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase aufgenommen werden.

Während des endoskopischen Ultraschalls kann Flüssigkeit aus Zysten und Gewebeproben können auch entnommen werden, indem spezielle Nadeln durch das Endoskop und in die Zysten eingeführt werden. Das Verfahren zur Gewinnung von Gewebe oder Flüssigkeit mit einer dünnen Nadel wird als Feinnadelaspiration (FNA) bezeichnet.

Die durch FNA gewonnene Flüssigkeit kann auf Krebszellen (Zytologie), Amylasegehalt und Tumor untersucht werden Markierungen. Tumormarker wie CEA (carcinoembryonales Antigen) sind Proteine, die in großen Mengen von Krebszellen produziert werden. Zum Beispiel hat Pankreas-Pseudozystenflüssigkeit typischerweise hohe Amylase-Spiegel, aber niedrige CEA-Spiegel. Ein gutartiges seröses Zystenadenom weist niedrige Amylase- und niedrige CEA-Spiegel auf, während ein präkanzeröses oder kanzeröses muzinöses Zystenadenom niedrige Amylase-Spiegel, aber hohe CEA-Spiegel aufweist. In jüngster Zeit wurde DNA aus Zellen, die aus der Zyste abgesaugt wurden, auf krebsverdächtige Veränderungen untersucht.

Die Risiken von endoskopischem Ultraschall und Feinnadelpunktion sind gering und bestehen in einer sehr geringen Häufigkeit von Blutungen und Infektion.

Gelegentlich ist es selbst mit den diagnostischen Instrumenten des endoskopischen Ultraschalls und der Feinnadelpunktion schwierig zu bestimmen, ob eine Pankreaszyste kanzerös oder präkanzerös ist. Wenn die Antwort nicht klar ist, werden manchmal wiederholte endoskopische Ultraschalluntersuchungen und Aspirationen durchgeführt, wenn der Verdacht auf Krebs oder Krebsvorstufe hoch ist. In anderen Fällen wird die Zyste nach einigen Monaten durch CT, MRT oder sogar endoskopischen Ultraschall erneut untersucht, um Veränderungen zu erkennen, die stärker auf eine Krebsentwicklung hindeuten. Bei wieder anderen wird eine Operation empfohlen.

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Was ist die Behandlung von Pankreaszysten?

Der wichtigste Aspekt der Behandlung von Pankreaszysten ist die Feststellung, ob eine Zyste gutartig ist (und in der Regel keiner Behandlung bedarf) oder ob sie präkanzerös oder kanzerös ist und entfernt werden muss.

Der zweitwichtigste Aspekt der Behandlung ist die Feststellung, ob ein Patient mit eine präkanzeröse oder kanzeröse Pankreaszyste ist ein geeigneter chirurgischer Kandidat. In medizinischen Zentren mit Erfahrung in der Durchführung von Pankreasoperationen führt die chirurgische Entfernung von präkanzerösen oder kanzerösen Zysten zu einer hohen Heilungsrate.

Sehr kleine Zysten können verfolgt werden, um eine Größenzunahme zu erkennen, die auf Krebs hinweisen kann oder ein erhöhtes Risiko, an Krebs zu erkranken. Behandlungsentscheidungen müssen für jeden Patienten nach Gesprächen mit einem Arzt, der mit dem Gesundheitszustand des Patienten vertraut ist, individualisiert werden. Im Folgenden finden Sie Beispiele dafür, wie ein Arzt Pankreaszysten behandeln könnte.

Pankreaspseudozysten müssen behandelt werden, wenn sie länger als sechs Wochen nach einer akuten Pankreatitis bestehen, insbesondere wenn sie eine große Größe erreichen und Symptome wie eine Verstopfung des Magens oder häufig auftreten Gallengang, Bauchschmerzen oder sich infizieren. Kleine Pankreaszysten (z. B. Zysten, die kleiner als 1 cm sind) haben eine geringe Chance, krebsartig zu sein. Nichtsdestotrotz können selbst diese kleinen Zysten an Größe zunehmen und in Zukunft krebsartig werden. Somit sind diese Patienten Moni mit jährlichen Scans (z. B. jährlicher Ultraschall oder MRT) zerrissen. Die Zysten müssen nicht mit endoskopischen Ultraschall und Feinnadelpunktion beurteilt werden. Wenn die Zysten größer werden und/oder Symptome verursachen, wird der Patient mit endoskopischem Ultraschall und Feinnadelpunktion weiter untersucht. Pankreaszysten, die größer als 3 cm sind, können mit endoskopischem Ultraschall und Feinnadelpunktion untersucht werden. Wenn Flüssigkeitszytologie, CEA-Messungen oder DNA-Analysen auf kanzeröse oder präkanzeröse Veränderungen hindeuten, können die Patienten für eine Pankreasoperation untersucht werden.

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Medizinisch überprüft am 14.08.2020

Referenzen

Medizinisch überprüft von Venkatachala Mohan, MD; Facharzt für Innere Medizin mit Fachrichtung Gastroenterologie

REFERENZ:

“Klassifikation von Pankreaszysten.” Auf dem neusten Stand.

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