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Palpitationen Definition, Behandlung, Ursachen und Symptome

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Ursachen von Herzklopfen

Herzklopfen sind die unangenehmen Empfindungen von unregelmäßigem und/oder kräftigem Schlagen des Herzens in der Brust. Dieses Symptom kann durch eine Änderung der Frequenz oder des Rhythmus oder durch eine Zunahme der Kontraktionskraft des Herzmuskels verursacht werden.

Bei einigen Patienten mit Herzklopfen können keine Herzerkrankungen oder Herzrhythmusstörungen festgestellt werden. In anderen Fällen resultieren Herzklopfen aus anormalen Herzrhythmen, die als Arrhythmien bezeichnet werden. Arrhythmien sind Herzschläge, die zu langsam, zu schnell, unregelmäßig oder zu früh sind.

Was sind die verschiedenen Arten von Herzklopfen?

Es gibt verschiedene Arten von Herzklopfen, je nachdem, wo im Herzen das elektrische Signal erzeugt wird und ob dieses Signal einen Herzschlag erzeugen kann. Viele zusätzliche Herzschläge sind normale Varianten und die meisten Patienten sind sich nicht bewusst, dass ihr Herz ein oder zwei zusätzliche Schläge hatte; andere können jedoch gefährlich sein und kurz- und langfristige Komplikationen verursachen. Palpitationen, die vom Vorhof ausgehen, sind im Vergleich zu denen, die vom Ventrikel ausgehen, in der Regel nicht akut lebensbedrohlich.

Palpitationen werden oft basierend auf ihrem Ursprungsort (Atrium, AV-Knoten oder Ventrikel), ihrer Häufigkeit (isoliert oder in mehreren Schlägen zusammengefasst), ob die Schläge regelmäßig oder unregelmäßig sind und ob sie anhaltend sind oder aufhören eigenständig (selbstbegrenzt). Einige Herzklopfen sind jedoch Symptome einer Arrhythmie. Einige Untersucher berücksichtigen bestimmte Arrhythmien nicht, wenn sie über Palpitationen sprechen, aber andere schließen sie als mögliche Symptome ein, die Patienten während dieser Arrhythmien bemerken. Dieser Artikel enthält diese Arrhythmien.

PACs und PVCs

Eine vorzeitige Vorhofkontraktion (PAC) tritt auf, wenn der SA-Knoten einen Schlag erzeugt, bevor das Herz ganz bereit ist, und während ein Herzschlag erzeugt wird, kann es sich anfühlen, als ob ein Schlag oder Flop in der Brust vorhanden wäre. Aufgrund seines frühen Timings folgt auf einen PAC oft eine kurze Pause, wenn sich der SA-Knoten selbst zurücksetzt. Ein PAC ist eine normale Variante und kann von einem Patienten gefühlt werden oder nicht.

Eine vorzeitige ventrikuläre Kontraktion (PVC) wird in ähnlicher Weise durch einen frühen Schlag des Ventrikels verursacht, der normalerweise durch einen zusätzlichen elektrischen Schlag verursacht wird, der in einer Muskelzelle im Ventrikel erzeugt wird. Da es früh ist, kann der Patient ein Klopfen spüren, da der Herzschlag in seinem normalen Zyklus leicht falsch platziert ist. Wie bei PACs können PVCs asymptomatisch sein und der Patient kann sich nicht bewusst sein, dass sie auftreten. Weder ein gelegentliches PAC noch PVC beeinträchtigt die Herzfunktion.

Supraventrikuläre Tachykardie

Supraventrikuläre Tachykardie (SVT) ist ein allgemeiner Begriff, der einen schnellen Herzschlag beschreibt, der aus elektrischen Signalen entsteht, die über dem Ventrikel aus dem Atrium erzeugt werden. Es kann aufgrund äußerer Kräfte, die auf das Herz einwirken, oder aufgrund eines “Kurzschlusses” oder einer anormalen Verdrahtung des elektrischen Leitungssystems auftreten.

SVT kann eine normale physiologische Reaktion auf eine Belastung des Körpers sein. Wenn der Körper mehr Sauerstoff benötigt, schüttet er Adrenalin aus, was das Herz schneller schlagen lässt, um die Durchblutung zu erhöhen. Dies kann als Reaktion auf Bewegung, Krankheit oder Verletzung auftreten.

SVT kann auch aufgrund von Anomalien des elektrischen Leitungssystems innerhalb des Atriums und des AV-Knotens auftreten und kann ohne offensichtliche zugrunde liegende Ursache auftreten. Dies wird als paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie oder PSVT bezeichnet. Dieser Rhythmus kann von selbst beginnen und stoppen, scheinbar ohne Grund oder Vorwarnung, und kann nur wenige Sekunden dauern oder kann einen Notfalleingriff erfordern, um ihn zu stoppen.

Es kann angeborene Verdrahtungsfehler des Herzens geben, die spezielle Formen der PSVT verursachen können. Das Wolff-Parkinson-White (WPW)-Syndrom ist ein Beispiel und Palpitationen können früh im Leben auftreten oder erst später im Erwachsenenalter auftreten.

SVT kann durch Chemikalien verursacht werden, die dem Herzen ähnlich wie Adrenalin erscheinen. Dazu gehören Koffein, rezeptfreie Erkältungsmedikamente mit Pseudoephedrin, Alkohol und andere stimulierende Drogen wie Amphetamin und Kokain. Überschüssige Schilddrüsenhormon- oder Elektrolytanomalien im Blutkreislauf können die Vorhöfe reizen und eine SVT auslösen.

Während Angstzustände dazu führen können, dass der Patient diese Art von Herzklopfen erlebt, möchte der Arzt möglicherweise andere mögliche Ursachen in Betracht ziehen, bevor er diese Diagnose zuschreibt.

Vorhofflimmern und -flattern

Bei manchen Patienten wirken alle Vorhofmuskelzellen wie Herzschrittmacher und erzeugen einen elektrischen Impuls. Dies verursacht ein elektrisches Chaos und die Vorhöfe können nicht koordiniert schlagen. Anstatt eine organisierte Vorhofkontraktion zu erzeugen, fibrillieren die Vorhöfe oder wackeln wie eine Schüssel mit Gelee. Die zahlreichen elektrischen Signale, die erzeugt werden, bombardieren den AV-Knoten und er versucht zu antworten, leitet aber nur einige der Hunderte von Signalen, die er jede Minute empfängt, an den Ventrikel weiter. Dies führt dazu, dass der Ventrikel schnell und unregelmäßig schlägt, was als Vorhofflimmern (A Fib) bezeichnet wird.

Vorhofflattern (AFL) beschreibt eine Situation, in der ein elektrischer Kurzschluss im Vorhof auftritt und eine Zellschleife einen schnellen regelmäßigen Vorhofrhythmus von etwa 300 bis 400 Zyklen pro Minute erzeugt. Der AV-Knoten empfängt diese vielen Signale und versucht den Ventrikel vor dem Sperrfeuer zu schützen und gibt nur jeden zweiten, dritten oder vierten Impuls weiter. Häufig hat ein Patient mit Vorhofflattern eine Vorhoffrequenz von 300 Schlägen pro Minute, aber eine ventrikuläre Frequenz von nur 150 Schlägen pro Minute. Diese Rate ist immer noch schnell genug, damit der Patient Herzklopfen verspürt.

Obwohl Vorhofflimmern und Vorhofflattern relativ sichere Rhythmen sind, können Komplikationen auftreten. Wenn der Vorhof wackelt und sich nicht zusammenzieht, besteht die Möglichkeit, dass Blut in den Spalten der Vorhofwände stagniert und kleine Gerinnsel (Thrombus) bilden. Es besteht die Möglichkeit, dass sich ein Gerinnsel löst und zu kleinen Arterien im Körper wandert (embolisiert), wodurch die Durchblutung und die Sauerstoffzufuhr blockiert werden. Auf diese Weise ist Vorhofflimmern einer der Risikofaktoren für Schlaganfälle und andere Gefäßprobleme. Vorhofflimmern kann auch die Leistungsfähigkeit des Herzens beeinträchtigen. Ohne den Kick durch einen koordinierten Vorhofschlag wird die Blutzufuhr zum Ventrikel verringert und das Herzzeitvolumen – die Blutmenge, die mit jedem Herzschlag durch den Körper zirkuliert – sinkt.

Ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern

Im Gegensatz zu schnellen atrialen Rhythmen ist es eine potenziell lebensbedrohliche Situation, wenn der Ventrikel zu schnell schlägt. Eine ventrikuläre Tachykardie (VT) tritt auf, wenn das ventrikuläre elektrische System ohne Eingabe vom SA- oder AV-Knoten selbstständig zu feuern beginnt. Abhängig von der Situation kann eine ventrikuläre Tachykardie auf organisierte Weise schlagen oder nicht und einen Herzschlag erzeugen.

Kammerflimmern (V Fib) ist nicht mit dem Leben vereinbar, da die chaotischen elektrischen Signale keinen koordinierten Herzschlag erzeugen. Die Herzkammer wackelt und Blut wird nicht in den Körper gepumpt. Kammerflimmern ist der Rhythmus, der häufig mit dem plötzlichen Herztod verbunden ist.

Sowohl ventrikuläre Tachykardie als auch Kammerflimmern werden als Komplikationen einer ischämischen Herzerkrankung angesehen, insbesondere nach einem Herzinfarkt, bei dem der ventrikuläre Herzmuskel aufgrund mangelnder Blutversorgung gereizt ist.

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