Ondansetron (Zofran) vs. Palonosetron (Aloxi): Nebenwirkungen, Dosierung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Was sind Ondansetron und Palonosetron?
Ondansetron ist ein Medikament gegen Übelkeit, das am häufigsten zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen aufgrund einer Krebs-Chemotherapie und zur Vorbeugung von Erbrechen und Übelkeit nach der Operation. Chemotherapeutika erhöhen die Sekretion von Serotonin, das die Serotonin-(5-HT3)-Rezeptoren im Gehirn stimuliert und Übelkeit und Erbrechen verursacht. Ondansetron wirkt durch selektive Blockierung von Serotonin (5-HT3)-Rezeptoren, wodurch die Wirkung eines erhöhten Serotonins aufgrund einer Chemotherapie verringert wird.
Palonosetronhydrochlorid-Injektion ist ein Serotonin-3 (5-HT3)-Rezeptor Antagonist zur Vorbeugung von akuter und verzögerter Übelkeit und Erbrechen in Verbindung mit anfänglichen und wiederholten Zyklen einer Chemotherapie bei Krebs sowie zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen. Chemotherapeutika erzeugen Übelkeit und Erbrechen, indem sie Serotonin freisetzen, das dann 5-HT3-Rezeptoren aktiviert und den Brechreflex auslöst. Palonosetron blockiert selektiv Serotonin-(5-HT3)-Rezeptoren und reduziert so die Wirkung eines erhöhten Serotonins aufgrund einer Chemotherapie.
Was sind die Nebenwirkungen von Ondansetron und Palonosetron?
Ondansetron
Nebenwirkungen von Ondansetron sind
Kopfschmerzen, Unwohlsein, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Verstopfung, Schwindel und Durchfall.
Bei manchen Personen können Herzfrequenz und -rhythmus anormal sein.
PalonosetronSchwere allergische Reaktionen
Palonosetron kann allergische Reaktionen hervorrufen, die manchmal Ernst. Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie eines der folgenden Symptome einer schweren allergischen Reaktion haben:
Nesselsucht, geschwollenes Gesicht, Atembeschwerden, Schmerzen in der Brust. Serotonin-Syndrom
Ein mögliches Leben -bedrohlicher Zustand, der als Serotonin-Syndrom bezeichnet wird, kann bei Arzneimitteln, die als 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten bezeichnet werden, einschließlich Palonosetron, auftreten, insbesondere wenn sie zusammen mit Arzneimitteln zur Behandlung von Depressionen und Migräne-Kopfschmerzen, den sogenannten Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs), Monoamin Oxidasehemmer (MAOI) und bestimmte andere Arzneimittel. Informieren Sie sofort Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie eines der folgenden Symptome eines Serotonin-Syndroms haben:
Erregung, Sehen von Dingen, die nicht vorhanden sind (Halluzinationen), Verwirrtheit oder Koma, schneller Herzschlag oder ungewöhnliche und häufige Veränderungen der Ihr Blutdruck, Schwindel, Schwitzen, Erröten oder Fieber, Zittern, steife Muskeln, Muskelzuckungen, überaktive Reflexe oder Koordinationsverlust, Krampfanfälle, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Häufige Nebenwirkungen
Die meisten Häufige Nebenwirkungen von Palonosetron bei Erwachsenen, die das Medikament zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen erhalten, die bei bestimmten Krebsmedikamenten (Chemotherapie) auftreten, sind:
Kopfschmerzen und Verstopfung.
Die häufigsten Nebenwirkungen von Palonosetron bei Erwachsenen, die das Medikament zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen erhalten, die während der Erholung von der Narkose nach einer Operation auftreten, umfassen:
schwerwiegende oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen (QT-Verlängerung), langsamer Herzschlag, Kopfschmerzen, undVerstopfung.
Diese sind nicht a alle möglichen Nebenwirkungen. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen.
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Wie hoch ist die Dosierung von Ondansetron vs. Palonosetron?
Ondansetron
Dosierung für Erwachsene:
Stark ekelerregende Chemotherapie: 24 mg oral 30 Minuten vor Beginn einer eintägigen Chemotherapie auf der Zunge aufgelöst.Mäßig ekelerregende Chemotherapie: 8 mg Tablette 30 Minuten vor der Chemotherapie einnehmen und in 8 Stunden wiederholen, dann 8 mg alle 12 Stunden für 1 bis 2 Tage nach der Chemotherapie. induzierte Übelkeit und Erbrechen: 8 mg oral 1 bis 2 Stunden vor der Bestrahlung und alle 8 Stunden nach der ersten Dosis nach Bedarf einnehmen. Übelkeit und Erbrechen nach der Operation: 16 mg oral 1 Stunde vor der Anästhesie.
Dosierung für Kinder:
Mäßig ekelerregende Chemotherapie (ab 12 Jahren): 8 mg oral vor der Chemotherapie und Wiederholung in 8 Stunden, dann 8 mg alle 12 Stunden für 1 bis 2 Tage nach der Chemotherapie.Mäßig ekelerregende Chemotherapie (4 bis 11 Jahre): 4 mg oral 30 Minuten vor der Chemotherapie und wiederholen Sie 4 und 8 Stunden nach der ersten Dosis, dann alle 8 Stunden für 1 bis 2 Tage danach Chemotherapie.Nicht empfohlen für Kinder unter 4 Jahren.Palonosetron
Dieses Medikament wird von einem Arzt in der Regel 30 Minuten vor der Chemotherapie oder direkt vor der Narkose für eine Operation durch Injektion in eine Vene verabreicht.
Für den bestmöglichen Nutzen ist es wichtig, jede geplante Dosis wie verordnet zu erhalten. Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder Apotheker, um einen neuen Dosierungsplan festzulegen.
Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen Erwachsene 0,25 mg als Einzeldosis: über 30 Sekunden infundiert, beginnend etwa 30 Minuten vor Beginn der Einnahme ChemotherapiePädiatrie (1 Monat bis unter 17 Jahre) 20 Mikrogramm pro Kilogramm (maximal 1,5 mg) als Einzeldosis: über 15 Minuten infundiert, beginnend etwa 30 Minuten vor Beginn der ChemotherapiePostoperative Übelkeit und ErbrechenDie empfohlene Erwachsenendosis beträgt 0,075 mg als einmalige intravenöse Gabe Dosis, die über 10 Sekunden unmittelbar vor der Narkoseeinleitung verabreicht wird.
Welche Arzneimittel interagieren mit Ondansetron und Palonosetron?
Ondansetron
Ondansetron und Apomorphin sollten wegen plötzlicher Blutdrucksenkung und Bewusstlosigkeit nicht zusammen eingenommen werden .
Phenytoin, Carbamazepin und Rifampin können die Ausscheidung von Ondansetron erhöhen und den Blutspiegel senken, wodurch möglicherweise die Wirkung von Ondansetron verringert wird.
Dronedaron kann den Blutspiegel von Ondansetron erhöhen, indem es seinen Abbau in der Leber verringert. Dies kann die Nebenwirkungen von Ondansetron verstärken. Diese Kombination kann auch das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen.
Palonosetron
Bevor Sie Palonosetron anwenden, informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker über alle Medikamente, die Sie derzeit einnehmen (einschließlich verschreibungspflichtiger/nicht verschreibungspflichtiger Medikamente und pflanzlicher Produkte). ).
Einige Produkte, die mit diesem Medikament interagieren können, sind:
Anthrazykline, wie Doxorubicin, Daunorubicin, Apomorphin.
Viele Medikamente außer Palonosetron kann den Herzrhythmus beeinflussen (QT-Verlängerung), einschließlich:
Amiodaron, Dofetilid, Pimozid, Procainamid, Chinidin, Sotalol, Makrolidantibiotika (wie Erythromycin), Sparfloxacin, unter anderem.
Serotonin-Syndrom, das lebensbedrohlich sein kann, kann bei Arzneimitteln, die als 5-HT3-Rezeptor-Antagonisten bezeichnet werden, einschließlich Palonosetron, auftreten, insbesondere wenn sie zusammen mit Arzneimitteln zur Behandlung von Depressionen und Migräne-Kopfschmerzen, den sogenannten Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) angewendet werden ), Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) a und bestimmte andere Arzneimittel.
Kann Ondansetron und Palonosetron während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher angewendet werden?
Ondansetron
Es liegen keine ausreichenden Studien zu Ondansetron bei Schwangeren vor, um seine Unbedenklichkeit und wirksame Anwendung während der Schwangerschaft.
Es ist nicht bekannt, ob Ondansetron in die Muttermilch übergeht; Daher ist es am besten, vor der Anwendung bei stillenden Müttern vorsichtig zu sein.
Palonosetron
Es ist nicht bekannt, ob Palonosetron Ihrem ungeborenen Kind schadet. Dieses Medikament sollte nur verwendet werden, wenn es während der Schwangerschaft eindeutig benötigt wird. Besprechen Sie Risiken und Nutzen mit Ihrem Arzt.
Es ist nicht bekannt, ob Palonosetron in die Muttermilch übergeht oder einem Säugling schaden kann. Fragen Sie vor dem Stillen Ihren Arzt, wie Sie Ihr Baby am besten ernähren können, wenn Sie dieses Medikament erhalten.
Zusammenfassung
Ondansetron und Palonosetron wirken gegen Übelkeit Medikamente zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen, die durch eine Krebs-Chemotherapie verursacht werden, und zur Vorbeugung von Erbrechen und Übelkeit nach einer Operation. Ähnliche Nebenwirkungen von Ondansetron und Palonosetron sind Kopfschmerzen, Verstopfung, Schwindel, Müdigkeit und abnormale Herzfrequenz und -rhythmus.
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Verwandte Krankheiten
Krebs
Krebs ist eine Krankheit, die durch ein abnormales Zellwachstum verursacht wird, auch Malignität genannt. Es ist eine Gruppe von 100 verschiedenen Krankheiten und ist nicht ansteckend. Krebs kann durch Chemotherapie behandelt werden, eine Behandlung mit Medikamenten, die Krebszellen zerstören.
Übelkeit und Erbrechen
Übelkeit ist ein Unwohlsein des Magens, das dem Erbrechen oft vorausgeht. Übelkeit und Erbrechen sind keine Krankheiten, aber sie sind Symptome vieler Erkrankungen. Es gibt zahlreiche Fälle von Übelkeit und Erbrechen. Einige Ursachen erfordern möglicherweise keine medizinische Behandlung, beispielsweise Reisekrankheit, und andere Ursachen erfordern möglicherweise eine medizinische Behandlung durch einen Arzt, beispielsweise Herzinfarkt, Lungeninfektionen, Bronchitis und Lungenentzündung. Einige Ursachen für Übelkeit und Erbrechen können lebensbedrohlich sein, zum Beispiel Herzinfarkt, Bauchverschluss und Krebs. Die Behandlung von Übelkeit und Erbrechen hängt von der Ursache ab.
7 Gründe, warum Sie nach der Operation müde sind
Die postoperative Müdigkeit ist normal und hat verschiedene Ursachen. Depressionen, Stress und Angstzustände können zu Müdigkeit führen. Schlafdefizite, bestimmte Medikamente, Anämie, Blutverlust, Fasten und der Verlust von Elektrolyten und Mineralien im Zusammenhang mit Operationen können ebenfalls zu Müdigkeit führen. Bewegung, körperliche Anstrengung, Alterung und der allgemeine Gesundheitszustand der Patienten sind weitere Faktoren, die dazu beitragen, dass sich Menschen nach der Operation müde fühlen.
Behandlung und Diagnose
)Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
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