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Odefsey (Emtricitabin, Rilpivirin und Tenofoviralafenamid) für HIV: Nebenwirkungen und Warnhinweise

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Welche Arzneimittel interagieren mit Odefsey?

Nicht empfohlen mit anderen antiretroviralen Medikamenten Da Odefsey ein vollständiges Behandlungsschema ist, wird die gleichzeitige Anwendung mit anderen antiretroviralen Medikamenten zur Behandlung einer HIV-1-Infektion nicht empfohlen. Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen RPV wird hauptsächlich durch CYP3A metabolisiert, und Arzneimittel, die CYP3A induzieren oder hemmen, können die Clearance von RPV beeinflussen zu RPV oder zur Klasse der NNRTIs. Die gleichzeitige Anwendung von RPV und Arzneimitteln, die CYP3A hemmen, kann zu erhöhten Plasmakonzentrationen von RPV und möglichen Nebenwirkungen führen , BCRP, OATP1B1 und OATP1B3.Arzneimittel, die die P-gp- und BCRP-Aktivität stark beeinflussen, können zu Veränderungen der TAF-Resorption führen (siehe Tabelle 3).Arzneimittel, die die P-gp-Aktivität induzieren, werden erwartet um die Resorption von TAF zu verringern, was zu einer verringerten Plasmakonzentration von TAF führt, was zu einem Verlust der therapeutischen Wirkung von Odefsey und zur Entwicklung einer Resistenz führen kann. Die gleichzeitige Anwendung von Odefsey mit anderen Arzneimitteln, die P-gp und BCRP hemmen, kann die Resorption und Plasmakonzentration erhöhen von TAF. Arzneimittel, die den pH-Wert des Magens erhöhen Die gleichzeitige Verabreichung von RPV mit Arzneimitteln, die den pH-Wert des Magens erhöhen, kann die Plasmakonzentrationen von RPV verringern und zu einem Verlust der virologischen Reaktion und einer möglichen Resistenz gegenüber RPV oder der Klasse der NNRTIs führen. Die Anwendung von RPV mit Protonenpumpenhemmern ist kontraindiziert und Die Anwendung von RPV mit H2-Rezeptor-Antagonisten erfordert eine gestaffelte Verabreichung. QT-verlängernde Arzneimittel

Es liegen nur begrenzte Informationen über das Potenzial einer pharmakodynamischen Wechselwirkung zwischen RPV und Arzneimitteln vor, die das QTc-Intervall verlängern. In einer Studie mit gesunden Probanden verlängerten höhere als die empfohlenen RPV-Dosen, 75 mg einmal täglich und 300 mg einmal täglich (3-fache und 12-fache empfohlene Tagesdosis in Odefsey), das QTc-Intervall. Ziehen Sie bei Patienten, die ein Arzneimittel mit bekanntem Risiko für Torsade de Pointes einnehmen, alternative Medikamente zu Odefsey in Betracht.

Arzneimittel, die die Nierenfunktion beeinträchtigen, da FTC und Tenofovir hauptsächlich über die Nieren durch eine Kombination aus glomerulärer Filtration und aktiver tubulärer Sekretion ausgeschieden werden, gleichzeitige Verabreichung von Odefsey mit Arzneimitteln, die die Nierenfunktion reduzieren oder um die aktive tubuläre Sekretion konkurrieren, können die Konzentrationen von FTC, Tenofovir und anderen renal eliminierten Arzneimitteln erhöhen und dies kann das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Einige Beispiele für Arzneimittel, die durch aktive tubuläre Sekretion eliminiert werden, umfassen: sind jedoch nicht beschränkt auf Aciclovir, Cidofovir, Ganciclovir, Valaciclovir, Valganciclovir, Aminoglykoside (z. B. Gentamicin) und hochdosierte oder multiple NSAIDs oder verwalten Sie die Arzneimittelwechselwirkung (die Tabelle ist nicht vollständig). Die Arzneimittelwechselwirkungen de Die verschriebenen Arzneimittel basieren auf Studien, die entweder mit Odefsey, den Bestandteilen von Odefsey (FTC, RPV und TAF) als einzelne Wirkstoffe durchgeführt wurden, oder auf vorhergesagten Arzneimittelwechselwirkungen, die mit Odefsey auftreten können.

Tabelle 3 SignifikanteArzneimittelwechselwirkungen

Begleitende Arzneimittelklasse:

ArzneimittelnameWirkung auf die Konzentration†Klinischer KommentarAntazida:

Antazida
(z. B. Aluminium, Magnesiumhydroxid oder Calciumcarbonat)↔ RPV
(Antazida mindestens 2 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach RPV eingenommen) ↓ RPV (gleichzeitige Einnahme) Antazida mindestens 2 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach Odefsey verabreichen .Antikonvulsiva:

Carbamazepin

Oxcarbazepin

Phenobarbital
Phenytoin↓ RPVCo-Verabreichung ist kontraindiziert aufgrund des Potenzials für den Verlust der virologischen Reaktion und die Entwicklung von Resistenzen.Antimykobakterien:

Rifampin

Rifapentin↓ RPVCo-Verabreichung ist kontraindiziert aufgrund des Potenzials für den Verlust der virologischen Reaktion und die Entwicklung von Resistenzen.Antimykobakterien:


Rifabutin↓ RPV‡
↓ TAFCo-Gabe von Odefsey mit Rifabutin wird nicht empfohlen.Azol-Antimykotika:

Fluconazol

Itraconazol

Ketoconazol

Posaconazol

Voriconazol↑ RPV‡,§

↑ TAF

↓ Ketoconazol‡,§Keine Dosisanpassung ist erforderlich, wenn Odefsey zusammen mit Azol-Antimykotika angewendet wird. Klinische Überwachung auf Durchbruch von Pilzinfektionen bei gleichzeitiger Anwendung von Azol-Antimykotika mit Odefsey. Glukokortikoid (systemisch):

Dexamethason

(mehr als eine Einzeldosis)↓ Die Verabreichung von RPVCo ist kontraindiziert, da das virologische Ansprechen möglicherweise verloren geht und eine Resistenz entwickelt wird. H2-Rezeptor-Antagonisten:

Cimetidin

Famotidin

Nizatidin

Ranitidin↔ RPV‡,§

(Famotidin, 12 Stunden vor dem RPV oder 4 Stunden nach dem RPV eingenommen) ↓ RPV‡,§

(Famotidin 2 Stunden vor RPV eingenommen)H2-Rezeptor-Antagonisten mindestens 12 Stunden vor oder mindestens 4 Stunden nach Odefsey verabreichen. Pflanzliche Produkte:

Johanniskraut

(Hypericum perforatum)↓ Die Verabreichung von RPVCo ist kontraindiziert, da das virologische Ansprechen und die Resistenzentwicklung möglicherweise verloren gehen. Makrolid- oder Ketolid-Antibiotika:

c Larithromycin

Erythromycin

Telithromycin↑ RPV

↔ Clarithromycin
↔ Erythromycin

↔ TelithromycinWenn möglich, Alternativen wie B. Azithromycin, in Betracht gezogen werden. Narkotische Analgetika:

Methadon↓ R(−) Methadon‡ ↓ S(+) Methadon‡ ↔ RPV‡ ↔ Methadon‡ (bei Anwendung mit Tenofovir) Bei Beginn der gleichzeitigen Anwendung von Methadon mit Odefsey sind keine Dosisanpassungen erforderlich. Es wird jedoch eine klinische Überwachung empfohlen, da die Methadon-Erhaltungstherapie bei einigen Patienten möglicherweise angepasst werden muss.Protonenpumpenhemmer:

z. )
Dexlansoprazol,

Esomeprazol,

Lansoprazol,

Omeprazol,

Pantoprazol,

Rabeprazol↓ Die Verabreichung von RPVCo ist kontraindiziert, da das virologische Ansprechen möglicherweise verloren geht und eine Resistenz entwickelt wird.Diese Tabelle ist nicht vollständig.

† Anstieg =↑; Verringern=↓; Keine Wirkung =

‡ Die Wechselwirkung wurde in einer klinischen Studie untersucht. Alle anderen gezeigten Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln sind vorhergesagt.

§ Diese Wechselwirkungsstudie wurde mit einer höheren Dosis als der empfohlenen Dosis für RPV durchgeführt. Die Dosierungsempfehlung gilt für die empfohlene Dosis von RPV 25 mg einmal täglich. Arzneimittel ohne klinisch signifikante Wechselwirkungen mit Odefsey Basierend auf Arzneimittelwechselwirkungsstudien, die mit der festen Dosiskombination oder den Komponenten von Odefsey durchgeführt wurden, wurden bei der Kombination von Odefsey keine klinisch signifikanten Arzneimittelwechselwirkungen beobachtet mit den folgenden Medikamenten: Acetaminophen, Atorvastatin, Chlorzoxazon, Digoxin, Ethinylestradiol, Ledipasvir, Metformin, Midazolam, Norethindron, Norgestimat, Sildenafil, Simeprevir, Sofosbuvir, Velpatasvir und Voxilaprevir.

Ist Odefsey sicher einzunehmen, wenn Sie schwanger sind oder stillen?

Die verfügbaren Daten des Jahreszinses zeigen keinen Anstieg des Risikos für insgesamt schwerwiegende Geburtsfehler bei Emtricitabin-Exposition im ersten Trimester (FTC) oder Rilpivirin (RPV) verglichen mit der Hintergrundrate für schwere Geburtsfehler von 2,7 % in einer US-Referenzpopulation des Metropolitan Atlanta Congenital Defects Program (MACDP). . Gesundheitsdienstleister werden ermutigt, Patienten anzumelden, indem sie das Antiretroviral Pregnancy Registry (APR) unter 1-800-258-4263 anrufen. Die Centers for Disease Control and Prevention empfehlen HIV-infizierten Müttern, ihre Kinder nicht zu stillen, um das Risiko einer postnatalen HIV-Übertragung zu vermeiden .

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