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Raynauds Phänomen und Krankheit: Behandlung, Symptome und Ursachen

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Quelle: MedicineNet

Fakten zum Raynaud-Phänomen

Das Raynaud-Phänomen ist eine Art von Gefäßerkrankung, die durch eine blasse bis blaue bis rote Abfolge von Farbänderungen der Finger gekennzeichnet ist, am häufigsten nach Kälteeinwirkung. Das Raynaud-Phänomen tritt aufgrund von Krämpfen der Blutgefäße auf Die Ursache des Raynaud-Phänomens ist unbekannt, obwohl vermutet wird, dass eine abnormale Nervenkontrolle des Blutgefäßdurchmessers und die Kälteempfindlichkeit der Nerven beteiligt sind. Die Symptome des Raynaud-Phänomens hängen von der Schwere, Häufigkeit und Dauer des Blutgefäßspasmus ab Bluttest zur Diagnose des Raynaud-Phänomens. Die Behandlung des Raynaud-Phänomens beinhaltet den Schutz der Finger, Medikamente und die Vermeidung von emotionalem Stress, Rauchen, Kälte und Werkzeugen, die die Hände vibrieren.

Raynauds Phänomen und Sklerodermie

Meine Mutter hat einen Zustand, bei dem ihre Finger ganz weiß werden – besonders im Winter – -und wenn das Blut in ihre Finger zurückkehrt, kribbeln sie. Ein Rheumatologe sagte ihr heute, dass sie möglicherweise Sklerodermie hat. Wie ist die Prognose und Behandlung dieser Krankheit?

Der Zustand, den Sie in den Fingern Ihrer Mutter beschreiben, ist mit dem Raynaud-Phänomen vereinbar. Das Raynaud-Phänomen ist ein Zustand, der zu einer Verfärbung der Finger und/oder Zehen nach Temperaturänderungen (kalt oder heiß) oder emotionalen Ereignissen führt. Hautverfärbungen treten auf, weil ein abnormaler Krampf der Blutgefäße eine verminderte Blutversorgung des lokalen Gewebes verursacht.

Quelle: “Ein Wärmebild, das der Wärmeverlust bei einem Reynaud-Patienten” von Joe m2013 – Eigene Arbeit. Lizenziert unter CC0 über Wikimedia Commons

Was ist Raynaud-Phänomen vs. Raynaud-Krankheit?

Das Raynaud-Phänomen (RP) ist eine Erkrankung, die zu Vasospasmen führt, einer bestimmten Reihe von Verfärbungen der Finger und/oder Zehen, nachdem sie Temperaturänderungen (kalt oder heiß) oder emotionalen Ereignissen ausgesetzt waren. Die meisten Menschen mit RP sind kälteempfindlich. Hautverfärbungen treten auf, weil ein abnormaler Krampf der Blutgefäße zu einer verminderten Durchblutung des lokalen Gewebes führt. Anfangs wurden die Ziffer(n) aufgrund des verminderten Blutflusses weiß. Die Ziffer(n) verfärben sich dann aufgrund eines anhaltenden Sauerstoffmangels blau (Zyanose). Schließlich öffnen sich die Blutgefäße wieder, was zu einem lokalen “Flushing”-Phänomen führt, das die Ziffer(n) rot färbt. Diese dreiphasige Farbfolge (weiß über blau bis rot), am häufigsten bei Kälteeinwirkung, ist charakteristisch für RP.

Das Raynaud-Phänomen betrifft am häufigsten Frauen, insbesondere in der zweiten, dritten oder vierten Lebensjahrzehnt. Menschen können das Raynaud-Phänomen allein oder als Teil anderer rheumatischer Erkrankungen haben. Das Raynaud-Phänomen bei Kindern ist im Wesentlichen identisch mit dem Raynaud-Phänomen bei Erwachsenen. Wenn es allein auftritt, wird es als “Raynaud-Krankheit” oder primäres Raynaud-Phänomen bezeichnet. Wenn es mit anderen Krankheiten einhergeht, wird es als sekundäres Raynaud-Phänomen bezeichnet.

Quelle: National Heart, Lung, and Blood Institute

Was verursacht das Raynaud-Phänomen?

Die Ursachen des primären Raynaud-Phänomens und des sekundären Raynaud-Phänomens Phänomen sind unbekannt. Sowohl eine abnormale Nervenkontrolle des Blutgefäßdurchmessers als auch eine Nervenempfindlichkeit gegenüber Kälteexposition wurden als beitragende Faktoren vermutet. Die charakteristischen Farbveränderungen der Finger hängen teilweise mit einer anfänglichen Verengung der Blutgefäße durch Krämpfe der winzigen Muskeln in der Gefäßwand zusammen, gefolgt von einer plötzlichen Öffnung (Dilatation), wie oben beschrieben. Die kleinen Arterien der Finger können eine mikroskopische Dicke ihrer Innenauskleidung haben, was auch zu einer abnormalen Verengung der Blutgefäße führt.

Welche Bedingungen haben wurde mit dem Raynaud-Phänomen in Verbindung gebracht?

Das Raynaud-Phänomen wurde bei einer Reihe von Erkrankungen beobachtet, darunter rheumatische Autoimmunerkrankungen (Sklerodermie, rheumatoide Arthritis, Lupus und Mischkollagenose), Hormonstörungen (Hypothyreose und Karzinoid), Traumata (Erfrierungen, vibrierende Werkzeuge), Medikamente (Propranolol , Östrogene ohne zusätzliches Progesteron, Bleomycin [Blenoxane] zur Krebsbehandlung und Ergotamin zur Behandlung von Kopfschmerzen), Nikotin und sogar selten bei Krebserkrankungen.

Quelle: eMedicineHealth – Bild mit freundlicher Genehmigung von Shabir Bhimji, MD / Tcal bei der englischen Wikipedia / Walt Fletcher bei der englischen Wikipedia

Was sind Raynaud-Phänomene? Symptome und Anzeichen?

Symptome von RP hängen von der Schwere, Häufigkeit und Dauer des Krampfes der Blutgefäße ab. Die meisten Patienten mit leichter Erkrankung bemerken nur bei Kälteeinwirkung eine Hautverfärbung. Sie können auch ein leichtes Kribbeln und Taubheitsgefühl der betroffenen Ziffer(n) erfahren, die verschwinden, sobald sich die Farbe wieder normalisiert. Wenn die Krämpfe der Blutgefäße länger anhalten, werden die sensorischen Nerven durch den Sauerstoffmangel gereizt und können Schmerzen in den betroffenen Fingern verursachen. In seltenen Fällen kann eine schlechte Sauerstoffversorgung des Gewebes zu Geschwüren an den Fingerspitzen führen. Geschwüre an den Fingern können sich infizieren. Bei anhaltendem Sauerstoffmangel kann Gangrän der Finger auftreten.

Weniger häufige Bereiche des Körpers, die von RP betroffen sein können, sind Nase, Ohren und Zunge. Obwohl diese Bereiche selten Geschwüre entwickeln, können sie mit einem Taubheits- und Schmerzempfinden verbunden sein.

Patienten mit sekundärer RP können auch Symptome im Zusammenhang mit ihrer Grunderkrankung haben. RP ist das erste Symptom der meisten Patienten mit Sklerodermie, einer Haut- und Gelenkerkrankung. Andere rheumatische Erkrankungen, die häufig mit RP in Verbindung gebracht werden, sind Lupus, rheumatoide Arthritis und das Sjögren-Syndrom.

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Quelle: Getty Images

Welche Tests diagnostizieren medizinisches Fachpersonal das Raynaud-Phänomen?

Bei Patienten mit der charakteristischen Folge von Hautfarbenveränderungen der Finger bei Kälteexposition, Diagnose von RP ist nicht schwierig. Manchmal können bestimmte Muster in den winzigen Blutgefäßen (Kapillaren) neben den Fingernägeln von Patienten mit RP mit einem Vergrößerungsgerät gesehen werden. Abnormale Kapillarmuster in den Nagelfalten können auf die Möglichkeit einer begleitenden rheumatischen Erkrankung hinweisen. Es gibt jedoch keinen einzigen Bluttest, der dem Arzt hilft, die Diagnose zu bestätigen. Der Arzt kann bestimmte Blutuntersuchungen anordnen (zum Beispiel Blutsenkungsgeschwindigkeit, Rheumafaktor, antinukleäre Antikörper, Schilddrüsenhormonspiegel und Proteinspiegel), um damit verbundene rheumatische Erkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen auszuschließen. Der Arzt kann auch bestimmte Manöver mit den Extremitäten des Patienten ausführen, um eingeklemmte Blutgefäße auszuschließen, die Symptome hervorrufen können, die RP nachahmen, wie z eine Manifestation einer rheumatischen Erkrankung haben erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeiten und antinukleäre Antikörper. Darüber hinaus können, wie oben beschrieben, häufig kapillare Nagelfalzanomalien gefunden werden.

Welche Fachgebiete behandeln das Raynaud-Phänomen?

Ärzte, die das Raynaud-Phänomen behandeln, sind Allgemeinmediziner, Hausärzte, Internisten, Rheumatologen und Handchirurgen.

Quelle: iStock

Wie wird das Raynaud-Phänomen behandelt?

Die Behandlung des Raynaud-Phänomens beinhaltet die Verhinderung von Krämpfen der Blutgefäße durch den Schutz der Finger und Zehen vor Kälte, Traumata und Infektionen. Medikamente, die den Spasmus der Blutgefäße verschlimmern können, sollten von Patienten mit RP vermieden werden. Bei Patienten mit anhaltenden Symptomen können Medikamente verabreicht werden, die die Blutgefäße erweitern.

Patienten mit Raynaud-Phänomen, die keine anderen Symptome als die Farbveränderungen der Extremitäten haben, benötigen möglicherweise nur Hausmittel, um Komplikationen verhindern. Präventionsmaßnahmen sind bei primärer und sekundärer RP unabhängig vom Schweregrad wichtig. Zur einfachen Erstversorgung gehört das Warmhalten des Körpers, insbesondere der Extremitäten. Warme Kleidung in kälteren Umgebungen ist unerlässlich. Baumwollhandschuhe können beim Durchsuchen des Gefrierschranks hilfreich sein. Kopfbedeckungen können dem Körper helfen, Wärme zu speichern, indem sie die Wärmeableitung minimieren. Die Raumtemperaturen sollten nicht zu kühl sein. Gummihandschuhe schützen die Hände und verhindern das Auskühlen beim Geschirrspülen. Barfußlaufen sollte auf ein Minimum reduziert werden. Eine Kompression der Blutgefäße durch eng anliegende Armbänder, Ringe oder Schuhe sollte vermieden werden.

Hinweis: Einige Energieunternehmen bieten einige Rabatte auf Stromrechnungen für diejenigen an, die an Raynaud-Phänomen leiden, weil des zusätzlichen Heizbedarfs.

Personen mit RP sollten ihre Hände und Füße vor direkten Verletzungen und Wunden schützen. Alle Wunden oder Infektionen sollten frühzeitig behandelt werden, um schwerwiegendere Infektionen zu verhindern. Die Vermeidung von emotionalem Stress und Werkzeugen, die die Hand vibrieren, kann die Häufigkeit von Angriffen reduzieren. Biofeedback kann bei einigen Patienten auch dazu beitragen, den Schweregrad und die Häufigkeit von RP zu verringern.

Direktes und indirektes (Passiv- oder Passivrauchen) Rauchen sollten von Patienten mit RP vermieden werden. Die Chemikalien im Tabakrauch können zu einer Verengung der Blutgefäße und zu Arteriosklerose (Arterienverkalkung) führen, die die Sauerstoffversorgung der Extremitäten weiter beeinträchtigen kann.

Die Nägel müssen gepflegt werden vorsichtig, um empfindliche Zehen und Fingerspitzen nicht zu verletzen. Geschwüre an den Fingerspitzen sollten vom Arzt engmaschig überwacht werden. Diese können sich infizieren. Sanft angelegte Fingerschienen werden verwendet, um ulzerierte Bereiche zu schützen. Salben, die die Blutgefäße öffnen (Nitroglycerinsalbe), werden manchmal an den Seiten von stark betroffenen Fingern verwendet, um eine bessere Durchblutung und Heilung zu ermöglichen.

Patienten mit anhaltenden oder störenden Symptomen kann durch die Einnahme von . geholfen werden orale Medikamente, die Blutgefäße öffnen (erweitern). (Manchmal werden diese Medikamente reduziert oder eliminiert, wenn die Umgebung wärmer ist, wie zum Beispiel in den Sommermonaten.) Dazu gehören Kalziumantagonisten (oder Kalziumkanalblocker) wie Diltiazem (Cardizem, Dilacor), Nicardipin (Cardene), Nifedipin (Procardia) , und andere Arzneimittel zur Behandlung des Blutdrucks, wie Methyldopa (Aldomet) und Prazosin (Minipress). Jüngste Forschungen haben gezeigt, dass das Blutdruckmedikament Losartan (Cozaar, Hyzaar) die Schwere von RP-Episoden reduzieren kann.

Medikamente, die das Blut verdünnen, wie niedrige Dosen von Aspirin oder Dipyridamol (Persantin), sind manchmal hilfreich.

Einige Patienten mit anhaltenden Symptomen können davon profitieren, indem sie ein Medikament namens Pentoxifyllin (Trental) hinzufügen, das die roten Blutkörperchen geschmeidiger macht und dadurch die Durchblutung verbessert.

Schweres RP kann zu Gangrän und dem Verlust von Fingern aufgrund mangelnder Blutversorgung führen. Bei schweren Erkrankungen wird manchmal eine Nervenoperation namens “Sympathektomie” in Betracht gezogen. Bei diesem Verfahren werden zur Vorbeugung von Gefäßkrämpfen die Nerven, die die Verengung der Gefäße stimulieren (Sympathikusnerven), operativ unterbrochen. Dies wird in der Regel während einer Operation durchgeführt, die an den Seiten des Fingeransatzes an der Hand lokalisiert ist. Durch kleine Schnitte werden die winzigen Nerven um die Blutgefäße entfernt. Dieses Verfahren wird als digitale Sympathektomie bezeichnet.

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Quelle: iStock

Was ist die Prognose (Ausblick) für Raynaud-Phänomen?

Die Aussichten für diejenigen, die vom Raynaud-Phänomen betroffen sind, hängen von seiner Schwere ab und davon, ob eine damit verbundene medizinische Grunderkrankung vorliegt oder nicht. Den meisten Menschen, die von Raynaud-Phänomen betroffen sind, geht es sehr gut mit einfachen Maßnahmen, mit oder ohne Medikamente.

Ist es möglich, das Raynaud-Phänomen zu verhindern?

Raynaud-Phänomen kann verhindert werden, indem die auslösenden Faktoren wie Kälte- oder Hitzeeinwirkung, Rauchen usw. vermieden werden.

Bestimmte Medikamente sollten vermieden werden. Zu den Medikamenten, die die RP-Symptome verschlimmern können, indem sie zu einem erhöhten Gefäßkrampf führen, gehören rezeptfreie Erkältungs- und Gewichtskontrollpräparate wie Pseudoephedrin (Actifed, Chlor-Trimeton, CoTylenol und Sudafed). Betablocker, Arzneimittel gegen Bluthochdruck und Herzerkrankungen, können ebenfalls RP verschlechtern. Dazu gehören Atenolol (Tenormin), Metoprolol (Lopressor), Nadolol (Corgard) und Propranolol.

Welche Forschungen werden zum Raynaud-Phänomen durchgeführt?

Forscher haben einen wesentlichen genetischen (ererbten) Beitrag sowohl zu den Symptomen von RP als auch zu den damit verbundenen Blutgefäßveränderungen bei Patienten mit Raynaud-Phänomen festgestellt .

Andere Forscher untersuchen Stickstoffmonoxid und seine mögliche Beziehung zum Raynaud-Phänomen. Es wird ein Gel untersucht, das die lokale Produktion von Stickstoffmonoxid in den betroffenen Fingern fördern könnte. Das lokale Stickstoffmonoxid kann anscheinend die Blutgefäße öffnen und die Durchblutungsstörung verbessern.

Weitere Informationen zum Raynaud-Phänomen finden Sie auf der folgenden Website:

The Arthritis Foundation (http://www.arthritis.org)

Oder schreiben Sie an:

The Arthritis Foundation

Postfach 19000
Atlanta, Georgia 30326

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Medizinisch überprüft am 24.08.2020

Referenzen

Kasper, DL, et al., Hrsg. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin, 19. Aufl. USA: McGraw-Hill Education, 2015.

USA. Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut. “Raynauds.” 21. März 2014. .

Wigley, Fredrick M. und Nicholas A. Flavahan. “Raynauds Phänomen.” N Engl J Med 375 (2016): 556-565.

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