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Nitrofurantoin vs. Bactrim: Antibiotika, Nebenwirkungen, Dosierung, Anwendung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Nitrofurantoin vs. Bactrim: Was ist der Unterschied?

Nitrofurantoin und Bactrim (Sulfamethoxazol und Trimethoprim) sind Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen (HWI). Bactrim wird auch zur Behandlung von andere Arten von bakteriellen Infektionen, einschließlich Schübe einer chronischen Bronchitis durch Bakterien, Mittelohrinfektionen, zur Vorbeugung von Infektionen durch Pneumokokken bei Empfängern von Organtransplantationen, zur Behandlung oder Vorbeugung von Pneumocystis-carinii-Pneumonie, Schanker und zur Vorbeugung von Toxoplasma-Enzephalitis bei Patienten mit AIDS.Markennamen von Nitrofurantoin sind Macrobid, Macrodantin und Furadantin.Zu den ähnlichen Nebenwirkungen von Nitrofurantoin und Bactrim gehören Kopfschmerzen, Hautausschlag, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Durchfall.Zu den Nebenwirkungen von Nitrofurantoin, die sich von Bactrim unterscheiden, gehören Juckreiz, Veränderung der Urinfarbe und Bauchschmerzen. Zu den Nebenwirkungen von Bactrim, die sich von Nitrofurantoin unterscheiden, gehören Schwindel und Lethargie.

Was sind Nitrofurantoin und Bactrim?

Nitrofurantoin ist ein Antibiotikum zur Behandlung von Harnwegsinfektionen (HWI), die durch verschiedene Bakterienarten verursacht werden, darunter E. Coli, Enterobacter-Zystitis, Enterococcus, Klebsiella und Staphylococcus aureus. Nitrofurantoin stört die Produktion von bakteriellen Proteinen, DNA und Zellwänden. Bakterien können ohne Zellwand nicht überleben oder sich ohne DNA nicht vermehren. Es stehen drei Formen von Nitrofurantoin zur Verfügung: Furadantin, eine mikrokristalline Form; Macrodantin, ein makrokristallines; und Macrobid, eine Form von Makrokristallin mit verzögerter Freisetzung, die zweimal täglich verwendet wird. Die makrokristalline Form wird langsamer resorbiert als die mikrokristalline Form und ist nützlich für Patienten, die die mikrokristalline Form nicht vertragen.

Bactrim (Sulfamethoxazol und Trimethoprim) ist eine Kombination aus einem antibakteriellen Sulfonamid ( ein “Sulfa”-Medikament) und einen Folsäurehemmer. Durch die Kombination beider Medikamente werden zwei wichtige Schritte, die bei der Produktion von bakteriellen Proteinen erforderlich sind, unterbrochen, und die Kombination ist wirksamer als jedes Medikament allein. Bactrim wird zur Behandlung von bakteriellen Infektionen einschließlich Harnwegsinfektionen, Schübe einer chronischen Bronchitis durch Bakterien, Mittelohrentzündungen, zur Vorbeugung von Infektionen durch Pneumokokken bei Organtransplantatempfängern, zur Behandlung oder Vorbeugung von Pneumocystis-carinii-Pneumonie, Schanker und Vorbeugung verwendet von Toxoplasma-Enzephalitis bei Patienten mit AIDS.

DIASHOW Bakterielle Infektionen 101: Typen, Symptome und Behandlungen Siehe Slideshow

Was sind die Nebenwirkungen von Nitrofurantoin und Bactrim?

Nitrofurantoin

Häufige Nebenwirkungen von Nitrofurantoin sind:

KopfschmerzenRashJuckingÜbelkeitErbrechenVeränderung der UrinfarbeVerlust AppetitDurchfallBauchschmerzen

Die makrokristalline Form (Macrodantin) scheint weniger Magenbeschwerden zu verursachen. Magenbeschwerden können auch durch eine niedrigere Dosis oder die Einnahme von Nitrofurantoin mit Nahrung oder Milch minimiert werden.

Mögliche schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

Lungenverletzungen Anämie Leberschäden Exfoliative Dermatitis Clostridium difficile KolitisVaskulitis

Nitrofurantoin kann schwere Lungenschäden verursachen. Die Reaktion kann innerhalb von Stunden nach Behandlungsbeginn auftreten, wenn der Patient zuvor Nitrofurantoin erhalten hat, oder innerhalb weniger Tage nach der erstmaligen Einnahme von Nitrofurantoin. Zu den Symptomen gehören:

Atembeschwerden Schüttelfrost Fieber BrustschmerzenHusten

Bei anderen Personen kann nach etwa einem Monat Behandlung eine Lungenverletzung auftreten. Zu den Symptomen gehören:

AtembeschwerdenSchnelles AtmenHusten

Zum Glück verschwinden die Symptome normalerweise innerhalb einer Woche, wenn die Medikation abgesetzt wird. Bei anderen Personen kann sich eine Lungenverletzung erst nach mehreren Monaten oder Jahren der Therapie entwickeln. Diese verzögerte Lungenschädigung kann, wenn sie nicht erkannt und behandelt wird, zu dauerhaften Lungenschäden führen, die auch nach Absetzen des Medikaments bestehen bleiben.

Nitrofurantoin kann auch die sensorischen Nerven des Arme und Beine (periphere Neuropathie), die ein Kribbeln in den Extremitäten verursachen kann. Die Erkrankung kann schwerwiegend werden und tritt eher bei Menschen mit Diabetes, Vitamin-B-Mangel oder allgemeiner Schwächung auf.

Reduzierte Anzahl roter Blutkörperchen (Anämie) durch Aufbrechen der roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie) kann durch Nitrofurantoin auftreten. Diese Reaktion tritt am häufigsten bei Personen mit einem Mangel an einem Enzym namens Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase auf, das für das Überleben der roten Blutkörperchen sehr wichtig ist.

Nitrofurantoin kann auch Leber- Schäden, die zu Gelbsucht oder einer Form von Hepatitis führen, die tödlich sein kann. Erhöhte Leberenzyme weisen auf eine Leberschädigung hin und sind ein Grund, das Medikament abzusetzen.

Die Behandlung mit Nitrofurantoin kann dazu führen, dass sich der Urin dunkelgelb oder braun verfärbt.

Bactrim

Häufige Nebenwirkungen von Sulfamethoxazol/Trimethoprim sind:

SchwindelKopfschmerzenLethargieDurchfallAnorexieÜbelkeit ErbrechenAusschlag

Andere Nebenwirkungen sind:

LeberschädenGeringe Anzahl weißer BlutkörperchenGeringe Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie)Anämie

Wie hoch ist die Dosierung von Nitrofurantoin vs. Bactrim?

NitrofurantoinDie empfohlene Dosis für Erwachsene zur Behandlung von Harnwegsinfektionen beträgt 50-100 mg 4-mal täglich (Macrodantin, Furadantin) oder 100 mg alle 12 Stunden (Macrobid) für 7 Tage oder für 3 Tage nach Erhalt von sterilem Urin. Nitrofurantoin kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden. Die Einnahme zu den Mahlzeiten erhöht die Aufnahme in den Körper. Die Suspension kann mit Wasser, Milch, Saft oder Säuglingsnahrung gemischt werden. Es wird auch einmal täglich (oder bei einigen Kindern zweimal täglich) zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen verwendet sollte nicht bei Personen mit eingeschränkter Nierenfunktion angewendet werden.BactrimDie empfohlene Dosis für Erwachsene bei Harnwegsinfektionen beträgt eine Tablette doppelter Stärke (Bactrim DS, Septra DS) oder zwei Tabletten in einfacher Stärke alle 12 Stunden für 10 bis 14 Tage 14 Tage lang mit einem ähnlichen Schema behandelt. Bactrim sollte mit 6 bis 8 Unzen Flüssigkeit eingenommen werden, um die Bildung von Kristallen im Urin zu verhindern. Personen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung benötigen möglicherweise niedrigere Dosen. FRAGE Stuhlregelmäßigkeit bedeutet jeden Tag Stuhlgang. Siehe Antwort

Welche Medikamente interagieren mit Nitrofurantoin und Bactrim?

NitrofurantoinHohe Dosen von Probenecid (Benemid) oder Sulfinpyrazon (Anturane) können die Ausscheidung von Nitrofurantoin durch die Nieren teilweise blockieren. Dies kann die Blutkonzentrationen von Nitrofurantoin und das Risiko einer Toxizität von Nitrofurantoin erhöhen. Die gleichzeitige Verabreichung eines Magnesiumtrisilikat-Antazidums kann die Aufnahme von Nitrofurantoin verringern und die Wirksamkeit von Nitrofurantoin verringern. Nitrofurantoin kann die Aktivität von Tuberkulose-Lebendimpfstoffen (BCG-Impfstoff) und Typhus-Lebendimpfstoff. In Labortests reduzierte Nitrofurantoin die Wirkung von Chinolon-Antibiotika, beispielsweise Norfloxacin (Noroxin). Daher sollte Nitrofurantoin nicht mit Chinolon-Antibiotika kombiniert werden.Bactrim

Bactrim (Sulfamethoxazol/Trimethoprim) kann die blutverdünnende Wirkung von Warfarin (Coumadin, Jantoven) verstärken und möglicherweise zu Blutungen führen.

)

Sulfonamide wie Sulfamethoxazol können den Metabolismus (Abbau und Elimination) von Ciclosporin erhöhen (wodurch die Wirksamkeit von Ciclosporin verloren geht) und die durch Ciclosporin verursachten Nierenschäden verstärken.

Alle Sulfonamide können im Urin kristallisieren, wenn der Urin sauer ist. Da Methenamin (Hiprex, Urex, Mandelamin) sauren Urin verursacht, sollte es nicht zusammen mit Sulfonamiden angewendet werden.

Der Phenytoin-(Dilantin)-Blutspiegel kann durch die Behandlung mit Bactrim erhöht werden. Dies kann zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Phenytoin (Dilantin, Dilantin-125) wie Schwindel und verminderter Aufmerksamkeit führen.

Bactrim kann auch den Blutspiegel von Digoxin (Lanoxin) und möglicherweise . erhöhen zu schwerwiegenden toxischen Wirkungen führen.

Anämie aufgrund einer Verringerung der Folsäure kann bei Personen auftreten, die Bactrim in Kombination mit:

Divalproex,Valproinsäure ( Depakote, Depakote ER, Depakene, Depacon, Stavzor), Methotrexat (Rheumatrex, Trexall), Pyrimethamin, Triamteren, Ortrimetrexat.

Wenn Bactrim mit ACE-Hemmern kombiniert wird, können erhöhte Kaliumspiegel im Blut auftreten.

Sind Nitrofurantoin und Bactrim während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?

Nitrofurantoin

Obwohl es keine ausreichenden Studien zu Nitrofurantoin bei schwangeren Frauen gibt, haben viele Frauen sicher während der Schwangerschaft verwendet. Nitrofurantoin sollte jedoch nicht kurz vor der Geburt (38-42 Schwangerschaftswoche) verwendet werden, da es die unreifen Enzymsysteme in den roten Blutkörperchen des Neugeborenen stört, die Zellen schädigt und zu Anämie führt.

Nitrofurantoin geht in die Muttermilch über und sollte bei stillenden Frauen mit Vorsicht angewendet werden.

Bactrim

Die Anwendung von Sulfonamiden kann dazu führen, dass Bilirubin aus Proteinen in Blut des Säuglings. Die Verdrängung von Bilirubin kann beim Säugling zu Gelbsucht und einem gefährlichen Zustand namens Kernikterus führen. Aus diesem Grund sollte Bactrim bei Frauen nicht kurzfristig (später in der Schwangerschaft) angewendet werden.

Bactrim sollte nicht von stillenden Müttern eingenommen werden, da Sulfamethoxazol in die Muttermilch ausgeschieden wird und kernicterus.

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Zusammenfassung

Nitrofurantoin und Bactrim (Sulfamethoxazol und Trimethoprim) sind Antibiotika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen (HWI). ). Bactrim wird auch zur Behandlung anderer Arten bakterieller Infektionen, einschließlich Schübe einer chronischen Bronchitis, Mittelohrentzündungen, zur Vorbeugung von Infektionen bei Organtransplantatempfängern, zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen bei Patienten mit AIDS angewendet.

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Ist eine Harnwegsinfektion (HWI) ansteckend?

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Chronische Bronchitis ist ein Husten Dies geschieht täglich mit einer mindestens 3 Monate andauernden Auswurfproduktion, 2 Jahre in Folge. Ursachen einer chronischen Bronchitis sind Zigarettenrauchen, inhalierte Reizstoffe und zugrunde liegende Krankheitsprozesse (wie Asthma oder kongestive Herzinsuffizienz). Symptome sind Husten, Kurzatmigkeit und Keuchen. Behandlungen umfassen Bronchodilatatoren und Steroide. Zu den Komplikationen einer chronischen Bronchitis gehören COPD und Emphysem.

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