Nierendysplasie: Kann ein Baby mit einer Niere leben?

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Fakten zur Nierendysplasie*
Während der normalen Entwicklung verzweigen sich die Tubuli, die den Urin sammeln durch die Nieren des Babys.
Bei einer Nierendysplasie verzweigen sich die Tubuli nicht und der Urin kann nirgendwo hin. Der Urin sammelt sich in der Niere und bildet Zysten.
*Fakten von John C. Cunha, DO.
Nierendysplasie ist ein Zustand, bei dem die inneren Strukturen einer oder beider Nieren bilden sich während der fetalen Entwicklung nicht normal. Die beiden Nieren des Körpers filtern das Blut, um Urin zu produzieren, der aus Abfallstoffen und zusätzlicher Flüssigkeit besteht. Der Urin fließt von den Nieren durch die beiden Harnleiter, einen auf jeder Seite der Blase, zur Blase, die den Urin speichert. Die Tubuli, die Urin sammeln, verzweigen sich während der normalen Entwicklung durch die Nieren des Babys. Die Tubuli, die den Urin sammeln, verzweigen sich nicht, so dass der Urin nirgendwo hingehen kann, sodass er Zysten in der (den) Niere(n) bildet. Viele Babys mit Nierendysplasie in nur einer Niere haben keine Anzeichen der Erkrankung.Anzeichen und Symptome einer Nierendysplasie Dazu gehören eine vergrößerte Niere bei der Geburt, die Schmerzen verursacht, Harnwegsinfektionen, Bluthochdruck oder Hypertonie (selten), ein leicht erhöhtes Risiko für Nierenkrebs und chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen. Eine Nierendysplasie wird durch genetische Faktoren oder die Einnahme bestimmter Medikamente durch die Mutter verursacht Medikamente während der Schwangerschaft, wie einige zur Behandlung von Krampfanfällen und Bluthochdruck. Wenn die Erkrankung auf eine Niere beschränkt ist und das Kind keine Symptome hat, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Regelmäßige Untersuchungen zur Überwachung des Zustands umfassen Blutdruckmessungen, Bluttests zur Messung der Nierenfunktion, Urintests auf Protein und regelmäßige Ultraschalluntersuchungen zur Untersuchung der betroffenen Niere. Die Entfernung der Niere sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn die Niere für schwere Fälle reserviert ist. Die langfristigen Aussichten für ein Kind mit Nierendysplasie in nur einer Niere sind im Allgemeinen gut. Ein Kind mit Nierendysplasie in beiden Nieren kann mehr Komplikationen wie eine chronische Nierenerkrankung haben. Diese Kinder benötigen möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation. Schwangere Frauen können einer Nierendysplasie vorbeugen, indem sie die Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente oder illegaler Medikamente während der Schwangerschaft vermeiden.
Was ist Nierendysplasie?
Nierendysplasie ist eine Erkrankung, bei der sich die inneren Strukturen einer oder beider Nieren eines Fötus im Mutterleib nicht normal entwickeln Während der Entwicklung des Fötus in der Gebärmutter wachsen zwei dünne Muskelröhrchen, die Harnleiter genannt werden, in die Nieren und verzweigen sich zu einem Netzwerk aus winzigen Strukturen, den sogenannten Tubuli. Die Tubuli sammeln Urin, während der Fötus im Mutterleib wächst. Bei Nierendysplasie verzweigen sich die Tubuli nicht vollständig. Urin, der normalerweise durch die Tubuli fließen würde, kann nirgendwo hin. Urin sammelt sich in der betroffenen Niere und bildet mit Flüssigkeit gefüllte Säckchen, die Zysten genannt werden. Die Zysten ersetzen normales Nierengewebe und verhindern die Nierenfunktion. Nierendysplasie kann eine Niere oder beide Nieren betreffen .Babys mit schwerer Nierendysplasie, die beide Nieren betrifft, überleben im Allgemeinen nicht die Geburt.Diejenigen, die überleben, benötigen möglicherweise früh im Leben: Blutfilternde Behandlungen, die als Dialyse bezeichnet werdena NierentransplantationKinder mit Dysplasie in nur einer Niere haben e normale Nierenfunktion, wenn die andere Niere nicht betroffen ist. Diejenigen mit leichter Dysplasie beider Nieren benötigen möglicherweise mehrere Jahre lang keine Dialyse oder eine Nierentransplantation. Nierendysplasie wird auch als Nierendysplasie oder multizystische dysplastische Niere bezeichnet. Nierendysplasie ist eine häufige Erkrankung. Wissenschaftler schätzen, dass etwa eines von 4.000 Babys von einer Nierendysplasie betroffen ist.1 Diese Schätzung ist möglicherweise niedrig, da bei einigen Menschen mit Nierendysplasie die Erkrankung nie diagnostiziert wird. Ungefähr die Hälfte der Babys, bei denen diese Erkrankung diagnostiziert wurde, haben andere Defekte der Harnwege. Babys, die mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Nierendysplasie entwickeln, umfassen diejenigen Eltern, die die genetischen Merkmale für die Erkrankung mit bestimmten genetischen Syndromen haben, die mehrere Körpersysteme betreffen, deren Mütter bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben oder illegale Drogen während der Schwangerschaft.
BILDER
Nierendysplasie Sehen Sie eine medizinische Illustration der Niere sowie die gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie Siehe Bilder
Was sind die Nieren und was tun sie?
Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, jedes etwa so groß wie eine Faust. Sie befinden sich direkt unter dem Brustkorb , eine auf jeder Seite der Wirbelsäule. Jeden Tag filtern die beiden Nieren etwa 120 bis 150 Liter Blut, um etwa 1 bis 2 Liter Urin zu produzieren, der aus Abfallstoffen und zusätzlicher Flüssigkeit besteht. Kinder produzieren weniger Urin als Erwachsene – die Menge hängt vom Alter ab. Der Urin fließt von den Nieren durch die beiden Harnleiter, einen auf jeder Seite der Blase, in die Blase. Die Blase speichert Urin. Die Muskulatur der Blasenwand bleibt erhalten entspannt, während sich die Blase mit Urin füllt. Wenn sich die Blase bis zur Kapazitätsgrenze füllt, weisen Signale an das Gehirn einer Person an, bald eine Toilette zu finden. Wenn sich die Blase entleert, fließt Urin durch eine Röhre namens Harnröhre aus dem Körper, die sich am Boden der Blase befindet.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Nierendysplasie?
Ein Baby mit Nierendysplasie möglicherweise andere Harnwegsprobleme haben, die die normale Niere beeinträchtigen. Auf der linken Seite wird der Urin daran gehindert, aus der Niere abzufließen. Auf der rechten Seite fließt Urin von der Blase zurück in den Harnleiter und die Niere, ein Zustand, der als Reflux bezeichnet wird.
Viele Babys mit Nierendysplasie in nur einer Niere haben keine Anzeichen dafür.
Bei einigen Patienten kann die betroffene Niere bei der Geburt vergrößert sein und Schmerzen verursachen. Die betroffene Niere kann bei der Geburt vergrößert sein. Anomalien der Harnwege können zu Harnwegsinfektionen führen Bluthochdruck, aber nur selten. Kinder mit Nierendysplasie können ein leicht erhöhtes Risiko für Nierenkrebs haben. Chronische Nierenerkrankungen und Nierenversagen können sich entwickeln, wenn das Kind Harnprobleme hat, die die normale Niere beeinträchtigen. Viele Kinder mit Nierendysplasie in nur einem Niere haben keine Anzeichen oder Symptome.
FRAGE
Der einzige Zweck der Nieren besteht darin, Blut zu filtern. Siehe Antwort
Was verursacht eine Nierendysplasie?
Genetische Faktoren können eine Nierendysplasie verursachen. Gene geben Informationen von beiden Elternteilen an das Kind weiter und bestimmen die Eigenschaften des Kindes. Manchmal können Eltern ein Gen weitergeben, das sich verändert oder mutiert hat und eine Nierendysplasie verursacht.
Genetische Syndrome, die mehrere Körpersysteme betreffen, können ebenfalls eine Nierendysplasie verursachen. Ein Syndrom ist eine Gruppe von Symptomen oder Zuständen, die möglicherweise nicht miteinander verwandt sind, aber vermutlich dieselbe genetische Ursache haben. Ein Baby mit Nierendysplasie aufgrund eines genetischen Syndroms kann auch Probleme des
Verdauungstraktes, des Nervensystems, des Herzens und der Blutgefäße, der Muskeln und des Skeletts oder anderer Teile der Harnwege haben.
Ein Baby kann auch eine Nierendysplasie entwickeln, wenn seine Mutter während der Schwangerschaft bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente einnimmt, z. B. einige zur Behandlung von Krampfanfällen und Bluthochdruck. Der Konsum illegaler Drogen wie Kokain durch eine Mutter während der Schwangerschaft kann bei ihrem ungeborenen Kind ebenfalls zu einer Nierendysplasie führen.
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Was sind die Komplikationen der Nierendysplasie?
Die Komplikationen der Nierendysplasie können
Hydronephrose der arbeitenden Niere sein. Ein Baby mit Nierendysplasie in nur einer Niere kann andere Harnwegsdefekte haben. Wenn andere Defekte in den Harnwegen den Urinfluss blockieren, staut sich der Urin und führt dazu, dass die Nieren und Harnleiter anschwellen, ein Zustand, der Hydronephrose genannt wird. Unbehandelt kann Hydronephrose die arbeitende Niere schädigen und ihre Fähigkeit, Blut zu filtern, verringern. Nierenschäden können zu chronischer Nierenerkrankung (CKD) und Nierenversagen führen. a Harnwegsinfektion (HWI). Eine Urinblockade kann die Wahrscheinlichkeit eines Babys erhöhen, eine Harnwegsinfektion zu entwickeln. Wiederkehrende Harnwegsinfektionen können auch zu Nierenschäden führen.Bluthochdruck.Eine leicht erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Nierenkrebs zu erkranken.
Welche Verfahren und Tests diagnostizieren eine Nierendysplasie?
Wenn der Zustand auf eine Niere beschränkt ist und das Baby keine Anzeichen einer Nierendysplasie hat, keine Behandlung kann notwendig sein. Das Baby sollte jedoch regelmäßig untersucht werden, einschließlich
Kontrolle des Blutdrucks.Testen des Bluts zur Messung der Nierenfunktion.Testen des Urins auf Albumin, ein Protein, das am häufigsten im Blut vorkommt. Albumin im Urin kann ein Anzeichen für eine Nierenschädigung sein. Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen zur Überwachung der geschädigten Niere und um sicherzustellen, dass die funktionierende Niere weiter wächst und gesund bleibt.
Von
Wie wird eine Nierendysplasie behandelt?
Wenn die Erkrankung auf eine Niere beschränkt ist und das Kind keine Symptome hat, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich. Regelmäßige Kontrollen sollten Blutdruckmessungen, Bluttests zur Messung der Nierenfunktion und Urintests auf Protein umfassen. Normalerweise wird das Kind mit regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen überwacht, um die betroffene Niere zu untersuchen und sicherzustellen, dass die andere Niere normal weiterwächst und keine anderen Probleme entwickelt. Kinder mit Harnwegsinfektionen müssen möglicherweise Antibiotika einnehmen.
Eine Entfernung der Niere sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn die Niere
Schmerzen verursacht, Bluthochdruck, abnormale Veränderungen im Ultraschall zeigt
Essen, Ernährung und Ernährung
Forscher haben nicht herausgefunden, dass Essen, Ernährung und Ernährung eine Rolle bei der Entstehung oder Vorbeugung von Nierendysplasie spielen .
Fragen an Ihren Arzt zu Nierendysplasie
Hat mein Kind andere Probleme mit den Harnwegen?Muss mein Kind Antibiotika zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen?Benötigt mein Kind besondere medizinische Versorgung?Wie oft sollte mein Kind auf Bluthochdruck und Nierenschäden untersucht werden?Wie oft sollte die dysplastische Niere und die normale Niere per Ultraschall untersucht werden?
DIASHOW
Nierensteine: Symptome, Ursachen und Behandlung Siehe Diashow
Wie ist die Prognose für ein Kind, wenn nur eine Niere eine Dysplasie hat?
Die langfristigen Aussichten für ein Kind mit Nierendysplasie in nur einer Niere ist im Allgemeinen gut. Eine Person mit einer funktionierenden Niere, einer so genannten Einzelniere, kann normal wachsen und hat, wenn überhaupt, nur wenige gesundheitliche Probleme.
Die betroffene Niere kann mit dem Wachstum des Kindes schrumpfen. Im Alter von 10,3 Jahren kann die betroffene Niere auf Röntgen- oder Ultraschallbildern nicht mehr sichtbar sein. Kinder und Erwachsene mit nur einer funktionierenden Niere sollten regelmäßig auf Bluthochdruck und Nierenschäden untersucht werden. Ein Kind mit Harnwegsproblemen, die zu einem Versagen der funktionierenden Niere führen, benötigt möglicherweise eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.
Wie ist die Prognose für ein Kind, wenn beide Nieren Dysplasie haben?
Die langfristigen Aussichten für ein Kind mit Nierendysplasie in beiden Nieren sind anders als die langfristigen Aussichten für ein Kind mit einer dysplastischen Niere. Ein Kind mit Nierendysplasie in beiden Nieren
entwickelt mit größerer Wahrscheinlichkeit eine CNE. Eine engmaschige Nachsorge durch einen pädiatrischen Nephrologen – ein Arzt, der sich auf die Betreuung von Kindern mit Nierenerkrankungen spezialisiert hat. Kinder, die in Gebieten leben, in denen kein pädiatrischer Nephrologe zur Verfügung steht, können einen Nephrologen aufsuchen, der sich sowohl um Kinder als auch um Erwachsene kümmert. Möglicherweise benötigen Sie schließlich eine Dialyse oder eine Nierentransplantation.
Kann Nierendysplasie während der Schwangerschaft verhindert werden?
Forscher haben keinen Weg gefunden, eine durch genetische Faktoren oder bestimmte genetische Syndrome verursachte Nierendysplasie zu verhindern die Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger Medikamente oder illegaler Medikamente während der Schwangerschaft. Schwangere Frauen sollten mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie Medikamente während der Schwangerschaft einnehmen.
Medizinisch überprüft am 14.04.2020
Referenzen
Nierendysplasie. Nationales Informations-Clearinghouse für Nieren- und Urologiekrankheiten (NKUDIC). Juli 2015.




