Neutropenie Symptome, Ursachen, Ebenen, definiert und Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch überprüft am 01.09.2020
Neutropenie-Definition und Fakten
Symptome einer Neutropenie sind Fieber, Hautabszesse, wunde Stellen im Mund, geschwollenes Zahnfleisch und Hautinfektionen.
Neutropenie ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Neutrophilen (eine Art weißer Blutkörperchen) im Blutkreislauf verringert ist und die Fähigkeit, Infektionen abzuwehren.Neutropenie ist definiert als eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) von weniger als 1500 pro Mikroliter (1500/Mikrol); schwere Neutropenie ist definiert als ein ANC von weniger als 500/Mikrol. Neutropenie kann durch zahlreiche Erkrankungen verursacht oder damit verbunden sein, einschließlich angeborener Erkrankungen des Knochenmarks, Krebs-Chemotherapie, Infektionen, bestimmten Medikamenten (arzneimittelinduzierte Neutropenie) und Autoimmunerkrankungen .Die meisten Infektionen, die als Komplikationen einer Neutropenie auftreten, sind auf Bakterien zurückzuführen, die normalerweise auf der Haut oder im Magen-Darm- oder Harntrakt vorhanden sind. Die Behandlung hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung sowie dem für die Neutropenie verantwortlichen Grunderkrankungszustand ab.
Was ist Neutropenie?
Neutropenie ist eine Erkrankung, bei der die Anzahl der Neutrophilen im Blutkreislauf verringert ist. Neutrophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die auch als polymorphkernige Leukozyten oder PMNs bekannt sind. Neutropenie verringert die Fähigkeit des Körpers, bakterielle Infektionen abzuwehren.
Weiße Blutkörperchen werden auch als Leukozyten bezeichnet. Es gibt fünf Haupttypen von zirkulierenden weißen Blutkörperchen:
Basophile, Eosinophile, Lymphozyten (T-Zellen und B-Zellen, Monozyten und Neutrophile). Einige weiße Blutkörperchen, Granulozyten genannt, sind mit mikroskopisch kleinen Körnchen gefüllt, bei denen es sich um kleine Bläschen handelt, die Enzyme (Verbindungen, die Mikroorganismen verdauen) enthalten. Neutrophile, Eosinophile und Basophile sind alle Granulozyten und sind Teil des angeborenen Immunsystems mit etwas unspezifischer, breit angelegter Aktivität. Sie reagieren nicht ausschließlich auf spezifische Antigene wie die Lymphozyten (B-Zellen und T-Zellen).
Neutrophile enthalten Enzyme, die der Zelle helfen, Mikroorganismen abzutöten und zu verdauen, die sie durch einen Prozess namens Phagozytose verschlungen hat. Das reife Neutrophil hat einen segmentierten Kern (es wird oft als “Seg” oder “Poly” bezeichnet), während das unreife Neutrophil einen bandförmigen Kern hat (es wird als Band bezeichnet). Neutrophile werden im Knochenmark gebildet und in den Blutkreislauf abgegeben. Das Neutrophil hat eine Lebensdauer von etwa drei Tagen.
Was sind die Anzeichen und Symptome einer Neutropenie?
Anzeichen und Symptome, die auf eine Neutropenie hindeuten, umfassen:
leichtes Fieber, Hautabszesse, Wunden im Mund, geschwollenes Zahnfleisch und Symptome, die auf Infektionen der Haut, des perirektalen Bereichs, des Mundes oder anderer Körperbereiche hindeuten.Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung, die bei Menschen mit Neutropenie auftreten kann.
Was verursacht Neutropenie?
Neutropenie kann (obwohl sie relativ selten ist) bei normalen gesunden Personen vorhanden sein, insbesondere bei einigen Personen afrikanischer oder arabischer Abstammung und jemenitischen Juden. Neutropenie kann als Folge einer verminderten Produktion von Neutrophilen, einer Zerstörung von Neutrophilen nach ihrer Produktion oder einer Ansammlung von Neutrophilen (Ansammlung der Neutrophilen aus dem Kreislauf) entstehen.
Neutropenie kann als Folge zahlreicher Erkrankungen auftreten:
Infektionen (häufiger virale Infektionen, aber auch bakterielle oder parasitäre Infektionen). Beispiele sind: HIV, Tuberkulose, Malaria, Epstein-Barr-Virus (EBV); Medikamente, die das Knochenmark oder Neutrophile schädigen können, einschließlich Chemotherapie bei Krebs; Vitaminmangel (megaloblastische Anämie aufgrund von Vitamin B12- oder Folatmangel); Erkrankungen des Knochenmarks wie Leukämien, myelodysplastisches Syndrom, aplastische Anämie, Myelofibrose; Strahlentherapie; Angeborene (angeborene) Störungen der Knochenmarkfunktion oder der Neutrophilenproduktion, zum Beispiel Kostmann-Syndrom; Autoimmunzerstörung von Neutrophilen (entweder als Primärerkrankung oder in Verbindung mit einer anderen Erkrankung) wie Felty-Syndrom) oder von Medikamenten, die das Immunsystem stimulieren, um die Zellen anzugreifenHypersplenismus, der sich auf die verstärkte Sequestrierung oder Zerstörung von Blutzellen durch die Milz bezieht
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Was sind normale Neutropeniewerte und -bereiche?
Die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen in einem Blutvolumen. Der normale Bereich für die Leukozyten variiert leicht zwischen den Labors, liegt aber im Allgemeinen zwischen 4.300 und 10.800 Zellen pro Mikroliter oder Kubikmillimeter (cmm). Die Leukozytenzahl kann auch als Leukozytenzahl bezeichnet werden und kann in internationalen Einheiten als 4,3 x 109 bis 10,8 x 109 Zellen pro Liter ausgedrückt werden. Der Prozentsatz der verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen im WBC wird als WBC-Differenzial bezeichnet.
Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) wird durch das Produkt der Leukozytenzahl (WBC) und dem Anteil der Neutrophilen unter den Leukozyten bestimmt, wie durch die WBC-Differentialanalyse bestimmt. Wenn die WBC beispielsweise 10.000 pro Mikroliter beträgt und 70 % Neutrophile sind, würde die ANC 7.000 pro Mikroliter betragen.
Ein ANC von weniger als 1500 pro Mikroliter (1500/Mikrol) ist die allgemein anerkannte Definition von Neutropenie. Neutropenie wird manchmal weiter klassifiziert als:
leicht, wenn der ANC im Bereich von 1000-1500/microl liegt,moderat bei einem ANC von 500-1000/microl und schwer, wenn der ANC unter 500/microl liegt.Einige medizinische Begriffe können synonym mit Neutropenie verwendet werden, auch wenn ihre genauen Definitionen unterschiedlich sind.
Leukopenie bezieht sich im Allgemeinen auf eine verringerte Anzahl weißer Blutkörperchen, während sich Granulozytopenie auf eine verringerte Anzahl aller Blutkörperchen vom Granulozytentyp bezieht (Neutrophile, Eosinophile und Basophile). Da Neutrophile normalerweise die anderen Granulozyten weit übersteigen, wird dieser Begriff manchmal verwendet, um sich auf Neutropenie zu beziehen. Schließlich bezieht sich Agranulozytose wörtlich auf das vollständige Fehlen aller Granulozyten, aber dieser Begriff wird manchmal verwendet, um beziehen sich auf schwere Neutropenie.
Gefährdet Neutropenie eine Person für bakterielle Infektionen?
Neutropenie führt zu einer erhöhten Anfälligkeit für bakterielle Infektionen. Der Grad des Risikos hängt von der Ursache und Schwere der Neutropenie, dem zugrunde liegenden medizinischen Zustand des Patienten und dem Vorhandensein oder Fehlen von Knochenmarksreserven für die Produktion von Neutrophilen ab.
Die häufigsten Infektionsarten bei neutropenischen Patienten (Patienten mit niedrigen weißen Blutkörperchen) werden durch Bakterien verursacht, die normalerweise auf der Haut (wie Staphylococcus aureus) oder im Magen-Darm- und Harntrakt vorkommen. Pilzinfektionen treten auch bei Patienten mit Neutropenie häufiger auf. Die Infektionen können auf bestimmte Bereiche des Körpers beschränkt sein (normalerweise Mundhöhle, Genitalbereich und Haut) oder sich bei schwerer, anhaltender Neutropenie über den Blutkreislauf auf die Lunge und andere Organe ausbreiten.
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Wie wird Neutropenie diagnostiziert?
Neutropenie wird durch eine Blutzellzählung diagnostiziert, die an einer Blutprobe durchgeführt wird, die aus einer Vene entnommen wird. Um die spezifische Ursache der Neutropenie in einer bestimmten Situation zu bestimmen, können andere Tests erforderlich sein. Manchmal kann eine Knochenmarkbiopsie erforderlich sein, um die spezifische Ursache der Neutropenie zu diagnostizieren.
Wie wird die Neutropenie behandelt?
Die Behandlung der Neutropenie basiert auf der zugrunde liegenden Ursache, dem Schweregrad und dem Vorhandensein von damit verbundenen Infektionen oder Symptomen sowie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten. Natürlich muss die Behandlung auch auf den zugrunde liegenden Krankheitsprozess ausgerichtet sein. Behandlungen, die Neutropenie direkt angehen, können umfassen (beachten Sie, dass alle diese Behandlungen in einer bestimmten Umgebung möglicherweise nicht geeignet sind):
antibiotische und/oder antimykotische Medikamente zur Bekämpfung von Infektionen; Verabreichung von Wachstumsfaktoren für weiße Blutkörperchen (wie z Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF, Filgrastim (Neupogen); Sargramostim (Leukine); ein Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) oder Pegfilgrastim (Neulasta), eine lang wirkende Form von Filgrastim) bei einigen Fälle schwerer Neutropenie, Granulozytentransfusionen und Kortikosteroidtherapie oder intravenöses Immunglobulin für einige Fälle von immunvermittelter Neutropenie. Bei neutropenischen Patienten können auch vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um das Infektionsrisiko zu begrenzen. Diese Maßnahmen können die strikte Beachtung des Händewaschens, die Nutzung von Privaträumen oder in einigen Fällen die Verwendung von Handschuhen, Kitteln und/oder Gesichtsmasken durch das Pflegepersonal umfassen.
Medizinisch überprüft am 01.09.2020
Verweise
REFERENZ: Braden, CD., MD. “Neutropenie.” Medscape. Aktualisiert: 02.08.2017.




