Neuroendokrine Tumore der Bauchspeicheldrüse Symptome und Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Neuroendokrine Pankreastumoren (NETs oder Inselzelltumoren) Fakten*
Neuroendokrine Pankreastumoren bilden sich in hormonbildenden Zellen (Inselzellen) der Bauchspeicheldrüse.
Fakten zu neuroendokrinen Pankreastumoren medizinischer Autor: Charles P. Davis, MD, PhD
Neuroendokrine Pankreastumoren sind Krebszellen, die sich aus hormonbildenden Zellen (Insel Zellen) in der Bauchspeicheldrüse. Pankreas-NETs haben zwei Hauptkategorien: endokrine und exokrine. Pankreas-NET können gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) sein. Pankreas-NET können funktionell sein (zusätzliche Hormonmengen produzieren) oder nicht funktionieren (keine zusätzlichen Hormonmengen produzieren); jedoch sind die meisten Pankreas-NETs funktionelle Tumoren. Funktionelle Pankreas-NET-Typen produzieren verschiedene Arten von Hormonen (zB Gastrin, Insulin und Glucagon); die Haupttypen sind Gastrinom, Insulinom und Glucagonom mit einigen anderen seltenen Typen. Experten kennen die Ursache neuroendokriner Tumoren der Bauchspeicheldrüse nicht genau, spekulieren aber, dass die Genetik eine Rolle spielen könnte. Zu den Risikofaktoren zählen Familienmitglieder mit NET, wie multiple endokrine neoplastische Typen (MEN1 und MEN2) und/oder Neurofibromatose Typ 1 (NF-1). Anzeichen und Symptome von neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse variieren erheblich. Einige Patienten haben keine Symptome, während andere Patienten sehr langsam Symptome entwickeln; Symptome, die sich entwickeln, hängen normalerweise von der Art und Menge des Hormons ab, das durch den einzelnen Pankreas-NET-Typ gebildet wird, aber die meisten Symptome von Pankreas-NET-Typen umfassen Durchfall, Verdauungsstörungen, einen Knoten im Unterleib, Gelbsucht und Schmerzen im Unterleib und/oder im Rücken . Ärzte verwenden körperliche Untersuchung und Anamnese sowie Labortests und Bildgebung, um Pankreas-NET zu diagnostizieren; Einige der Tests, die verwendet werden können, sind Blutchemie, Chromogranin-A-Test, CT-Scan, MRT-Scan, Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie, ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie), Ultraschall, Angiogramm, Knochenscan, Laparotomie (chirurgischer Schnitt in der Bauchwand) ) und Biopsie. Andere Tests werden verwendet, um den spezifischen Typ des Pankreas-NET zu bestimmen (z. B. Nüchtern-Serum-Gastrin-, Insulin-, Glukagon-, Somatostatin- und Glukosetests). Die Behandlungsoptionen und die Prognose hängen von der Art der Krebszelle, ihrer Lage, ihrer Ausbreitung, wenn MEN1 vorhanden ist, sowie dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab. Das Staging von Pankreas-NETs ist nicht besonders hilfreich, da die Behandlung nicht auf dem Stadium, sondern darauf basiert, wo der Krebs gefunden wird (eine oder mehrere Stellen in der Bauchspeicheldrüse oder ob er auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet ist). Die Ausbreitung und Metastasierung von Pankreas-NETs kann durch die Krebszellen, die sich im Gewebe bewegen, durch das Lymphsystem und/oder durch das Blut erfolgen. Rezidivierende neuroendokrine Pankreastumoren sind Tumoren, die nach der Behandlung wieder aufgetreten sind und in die Bauchspeicheldrüse oder einen anderen Körperteil zurückkehren können. Es werden sechs Arten von Standardbehandlungen genannt: chirurgische Behandlung, Chemotherapie, Hormontherapie, Leberarterienverschluss oder Chemoembolisation, gezielte Therapie und unterstützende Behandlung. Einige Patienten können von der Teilnahme an klinischen Studien profitieren, in denen neue Behandlungsarten für pankreatische NET getestet werden. Behandlungen für spezifische pankreatische NETs und für rezidivierende pankreatische NETs (zum Beispiel Gastrinome, Insulinome, Glucagonome und andere) werden in Bezug auf die komplexen Behandlungsprotokolle detailliert beschrieben, die Kombinationen von chirurgischen und medizinischen Therapien beinhalten können.
Arten von Bauchspeicheldrüsenkrebs
Krebs, die sich in der Bauchspeicheldrüse entwickeln, fallen in zwei Hauptkategorien: (1) Krebs der endokrinen Bauchspeicheldrüse (der Teil, der Insulin und andere Hormone produziert) werden “Inselzellen” oder “neuroendokrine Pankreaskarzinome” genannt und (2) Krebse der exokrinen Bauchspeicheldrüse (der Teil, der Enzyme herstellt). Inselzellkarzinome sind selten und wachsen im Vergleich zu exokrinen Pankreaskarzinomen typischerweise langsamer. Inselzelltumore setzen häufig Hormone in den Blutkreislauf frei und werden weiter durch die von ihnen produzierten Hormone charakterisiert (Insulin, Glucagon, Gastrin und andere Hormone). Krebserkrankungen der exokrinen Bauchspeicheldrüse entwickeln sich aus den Zellen, die das System von Kanälen auskleiden, die Enzyme in den Dünndarm liefern, und werden allgemein als Pankreas-Adenokarzinome bezeichnet. Das Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse umfasst die meisten aller duktalen Pankreaskarzinome und ist das Hauptthema dieses Reviews.
Was sind neuroendokrine Pankreastumoren (NETs)?
Neuroendokrine Pankreastumoren bilden sich in hormonbildenden Zellen (Inselzellen) der Bauchspeicheldrüse. Die Bauchspeicheldrüse ist eine etwa 15 cm lange Drüse, die wie eine dünne, auf der Seite liegende Birne geformt ist. Das breitere Ende der Bauchspeicheldrüse wird als Kopf, der mittlere Teil als Körper und das schmale Ende als Schwanz bezeichnet. Die Bauchspeicheldrüse liegt hinter dem Magen und vor der Wirbelsäule.
Es gibt zwei Arten von Zellen in der Bauchspeicheldrüse:
Endokrine Bauchspeicheldrüsenzellen produzieren verschiedene Arten von Hormonen (Chemikalien, die die Wirkung bestimmter Zellen oder Organe im Körper steuern), wie Insulin zur Kontrolle des Blutzuckers. Sie gruppieren sich in vielen kleinen Gruppen (Inseln) in der gesamten Bauchspeicheldrüse. Endokrine Pankreaszellen werden auch als Inselzellen oder Langerhans-Inseln bezeichnet. Tumoren, die sich in Inselzellen bilden, werden Inselzelltumore, endokrine Pankreastumoren oder neuroendokrine Pankreastumoren (Pankreas-NETs) genannt. Exokrine Pankreaszellen produzieren Enzyme, die in den Dünndarm freigesetzt werden, um dem Körper bei der Verdauung von Nahrung zu helfen. Der größte Teil der Bauchspeicheldrüse besteht aus Gängen mit kleinen Säcken am Ende der Gänge, die mit exokrinen Zellen ausgekleidet sind.
Neuroendokrine Pankreastumoren (NETs) können gutartig (kein Krebs) oder bösartig (Krebs) sein. . Wenn Pankreas-NET bösartig sind, werden sie als endokrines Pankreaskarzinom oder Inselzellkarzinom bezeichnet.
Pankreas-NET sind viel seltener als exokrine Pankreastumoren und haben eine bessere Prognose.
Pankreas-NETs können Anzeichen oder Symptome verursachen oder auch nicht.
Pankreas-NETs können funktionell oder nicht-funktionell sein:
Funktionale Tumoren machen zusätzliche Mengen an Hormonen wie Gastrin, Insulin und Glukagon, die Anzeichen und Symptome verursachen.Nicht funktionsfähige Tumore produzieren keine zusätzlichen Hormonmengen. Anzeichen und Symptome werden durch den Tumor verursacht, während er sich ausbreitet und wächst. Die meisten nichtfunktionellen Tumoren sind bösartig (Krebs).
Die meisten Pankreas-NET sind funktionelle Tumoren.
Was sind die verschiedenen Arten von neuroendokrinen Pankreastumoren?
Es gibt verschiedene Arten von funktionellen Pankreas-NETs. Pankreas-NET bilden verschiedene Arten von Hormonen wie Gastrin, Insulin und Glukagon. Zu den funktionellen Pankreas-NETs gehören:
Gastrinom: Ein Tumor, der sich in Zellen bildet, die Gastrin produzieren. Gastrin ist ein Hormon, das bewirkt, dass der Magen eine Säure freisetzt, die bei der Verdauung von Nahrung hilft. Sowohl Gastrin als auch Magensäure werden durch Gastrinome erhöht. Wenn erhöhte Magensäure, Magengeschwüre und Durchfall durch einen Tumor verursacht werden, der Gastrin bildet, wird dies als Zollinger-Ellison-Syndrom bezeichnet. Ein Gastrinom bildet sich normalerweise im Pankreaskopf und manchmal im Dünndarm. Die meisten Gastrinome sind bösartig (Krebs). Insulinom: Ein Tumor, der sich in Zellen bildet, die Insulin produzieren. Insulin ist ein Hormon, das die Menge an Glukose (Zucker) im Blut steuert. Es transportiert Glukose in die Zellen, wo sie vom Körper zur Energiegewinnung verwendet werden kann. Insulinome sind normalerweise langsam wachsende Tumoren, die sich selten ausbreiten. Ein Insulinom bildet sich im Kopf, Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Insulinome sind normalerweise gutartig (kein Krebs). Glucagonom: Ein Tumor, der sich in Zellen bildet, die Glucagon bilden. Glucagon ist ein Hormon, das den Blutzuckerspiegel erhöht. Es bewirkt, dass die Leber Glykogen abbaut. Zu viel Glucagon verursacht Hyperglykämie (hoher Blutzucker). Ein Glucagonom bildet sich normalerweise im Schwanz der Bauchspeicheldrüse. Die meisten Glucagonome sind bösartig (Krebs). Andere Arten von Tumoren: Es gibt andere seltene Arten von funktionellen Pankreas-NETs, die Hormone produzieren, einschließlich Hormone, die das Gleichgewicht von Zucker, Salz und Wasser im Körper kontrollieren. Zu diesen Tumoren gehören: VIPomas, die vasoaktive Darmpeptide bilden. VIPom kann auch als Verner-Morrison-Syndrom bezeichnet werden. Somatostatinome, die Somatostatin bilden.
Diese anderen Arten von Tumoren werden zusammengefasst, da sie auf die gleiche Weise behandelt werden.
Was sind Risikofaktoren für neuroendokrine Pankreastumoren?
Bestimmte Syndrome können das Risiko für pankreatische NET erhöhen. Alles, was das Risiko einer Erkrankung erhöht, wird als Risikofaktor bezeichnet. Ein Risikofaktor bedeutet nicht, dass Sie an Krebs erkranken; Wenn Sie keine Risikofaktoren haben, bedeutet das nicht, dass Sie keinen Krebs bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie gefährdet sein könnten.
Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN1)-Syndrom ist ein Risikofaktor für Pankreas-NETs.
FRAGE
Krebs ist das Ergebnis des unkontrollierten Wachstums abnormaler Zellen überall im Körper. Siehe Antwort
Was sind Anzeichen und Symptome von neuroendokrinen Pankreastumoren?
Verschiedene Typen von pankreatischen NET haben unterschiedliche Anzeichen und Symptome. Anzeichen oder Symptome können durch das Wachstum des Tumors und/oder durch Hormone, die der Tumor produziert, oder durch andere Erkrankungen verursacht werden. Einige Tumoren können keine Anzeichen oder Symptome verursachen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie eines dieser Probleme haben.
Anzeichen und Symptome eines nicht funktionsfähigen Pankreas-NET
Ein nicht funktionsfähiges Pankreas-NET kann lange Zeit wachsen, ohne Anzeichen oder Symptome zu verursachen. Es kann groß werden oder sich auf andere Körperteile ausbreiten, bevor es Anzeichen oder Symptome verursacht, wie zum Beispiel:
Durchfall. Verdauungsstörungen. Ein Knoten im Unterleib. Schmerzen im Unterleib oder Rücken. Gelbfärbung der Haut und Augenweiß.
Anzeichen und Symptome eines funktionellen Pankreas-NET
Die Anzeichen und Symptome eines funktionellen Pankreas-NET hängen vom Typ ab der Hormonproduktion.
Zu viel Gastrin kann verursachen:
Magengeschwüre, die immer wieder auftreten.Schmerzen im Unterleib, die sich auf den Rücken ausbreiten können. Der Schmerz kann kommen und gehen und nach der Einnahme eines Antazidums wieder verschwinden.Der Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre (gastroösophagealer Reflux).Durchfall.
Zu viel Insulin kann verursachen:
Niedriger Blutzucker. Dies kann zu verschwommenem Sehen, Kopfschmerzen und Benommenheit, Müdigkeit, Schwäche, Zittern, Nervosität, Reizbarkeit, Schweißausbrüchen, Verwirrtheit oder Hunger führen. Schneller Herzschlag.
Zu viel Glucagon kann verursachen:
Hautausschlag im Gesicht, am Bauch oder an den Beinen.Hoher Blutzucker. Dies kann zu Kopfschmerzen, häufigem Wasserlassen, trockener Haut und Mund oder zu Hunger, Durst, Müdigkeit oder Schwäche führen.Blutgerinnsel. Blutgerinnsel in der Lunge können Kurzatmigkeit, Husten oder Schmerzen in der Brust verursachen. Blutgerinnsel im Arm oder Bein können Schmerzen, Schwellungen, Wärme oder Rötung des Arms oder Beins verursachen.Durchfall.Gewichtsverlust ohne bekannte Ursache.Wunde Zunge oder Wunden an den Mundwinkeln.
Zu viel vasoaktives intestinales Peptid (VIP) kann verursachen:
Sehr große Mengen wässrigen Durchfall.Dehydration. Dies kann zu Durst, weniger Urin, trockener Haut und Mund, Kopfschmerzen, Schwindel oder Müdigkeit führen. Niedriger Kaliumspiegel im Blut. Dies kann zu Muskelschwäche, Schmerzen oder Krämpfen, Taubheitsgefühl und Kribbeln, häufigem Wasserlassen, schnellem Herzschlag und Verwirrtheit oder Durst führen.Krämpfe oder Schmerzen im Unterleib.Gewichtsverlust ohne bekannten Grund.
Zu viel Somatostatin kann verursachen:
Hoher Blutzucker. Dies kann zu Kopfschmerzen, häufigem Wasserlassen, trockener Haut und Mund oder zu Hunger-, Durst-, Müdigkeits- oder Schwächegefühl führen.Durchfall.Steatorrhoe (sehr übelriechender Stuhl, der schwimmt). Verlust ohne bekannten Grund.
Welche Tests verwenden Ärzte, um neuroendokrine Pankreastumoren zu diagnostizieren?
Labortests und bildgebende Tests werden verwendet, um Pankreas-NET zu erkennen (zu finden) und zu diagnostizieren. Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
Körperliche Untersuchung und Anamnese: Eine Untersuchung des Körpers zur Überprüfung allgemeiner Gesundheitszeichen, einschließlich der Überprüfung auf Krankheitszeichen, z ch als Klumpen oder irgendetwas anderes, das ungewöhnlich erscheint. Außerdem werden die Gesundheitsgewohnheiten des Patienten sowie frühere Krankheiten und Behandlungen erfasst Organe und Gewebe im Körper. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein.Chromogranin-A-Test: Ein Test, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um den Chromogranin-A-Gehalt im Blut zu messen. Eine überdurchschnittliche Menge an Chromogranin A und normale Mengen an Hormonen wie Gastrin, Insulin und Glucagon können ein Zeichen für ein nicht funktionierendes Pankreas-NET sein des Bauches, aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen. Die Bilder werden von einem Computer erstellt, der mit einem Röntgengerät verbunden ist. Ein Farbstoff kann in eine Vene injiziert oder geschluckt werden, damit die Organe oder Gewebe besser sichtbar werden. Dieses Verfahren wird auch Computertomographie, Computertomographie oder Computerisierte Axialtomographie genannt. MRT (Magnetresonanztomographie): Ein Verfahren, bei dem ein Magnet, Radiowellen und ein Computer verwendet werden, um eine Reihe detaillierter Bilder von Bereichen im Körper zu erstellen. Dieses Verfahren wird auch als Kernspintomographie (NMRI) bezeichnet. Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie: Eine Art von Radionuklid-Scan, der verwendet werden kann, um kleine Pankreas-NETs zu finden. Eine kleine Menge radioaktiven Octreotids (ein Hormon, das an Tumoren bindet) wird in eine Vene injiziert und wandert durch das Blut. Das radioaktive Octreotid heftet sich an den Tumor und eine spezielle Kamera, die Radioaktivität erkennt, wird verwendet, um zu zeigen, wo sich die Tumore im Körper befinden. Dieses Verfahren wird auch Octreotid-Scan und SRS genannt. Endoskopischer Ultraschall (EUS): Ein Verfahren, bei dem ein Endoskop in den Körper eingeführt wird, normalerweise durch den Mund oder das Rektum. Ein Endoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Eine Sonde am Ende des Endoskops wird verwendet, um hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) von inneren Geweben oder Organen abzuprallen und Echos zu erzeugen. Die Echos bilden ein Bild von Körpergewebe, das als Sonogramm bezeichnet wird. Dieses Verfahren wird auch als Endosonographie bezeichnet. Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP): Ein Verfahren zum Röntgen der Kanäle (Röhren), die die Galle von der Leber zur Gallenblase und von der Gallenblase zum Dünndarm transportieren. Manchmal führt Bauchspeicheldrüsenkrebs dazu, dass sich diese Gänge verengen und den Gallenfluss blockieren oder verlangsamen, was zu Gelbsucht führt. Ein Endoskop wird durch den Mund, die Speiseröhre und den Magen in den ersten Teil des Dünndarms eingeführt. Ein Endoskop ist ein dünnes, röhrenförmiges Instrument mit einem Licht und einer Linse zum Betrachten. Ein Katheter (ein kleinerer Schlauch) wird dann durch das Endoskop in die Pankreasgänge eingeführt. Durch den Katheter wird ein Farbstoff in die Kanäle injiziert und eine Röntgenaufnahme gemacht. Sind die Kanäle durch einen Tumor verstopft, kann ein feines Röhrchen in den Kanal eingeführt werden, um die Verstopfung zu lösen. Dieser Schlauch (oder Stent) kann an Ort und Stelle belassen werden, um den Gang offen zu halten. Es können auch Gewebeproben entnommen und unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden.Angiogramm: Ein Verfahren zur Untersuchung von Blutgefäßen und des Blutflusses. Ein Kontrastmittel wird in das Blutgefäß injiziert. Während sich das Kontrastmittel durch das Blutgefäß bewegt, werden Röntgenaufnahmen gemacht, um zu sehen, ob Blockierungen vorliegen.Laparotomie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Einschnitt (Schnitt) in die Bauchwand gemacht wird, um das Innere des Bauches zu überprüfen für Krankheitszeichen. Die Größe der Inzision hängt vom Grund der Laparotomie ab. Manchmal werden Organe entnommen oder Gewebeproben entnommen und unter dem Mikroskop auf Krankheitszeichen untersucht.Intraoperativer Ultraschall: Ein Verfahren, bei dem hochenergetische Schallwellen (Ultraschall) verwendet werden, um während der Operation Bilder von inneren Organen oder Geweben zu erstellen. Ein direkt auf dem Organ oder Gewebe platzierter Wandler wird verwendet, um die Schallwellen zu erzeugen, die Echos erzeugen. Der Schallkopf empfängt die Echos und sendet sie an einen Computer, der die Echos verwendet, um Bilder zu erstellen, die Sonogramme genannt werden. Biopsie: Die Entfernung von Zellen oder Geweben, damit sie von einem Pathologen unter einem Mikroskop auf Anzeichen von Krebs untersucht werden können. Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Biopsie für Pankreas-NET durchzuführen. Zellen können mit einer feinen oder breiten Nadel entfernt werden, die während einer Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung in die Bauchspeicheldrüse eingeführt wird. Gewebe kann auch während einer Laparoskopie (einem chirurgischen Schnitt in der Bauchwand) entfernt werden.Knochenscan: Ein Verfahren, um zu überprüfen, ob sich im Knochen schnell teilende Zellen wie Krebszellen befinden. Eine sehr kleine Menge radioaktiven Materials wird in eine Vene injiziert und wandert durch das Blut. Das radioaktive Material sammelt sich in Knochen, in denen sich Krebszellen ausgebreitet haben, und wird von einem Scanner erkannt.
DIASHOW
Symptome, Ursachen und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs Siehe Diashow
Welche Tests bewerten die spezifische Art des neuroendokrinen Tumors der Bauchspeicheldrüse?
Andere Arten von Labortests werden verwendet, um auf die spezifische Art von pankreatischen NETs zu überprüfen. Die folgenden Tests und Verfahren können verwendet werden:
Gastrinom
Fasten-Serum-Gastrin-Test: Ein Test, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Gastrinmenge im Blut. Dieser Test wird durchgeführt, nachdem der Patient mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen oder getrunken hat. Andere Zustände als Gastrinome können zu einer Erhöhung der Gastrinmenge im Blut führen. Basalsäuretest: Ein Test zur Messung der vom Magen produzierten Säuremenge. Der Test wird durchgeführt, nachdem der Patient mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen oder getrunken hat. Ein Schlauch wird durch die Nase oder den Rachen in den Magen eingeführt. Der Mageninhalt wird entnommen und vier Proben Magensäure werden durch die Sonde entnommen. Diese Proben werden verwendet, um die während des Tests gebildete Magensäuremenge und den pH-Wert der Magensekretion zu bestimmen.Sekretin-Stimulationstest: Wenn das Testergebnis der Basalsäureproduktion nicht normal ist, kann ein Sekretin-Stimulationstest durchgeführt werden. Der Schlauch wird in den Dünndarm eingeführt und Proben werden aus dem Dünndarm entnommen, nachdem ein Medikament namens Sekretin injiziert wurde. Secretin bewirkt, dass der Dünndarm Säure bildet. Wenn ein Gastrinom vorliegt, verursacht das Sekretin einen Anstieg der Magensäureproduktion und des Gastrinspiegels im Blut. Eine kleine Menge radioaktiven Octreotids (ein Hormon, das an Tumoren bindet) wird in eine Vene injiziert und wandert durch das Blut. Das radioaktive Octreotid heftet sich an den Tumor und eine spezielle Kamera, die Radioaktivität erkennt, wird verwendet, um zu zeigen, wo sich die Tumore im Körper befinden. Dieses Verfahren wird auch Octreotid-Scan und SRS genannt.
Insulinom
Fasten-Serumglukose- und Insulintest: Ein Test, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Glukosemengen zu messen (Zucker) und Insulin im Blut. Der Test wird durchgeführt, nachdem der Patient mindestens 24 Stunden lang nichts gegessen oder getrunken hat.
Glucagonom
Fasten-Serum-Glukagon-Test: Ein Test, bei dem eine Blutprobe wird überprüft, um die Menge an Glucagon im Blut zu messen. Der Test wird durchgeführt, nachdem der Patient mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen oder getrunken hat.
Andere Tumorarten
VIPomaSerum VIP-Test (vasoaktives intestinales Peptid): A Test, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Menge an VIP zu messen.Blutchemiestudien: Ein Verfahren, bei dem eine Blutprobe überprüft wird, um die Mengen bestimmter Substanzen zu messen, die von Organen und Geweben des Körpers in das Blut freigesetzt werden. Eine ungewöhnliche (höhere oder niedrigere) Menge einer Substanz kann ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Bei VIPoma ist die Kaliummenge niedriger als normal. Stuhlanalyse: Eine Stuhlprobe wird auf einen höheren Natrium- (Salz-) und Kaliumspiegel als normal überprüft die Menge an Somatostatin im Blut. Der Test wird durchgeführt, nachdem der Patient mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen oder getrunken hat. Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie: Eine Art Radionuklid-Scan, der verwendet werden kann, um kleine Pankreas-NETs zu finden. Eine kleine Menge radioaktiven Octreotids (ein Hormon, das an Tumoren bindet) wird in eine Vene injiziert und wandert durch das Blut. Das radioaktive Octreotid heftet sich an den Tumor und eine spezielle Kamera, die Radioaktivität erkennt, wird verwendet, um zu zeigen, wo sich die Tumore im Körper befinden. Dieses Verfahren wird auch Octreotid-Scan und SRS genannt.
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Welche Faktoren beeinflussen die Behandlungsoptionen und die Prognose von neuroendokrinen Tumoren des Pankreas?
Bestimmte Faktoren beeinflussen die Prognose (Erholungschancen) und Behandlungsoptionen. Pankreas-NET können oft geheilt werden. Die Prognose (Gesundheitschancen) und die Behandlungsmöglichkeiten hängen von Folgendem ab:
Art der Krebszelle. Wo der Tumor in der Bauchspeicheldrüse gefunden wird. Ob sich der Tumor auf mehr als eine Stelle in der Bauchspeicheldrüse ausgebreitet hat oder auf andere Körperteile.Ob der Patient das MEN1-Syndrom hat.Das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten.Ob der Krebs gerade diagnostiziert wurde oder erneut aufgetreten ist (wiederkehrt).
Wie bestimmen Ärzte das Staging eines neuroendokrinen Tumors der Bauchspeicheldrüse?
Der Plan der Krebsbehandlung hängt davon ab, wo sich das NET in der Bauchspeicheldrüse befindet und ob es sich ausgebreitet hat. Der Prozess, der verwendet wird, um herauszufinden, ob sich Krebs innerhalb der Bauchspeicheldrüse oder auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat, wird als Staging bezeichnet. Die Ergebnisse der Tests und Verfahren zur Diagnose von neuroendokrinen Pankreastumoren (NET) werden auch verwendet, um herauszufinden, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Eine Beschreibung dieser Tests und Verfahren finden Sie im Abschnitt Allgemeine Informationen.
Obwohl es ein Standard-Staging-System für pankreatische NET gibt, wird es nicht zur Behandlungsplanung verwendet. Die Behandlung von Pankreas-NET basiert auf folgenden Kriterien:
Ob der Krebs an einer Stelle in der Bauchspeicheldrüse gefunden wird. Ob der Krebs an mehreren Stellen in der Bauchspeicheldrüse gefunden wird Bauchspeicheldrüse oder anderen Körperteilen wie Leber, Lunge, Bauchfell oder Knochen.
Wie breitet sich Krebs im Körper aus?
Es gibt drei Wege, wie sich Krebs im Körper ausbreitet. Krebs kann sich durch Gewebe, das Lymphsystem und das Blut ausbreiten:
Gewebe. Der Krebs breitet sich von dort aus aus, wo er begann, indem er in nahegelegene Gebiete wächst.Lymphsystem. Der Krebs breitet sich von dort aus aus, wo er begann, indem er in das Lymphsystem gelangt. Der Krebs wandert durch die Lymphgefäße zu anderen Teilen des Körpers.Blut. Der Krebs breitet sich von dort aus aus, wo er begann, indem er ins Blut gelangt. Der Krebs wandert durch die Blutgefäße in andere Teile des Körpers.
Von
Was ist Metastasierung?
Krebs kann sich von seinem Ausgangspunkt auf andere Körperteile ausbreiten. Wenn sich Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, spricht man von Metastasen. Krebszellen lösen sich von ihrem Ursprungsort (dem Primärtumor) ab und wandern durch das Lymphsystem oder das Blut.
Lymphsystem. Der Krebs dringt in das Lymphsystem ein, wandert durch die Lymphgefäße und bildet einen Tumor (metastasierender Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.Blut. Der Krebs gelangt ins Blut, wandert durch die Blutgefäße und bildet einen Tumor (metastasierender Tumor) in einem anderen Teil des Körpers.
Der metastatische Tumor ist der gleiche Tumortyp wie der Primärtumor. Wenn sich beispielsweise ein neuroendokriner Pankreastumor auf die Leber ausbreitet, sind die Tumorzellen in der Leber tatsächlich neuroendokrine Tumorzellen. Die Krankheit ist ein metastasierender neuroendokriner Pankreastumor, kein Leberkrebs.
Was sind rezidivierende neuroendokrine Pankreastumoren?
Rezidivierende neuroendokrine Pankreastumoren (NET) sind Tumoren, die nach der Behandlung wieder aufgetreten sind (wiederkehren). Die Tumoren können in der Bauchspeicheldrüse oder in anderen Körperteilen zurückkehren.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse?
Es gibt verschiedene Typen Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit pankreatischen NET. Für Patienten mit pankreatischen neuroendokrinen Tumoren (NET) stehen verschiedene Behandlungsarten zur Verfügung. Einige Behandlungen sind Standard (die derzeit verwendete Behandlung), und einige werden in klinischen Studien getestet. Eine klinische Behandlungsstudie ist eine Forschungsstudie, die dazu beitragen soll, bestehende Behandlungen zu verbessern oder Informationen über neue Behandlungsmethoden für Krebspatienten zu erhalten. Wenn klinische Studien zeigen, dass eine neue Behandlung besser ist als die Standardbehandlung, kann die neue Behandlung zur Standardbehandlung werden. Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Einige klinische Studien stehen nur Patienten offen, die noch nicht mit der Behandlung begonnen haben.
Es werden sechs Arten von Standardbehandlungen verwendet:
Chirurgie
Eine Operation kann durchgeführt werden, um den Tumor zu entfernen. Eine der folgenden Arten von Operationen kann verwendet werden:
Enukleation: Operation, um nur den Tumor zu entfernen. Dies kann erfolgen, wenn Krebs an einer Stelle in der Bauchspeicheldrüse auftritt. Pankreatoduodenektomie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Kopf der Bauchspeicheldrüse, die Gallenblase, nahegelegene Lymphknoten und ein Teil des Magens, des Dünndarms und des Gallengangs entfernt werden. Es bleibt genug von der Bauchspeicheldrüse übrig, um Verdauungssäfte und Insulin herzustellen. Die dabei entnommenen Organe hängen vom Zustand des Patienten ab. Dies wird auch als Whipple-Verfahren bezeichnet. Distale Pankreatektomie: Operation zur Entfernung des Körpers und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse. Die Milz kann auch entfernt werden.Totale Gastrektomie: Operation zur Entfernung des gesamten Magens.Vagotomie der Belegzellen: Operation zur Durchtrennung des Nervs, der die Säurebildung der Magenzellen verursacht.Leberresektion: Operation zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Leber.Radiofrequenzablation: Die Verwendung einer speziellen Sonde mit winzigen Elektroden, die Krebszellen abtöten. Manchmal wird die Sonde direkt durch die Haut eingeführt und es ist nur eine örtliche Betäubung erforderlich. In anderen Fällen wird die Sonde durch einen Einschnitt in den Bauch eingeführt. Dies geschieht im Krankenhaus unter Vollnarkose.Kryochirurgische Ablation: Ein Verfahren, bei dem Gewebe eingefroren wird, um abnormale Zellen zu zerstören. Dies geschieht normalerweise mit einem speziellen Instrument, das flüssigen Stickstoff oder flüssiges Kohlendioxid enthält. Das Instrument kann während einer Operation oder Laparoskopie verwendet oder durch die Haut eingeführt werden. Dieses Verfahren wird auch Kryoablation genannt.
Chemotherapie
Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, die Medikamente verwendet, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, entweder durch die Zellen abzutöten oder sie an der Teilung zu hindern. Wenn eine Chemotherapie oral eingenommen oder in eine Vene oder einen Muskel injiziert wird, gelangen die Medikamente in den Blutkreislauf und können Krebszellen im ganzen Körper erreichen (systemische Chemotherapie). Wird die Chemotherapie direkt in den Liquor cerebrospinalis, ein Organ oder eine Körperhöhle wie den Bauchraum eingebracht, wirken die Medikamente hauptsächlich auf Krebszellen in diesen Bereichen (regionale Chemotherapie). Eine Kombinationschemotherapie ist die Verwendung von mehr als einem Krebsmedikament. Die Art und Weise, wie die Chemotherapie verabreicht wird, hängt von der Art des zu behandelnden Krebses ab.
Hormontherapie
Hormontherapie ist eine Krebsbehandlung, die Hormone entfernt oder ihre Wirkung blockiert und das Wachstum von Krebszellen stoppt. Hormone sind Substanzen, die von Drüsen im Körper gebildet werden und im Blutkreislauf zirkulieren. Einige Hormone können das Wachstum bestimmter Krebsarten verursachen. Wenn Tests zeigen, dass die Krebszellen Orte haben, an denen sich Hormone anlagern können (Rezeptoren), werden Medikamente, Operationen oder Strahlentherapie eingesetzt, um die Produktion von Hormonen zu reduzieren oder ihre Funktion zu blockieren.
Hepatischer Arterienverschluss oder Chemoembolisation
Hepatischer Arterienverschluss verwendet Medikamente, kleine Partikel oder andere Mittel, um den Blutfluss zur Leber durch die Leberarterie zu blockieren oder zu reduzieren (das Hauptblutgefäß, das Blut zur Leber transportiert). Dies geschieht, um in der Leber wachsende Krebszellen abzutöten. Der Tumor wird daran gehindert, den Sauerstoff und die Nährstoffe zu erhalten, die er zum Wachstum benötigt. Die Leber erhält weiterhin Blut aus der Leberpfortader, die Blut aus dem Magen und dem Darm transportiert.
Eine Chemotherapie, die während eines Leberarterienverschlusses verabreicht wird, wird als Chemoembolisation bezeichnet. Das Krebsmedikament wird über einen Katheter (dünner Schlauch) in die Leberarterie injiziert. Das Medikament wird mit der Substanz vermischt, die die Arterie blockiert und den Blutfluss zum Tumor unterbricht. Der größte Teil des Krebsmedikaments wird in der Nähe des Tumors eingeschlossen und nur eine geringe Menge des Medikaments erreicht andere Körperteile.
Die Blockade kann je nach Substanz vorübergehend oder dauerhaft sein verwendet, um die Arterie zu blockieren.
Gezielte Therapie
Gezielte Therapie ist eine Art der Behandlung, bei der Medikamente oder andere verwendet werden Substanzen, um bestimmte Krebszellen zu identifizieren und anzugreifen, ohne normale Zellen zu schädigen. Bestimmte Arten von zielgerichteten Therapien werden bei der Behandlung von Pankreas-NETs untersucht.
Unterstützende Behandlung
Unterstützende Behandlung ist gegeben, um die durch die Krankheit oder ihre Behandlung verursachten Probleme zu verringern. Die unterstützende Behandlung von Pankreas-NETs kann die Behandlung von Folgendem umfassen:
Magengeschwüre können mit einer medikamentösen Therapie behandelt werden, wie zum Beispiel: Protonenpumpenhemmer wie Omeprazol, Lansoprazol oder Pantoprazol. Histaminblockierende Medikamente wie Cimetidin, Ranitidin oder Famotidin. Somatostatin-artige Arzneimittel wie Octreotid. Durchfall kann behandelt werden mit:Intravenöse (IV) Flüssigkeiten mit Elektrolyten wie Kalium oder Chlorid Mahlzeiten oder mit medikamentöser Therapie, um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten. Hoher Blutzucker kann mit oral einzunehmenden Medikamenten oder Insulin durch Injektion behandelt werden.
Gibt es klinische Studien zu neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse?
In klinischen Studien werden neue Therapieformen getestet. Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der NCI-Website.
Patienten möchten möglicherweise über die Teilnahme an einer klinischen Studie nachdenken. Für einige Patienten kann die Teilnahme an einer klinischen Studie die beste Behandlungsoption sein. Klinische Studien sind Teil des Krebsforschungsprozesses. Klinische Studien werden durchgeführt, um herauszufinden, ob neue Krebsbehandlungen sicher und wirksam oder besser als die Standardbehandlung sind.
Viele der heutigen Standardbehandlungen für Krebs basieren auf früheren klinischen Studien. Patienten, die an einer klinischen Studie teilnehmen, können die Standardbehandlung erhalten oder zu den ersten gehören, die eine neue Behandlung erhalten.
Patienten, die an klinischen Studien teilnehmen, tragen auch zur Verbesserung der Krebserkrankung bei wird in Zukunft behandelt. Auch wenn klinische Studien nicht zu wirksamen neuen Behandlungen führen, beantworten sie oft wichtige Fragen und helfen, die Forschung voranzubringen.
Patienten können vor, während oder nach Beginn ihrer Krebserkrankung an klinischen Studien teilnehmen Behandlung. Einige klinische Studien umfassen nur Patienten, die noch keine Behandlung erhalten haben. Andere Studien testen Behandlungen für Patienten, deren Krebs nicht besser geworden ist. Es gibt auch klinische Studien, die neue Wege testen, um das Wiederauftreten von Krebs zu verhindern (wiederkehren) oder die Nebenwirkungen der Krebsbehandlung zu reduzieren.
Folgetests können erforderlich sein. Einige der Tests, die durchgeführt wurden, um den Krebs zu diagnostizieren oder das Stadium des Krebses herauszufinden, können wiederholt werden. Einige Tests werden wiederholt, um zu sehen, wie gut die Behandlung wirkt. Entscheidungen über die Fortsetzung, Änderung oder Beendigung der Behandlung können auf den Ergebnissen dieser Tests basieren.
Einige der Tests werden von Zeit zu Zeit nach Abschluss der Behandlung fortgesetzt beendet. Die Ergebnisse dieser Tests können zeigen, ob sich Ihr Zustand geändert hat oder der Krebs erneut aufgetreten ist (wiederkehrt). Diese Tests werden manchmal als Folgetests oder Kontrolluntersuchungen bezeichnet.
Was sind Behandlungen für neuroendokrine Pankreastumoren?
Gastrinom
Behandlung von Gastrinom kann unterstützende Behandlung und Folgendes umfassen:
Bei Symptomen, die durch zu viel Magensäure verursacht werden, kann die Behandlung ein Medikament sein, das die vom Magen gebildete Säuremenge verringert.Bei einem einzelnen Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse :Chirurgie zur Entfernung des Tumors.Operation zur Durchtrennung des Nervs, der die Magenzellen zur Säurebildung veranlasst und Behandlung mit einem Medikament, das die Magensäure reduziert.Operation zur Entfernung des gesamten Magens (selten).Bei einem einzelnen Tumor im Körper oder Schwanz des Bauchspeicheldrüse ist die Behandlung normalerweise eine Operation, um den Körper oder den Schwanz der Bauchspeicheldrüse zu entfernen. Wenn der Tumor nach der Operation zurückbleibt, kann die Behandlung Folgendes umfassen: Operation zur Durchtrennung des Nervs, der die Magenzellen zur Säurebildung veranlasst, und Behandlung mit einem Medikament, das die Magensäure reduziert; oderOperation zur Entfernung des gesamten Magens (selten).Bei einem oder mehreren Tumoren im Zwölffingerdarm (dem Teil des Dünndarms, der mit dem Magen verbunden ist) wird in der Regel eine Pankreatoduodenektomie (Operation zur Entfernung des Pankreaskopfes, der Gallenblase, in der Nähe) durchgeführt Lymphknoten und Teile des Magens, Dünndarms und Gallengangs). Wenn kein Tumor gefunden wird, kann die Behandlung Folgendes umfassen: Operation zur Durchtrennung des Nervs, der die Magenzellen zur Säurebildung veranlasst, und Behandlung mit einem Medikament, das die Magensäure reduziert. Operation zur Entfernung des gesamten Magens (selten).Wenn sich der Krebs auf die Leber ausgebreitet hat, kann die Behandlung umfassen:Operation zur Entfernung eines Teils oder der gesamten Leber.Radiofrequenzablation oder kryochirurgische Ablation.Chemoembolisation.Wenn sich der Krebs auf andere Teile der Leber ausgebreitet hat Körper oder durch eine Operation oder Medikamente zur Verringerung der Magensäure nicht gebessert wird, kann die Behandlung umfassen: Chemotherapie Die Behandlung kann Folgendes umfassen:Hepatischer Arterienverschluss, mit oder ohne systemische Chemotherapie.Chemoembolisation, mit oder ohne systemische Chemotherapie.
Insulinom
Behandlung des Insulinoms kann Folgendes umfassen:
Bei einem kleinen Tumor im Kopf oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse besteht die Behandlung normalerweise in einer Operation zur Entfernung des Tumors. Bei einem großen Tumor im Kopf der Bauchspeicheldrüse, der nicht durch . entfernt werden kann Operation, die Behandlung ist in der Regel eine Pankreatoduodenektomie (Operation zur Entfernung des Pankreaskopfes, der Gallenblase, nahegelegener Lymphknoten und eines Teils des Magens, Dünndarms und Gallengangs). Bei einem großen Tumor im Körper oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse Behandlung ist in der Regel eine distale Pankreatektomie (Operation zur Entfernung des Pankreaskörpers und des Pankreasschwanzes). Bei mehr als einem Tumor in der Bauchspeicheldrüse besteht die Behandlung in der Regel in einer Operation zur Entfernung von Tumoren im Pankreaskopf und dem Pankreaskörper und -schwanz. Bei Tumoren, die nicht operativ entfernt werden können, kann die Behandlung folgende Schritte umfassen: aufgrund:Kombinierte Chemotherapie.Palliative Arzneimitteltherapie zur Verringerung der von der Bauchspeicheldrüse gebildeten Insulinmenge.Hormontherapie.Radiofrequenzablation oder kryochirurgische Ablation.Bei Krebs, der sich auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat, kann die Behandlung Folgendes umfassen:Operation um den Krebs zu entfernen.Radiofrequenzablation oder kryochirurgische Ablation, wenn der Krebs nicht operativ entfernt werden kann.Wenn der Krebs hauptsächlich die Leber betrifft und der Patient schwere Symptome aufgrund von Hormonen oder der Größe des Tumors hat, kann die Behandlung Folgendes umfassen:Hepatischer Arterienverschluss, mit oder ohne systemische Chemotherapie. Chemoembolisation, mit oder ohne systemische Chemotherapie.
Glucagonom
Die Behandlung kann Folgendes umfassen:
Bei einem kleinen Tumor im Kopf oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse besteht die Behandlung in der Regel in einer Operation zur Entfernung des Tumors d der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, nahegelegener Lymphknoten und eines Teils des Magens, des Dünndarms und des Gallengangs). Bei mehr als einem Tumor in der Bauchspeicheldrüse besteht die Behandlung normalerweise in einer Operation zur Entfernung des Tumors oder einer Operation zur Entfernung des Körpers und des Schwanzes der Bauchspeicheldrüse.Bei Tumoren, die nicht durch eine Operation entfernt werden können, kann die Behandlung Folgendes umfassen:Kombinierte Chemotherapie.Hormontherapie.Radiofrequenzablation oder kryochirurgische Ablation.Bei Krebs, der sich auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat, kann die Behandlung Folgendes umfassen: Folgendes: Operation zur Entfernung des Krebses. Radiofrequenzablation oder kryochirurgische Ablation, wenn der Krebs nicht operativ entfernt werden kann. Wenn der Krebs hauptsächlich die Leber betrifft und der Patient schwere Symptome aufgrund von Hormonen oder der Größe des Tumors hat, kann die Behandlung Folgendes umfassen: Leber Arterienverschluss, mit oder ohne systemische Chemotherapie. Chemoembolisation, mit oder ohne systemische Chemotherapie Therapie.
Andere neuroendokrine Tumoren der Bauchspeicheldrüse (Inselzelltumoren)
Bei VIPoma kann die Behandlung Folgendes umfassen:
Flüssigkeits- und Hormontherapie zum Ersatz von Flüssigkeiten und Elektrolyten, die aus dem Körper verloren gegangen sind.Operation zur Entfernung des Tumors und der umliegenden Lymphknoten.Operation zur Entfernung des Tumors so weit wie möglich, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt werden kann oder sich auf entfernte Teile ausgebreitet hat vom Körper. Dies ist eine palliative Therapie zur Linderung der Symptome und zur Verbesserung der Lebensqualität. Bei Tumoren, die sich auf Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet haben, kann die Behandlung Folgendes umfassen: Operation zur Entfernung des Tumors. Radiofrequenzablation oder kryochirurgische Ablation, wenn der Tumor kann nicht durch eine Operation entfernt werden.Bei Tumoren, die während der Behandlung weiter wachsen oder sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben, kann die Behandlung Folgendes umfassen: Chemotherapie.Gezielte Therapie.
Bei Somatostatinomen kann die Behandlung Folgendes umfassen :
Chirurgie zur Entfernung des Tumors.Bei Krebs, der sich auf entfernte Teile des Körpers ausgebreitet hat, Operation, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.Bei Tumoren, die weiter wachsen während der Behandlung oder haben sich auf andere Körperteile ausgebreitet, kann die Behandlung Folgendes umfassen: Chemotherapie.Gezielte Therapie.
Die Behandlung anderer Arten von neuroendokrinen Pankreastumoren (NETs) kann Folgendes umfassen:
Chirurgie nach r den Tumor entfernen. Bei Krebs, der sich auf entfernte Körperteile ausgebreitet hat, eine Operation, um so viel Krebs wie möglich zu entfernen, oder eine Hormontherapie, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Bei Tumoren, die während der Behandlung weiter wachsen oder sich auf den Tumor ausgebreitet haben anderen Körperteilen, kann die Behandlung Folgendes umfassen: Chemotherapie.Gezielte Therapie.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei rezidivierenden oder fortschreitenden neuroendokrinen Pankreastumoren (Inselzelltumoren)?
Behandlung von neuroendokrinen Pankreastumoren (NETs), die weiterhin während der Behandlung wachsen oder rezidivieren (wiederkehren) kann Folgendes umfassen:
Chirurgie zur Entfernung des Tumors.Chemotherapie.Hormontherapie.Gezielte Therapie.Bei Lebermetastasen:Regionale Chemotherapie.Hepatischer Arterienverschluss oder Chemoembolisation, mit oder ohne systemische Chemotherapie. Eine klinische Studie einer neuen Therapie.
Referenzen
QUELLE:
Vereinigte Staaten. Nationales Krebs Institut. “Behandlung von neuroendokrinen Bauchspeicheldrüsentumoren (Inselzelltumoren) (PDQ) – Patientenversion.” 30. Juli 2015. .




