Nembutal (Pentobarbital): Nebenwirkungen und Dosierung von Schlaflosigkeitsmedikamenten

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Generika: Pentobarbital-Natrium Markenname: Nembutal Was ist Nembutal (Pentobarbital-Natrium) und wie wirkt es? Nembutal (Pentobarbital-Natrium) ist ein Barbiturat, das als Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel wirkt und kurzfristig zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet wird. Nembutal wird auch als Notfallbehandlung bei Krampfanfällen und zum Einschlafen von Patienten für eine Operation verwendet. Nembutal ist in generischer Form erhältlich.
Was sind die Nebenwirkungen von Nembutal?
Häufige Nebenwirkungen von Nembutal sind:
Gedächtnis- oder Konzentrationsstörungen, Aufregung, Reizbarkeit, Aggression (insbesondere bei Kindern oder älteren Erwachsenen), Verwirrtheit, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust, Albträume, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Kopfschmerzen, Benommenheit , „Kater“-Effekt (Schläfrigkeit am Tag nach einer Dosis), Erregung, Nervosität, Schlaflosigkeit, Angst, Schwindel, niedriger Blutdruck, Reaktionen an der Injektionsstelle oder Hautausschlag.Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie an schwerwiegenden Nebenwirkungen von Nembutal leiden, wie zum Beispiel:
Halluzinationen, schwache oder flache Atmung, langsame Herzfrequenz, schwacher Puls oder das Gefühl, ohnmächtig zu werden.NICHT VERWENDEN, WENN MATERIAL AUSGEFALLEN HAT
Wie hoch ist die Dosierung für Nembutal?
Die Dosierungen von Barbituraten müssen mit voller Kenntnis ihrer besonderen Eigenschaften und der empfohlenen Verabreichungsrate individuell angepasst werden. Zu berücksichtigende Faktoren sind Alter, Gewicht und Zustand des Patienten. Parenterale Verabreichungswege sollten nur angewendet werden, wenn eine orale Verabreichung unmöglich oder nicht praktikabel ist.
Intramuskuläre Verabreichung Die Natriumsalze von Barbituraten sollten intramuskulär tief in einen großen Muskel injiziert werden, und ein Volumen von 5 ml sollte auf keinen Fall überschritten werden wegen möglicher Gewebereizung. Nach der i.m. Injektion einer hypnotischen Dosis sollten die Vitalfunktionen des Patienten überwacht werden. Die übliche Dosierung von Nembutal-Natriumlösung für Erwachsene beträgt 150 bis 200 mg als einmalige i.m. Injektion; die empfohlene pädiatrische Dosierung reicht von 2 bis 6 mg/kg als einzelne i.m. Injektion und darf 100 mg nicht überschreiten. Intravenöse Verabreichung Nembutal-Natrium-Lösung sollte nicht mit anderen Medikamenten oder Lösungen gemischt werden. Die IV-Injektion ist auf Zustände beschränkt, bei denen andere Wege nicht möglich sind, entweder weil der Patient bewusstlos ist (wie bei Hirnblutungen, Eklampsie oder Status epilepticus), oder weil der Patient Widerstand leistet (wie beim Delir) oder weil sofortiges Handeln unerlässlich ist . Eine langsame intravenöse Injektion ist unerlässlich und die Patienten sollten während der Verabreichung sorgfältig beobachtet werden. Dies erfordert die Aufrechterhaltung von Blutdruck, Atmung und Herzfunktion, die Aufzeichnung von Vitalparametern und die Verfügbarkeit von Geräten zur Wiederbelebung und künstlichen Beatmung. Die intravenöse Injektionsrate sollte für Pentobarbital-Natrium 50 mg/min nicht überschreiten. Es gibt keine durchschnittliche intravenöse Dosis von Nembutal-Natrium-Lösung (Pentobarbital-Natrium-Injektion), auf die man sich verlassen kann, um bei verschiedenen Patienten ähnliche Wirkungen zu erzielen. Die Möglichkeit einer Überdosierung und Atemdepression ist gering, wenn das Arzneimittel langsam in Teildosen injiziert wird. Eine übliche Anfangsdosis für den 70 kg schweren Erwachsenen beträgt 100 mg. Bei pädiatrischen oder geschwächten Patienten sollte eine proportionale Dosisreduktion vorgenommen werden. Mindestens eine Minute ist erforderlich, um die volle Wirkung von intravenösem Pentobarbital zu bestimmen. Falls erforderlich, können bei normalen Erwachsenen zusätzliche kleine Mengen des Arzneimittels bis zu einer Gesamtmenge von 200 bis 500 mg verabreicht werden. Antikonvulsive Anwendung Bei Krampfanfällen sollte die Dosierung von Nembutal-Natrium-Lösung auf ein Minimum beschränkt werden, um eine Verschlimmerung der Depression, die auf Krämpfe folgen kann, zu vermeiden. Die Injektion muss unter Berücksichtigung der Zeit, die das Arzneimittel benötigt, um die Blut-Hirn-Schranke zu durchdringen, langsam erfolgen. Besondere Patientenpopulation Bei älteren oder geschwächten Patienten sollte die Dosierung reduziert werden, da diese Patienten möglicherweise empfindlicher auf Barbiturate reagieren. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Lebererkrankung sollte die Dosis reduziert werden. Inspektion Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wann immer die Lösungsbehälter dies zulassen. Injektionslösungen mit Anzeichen von Ausfällungen sollten nicht verwendet werden. DIASHOW Schlafstörungen: Lebensmittel, die beim Einschlafen helfen oder Sie wach halten Siehe Slideshow
Welche Medikamente interagieren mit Nembutal?
Die meisten Berichte über klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen mit Barbituraten betrafen Phenobarbital. Die Anwendung dieser Daten auf andere Barbiturate erscheint jedoch stichhaltig und rechtfertigt serielle Blutspiegelbestimmungen der entsprechenden Medikamente, wenn mehrere Therapien zur Verfügung stehen.
Antikoagulanzien Phenobarbital senkt die Plasmaspiegel von Dicumarol (früher verwendete Bezeichnung: Bishydroxycumarin) und verursacht a Abnahme der gerinnungshemmenden Aktivität, gemessen durch die Prothrombinzeit. Barbiturate können hepatische mikrosomale Enzyme induzieren, was zu einem erhöhten Metabolismus und einer verminderten gerinnungshemmenden Reaktion oraler Antikoagulanzien (z. B. Warfarin, Acenocoumarol, Dicumarol und Phenprocoumon) führt. Bei Patienten, die unter einer Antikoagulanzientherapie stabilisiert sind, können Dosisanpassungen erforderlich sein, wenn Barbiturate zu ihrem Dosierungsschema hinzugefügt oder daraus entfernt werden. Kortikosteroide Barbiturate scheinen den Metabolismus von exogenen Kortikosteroiden wahrscheinlich durch die Induktion von hepatischen mikrosomalen Enzymen zu verbessern. Bei Patienten, die unter einer Kortikosteroidtherapie stabilisiert sind, können Dosisanpassungen erforderlich sein, wenn Barbiturate zu ihrem Dosierungsschema hinzugefügt oder daraus entfernt werden. Griseofulvin Phenobarbital scheint die Resorption von oral verabreichtem Griseofulvin zu beeinträchtigen und so dessen Blutspiegel zu senken. Die Wirkung der daraus resultierenden erniedrigten Griseofulvin-Blutspiegel auf das therapeutische Ansprechen ist nicht erwiesen. Es wäre jedoch vorzuziehen, die gleichzeitige Verabreichung dieser Arzneimittel zu vermeiden. Doxycyclin Phenobarbital verkürzt nachweislich die Halbwertszeit von Doxycyclin bis zu 2 Wochen nach Absetzen der Barbiturattherapie. Dieser Mechanismus beruht wahrscheinlich auf der Induktion von hepatischen mikrosomalen Enzymen, die das Antibiotikum metabolisieren. Bei gleichzeitiger Anwendung von Phenobarbital und Doxycyclin sollte das klinische Ansprechen auf Doxycyclin engmaschig überwacht werden. Phenytoin, Natriumvalproat, Valproinsäure Die Wirkung von Barbituraten auf den Phenytoinstoffwechsel scheint unterschiedlich zu sein. Einige Forscher berichten von einem beschleunigenden Effekt, während andere keinen Effekt melden. Da die Wirkung von Barbituraten auf den Phenytoinstoffwechsel nicht vorhersehbar ist, sollten die Blutspiegel von Phenytoin und Barbiturat häufiger überwacht werden, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig gegeben werden. Natriumvalproat und Valproinsäure scheinen den Barbituratstoffwechsel zu verringern; Daher sollten die Barbiturat-Blutspiegel überwacht und die entsprechenden Dosisanpassungen wie angezeigt vorgenommen werden. Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems Die gleichzeitige Anwendung anderer Beruhigungsmittel des zentralen Nervensystems, einschließlich anderer Sedativa oder Hypnotika, Antihistaminika, Beruhigungsmittel oder Alkohol, kann eine additive dämpfende Wirkung hervorrufen. Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) MAOI verlängern die Wirkung von Barbituraten, wahrscheinlich weil der Metabolismus des Barbiturats gehemmt wird. Östradiol, Östron, Progesteron und andere steroidale Hormone Eine Vorbehandlung mit oder gleichzeitige Gabe von Phenobarbital kann die Wirkung von Östradiol durch Erhöhung seines Metabolismus verringern. Es gab Berichte über Patienten, die mit Antiepileptika (z. B. Phenobarbital) behandelt wurden und während der Einnahme von oralen Kontrazeptiva schwanger wurden. Frauen, die Phenobarbital einnehmen, kann eine alternative Verhütungsmethode vorgeschlagen werden.
Verursacht Nembutal Sucht- oder Entzugssymptome?
Drogenmissbrauch und -abhängigkeit Pentobarbital-Natrium-Injektion unterliegt der Kontrolle durch das Bundesgesetz über kontrollierte Substanzen gemäß DEA-Schema II. Barbiturate können gewohnheitsbildend sein. Toleranz, psychische Abhängigkeit und körperliche Abhängigkeit können insbesondere nach längerer Anwendung hoher Barbiturate-Dosen auftreten. Die tägliche Verabreichung von mehr als 400 Milligramm (mg) Pentobarbital oder Secobarbital über etwa 90 Tage führt wahrscheinlich zu einem gewissen Grad an körperlicher Abhängigkeit. Eine Dosis von 600 bis 800 mg, die über mindestens 35 Tage eingenommen wird, reicht aus, um Entzugsanfälle auszulösen. Die durchschnittliche Tagesdosis für den Barbituratsüchtigen beträgt normalerweise etwa 1,5 Gramm. Wenn sich eine Toleranz gegenüber Barbituraten entwickelt, steigt die Menge, die benötigt wird, um das gleiche Rauschniveau aufrechtzuerhalten; die Toleranz gegenüber einer tödlichen Dosis erhöht sich jedoch nicht mehr als um das Zweifache. Dabei wird die Spanne zwischen einer berauschenden Dosis und einer tödlichen Dosis kleiner. Symptome einer akuten Intoxikation mit Barbituraten sind unsicherer Gang, undeutliche Sprache und anhaltender Nystagmus. Zu den psychischen Anzeichen einer chronischen Vergiftung gehören Verwirrtheit, schlechtes Urteilsvermögen, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und somatische Beschwerden. Die Symptome einer Barbituratabhängigkeit ähneln denen eines chronischen Alkoholismus. Wenn eine Person in einem Ausmaß alkoholisiert zu sein scheint, das in keinem Verhältnis zur Alkoholmenge in ihrem Blut steht, sollte die Verwendung von Barbituraten vermutet werden. Die tödliche Dosis eines Barbiturats ist weitaus geringer, wenn zusätzlich Alkohol eingenommen wird. Die Symptome eines Barbiturat-Entzugs können schwerwiegend sein und zum Tod führen. Leichte Entzugssymptome können 8 bis 12 Stunden nach der letzten Dosis eines Barbiturats auftreten. Diese Symptome treten normalerweise in der folgenden Reihenfolge auf: Angst, Muskelzuckungen, Zittern der Hände und Finger, fortschreitende Schwäche, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit und orthostatische Hypotonie. Schwerwiegende Entzugssymptome (Krämpfe und Delirium) können innerhalb von 16 Stunden auftreten und bis zu 5 Tage nach abruptem Absetzen dieser Arzneimittel anhalten. Die Intensität der Entzugssymptome nimmt über einen Zeitraum von etwa 15 Tagen allmählich ab. Zu den Personen, die für Barbituratmissbrauch und -abhängigkeit anfällig sind, gehören Alkoholiker und Opiatabhängige sowie andere Sedativa-Hypnotika- und Amphetaminmissbraucher. Die Arzneimittelabhängigkeit von Barbituraten entsteht aus der wiederholten Verabreichung eines Barbiturats oder eines Mittels mit barbituratähnlicher Wirkung auf kontinuierlicher Basis, im Allgemeinen in Mengen, die die therapeutischen Dosisniveaus überschreiten. Zu den Merkmalen der Drogenabhängigkeit von Barbituraten gehören: (a) ein starker Wunsch oder Bedarf, das Medikament weiter einzunehmen; (b) eine Tendenz, die Dosis zu erhöhen; (c) eine psychische Abhängigkeit von den Wirkungen des Arzneimittels im Zusammenhang mit der subjektiven und individuellen Einschätzung dieser Wirkungen; und (d) eine physische Abhängigkeit von den Wirkungen des Arzneimittels, die seine Anwesenheit zur Aufrechterhaltung der Homöostase erfordert und zu einem eindeutigen, charakteristischen und selbstlimitierenden Abstinenzsyndrom führt, wenn das Arzneimittel abgesetzt wird. Die Behandlung der Barbituratabhängigkeit besteht in einem vorsichtigen und schrittweisen Absetzen des Arzneimittels. Barbiturat-abhängige Patienten können mit einer Reihe verschiedener Entzugsschemata abgesetzt werden. In allen Fällen dauert der Widerruf länger. Ein Verfahren beinhaltet das Ersetzen einer 30-mg-Dosis Phenobarbital für jede 100- bis 200-mg-Dosis Barbiturat, die der Patient eingenommen hat. Die tägliche Gesamtmenge an Phenobarbital wird dann in 3 bis 4 geteilten Dosen verabreicht, die 600 mg täglich nicht überschreiten dürfen. Sollten am ersten Behandlungstag Entzugserscheinungen auftreten, kann zusätzlich zur oralen Dosis eine Initialdosis von 100 bis 200 mg Phenobarbital i.m. verabreicht werden. Nach Stabilisierung auf Phenobarbital wird die tägliche Gesamtdosis um 30 mg pro Tag verringert, solange der Entzug reibungslos verläuft. Eine Modifikation dieses Schemas beinhaltet die Einleitung der Behandlung mit der regulären Dosierung des Patienten und die Verringerung der Tagesdosis um 10 Prozent, wenn dies vom Patienten vertragen wird. Säuglinge, die körperlich von Barbituraten abhängig sind, können 3 bis 10 mg/kg/Tag Phenobarbital erhalten. Nach Abklingen der Entzugssymptome (Hyperaktivität, Schlafstörungen, Zittern, Hyperreflexie) sollte die Dosierung von Phenobarbital schrittweise verringert und über einen Zeitraum von 2 Wochen vollständig abgesetzt werden. FRAGE Was ist Schlaflosigkeit? Siehe Antwort
Ist Nembutal während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher zu verwenden?
Barbiturate können bei einer schwangeren Frau fetale Schäden verursachen. Retrospektive, fallkontrollierte Studien haben einen Zusammenhang zwischen dem mütterlichen Konsum von Barbituraten und einer unerwartet hohen Inzidenz fetaler Anomalien nahegelegt. Nach oraler oder parenteraler Verabreichung passieren Barbiturate leicht die Plazentaschranke und werden im gesamten fetalen Gewebe verteilt, wobei die höchsten Konzentrationen in der Plazenta, der fetalen Leber und im Gehirn gefunden werden. Die fötalen Blutspiegel nähern sich nach parenteraler Verabreichung den mütterlichen Blutspiegeln. Entzugssymptome treten bei Säuglingen von Müttern auf, die während des letzten Schwangerschaftstrimesters Barbiturate erhalten. Wenn dieses Arzneimittel während der Schwangerschaft angewendet wird oder die Patientin während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Patientin über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden. Wenn einer stillenden Frau Barbiturat verabreicht wird, ist Vorsicht geboten, da geringe Mengen Barbiturate in die Muttermilch übergehen.
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Zusammenfassung
Nembutal (Pentobarbital-Natrium) ist ein Barbiturat, das als Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel wirkt und kurzfristig zur Behandlung von Schlaflosigkeit verwendet wird. Nembutal wird auch als Notfallbehandlung bei Krampfanfällen und zum Einschlafen von Patienten für eine Operation verwendet. Häufige Nebenwirkungen von Nembutal sind Gedächtnis- oder Konzentrationsstörungen, Aufregung, Reizbarkeit, Aggression, Verwirrung, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust, Albträume, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Kopfschmerzen, Benommenheit, „Kater“-Effekt (Schläfrigkeit am Tag nach einer Dosis) , Aufregung, Nervosität, Schlaflosigkeit und andere.
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Medizinisch überprüft am 01.04.2021
Verweise
Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration




