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Nebenwirkungen von Grippeimpfstoffen, Wirksamkeit, wann es zu bekommen ist, Inhaltsstoffe und COVID-19

Last Updated on 15/09/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über den Grippeimpfstoff (Grippeimpfung) wissen sollten

Der Grippeimpfstoff ist 2 Wochen nach der Verabreichung gegen Influenza wirksam.

Zu den Arten von Influenza-(Grippe-)Impfstoffen gehören die Injektion (abgetötetes Virus), rekombinante (ohne Grippevirus hergestellt) und Nasenspray-Impfstoffe (mit Lebendvirus).Jedes Jahr , Influenzaviren verändern sich leicht, wodurch der in den Vorjahren verwendete saisonale Impfstoff wirkungslos wird.Der Impfstoff ist in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach der Verabreichung gegen das Influenzavirus wirksam.Der Impfstoff ist nur gegen die Virusstämme wirksam, die zum Impfstoff passen.Die saisonale Grippe Die Wirksamkeit des Impfstoffs hängt vom Ausmaß der Übereinstimmung zwischen den zur Herstellung des Impfstoffs verwendeten Virusstämmen und den tatsächlich in der Gemeinschaft zirkulierenden Viren ab. Das Alter und der Gesundheitszustand des Individuums spielen ebenfalls eine Rolle bei der Bestimmung der Wirksamkeit des Impfstoffs.

Nebenwirkungen der Grippeimpfung

Viele Menschen machen sich Sorgen über die Nebenwirkungen der Grippeimpfung, aber ernsthafte Komplikationen sind selten. Einige Leute glauben, dass sie tatsächlich die Grippe bekommen können, wenn sie die Impfung erhalten, aber das ist nicht der Fall. Für die Mehrheit der Menschen ist das Risiko, an einer Grippe zu erkranken, weitaus größer als alle Risiken, die mit dem Impfstoff verbunden sind.

Was ist Influenza (Grippe)?

Die Grippe (oder gewöhnliche Grippe) ist eine Virusinfektion, die sich von Mensch zu Mensch in Sekreten des Nase und Lunge, zum Beispiel beim Niesen. Medizinisch ist die gewöhnliche Grippe ein anderer Name für Influenza. Grippe ist eine Atemwegsinfektion, das heißt eine Infektion, die sich hauptsächlich in der Lunge entwickelt. Atemwegsinfektionen, die durch andere Viren verursacht werden, werden oft als Grippe bezeichnet, aber das ist falsch. Diese anderen Infektionen werden normalerweise als URIs (Infektionen der oberen Atemwege) kategorisiert und haben mehrere Ursachen. Influenza verursacht normalerweise höheres Fieber, mehr Unwohlsein und schwere Gliederschmerzen als andere Infektionen der Atemwege. Obwohl andere Viren diese grippeähnlichen Symptome verursachen können, tun sie dies seltener.

Influenzaviren werden wissenschaftlich in drei Typen eingeteilt, die als A, B und C bezeichnet werden. Influenza-Typen A und B sind für Epidemien von Atemwegserkrankungen verantwortlich, die fast jeden Winter auftreten. Influenza Typ C verursacht normalerweise entweder eine sehr leichte Atemwegserkrankung oder überhaupt keine Symptome; es verursacht keine Epidemien und hat nicht die schwerwiegenden Auswirkungen der Influenza-Typen A und B auf die öffentliche Gesundheit. Typ-A-Viren werden in Subtypen unterteilt und aufgrund der Unterschiede in zwei viralen Oberflächenproteinen namens Hämagglutinin (H) und Neuraminidase (N) benannt. Es gibt 16 bekannte H-Subtypen und neun bekannte N-Subtypen.

Die Grippe ist eine häufige Krankheit. Die CDC-Berichte für die Influenza-Saison 2018/2019 zeigen, dass in den Vereinigten Staaten

5 % bis 20 % der Bevölkerung an Grippe erkranken, fast 500.000 Menschen aufgrund von grippebedingten Komplikationen ins Krankenhaus eingeliefert werden, etwa 34.000 Menschen daran sterben die Grippe oder ihre Komplikationen.

Die sogenannte Schweinegrippe-Pandemie von 2009 wurde durch ein neuartiges Influenza-A-Virus mit der Bezeichnung H1N1 aufgrund seiner Oberflächenproteintypen verursacht. Dieses Virus wurde ursprünglich als Schweinegrippe bezeichnet, weil viele der Gene in diesem neuen Virus den Influenzaviren sehr ähnlich waren, die normalerweise bei Schweinen in Nordamerika vorkommen. Dieses Virus unterschied sich jedoch deutlich von den typischen Schweinegrippeviren, die bei Schweinen vorkommen Infektion der Atemwege? Siehe Antwort

Warum gegen die Grippe impfen?

Die Grippe ist hoch ansteckend und ist eine potenziell schwere virale Atemwegsinfektion, die sogar lebensbedrohlich sein kann. Während bei anderen viralen Atemwegsinfektionen die Symptome in der Regel mild sind und die meisten Menschen im Krankheitsfall weiterarbeiten oder zur Schule gehen können, sind die Symptome bei der Grippe schwerwiegend und langanhaltend und führen dazu, dass einzelne Arbeits- oder Schultage ausfallen. Die Infektion belastet den Körper. Darüber hinaus können Superinfektionen als Komplikation der Grippe auftreten. Superinfektionen sind bakterielle Infektionen, die zusätzlich zu einer Atemwegsinfektion auftreten. Bakterielle Atemwegsinfektionen sind ebenfalls eine schwere Infektionsform, und die gleichzeitige virale und bakterielle Infektion kann die Funktion der Lunge und des Körpers überfordern. Bei älteren und sehr jungen Menschen kann es zum Tod führen. Aufgrund ihrer Ansteckungsfähigkeit, Morbidität (Schwere der Symptome und Zeitverlust durch Arbeit oder Schule) und die Möglichkeit zum Tod ist es wichtig, die Grippe durch eine Influenza-Impfung zu verhindern. Obwohl es Medikamente zur Behandlung der Grippe gibt, sind diese teuer, nicht so wirksam wie die Grippeimpfung und müssen innerhalb von 24-48 Stunden nach Auftreten der Symptome begonnen werden.

Welche Arten von Grippeimpfstoffen gibt es?

Grippeimpfstoffe sind routinemäßig gegen die saisonale Influenza erhältlich. Pandemieimpfstoffe können auch für bestimmte Stämme des Grippevirus entwickelt werden, die Volkskrankheiten verursachen, wie sie 2009 beim H1N1-Virus aufgetreten sind.

Jedes Jahr ändert sich die Zusammensetzung der Influenzaviren , wodurch der in den Vorjahren verwendete Impfstoff unwirksam wird. Jedes Jahr muss ein neuer Impfstoff hergestellt werden, der gegen die Arten von Grippeviren wirksam ist, die in der kommenden Grippesaison voraussichtlich zirkulieren werden. Diese werden als saisonale Grippeimpfstoffe bezeichnet. Der Grund für die Unterschiede bei den zirkulierenden Stämmen des Grippevirus ist, dass das Virus schnell mutieren (oder seine Struktur ändern) kann, was zu neuen Subtypen des Virus führt. Der Schlüssel besteht darin, vorherzusagen, welche Influenzaviren eine Infektion verursachen werden, und einen Impfstoff gegen diese Viren vorzubereiten. Normalerweise können Wissenschaftler genau vorhersagen, welche Arten von Grippeviren Infektionen verursachen und einen geeigneten Impfstoff vorbereiten. Typischerweise werden die zur Herstellung eines Grippeimpfstoffs verwendeten Viren in Eiern gezüchtet, es wurde jedoch eine neuere, eifreie Version des Impfstoffs entwickelt. Im Jahr 2017 wurde in aktualisierten Leitlinien der von der Joint Task Force on Practice Parameters (JTFPP) beauftragten Arbeitsgruppe Influenza Vaccine and Egg Allergy Practice Parameters (JTFPP) festgestellt, dass das Risiko so gering ist, dass selbst eine Befragung von Patienten zur Eierallergie nicht mehr erforderlich ist. Angehörige der Gesundheitsberufe können jetzt sicher Grippeimpfstoffe an Menschen verabreichen, die auf Eier allergisch sind. Grippeviren können auch unter Verwendung einer rekombinanten Technologie hergestellt werden, bei der das eigentliche Grippevirus nicht in Eiern gezüchtet wird.

Der Impfstoff ist im Allgemeinen innerhalb von zwei Wochen nach der Verabreichung gegen das Grippevirus wirksam. Der Impfstoff ist nur gegen die Virusstämme wirksam, die zum Impfstoff passen. Diese Stämme variieren jedes Jahr von Grippesaison zu Grippesaison. Aus diesem Grund ist eine jährliche Wiederholungsimpfung mit dem Impfstoff erforderlich, der den derzeit vorherrschenden Influenza-Stämmen entspricht.

Grippeimpfstoff ist ein inaktivierter Impfstoff, dh er enthält abgetötete Influenzaviren, oder ein rekombinanter Impfstoff, was bedeutet, dass er ohne Verwendung von Viruspartikeln hergestellt wurde. Gesundheitsdienstleister injizieren den Impfstoff in Muskeln oder Haut und stimulieren das Immunsystem, um eine Immunantwort (Antikörper) gegen das Influenzavirus zu produzieren.

Medizinische Fachkräfte verabreichen den “Grippeimpfung”-Impfstoff als Einzeldosis einer Flüssigkeit, die durch die Haut in den Muskel injiziert wird (intramuskulär oder IM). Normalerweise injizieren medizinische Fachkräfte den Grippeimpfstoff in den Deltamuskel an der Seite des Arms, wobei zur Sterilisation Alkohol über die Haut gerieben wird. Medizinische Fachkräfte verabreichen den Impfstoff jährlich im Herbst. Nebenwirkungen des Grippeimpfstoffs sind selten.

Zwei Arten von Impfstoffen stehen zur Verfügung: ein trivalenter Impfstoff gegen drei Grippevirenstämme sowie ein vierwertiger Impfstoff gegen vier Stämme . Sowohl der trivalente als auch der quadrivalente Impfstoff sind als intramuskuläre Injektion erhältlich. Für Personen über 65 Jahre sind spezielle Impfstoffpräparate erhältlich, die eine stärkere Immunantwort hervorrufen.

Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfiehlt die Verwendung von injizierbaren Grippeimpfstoffen (entweder trivalent oder quadrivalent, einschließlich inaktivierter Grippeimpfstoffe und rekombinanter Grippeimpfstoffe) oder der Nasensprayimpfstoff für die Grippesaison 2019-20.

Der Nasensprayimpfstoff

Der Grippeimpfstoff mit Nasenspray (manchmal LAIV für attenuierten Influenza-Lebendimpfstoff genannt, Markenname FluMist) wurde erstmals 2003 zugelassen. Er richtet sich gegen die gleichen Virusstämme wie Die Grippeimpfung unterscheidet sich jedoch dadurch, dass sie abgeschwächte lebende Influenzaviren anstelle von abgetöteten Viren enthält und als Nasenspray anstelle einer Injektion verabreicht wird. Der Impfstoff wird als abgeschwächter Impfstoff bezeichnet, da die Impfviren so abgeschwächt sind, dass sie selbst keine schweren Grippesymptome verursachen. Der Nasenspray-Grippeimpfstoff ist für die Anwendung bei nicht schwangeren Personen im Alter von 2 bis 49 Jahren zugelassen. Es sollte nicht bei Personen mit bestimmten Grunderkrankungen angewendet werden. Alle LAIV sind quadrivalent (4-komponentig).

Die Lebendviren im Nasenspray-Impfstoff sind so abgeschwächt, dass sie keine schweren Symptome verursachen. Als Nebenwirkung der Impfung können jedoch leichte Symptome auftreten. Nebenwirkungen des Nasenspray-Grippeimpfstoffs können laufende Nase, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Husten sein. Kinder, die den Impfstoff erhalten, können auch leichtes Fieber und Muskelschmerzen entwickeln.

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Vor welchen Grippeviren schützt der Grippeimpfstoff?

Grippeimpfstoffe werden jedes Jahr entwickelt und sollen vor den vorhergesagten Grippeviren schützen in der kommenden Saison am häufigsten sein. Einige Impfstoffe enthalten drei Virusstämme (trivalent), während andere vier Virustypen (vierwertig) enthalten.

Wie wirkt der Grippeimpfstoff zur Vorbeugung der Grippe?

Der Grippeimpfstoff stimuliert das Immunsystem zur Produktion von Antikörpern im Körper, die die Grippe bekämpfen insbesondere Grippevirus bei der Impfung. Wenn das Virus in eine geimpfte Person eindringt, greifen die Antikörper das Virus an, töten es und verhindern eine Infektion. Es werden Antikörper gegen die spezifischen Virusstämme produziert, die im Jahresimpfstoff enthalten sind.

Die Grippeimpfung schützt nicht vor einer Infektion, die durch andere Mikroben als das Influenzavirus verursacht wird.

Wird der Grippeimpfstoff zur Bekämpfung des Coronavirus beitragen?

Das Coronavirus (SARS-CoV-2) und die Influenza sind zwei verschiedene Krankheiten, die durch verschiedene Viren verursacht werden . Die Grippeimpfung hilft nicht bei der Bekämpfung einer Coronavirus-Infektion, aber eine Grippeimpfung bleibt ein wichtiger Schritt zum Schutz Ihrer Gesundheit und zur Verringerung der Gesamtbelastung durch Atemwegserkrankungen in der Gemeinde. Eine ausreichende Grippeimpfung stellt sicher, dass Krankenhäuser und Kliniken ausreichend Platz für die Behandlung von Patienten mit Coronavirus-Infektionen haben. Es wird erwartet, dass in der Grippesaison 2020-21 sowohl das Coronavirus als auch die Grippe gleichzeitig auftreten können, und eine Impfung gegen die Grippe trägt dazu bei, sich selbst und gefährdete Bevölkerungsgruppen vor einer Krankheit zu schützen, die gleichzeitig mit einem Coronavirus auftreten könnte Infektion.

Können Sie gleichzeitig COVID-19 und die Grippe bekommen?

Laut CDC: „Es ist zwar nicht möglich, mit Sicherheit zu sagen Was im Herbst und Winter (2020-21) passieren wird, hält die CDC für wahrscheinlich, dass sich sowohl Grippeviren als auch das Virus, das COVID-19 verursacht, ausbreiten werden.In diesem Zusammenhang wird es wichtiger denn je sein, einen Grippeimpfstoff zu bekommen. ” Es gibt keine Hinweise darauf, dass es nicht möglich ist, beide Krankheiten gleichzeitig zu haben.

Ist es sicher, einen Coronavirus-Impfstoff zu haben, wenn Sie bereits einen Grippeimpfstoff hatten?

Es gibt derzeit keinen Coronavirus-Impfstoff, aber Impfstoffentwickler sind es arbeiten, um sicherzustellen Entwicklung eines Impfstoffs, der für alle sicher ist, auch für diejenigen, die eine Grippeimpfung erhalten haben. Da es derzeit keinen Coronavirus-Impfstoff gibt, ist es für die Grippesaison 2020-21 besonders wichtig, eine Grippeimpfung wegen ihrer allgemeinen gesundheitlichen Vorteile zu erhalten.

Wann sollte man die Grippeimpfung erhalten?

Gesundheitsfachkräfte empfehlen die Grippeimpfung vor Beginn der Grippesaison in Ihrer Gemeinde. Es dauert etwa zwei Wochen, bis der Impfstoff eine ausreichende Antikörperantwort gegen die Grippe hervorruft. Die Grippesaison kann im Oktober beginnen und bis Mai dauern.

Wer sollte den Grippeimpfstoff erhalten?

Die CDC empfiehlt, dass jede Person über 6 Monate den saisonalen Grippeimpfstoff erhält. Während sich jeder impfen lassen sollte, ist dies für einige Gruppen besonders wichtig. Die Impfung ist besonders wichtig für Menschen, bei denen ein hohes Risiko besteht, schwere Komplikationen zu entwickeln, wenn sie eine Grippe bekommen, wie beispielsweise Personen mit Asthma, Diabetes und chronischer Lungenerkrankung sowie schwangere Frauen und Personen über 65 Jahre. Es ist auch wichtig, dass sich Pflegepersonen zusätzlich zu denjenigen, die mit Personen dieser Risikogruppe zusammenleben, impfen lassen.

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Wer sollte den Grippeimpfstoff nicht erhalten?

Zu denjenigen, die den Grippeimpfstoff vermeiden sollten, gehören die folgenden:

Menschen, die jemals eine schwere allergische Reaktion auf einen Grippeimpfstoff hatten Personen mit einem Guillain-Barré-Syndrom (einer schweren paralytischen Erkrankung, auch GBS genannt) in der Vorgeschichte, das nach einer Grippeimpfung auftrat und bei denen kein Risiko für eine schwere Grippeerkrankung besteht, sollten im Allgemeinen nicht geimpft werden. Personen unter 65 Jahren sollten die hochdosierte Grippeimpfung nicht erhalten. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Grippeimpfung Fieber haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal darüber sprechen, ob Sie Ihre Impfung später bekommen sollten oder nicht . Sie können jedoch gleichzeitig mit einer Atemwegserkrankung ohne Fieber oder einer anderen leichten Erkrankung eine Grippeimpfung bekommen.

Was sind Risiken und Nebenwirkungen der Grippeimpfung? Kann der Grippeimpfstoff bei mir Grippe auslösen?

Schwere Nebenwirkungen des Grippeimpfstoffs sind selten. Nebenwirkungen des Injektionsimpfstoffs sind Schmerzen an der Injektionsstelle, Muskelschmerzen, Fieber und Unwohlsein. Sehr selten haben Menschen über schwere allergische Reaktionen berichtet. Die Viren im Nasenspray-Impfstoff sind abgeschwächt und verursachen keine schweren Symptome; Sie können keine Grippe verursachen. Nebenwirkungen des Nasensprays können laufende Nase, leichtes Fieber, Halsschmerzen, Husten, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Erbrechen sein.

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) ist eine Krankheit gekennzeichnet durch Fieber, Nervenschäden und Muskelschwäche. 1976 wurde die Impfung mit dem Schweinegrippe-Impfstoff mit der Entwicklung von GBS in Verbindung gebracht. Studien haben untersucht, ob andere Grippeimpfstoffe mit GBS in Verbindung gebracht wurden, wobei nur eine der Studien einen Zusammenhang zeigte. Diese einzelne Studie deutete darauf hin, dass eine Person von 1 Million geimpften Personen ein GBS-Risiko im Zusammenhang mit dem Impfstoff haben könnte.

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Was soll ich bei Nebenwirkungen des Grippeimpfstoffs tun?

Bei schwerwiegenden Nebenwirkungen sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Leichte Nebenwirkungen wie Schmerzen an der Injektionsstelle klingen in der Regel ohne Behandlung von selbst ab.

Wie wirksam ist der Grippeimpfstoff (Grippeimpfung)?

Die Wirksamkeit des Grippeimpfstoffs hängt vom Ausmaß der Übereinstimmung zwischen den Viren ab Stämme, die zur Herstellung des Impfstoffs verwendet wurden, und die tatsächlich im Umlauf befindlichen Viren. Das Alter und der Gesundheitszustand des Individuums spielen ebenfalls eine Rolle bei der Bestimmung der Wirksamkeit des Impfstoffs. Während die Wirksamkeit des Impfstoffs variieren kann, zeigen neuere Studien, dass der Impfstoff das Risiko einer Grippeerkrankung in der Gesamtbevölkerung während der Jahreszeiten, in denen die meisten zirkulierenden Grippeviren denen ähnlich sind, die in den Impfstoffen verwendet werden, um etwa 40-60% verringert. Ein ähnlicher Rückgang der Zahl der Menschen, die mit der Grippe ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wurde ebenfalls beobachtet. Die Rate der Grippeprävention kann bei gesunden Erwachsenen unter 65 Jahren sogar noch höher sein.

Was war der neuartige H1N1-Impfstoff (Schweinegrippe)?

Der H1N1-Impfstoff war ein pandemischer Impfstoff, der Immunität gegen den neuartigen H1N1-Grippeausbruch bieten soll im Jahr 2009 zunächst als Schweinegrippe bezeichnet. Ursprünglich gaben Gesundheitsdienstleister den H1N1-Impfstoff denjenigen mit dem höchsten Risiko für Komplikationen dieser Krankheit (Kinder, Schwangere, Betreuer von Kindern). Obwohl sich das Virus als nicht so tödlich erwies wie erwartet, vermuten Forscher, dass der H1N1-Impfstoff die Auswirkungen dieses Grippevirus wirksam reduziert hat.

Was ist der beste Weg, um eine Grippeimpfklinik zu finden?

Menschen können Grippeschutzimpfungen über das Büro eines Arztes in den Gesundheitsämtern der Gemeinde erhalten , und in vielen Apotheken. Darüber hinaus veranstalten viele Arbeitgeber und Schulen Grippeimpfungskliniken. Einige Arbeitgeber bieten den Impfstoff möglicherweise kostenlos an. Das Büro eines Arztes sollte in der Lage sein, Informationen über in der Gemeinde verfügbare Grippeschutzkliniken bereitzustellen.

Medizinisch überprüft am 16.09.2020

Referenzen

Vereinigte Staaten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. “Häufig gestellte Fragen zur Influenza (Grippe): Saison 2020-2021.” 31. August 2020. .

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