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Nebenhöhlenentzündung vs. Allergien: Sinusitis, Heuschnupfen & allergische Rhinitis

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist die Behandlung von Nasennebenhöhlenentzündungen und Allergien?

Nebenhöhlenentzündung

Virale Sinusitis

Antibiotika sind bei einer durch ein Virus verursachten Sinusitis nicht erforderlich. Häufig empfohlene Behandlungen umfassen Schmerz- und Fiebermedikamente, zum Beispiel:

Acetaminophen )Abschwellende und schleimlösende Mittel sind Medikamente, die Schleim auflösen oder abbauen, zum Beispiel Guaifenesin.

Bakterielle Sinusitis

Bakterieninfektion von die Nebenhöhlen werden vermutet, wenn Gesichtsschmerzen, eiterähnlicher Nasenausfluss und andere Symptome länger als eine Woche andauern und nicht auf rezeptfreie (OTC) Nasenmedikamente ansprechen.

Akute bakterielle Nebenhöhleninfektionen werden normalerweise mit Antibiotika behandelt, die auf die Behandlung der häufigsten Bakterien abzielen, von denen bekannt ist, dass sie Nebenhöhleninfektionen verursachen. Es ist ungewöhnlich, eine zuverlässige Kultur zu erhalten, ohne die Nebenhöhlen zu aspirieren.

Die fünf häufigsten Bakterien, die Infektionen der Nebenhöhlen verursachen, sind:

Streptococcus pneumoniaeHaemophilus influenzaeMoraxella catarrhalisStaphylococcus aureusStreptococcus pyogenes

Antibiotische Behandlung von Nasennebenhöhlenentzündungen muss in der Lage sein, diese fünf Bakterienarten abzutöten.

Amoxicillin (Amoxil) ist bei unkomplizierten akuten Nasennebenhöhlenentzündungen akzeptabel; Viele Ärzte verschreiben jedoch Amoxicillin-Clavulanat (Augmentin) als Antibiotikum der ersten Wahl, um eine mögliche bakterielle Infektion der Nebenhöhlen zu behandeln. Amoxicillin ist normalerweise gegen die meisten Bakterienstämme wirksam.

Penicillinallergien und Behandlung von Sinusitis

Wenn Sie allergisch gegen Penicillin sind, können andere Antibiotika als erste Wahl verwendet werden, z. Bactrim, Septra)Ciprofloxacin (Cipro)

Wenn Sie sich nach fünf Tagen der Einnahme des Antibiotikums nicht bessern, wenden Sie sich an Ihren Arzt, da er möglicherweise auf eines der fünf oben aufgeführten Antibiotika umstellen möchte oder Amoxicillin-Clavulanat (Augmentin).

Im Allgemeinen muss ein wirksames Antibiotikum mindestens 10-14 Tage lang kontinuierlich verabreicht werden. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, Nasennebenhöhlenentzündungen 14-21 Tage lang zu behandeln.

Einige Antibiotika sollen heute Entzündungen reduzieren, unabhängig von der antibakteriellen Wirkung.

Allergien

Die Vermeidung identifizierter Allergene ist der hilfreichste Faktor bei der Kontrolle von Allergiesymptomen. Versuche, die Umgebung zu kontrollieren und Vermeidungsmaßnahmen helfen oft erheblich bei der Linderung der Symptome. Allerdings ist die Allergievermeidung oft nicht einfach. Eine gründliche Besprechung mit Ihrem Arzt ist erforderlich, und es können tägliche Kontrollmaßnahmen erforderlich sein.

Wenn eine Vermeidung nicht möglich ist oder die Symptome nicht lindert, ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich. Viele Patienten sprechen auf Medikamente an, die die Wirkung von Histamin bekämpfen, sogenannte Antihistaminika. Antihistaminika stoppen weder die Histaminbildung noch den Konflikt zwischen IgE und Antigen. Daher stoppen Antihistaminika nicht die allergische Reaktion, sondern schützen das Gewebe eher vor den Auswirkungen der allergischen Reaktion.

Die Antihistaminika der ersten Generation, wie Diphenhydramin (Benadryl) , Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton), Dimenhydrinat (Dramamine), Brompheniramin (Dimetapp und andere), Clemastinfumarat (Tavist, Allerhist) und Dexbrompheniramin (Drixoral) verursachen häufig Mundtrockenheit und Schläfrigkeit als Nebenwirkungen.

Neuere, sogenannte “nicht sedierende” oder Antihistaminika der zweiten Generation sind ebenfalls erhältlich. Dazu gehören Loratadin (Claritin), Fexofenadin (Allegra), Cetirizin (Zyrtec) und Azelastin (Astelin Nasenspray). Im Allgemeinen ist diese Gruppe von Antihistaminika etwas teurer, hat einen langsameren Wirkungseintritt, wirkt länger und führt zu weniger Schläfrigkeit. Viele dieser Medikamente sind rezeptfrei erhältlich.

Besprechen Sie mit einem Arzt andere Nebenwirkungen von Antihistaminika, die gelegentlich auftreten (z. B. Urinretention bei Männern, schneller Herzschlag) , und andere). Besprechen Sie die möglichen Nebenwirkungen von Medikamenten immer mit einem Arzt und/oder Apotheker.

Abschwellende Mittel helfen, Allergiesymptome zu kontrollieren, aber nicht deren Ursachen. Abschwellende Mittel schrumpfen die geschwollenen Nasenschleimhäute und erleichtern das Atmen. Abschwellende Mittel können oral oder als Nasenspray eingenommen werden. Abschwellende Nasensprays sollten ohne ärztlichen Rat nicht länger als fünf Tage angewendet werden, und wenn ja, in der Regel nur in Kombination mit einem nasalen Steroid. Abschwellende Nasensprays verursachen bei zu langer Einnahme oft einen sogenannten „Rebound-Effekt“. Ein Rebound-Effekt ist die Verschlechterung der Symptome, wenn ein Medikament abgesetzt wird. Dies ist das Ergebnis einer Gewebeabhängigkeit von dem Medikament.

Einige Menschen mit Allergien benötigen spezielle verschreibungspflichtige Medikamente wie Kortikosteroide, Cromolyn und Ipratropium (Atrovent) Nasensprays . Diese Nasensprays verursachen nicht den Rebound-Effekt, der bei abschwellenden Nasensprays beobachtet wird. Kortison-Nasensprays sind sehr wirksam bei der Verringerung der Entzündung, die Schwellungen, Niesen und eine laufende Nase verursacht. Kortison kann auch die Bildung vieler Chemikalien, die an der allergischen Reaktion beteiligt sind, verringern. Viele Kortison-Nasensprays sind nur verschreibungspflichtig. Intranasale Steroide sind in der Regel die Medikamente der ersten Wahl für Patienten mit anhaltenden Allergien. Fluticason (Flonase) ist ein rezeptfreies Medikament.

Cromolyn ist auch ein rezeptfreies entzündungshemmendes Medikament. Obwohl Cromolyn nicht so stark wie Kortison ist, ist es sehr sicher. Cromolyn muss lange vor den erwarteten Allergiesymptomen angewendet werden, um nützlich zu sein. Ipratropium (Atrovent) Nasenspray ist zum Trocknen einer nassen laufenden Nase erhältlich. Es wird allergische Reaktionen nicht verhindern. Dies ist ein Atropin-Derivat und obwohl es normalerweise sehr sicher ist, sollte eine Person, die auf Atropin empfindlich ist, bei der Einnahme dieses Arzneimittels vorsichtig sein.

Montelukast (Singulair) ist ein Leukotrien-Inhibitor Aktion, eine andere Chemikalie, die an der allergischen Reaktion beteiligt ist. Dieses Medikament wird zur Therapie von Asthma eingesetzt und ist auch für die Behandlung der allergischen Rhinitis zugelassen, ist jedoch keine Erstlinientherapie. Es hat sich als am wirksamsten bei denen erwiesen, bei denen eine erhebliche Stauung eine Hauptbeschwerde ist. Es kann in einigen Fällen auch zusammen mit Antihistaminika angewendet werden.

Wenn Antihistaminika und Nasensprays nicht wirksam sind oder vom Patienten nicht vertragen werden, stehen andere Therapieformen zur Verfügung . Allergie-Desensibilisierung oder Immuntherapie kann erforderlich sein. Die Allergie-Immuntherapie stimuliert das Immunsystem mit allmählich steigenden Dosen der Substanzen, gegen die eine Person allergisch ist. Da der Patient der allergieauslösenden Substanz ausgesetzt ist, kann eine allergische Reaktion auftreten und diese Behandlung sollte von einem Arzt überwacht werden. Obwohl die genaue Wirkungsweise der Allergie-Desensibilisierung nicht vollständig bekannt ist, scheinen Allergie-Injektionen die allergische Reaktion zu modifizieren oder zu stoppen, indem sie die Stärke des IgE und seine Wirkung auf die Mastzellen verringern. Diese Behandlungsform ist sehr wirksam bei Allergien gegen Pollen, Milben, Katzen und insbesondere stechende Insekten (zum Beispiel Bienen). Die Allergie-Immuntherapie erfordert in der Regel eine Reihe von Injektionen (Allergiespritzen) und dauert drei Monate bis zu einem Jahr, bis sie wirksam wird. Die erforderliche Behandlungsdauer kann variieren, aber drei bis fünf Jahre sind ein typischer Verlauf. Häufige Arztbesuche sind notwendig.

Die Wirkungsdauer einer Allergie-Immuntherapie sollte viele Jahre, wenn nicht sogar ein Leben lang anhalten. Obwohl selten, können schwerwiegende allergische Reaktionen auftreten, wenn Allergie-Injektionen erhalten werden. Man kann nicht vorhersagen, wer eine heftige Reaktion haben wird. Auch nach Jahren der Allergiespritzen kann ein Patient eine Reaktion verspüren.

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