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Nayzilam (Midazolam) Anfallsmedikamente Dosierung & Warnhinweise

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Generika: Midazolam Markenname: Nayzilam Was ist Nayzilam (Midazolam) und wie wirkt es? Nayzilam (Midazolam) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur kurzfristigen Behandlung von Krampfanfällen (auch bekannt als „akute repetitive Anfälle“) bei Patienten ab 12 Jahren. Nayzilam ist eine staatlich kontrollierte Substanz (C-IV), da sie missbraucht werden oder zu Abhängigkeit führen kann. Bewahren Sie Nayzilam an einem sicheren Ort auf, um Missbrauch und Missbrauch zu verhindern. Der Verkauf oder das Verschenken von Nayzilam kann anderen schaden und verstößt gegen das Gesetz. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Alkohol, verschreibungspflichtige Medikamente oder Straßendrogen missbraucht haben oder davon abhängig waren. Es ist nicht bekannt, ob Nayzilam bei Kindern unter 12 Jahren sicher und wirksam ist.

Was sind die Nebenwirkungen von Nayzilam?

WARNUNG

RISIKEN BEI DER GLEICHZEITIGEN EINNAHME MIT OPIOIDEN

Die gleichzeitige Einnahme von Benzodiazepinen und Opioiden kann zu starker Sedierung, Atemdepression, Koma und Tod führen.

Vorbehalten Sie die gleichzeitige Verordnung dieser Arzneimittel für Patienten, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen. Begrenzen Sie Dosierungen und Dauer auf das erforderliche Minimum. Beobachten Sie die Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Atemdepression und Sedierung.

Nayzilam kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich:

Beeinträchtigung der geistigen Wachsamkeit einschließlich Gedächtnisstörungen. Erhöhung des Augeninnendrucks bei Menschen mit akutem Engwinkelglaukom. Weitere Informationen zu schwerwiegenden Nebenwirkungen von: Wechselwirkung mit anderen Beruhigungsmitteln des zentralen Nervensystems, schweren Atemproblemen und übermäßiger Schläfrigkeit, Selbstmordgedanken oder -handlungen, finden Sie in der Verschreibungsinformation

Zu den häufigsten Nebenwirkungen von Nayzilam gehören:

Schläfrigkeit Kopfschmerzen laufende Nase Nasenbeschwerden Rachenreizung

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Nayzilam. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen.

Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden.

Wie hoch ist die Dosierung von Nayzilam?

Hinweise vor der Einnahme Nayzilam-Verschreiber sollten vor Beginn der Behandlung Folgendes beachten: :

Bei Patienten mit erhöhtem Risiko einer Atemdepression durch Benzodiazepine sollte vor der Behandlung mit Nayzilam die Anwendung von Nayzilam unter Aufsicht eines Arztes in Betracht gezogen werden; diese Verabreichung kann in Abwesenheit einer Anfallsepisode durchgeführt werden. Vor der Behandlung sollte das medizinische Fachpersonal die Person, die Nayzilam anwendet, in die Identifizierung von Anfallsclustern und die angemessene Anwendung des Produkts einweisen. Patienten und Pflegepersonal sollten angewiesen werden, die „Gebrauchsanweisung“ in der Verschreibungsinformation sorgfältig zu lesen, um eine vollständige Anleitung zur richtigen Anwendung von Nayzilam zu erhalten. Dosierungsinformationen Verabreichen Sie Nayzilam nur auf dem nasalen Weg. Anfangsdosis Einen Sprühstoß (5 mg Dosis) in ein Nasenloch verabreichen. Zweite Dosis (falls erforderlich) Ein zusätzlicher Sprühstoß (5 mg Dosis) in das gegenüberliegende Nasenloch kann nach 10 Minuten verabreicht werden, wenn der Patient nicht auf die Anfangsdosis angesprochen hat. Eine zweite Dosis Nayzilam sollte nicht verabreicht werden, wenn der Patient Atembeschwerden hat oder wenn während einer Anfallsclusterepisode eine für den Patienten uncharakteristische übermäßige Sedierung vorliegt. Maximale Dosierung und Behandlungshäufigkeit Verwenden Sie nicht mehr als 2 Dosen Nayzilam, um eine einzelne Episode zu behandeln. Es wird empfohlen, Nayzilam zur Behandlung von nicht mehr als einer Episode alle drei Tage und nicht mehr als 5 Episoden pro Monat zu verwenden.

Welche Arzneimittel interagieren mit Nayzilam?

Tabelle 3: Klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen mit Nayzilam

CYP3A4-Inhibitoren Klinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von CYP3A4-Inhibitoren kann aufgrund einer Abnahme der Plasmaclearance von Midazolam zu einer verlängerten Sedierung führen. Intervention: Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Nayzilam mit mäßigen oder starken CYP3A4-Inhibitoren. Nayzilam sollte bei gleichzeitiger Anwendung mit leichten CYP3A4-Inhibitoren mit Vorsicht angewendet werden. Beispiele: Moderate CYP3A4-Inhibitoren: Erythromycin, Diltiazem, Verapamil Starke CYP3A4-Inhibitoren: Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin Opioide Klinisch Auswirkung: Die gleichzeitige Anwendung von Benzodiazepinen und Opioiden erhöht das Risiko einer Atemdepression aufgrund von Wirkungen an verschiedenen Rezeptorstellen im ZNS, die die Atmung kontrollieren. Benzodiazepine interagieren an GABAa-Stellen und Opioide interagieren hauptsächlich an mu-Rezeptoren. Wenn Benzodiazepine und Opioide kombiniert werden, besteht das Potenzial, dass Benzodiazepine die opioidbedingte Atemdepression signifikant verschlimmern. Intervention: Die gleichzeitige Verschreibung dieser Arzneimittel sollte Patienten vorbehalten sein, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen. Begrenzen Sie Dosierungen und Dauer auf das erforderliche Minimum. Beispiele: Morphin, Hydrocodon, Oxymorphon, Codein, Fentanyl Andere Beruhigungsmittel des Zentralnervensystems (ZNS) Klinische Auswirkungen: Die gleichzeitige Anwendung von Barbituraten, Alkohol oder anderen ZNS-dämpfenden Mitteln kann das Risiko einer Hypoventilation, Atemwegsobstruktion, Entsättigung oder Apnoe erhöhen und kann zu einer tiefgreifenden und/oder verlängerten Arzneimittelwirkung beitragen. Intervention: Die gleichzeitige Verschreibung dieser Arzneimittel sollte Patienten vorbehalten sein, für die alternative Behandlungsmöglichkeiten nicht ausreichen. Begrenzen Sie Dosierungen und Dauer auf das erforderliche Minimum. Beispiele: Andere Benzodiazepine und Sedativa/Hypnotika, Anxiolytika, Tranquilizer, Muskelrelaxantien, Allgemeinanästhetika, Antipsychotika, Opioide, Alkohol. FRAGE Wenn Sie einen Anfall hatten, bedeutet dies, dass Sie Epilepsie haben. Siehe Antwort

Verursacht Nayzilam Sucht- oder Entzugssymptome?

Kontrollierte Substanz durch Drogenmissbrauch und Abhängigkeit das Beherrschte-Stoff-Gesetz. Missbrauch Benzodiazepine wie Midazolam können missbraucht werden. Missbrauch ist die absichtliche nicht-therapeutische Anwendung eines Arzneimittels, auch nur einmal, um eine gewünschte psychologische oder physiologische Wirkung zu erzielen. Die verfügbaren Daten zum Drogenmissbrauchs- und Abhängigkeitspotenzial von Midazolam deuten darauf hin, dass sein Missbrauchspotenzial dem von Diazepam mindestens gleichwertig ist. Das pharmakologische Profil von Nayzilam ähnelt dem anderer Benzodiazepine, die in Anhang IV des Controlled Substance Act aufgeführt sind, insbesondere in seiner Potenzierung der GABAergen Übertragung durch seine Wirkung auf GABAA-Rezeptoren, was zu Sedierung und Schläfrigkeit führt. Midazolam wurde in Primatenmodellen aktiv selbst verabreicht, um die positive verstärkende Wirkung psychoaktiver Medikamente zu bewerten. Midazolam führte bei Cynomolgus-Affen nach 5- bis 10-wöchiger Verabreichung zu einer körperlichen Abhängigkeit von leichter bis mäßiger Intensität. Die Beurteilung der missbrauchsbedingten subjektiven Wirkungen beim Vergleich von Nayzilam mit oralem Midazolam-Sirup wurde bei erwachsenen Probanden mit einer Vorgeschichte des Konsums von Benzodiazepin-Freizeitdrogen durchgeführt. Zwischen Nayzilam und oralem Midazolam-Sirup wurden keine statistisch signifikanten oder klinisch relevanten Unterschiede in den subjektiven positiven Effekten (dh Drogenneigung, allgemeine Drogenneigung, Medikament erneut einnehmen und hoch) beobachtet. Allerdings waren die subjektiven positiven Effekte bei all diesen Maßnahmen für Nayzilam signifikant größer als für Placebo, was bestätigt, dass Nayzilam ein Missbrauchspotenzial besitzt. Schläfrigkeit trat in beiden Midazolam-Gruppen mit ähnlicher Häufigkeit auf, aber euphorische Stimmung trat bei Nayzilam häufiger (4 bis 16 %) auf als bei oralem Midazolam-Sirup (4 bis 8,5 %). Abhängigkeit Körperliche Abhängigkeit ist ein Anpassungszustand, der sich durch ein spezifisches Entzugssyndrom manifestiert, das durch abruptes Absetzen, schnelle Dosisreduktion, sinkende Blutspiegel des Arzneimittels und/oder Verabreichung eines Antagonisten hervorgerufen werden kann. Benzodiazepine können körperliche Abhängigkeit verursachen. Körperliche Abhängigkeit führt bei Patienten, die das Medikament abrupt absetzen, zu Entzugserscheinungen. Entzugssymptome (dh Krämpfe, Halluzinationen, Zittern, Bauch- und Muskelkrämpfe, Erbrechen und Schwitzen), die in ihren Charakteristika denen bei Barbituraten und Alkohol ähneln, traten nach abruptem Absetzen von Midazolam nach chronischer Verabreichung auf. Chronische Anwendung Nayzilam wird nicht für die chronische, tägliche Anwendung als Antikonvulsivum empfohlen, da die Möglichkeit einer Toleranzentwicklung gegenüber Midazolam besteht. In klinischen Studien wurden Patienten nicht häufiger als alle 3 Tage mit Nayzilam behandelt. Die chronische tägliche Einnahme von Benzodiazepinen kann die Häufigkeit und/oder Schwere von tonisch-klonischen Anfällen erhöhen, was eine Erhöhung der Dosierung von Standard-Antikonvulsiva erforderlich macht. In solchen Fällen kann ein abruptes Absetzen von chronischen Benzodiazepinen auch mit einer vorübergehenden Zunahme der Häufigkeit und/oder Schwere von Anfällen einhergehen.

Ist die Anwendung von Nayzilam während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?

Es liegen keine angemessenen und gut kontrollierten Studien zu Nayzilam bei schwangeren Frauen vor. Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass die Klasse der Benzodiazepine nicht mit einem deutlich erhöhten Risiko für angeborene Anomalien verbunden ist. Obwohl einige frühe epidemiologische Studien einen Zusammenhang zwischen der Einnahme von Benzodiazepin-Medikamenten in der Schwangerschaft und angeborenen Anomalien wie Lippen- oder Gaumenspalten nahelegten, wiesen diese Studien erhebliche Einschränkungen auf. In jüngerer Zeit abgeschlossene Studien zur Anwendung von Benzodiazepinen in der Schwangerschaft haben keine konsistenten erhöhten Risiken für bestimmte angeborene Anomalien dokumentiert. Es gibt keine ausreichenden Beweise, um die Wirkung einer Exposition gegenüber Benzodiazepinen während der Schwangerschaft auf die neurologische Entwicklung zu beurteilen. DIASHOW Was ist Epilepsie? Symptome, Ursachen und Behandlungen Siehe Diashow

Zusammenfassung

Nayzilam (Midazolam) ist ein verschreibungspflichtiges Arzneimittel zur kurzfristigen Behandlung von Anfallsclustern (auch als „akute repetitive Anfälle“) bei Patienten ab 12 Jahren. Nayzilam ist eine staatlich kontrollierte Substanz (C-IV), da sie missbraucht werden oder zu Abhängigkeit führen kann. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen von Nayzilam gehören eine beeinträchtigte geistige Wachheit einschließlich Gedächtnisstörungen und ein Anstieg des Augeninnendrucks bei Menschen mit akutem Engwinkelglaukom.

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Zugehörige Krankheitszustände

Migräne und Krampfanfälle (Symptome, Auren, Medikamente)

Migräne ist eine Form von Kopfschmerzen und Krampfanfälle sind das Hauptsymptom der Epilepsie. Migräne-Kopfschmerzen und Krampfanfälle sind zwei verschiedene neurologische Probleme mit ähnlichen Anzeichen, Symptomen und Auren, zum Beispiel Lichtempfindlichkeit (Photophobie) und Geräusche, Reizbarkeit, Übelkeit und Erbrechen. Symptome, die einzigartig für Migräne und Migräne-Auren sind, sind Wassereinlagerungen, Schlafstörungen, Appetitveränderungen und Gesprächsbereitschaft. Symptome, die einzigartig für Anfälle und Anfallsauren sind, sind Depression, Schweregefühl, das Gefühl, dass sich ein Anfall nähert, und Depression. Viele der Symptome von Migräne und Krampfanfällen sind gleich, Anfälle verursachen jedoch keine Migräne; Menschen mit Krampfanfällen haben jedoch ein doppelt so hohes Risiko für Migräne und umgekehrt. Menschen mit Migräne haben ein doppelt so hohes Risiko für Anfälle, und Menschen mit Anfällen haben ein doppelt so hohes Risiko für Migräne. eine Bedingung verursacht jedoch nicht die andere.

Anfallssymptome und -typen

Anfälle werden in zwei Kategorien unterteilt: generalisiert und partiell. Generalisierte Anfälle werden durch elektrische Impulse aus dem gesamten Gehirn erzeugt, während partielle Anfälle durch elektrische Impulse in einem kleinen Teil des Gehirns erzeugt werden. Anfallssymptome sind Bewusstlosigkeit, Krämpfe, und Muskelsteifheit.

Anfall (Epilepsie)

Epilepsie ist ein Gehirn Störung, bei der die Person Anfälle hat. Es gibt zwei Arten von Anfällen, fokale und generalisierte. Es gibt viele Ursachen für Epilepsie. Die Behandlung von Epilepsie (Anfällen) hängt von der Ursache und Art der aufgetretenen Anfälle ab.

Was ist der Unterschied zwischen einem Anfall und einem Krampfanfall?

Erfahren Sie, was der Hauptunterschied zwischen einem Anfall und einem Krampf ist und wie Sie beide Zustände erkennen und behandeln.

Was verursacht myoklonische Anfälle bei Babys? Epileptische Syndrome, die myoklonische Anfälle verursachen, beginnen normalerweise in der frühen Kindheit und dauern jedoch das ganze Leben lang an mildere Formen können sich mit dem Erwachsenenalter verbessern. Doose-Syndrom (myoklonisch-atonische Epilepsie), Dravet-Syndrom (schwere myoklonische Epilepsie im Säuglingsalter) ) und das Lennox-Gastaut-Syndrom sind alle Epilepsiesyndrome im Kindesalter, die bei Babys und Kleinkindern Krampfanfälle verursachen können.

Krampfanfälle vs. Krampfanfälle: Was ist der Unterschied?

Anfälle und Anfallsleiden sind nicht die gleichen medizinischen Probleme. Ein Anfall tritt auf, wenn die elektrische Aktivität im Gehirn unkontrolliert ist. Es gibt etwa 40 verschiedene Arten von Anfallsleiden, zu denen Epilepsie gehört. Die Symptome hängen von der Art der Störung ab, können jedoch Bewusstlosigkeit, unkontrolliertes Zucken oder Zittern einer Seite oder des gesamten Körpers umfassen.

Kann der Vagusnerv Anfälle verursachen?

Der Vagusnerv ist ein wichtiger Weg zum Gehirn und hilft zusätzlich bei der Kontrolle von Anfällen. Die Stimulation des Vagusnervs führt zur Entladung elektrischer Energie in einen weiten Bereich des Gehirns, wodurch die abnormale Gehirnaktivität gestört wird, die Anfälle verursacht. Der Vagusnerv wird verwendet, um Anfälle zu behandeln, die nicht auf Medikamente ansprechen.

Was ist ein Cluster-Anfall?

Cluster-Anfälle sind Episoden erhöhter Anfallsaktivität, bei denen innerhalb von 24 Stunden zwei oder mehr Anfälle auftreten. Mehrere Anfälle treten nacheinander auf, typischerweise mit einer Erholungsphase zwischen jedem Anfall und unterscheiden sich vom üblichen Anfallsmuster einer Person.

Wie stoppen Sie mehrere Anfälle?

Anfälle sind ein medizinischer Notfall. Unabhängig davon, ob es sich bei dem Anfall um einen erstmaligen Ausbruch oder eine wiederkehrende Episode handelt, ist es ratsam, die Notrufnummer 911 zu wählen und um Hilfe zu rufen. Eine Gruppe von Medikamenten, die Benzodiazepine genannt werden, wird normalerweise verabreicht, um mehrere Anfälle zu stoppen.

Was sind die verschiedenen Arten von Anfällen?

Ein Anfall ist eine plötzliche Veränderung der normalen elektrischen Aktivität des Gehirns. Während eines Anfalls feuern Gehirnzellen unkontrolliert über ihre normale Geschwindigkeit hinaus und beeinflussen vorübergehend die Art und Weise, wie sich eine Person verhält, sich bewegt, denkt oder fühlt. Rezidivierende Anfälle werden als Epilepsie bezeichnet. Anfälle werden in der Regel je nach Beginn in drei Typen eingeteilt.

Epilepsie und Krampfanfälle: Wie behandelt man?

Ein Anfall ist eine plötzliche, unkontrollierte elektrische Störung im Gehirn. Epilepsie ist eine neurologische Erkrankung, bei der die Gehirnaktivitäten abnormal sind und mehr als eine oder wiederkehrende Anfallsepisoden verursachen. Die meisten Fälle von Anfällen können konservativ mit Medikamenten und unterstützenden Behandlungen behandelt werden.

Was sind die Hauptursachen und Symptome von Epilepsie?

Was ist Epilepsie und wodurch wird sie verursacht? Erfahren Sie die Anzeichen und Symptome von Epilepsie, was sie verursacht, wie Ärzte sie diagnostizieren und was Sie tun können, um sie zu behandeln.

Kommen Anfälle in Gruppen vor? Ja, Anfälle können in Gruppen auftreten. Der Begriff Anfallscluster wird verwendet, wenn drei oder mehr Anfälle innerhalb von 24 Stunden (oder innerhalb von sechs Stunden, wie in einigen Studien definiert) auftreten.

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Medizinisch geprüft am 23.04.2021

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Alle Abschnitte mit freundlicher Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration

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