Myokarditis: Symptome, Ursachen, Behandlung & Erholungszeit

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Medizinisch begutachtet am 29.04.2021
Was ist Myokarditis?
Der Muskel, der Blut aus den Venen in die Arterien im ganzen Körper pumpt. Es befindet sich in der Brust hinter dem Brustbein (Brustbein; vor Luftröhre, Speiseröhre und Aorta; und über dem Zwerchfellmuskel, der Brust- und Bauchhöhle trennt.
Myokarditis ist eine Entzündung des Herzmuskels (Myokard). Die Entzündung des Herzmuskels verursacht eine Degeneration oder den Tod von Herzmuskelzellen. Myokarditis hat viele verschiedene Ursachen und kann zu einer Reihe von Folgen führen, von einer leichten (kurzfristig auftretenden und abklingenden) bis hin zu einer schnell fortschreitenden tödlichen Erkrankung. Myokarditis wird von Perikarditis unterschieden, da Perikarditis eine Entzündung des das Herz umgebenden Sacks ist und nicht den Herzmuskel betrifft, wie dies bei Myokarditis der Fall ist. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass ein Patient sowohl eine Perikarditis als auch eine Myokarditis hat.
Es gibt viele verschiedene Arten von Myokarditis und eine breite Palette möglicher Erreger, die die Krankheit auslösen können. Beispiele sind:
Virus: Coxsackie-B-Virus, Enterovirus, Adenovirus, Influenza und viele andere Bakterien: Streptokokken, Meningokokken, Clostridien, Corynebakterien, Mykobakterien und viele andere Pilze und Parasiten: Candida, Aspergillose, Cryptococcus, Schistosomen, Filaria , Malaria, Toxoplasma und viele andere Lymphozytär: Herzmuskel infiltriert mit Lymphozyten Eosinophil: Herzmuskel infiltriert mit Eosinophilen Autoimmun: Verursacht durch Autoimmunerkrankungen wie Lupus Fulminant: Entzündlicher Prozess im Herzmuskel, der zu akuter schwerer Herzinsuffizienz führt Idiopathisch: Entzündlich Prozess im Herzmuskel ohne bekannte Ursache Akut: Symptome treten schnell auf und nehmen normalerweise nach ein oder zwei Wochen ab Chronisch: Langsames Auftreten von Symptomen, die länger als zwei Wochen andauern
Was verursacht Myokarditis?
Zu den Erregern, die das Myokard schädigen, gehören:
Zytotoxische Wirkungen von Infektionserregern wie Viren, Bakterien, Pilzen und/oder ParasitenImmunantwort ausgelöst durch Infektionserreger und Zytokine, die im Myokard als Reaktion auf eine Infektion oder Entzündung produziert werdenChemikalien, die während der Myokardzelle freigesetzt werden TodAutoimmunreaktionen können auch eine Herzmuskelentzündung auslösenEinige Medikamente und/oder Toxine wie Clozapin, Strahlentherapie, Arsen, Kohlenmonoxid und viele andereBestimmte Krankheiten wie Lupus, Wegener-Granulomatose und andere In etwa der Hälfte der Fälle ist der Auslöser einer Herzmuskelentzündung nicht bekannt (idiopathisch). Dies gilt insbesondere bei pädiatrischen Patienten, bei denen bei der Mehrheit der Patienten eine idiopathische Myokarditis diagnostiziert wird.
Myokarditis-Symptome und -Anzeichen
Myokarditis bezieht sich auf eine Entzündung des Herzmuskels (bekannt als Myokard), die zu einer Schädigung oder Zerstörung des Herzmuskels führt.
Anzeichen und Symptome einer Myokarditis sind
Brustschmerzen, Brustbeschwerden, Kurzatmigkeit, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien), Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Schwellungen und Herzklopfen.
FRAGE
In den USA wird 1 von 4 Todesfällen durch eine Herzkrankheit verursacht. Siehe Antwort
Wie wird eine Myokarditis diagnostiziert?
Eine Myokarditis wird vorläufig diagnostiziert, indem während der Anamnese und der körperlichen Untersuchung des Patienten Anzeichen einer Reizung des Herzmuskels festgestellt werden. Bluttests für Herzmuskelenzyme (CPK-Spiegel) können erhöht sein. Elektrische Tests (EKG) können auf eine Reizung des Herzmuskels hinweisen und einen unregelmäßigen Herzschlag dokumentieren. Ein nuklearer Herzscan kann unregelmäßige Bereiche des Herzmuskels zeigen. Andere Tests zur definitiven Diagnose einer Myokarditis umfassen Röntgenaufnahmen des Brustkorbs zur Bestimmung der Größe und Form des Herzens, MRT und Echokardiogramm. Manchmal kann eine Herzkatheteruntersuchung mit Herzmuskelbiopsie (Endomyokardbiopsie) durchgeführt werden, um die wahrscheinliche zugrunde liegende Krankheitsursache endgültig zu bestimmen.
Wie wird eine Myokarditis behandelt?
Oft bessert sich die Myokarditis von selbst ohne Behandlung mit vollständiger Genesung. Manchmal kann die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache (z. B. bakterielle Infektionen) zu einer vollständigen Genesung führen (z. B. nach Antibiotika). Folglich kann die Diagnose der genauen zugrunde liegenden Ursache der Myokarditis bei der optimalen Wahl der Behandlung helfen.
Bei Patienten mit länger andauernden oder schwereren Fällen von Myokarditis können jedoch spezifischere Medikamente oder sogar ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Medikamente zur Verringerung der Herzleistung und/oder zur Verringerung von Ödemen werden häufig zur Behandlung von Myokarditis-Symptomen eingesetzt. Dazu können gehören:
Enalapril (Vasotec) Captopril (Capoten) Lisinopril (Zestril, Prinivil) Ramipril (Altace) Metoprolol (Lopressor) Carvedilol (Coreg) Furosemid (Lasix) Personen mit schweren Symptomen einer Myokarditis (Herzinsuffizienz, akute Kurzatmigkeit) benötigen möglicherweise andere Behandlungen wie IV-Medikamente und/oder Gefäßunterstützungsgeräte (Pumpen, die bei einer schwachen Herzpumpe helfen) oder extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), um die Sauerstoffversorgung zu unterstützen das Blut. Gelegentlich können Patienten eine Herztransplantation benötigen. Personen, die sehr unregelmäßige Herzschläge (Arrhythmien) entwickeln, benötigen möglicherweise einen implantierten Herzschrittmacher.
Wie ist die Prognose (Ausblick) für Patienten mit Myokarditis?
Die Prognose für Patienten mit akuter Myokarditis, die sich schnell erholen, ist sehr gut. Selbst Patienten, die eine schwere Myokarditis entwickeln, können sich ohne oder mit leichten Komplikationen vollständig erholen. Wird der Herzmuskel jedoch chronisch und/oder fortschreitend, verschlechtert sich die Prognose für den Patienten. Diejenigen, die eine stark geschwächte Herzmuskelkardiomyopathie entwickeln, haben eine schlechtere Prognose.
DIASHOW
Muskelkrämpfe (Charley Horse) und Muskelkrämpfe Siehe Slideshow Medizinisch begutachtet am 29.04.2021
Verweise
“Entdecken Sie die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von Myokarditis.” Stiftung Myokarditis. 2015.
Tang, WHW et al. “Myokarditis.” Medscape. 5. September 2014.




