Medikamente

Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) vs. selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

MAOIs vs. SSRIs: Was ist der Unterschied?

Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind Arten von Antidepressiva, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden.MAOIs sind ein ältere Klasse von Antidepressiva, die aufgrund von Arzneimittel- und Nahrungsmittelinteraktionen nicht so häufig verwendet werden. MAO-Hemmer werden auch zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. SSRI werden auch zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt. Beispiele für MAO-Hemmer sind Rasagilin (Azilect), Selegilin (Eldepryl, Zelapar, Emsam), Isocarboxazid (Marplan), Phenelzin (Nardil) und Tranylcypromin (Parnate) .Beispiele für SSRIs sind Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac, Sarafem, Symbyax), Fluvoxamin (Luvox, Luvox CR), Paroxetin (Paxil, Paxil CR, Pexeva), Sertralin (Zoloft) und Vilazodon ( Viibryd).Zu den ähnlichen Nebenwirkungen von Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) gehören Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Unruhe, sexuelle Dysfunktion und Gewichtsveränderungen. Nebenwirkungen von Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs), die Im Gegensatz zu selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) sind Schwindel beim Stehen, Kraftlosigkeit, Schwäche, Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, abnormale Bewegungen, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Angstzustände und Stimmungs- oder Verhaltensänderungen Zu den elektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs), die sich von Monoaminoxidase-Hemmern (MAOIs) unterscheiden, gehören Schlaflosigkeit, Durchfall, Ruhelosigkeit und erhöhter Blutdruck.

Was sind Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs)? Was sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)?

Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) waren die erste Klasse von Antidepressiva, die entwickelt wurden. Sie fielen aufgrund von Bedenken hinsichtlich Wechselwirkungen mit bestimmten Lebensmitteln und zahlreichen Arzneimittelinteraktionen in Ungnade. MAO-Hemmer erhöhen die Spiegel der Neurotransmitter Noradrenalin, Serotonin und Dopamin im Gehirn, indem sie ein Enzym namens Monoaminoxidase hemmen. Monoaminoxidase baut Noradrenalin, Serotonin und Dopamin ab. Wenn die Monoaminoxidase gehemmt wird, werden Noradrenalin, Serotonin und Dopamin nicht abgebaut, was die Konzentration aller drei Neurotransmitter im Gehirn erhöht. MAO-Hemmer werden auch zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt.

Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) sind eine Art Antidepressivum zur Behandlung von Depressionen. Einige SSRIs können zur Behandlung von Angstzuständen verwendet werden. SSRIs sind die am weitesten verbreitete Klasse von Antidepressiva. Sie wirken, indem sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen. Im Gegensatz zu MAOIs und trizyklischen Antidepressiva (TCAs) beeinflussen SSRIs den Noradrenalinspiegel im Gehirn nicht signifikant. SSRIs haben auch weniger und mildere Nebenwirkungen, weniger Arzneimittelinteraktionen und sind viel seltener mit Suizid verbunden als TCAs.

FRAGE Depression ist a(n) __________ . Siehe Antwort

Was sind die Nebenwirkungen von MAOIs und SSRIs?

MAOIs

Da MAOIs im Gehirn wirken und Neurotransmitter beeinflussen, haben sie viele Nebenwirkungen. Nebenwirkungen von MAO-Hemmern sind:

Plötzlicher Blutdruckabfall beim Aufstehen (orthostatische Hypotonie)Mangel an KraftSchwäche Übelkeit ErbrechenSchwindelSchläfrigkeitKopfschmerzenMüdigkeitAufregungAbnormale willkürliche BewegungTrockener MundAbdominalschmerzenAngst Stimmungs- oder VerhaltensänderungGewichtszunahmeImpotenz (erektile Dysfunktion, ED)

MAOIs enthalten auch eingerahmte Warnungen vor Suizidgedanken und suizidalem Verhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

SSRIsKopfschmerzen: SSRIs verursachen Kopfschmerzen und dosisabhängige Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, die sich bei fortgesetzter Behandlung bessern.Schlaflosigkeit, Ruhelosigkeit, Agitiertheit: Schlaflosigkeit, Ruhelosigkeit und Agitiertheit – die mit der Zeit abnehmen – werden ebenfalls mit SSRIs in Verbindung gebracht. Schlaflosigkeit kann mit niedrig dosiertem (50-100 mg) Trazodon (Desyrel) vor dem Schlafengehen behandelt werden und Unruhe kann durch Reduzierung der SSRI-Dosis oder Behandlung mit Anti-Angst-Medikamenten behandelt werden. Sexuelle Dysfunktion: SSRIs sind auch mit sexuellen Dysfunktionen verbunden. Symptome einer sexuellen Dysfunktion bei Männern können mit Sildenafil (Viagra), Yohimbin (Pausinystalia Yohimbe), Amantadin (Symmetrel), Cyproheptadin oder Neostigmin (Prostigmin) behandelt werden mit SSRIs. Die Patienten können anfangs an Gewicht verlieren, aber schnell wieder an Gewicht zunehmen.

Wie hoch ist die Dosierung von MAOIs vs. SSRIs?

MAOIs

MAOIs können in Tablettenform zum Einnehmen erhältlich sein. Rasagilin (Azilect) ist beispielsweise ein häufiger MAOI. Die empfohlene Dosis von Rasagilin beträgt 1 mg einmal täglich bei alleiniger Anwendung (Monotherapie). Bei Kombination mit Levodopa beträgt die empfohlene Anfangsdosis 0,5 mg einmal täglich. Die Dosis kann auf 1 mg einmal täglich erhöht werden, wenn das Ansprechen nicht ausreichend ist. Patienten mit leichter Lebererkrankung sollten nicht mehr als 0,5 mg täglich einnehmen. Es sollte nicht von Patienten mit mittelschwerer oder schwerer Lebererkrankung angewendet werden. Tyraminreiche Nahrungsmittel, Getränke und Nahrungsergänzungsmittel sollten während der Einnahme von Rasagilin vermieden werden.

SSRIs

SSRIs werden oft in Tabletten- oder Kapselform verabreicht. Depressionen bei Erwachsenen werden beispielsweise täglich mit 20-80 mg Fluoxetin (Prozac), einem gängigen SSRI, behandelt. Die empfohlene Dosis zur Behandlung von Depressionen bei Kindern beträgt 10-20 mg täglich. Nach 13 Wochen täglicher Verabreichung können 90 mg einmal wöchentlich bei einigen Patienten wirksam sein.

DIASHOW Depression erkennen lernen: Symptome, Warnzeichen, Medikamente Siehe Slideshow

Welche Medikamente interagieren mit MAOIs und SSRIs?

MAOIs

MAO-Hemmer sollten mit anderen Antidepressiva wie Paroxetin, Fluoxetin, Amitriptylin, Nortriptylin, Bupropion vermieden werden; Schmerzmittel wie Methadon, Tramadol und Meperidin; Dextromethorphan, Johanniskraut, Cyclobenzaprin und Mirtazapin. Solche Kombinationen führen zu hohen Serotoninspiegeln, die zu Verwirrung, Bluthochdruck, Zittern, Hyperaktivität, Koma und Tod führen können. Diese Medikamente sollten nicht innerhalb von 14 Tagen nach Beendigung eines MAO-Hemmers eingenommen werden.

MAO-Hemmer interagieren auch mit Anfallsmedikamenten wie Carbamazepin (Tegretol Tegretol XR, Equetro, Carbatrol) und Oxcarbazepin (Trileptal) durch unbekannte Mechanismen, zunehmende Nebenwirkungen.

MAOIs werden nicht für die Anwendung mit Medikamenten wie Pseudoephedrin, Phenylephrin, Ephedrin und Phenylpropanolamin empfohlen. Die Kombination von MAO-Hemmern und diesen Medikamenten kann eine akute hypertensive Episode verursachen.

Monoaminoxidase baut auch Tyramin ab, eine Chemikalie, die in gereiftem Käse, Wein und anderen gereiften Lebensmitteln enthalten ist. Da MAOIs die Monoaminoxidase hemmen, verringern sie den Abbau von Tyramin aus der aufgenommenen Nahrung und erhöhen so den Tyraminspiegel im Körper. Übermäßiges Tyramin kann den Blutdruck erhöhen und eine hypertensive Krise verursachen. Patienten, die mit MAOIs behandelt werden, sollten die empfohlenen Ernährungsumstellungen einhalten, die die Aufnahme von Tyramin reduzieren.

SSRIsVerwirrung, Bluthochdruck, Zittern, Hyperaktivität, Koma und Tod können auftreten, wenn SSRIs mit anderen Arzneimitteln kombiniert werden, die das Serotonin im Gehirn erhöhen B. MAOIs, TCAs, Sumatriptan (Imitrex), Linezolid (Zyvox), Johanniskraut, Tramadol (Ultram) und Meperidin (Demerol). Das Risiko gastrointestinaler Blutungen kann erhöht sein, wenn SSRIs mit nichtsteroidalen Antirheumatika kombiniert werden. Entzündungshemmer (NSAIDs). SSRIs können die Wirkung des Blutverdünners Warfarin (Coumadin, Jantoven) verstärken und zu übermäßigen Blutungen führen. Daher sollten die Warfarin-Therapie und Patienten, die NSAIDs einnehmen, häufiger mit PT/INR-Tests bei Personen überwacht werden, die auch SSRIs einnehmen.

Den Depressions-Newsletter von MedicineNet abonnieren

Indem ich auf “Senden” klicke, stimme ich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzrichtlinie von MedicineNet zu. Ich stimme auch zu, E-Mails von MedicineNet zu erhalten, und ich verstehe, dass ich mich jederzeit von MedicineNet-Abonnements abmelden kann.

Sind MAOIs und SSRIs während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?

MAOIsDie FDA stuft MAO-Hemmer in die Schwangerschaftskategorie C ein, was bedeutet, dass es keine nachgewiesenen Beweise für eine sichere und wirksame Anwendung gibt von MAO-Hemmern bei Schwangeren. Daher kann ein Risiko für Säuglinge nicht ausgeschlossen werden. Es ist nicht bekannt, ob MAO-Hemmer in die Muttermilch übergehen; MAO-Hemmer sollten jedoch bei stillenden Müttern vermieden werden, um eine Schädigung des Fötus zu vermeiden.SSRIsDie Sicherheit von SSRIs während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nicht erwiesen. Daher sollten sie während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, es sei denn, nach Ansicht des Arztes überwiegt der erwartete Nutzen für eine Patientin unbekannte Gefahren für den Fötus. Viele SSRIs werden in die Muttermilch ausgeschieden. Sie sollten stillenden Müttern nicht verabreicht werden, es sei denn, nach Ansicht des Arztes überwiegt der erwartete Nutzen für den Patienten die möglichen Gefahren für das Kind.

Aus

Zusammenfassung

Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind Arten von Antidepressiva, die zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. MAOIs sind eine ältere Klasse von Antidepressiva, die aufgrund von Arzneimittel- und Nahrungsmittelinteraktionen nicht so häufig verwendet werden. MAO-Hemmer werden auch zur Behandlung der Parkinson-Krankheit eingesetzt. SSRIs werden auch zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt.

Multimedia: Diashows, Bilder & Quiz

Lernen, Depressionen zu erkennen: Symptome, Warnzeichen, Medikamente

Wissen Sie, wenn Sie oder jemand anderes depressiv ist. Informieren Sie sich über Symptome, Anzeichen, Tests und Behandlungen von Depressionen für viele Arten…

Was ist eine bipolare Störung? Symptome, manische Episoden, Tests

Bipolare Störungen (früher “manische Depression”) verursachen extreme Stimmungsschwankungen und manische Episoden. Erfahren Sie mehr über Bipolar 1, Bipolar 2,…

17 Alltagswege zur Linderung von Depressionen

Die richtige Übung , Ernährung und Aktivitäten – sogar das Spielen mit einem Haustier – können Ihnen helfen, sich von einer Depression zu erholen. Einfach lernen…

Depressionstherapie: Mythen, Fakten und mehr in Bildern

Falsche Ideen erschrecken viele Depressionen leiden unter der Therapie und der schnellen Linderung und Hilfe, die diese Profis bieten können. Lassen Sie unsere Experten…

Depressions-Quiz: Anzeichen & Symptome

Viele Menschen erkennen die Symptome nicht und Warnzeichen für Depressionen und depressive Störungen bei Kindern und Erwachsenen. Mit…

Gesundes Altern: Sneaky Depression Triggers in Pictures

Es gibt viele Ursachen und Auslöser von Depressionen . Von zu wenig Vitamin B12 bis hin zu zu viel Zeit allein, sieh dir diese überraschenden…

Postpartale Depressionen: Symptome, Diagnose und Behandlung

Die Wochenbettdepression ist eine behandelbare medizinische Erkrankung, die Frauen nach der Geburt betrifft. Erfahre mehr über die Symptome, Diagnose…

Depressionsmythen: Überlastung, Rücksichtslosigkeit und mehr in Bildern

Folk Heilmittel und Halbwahrheiten hindern viele immer noch daran, sich wegen Depressionen behandeln zu lassen. Die Bilder von WebMD zeigen ungewöhnliche Symptome in…

Körperliche Symptome von Depressionen in Bildern

Depressionen können körperliche Probleme verursachen wie Schlaflosigkeit, Brustschmerzen, Müdigkeit, Kopfschmerzen und mehr. Lerne die Anzeichen von Depressionen …

Lebensmittel, die bei Depressionen helfen

Lebensmittel, die bei Depressionen helfen, sind Truthahn, Paranüsse, Karotten, Schalentiere, Kaffee, Blattgemüse, Lachs, Milch und…

Ähnliche Krankheiten

Depression

Depression ist eine Krankheit, die den Körper, die Stimmung und die Gedanken betrifft und die Art und Weise, wie eine Person isst und schläft, wie man sich selbst wahrnimmt und über Dinge denkt, beeinflusst. Die Hauptformen der Depression sind schwere Depression, Dysthymie und bipolare Erkrankung (auch als manisch-depressive Erkrankung bezeichnet).

Bipolare Depression

Zweite Quelle Artikel von WebMD

Depression

Zweite Quelle Artikel von WebMD

Depression

Zweite Quelle Artikel der Regierung

Depression bei Kindern

Depressionen im Kindesalter können soziale Aktivitäten, Interessen, Schulaufgaben und Familienleben beeinträchtigen. Symptome und Anzeichen sind Wut, sozialer Rückzug, Stimmausbrüche, Müdigkeit, körperliche Beschwerden und Selbstmordgedanken. Die Behandlung kann Psychotherapie und Medikamente beinhalten.

Was verursacht das Tourette-Syndrom?

Die genaue Ursache des Tourette-Syndroms ist: t bekannt. Es wird wahrscheinlich durch ein Zusammenspiel zwischen genetischen und Umweltfaktoren wie bestimmten Infektionen verursacht. Neuere Forschungen zum Tourette-Syndrom haben Probleme in bestimmten Gehirnregionen und Neurotransmittern (Dopamin, Serotonin und Noradrenalin) gefunden, die Nachrichten zwischen den Nervenzellen übertragen. Diese Anomalien können für die Symptome des Tourette-Syndroms verantwortlich sein.

Depression bei älteren Menschen

Depression bei älteren Menschen ist sehr üblich. Das heißt aber nicht, dass es normal ist. Die Behandlung kann Antidepressiva, Psychotherapie oder Elektrokrampftherapie umfassen.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

Prävention & Wellness

Probleme der Food and Drug Administration melden

Sie werden ermutigt, negative Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu melden Medikamente an die FDA. Besuchen Sie die FDA MedWatch-Website oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.

Referenzen

FDA-Verschreibungsinformationen

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Back to top button