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Migräne- und Schlaganfallsymptome, Unterschiede, Ursachen, Komplikationen, Vorbeugung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Fakten, die Sie über Migräne und Schlaganfälle wissen sollten

Ein Migränekopfschmerz ist eine Art von Kopfschmerz, der starke, intensive und pochende Schmerzen auf einer Seite des Kopfes verursacht. Eine Migräne „ Aura“ beschreibt visuelle, sensorische, sprachliche, motorische oder andere Symptome des zentralen Nervensystems, die einem Migränekopfschmerz vorausgehen Sauerstoff und sie beginnen zu sterben. Der Teil des Körpers, der von dem geschädigten Bereich des Gehirns kontrolliert wird, verliert seine Funktion. Es gibt drei Arten von Schlaganfällen, vorübergehende ischämische Attacken (TIA, Mini-Schlaganfall), ischämische und hämorrhagische. Die häufigste Art von Schlaganfall ist ein ischämischer Schlaganfall. Eine Migräne-Aura kann einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA, Mini-Schlaganfall) ähneln, und während eines Schlaganfalls können Kopfschmerzen auftreten, die einer Migräne ähnlich zu sein scheinen Ähnliche umfassen: Starke Kopfschmerzen Taubheitsgefühl im Gesicht Taubheit in den Extremitäten oder im GesichtSchwindel Ein Hauptunterschied zwischen den Symptomen von Migräne und Schlaganfall besteht darin, dass die Symptome von Schlaganfällen plötzlich auftreten, während Migräne-Symptome dazu neigen, allmählich zu auftreten Sprechen oder undeutliche SprachePlötzliche Verwirrung oder Schwierigkeiten beim Verstehen von SprachePlötzliche Sehstörungen auf einem oder beiden AugenPlötzlicher Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination oder Schwierigkeiten beim Gehen Zu den Migränesymptomen, die sich von einem Schlaganfall unterscheiden, gehören:SehstörungenÜbelkeit oder Erbrechen Extreme Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen/Licht/Berührung/GeruchKribbeln in den Extremitäten Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Sofortige ärztliche Hilfe ist notwendig. Kennen Sie die Anzeichen eines Schlaganfalls und handeln Sie SCHNELL. SCHNELL: Hängendes Gesicht, Armschwäche, Sprachschwierigkeiten, Anrufzeit 9-1-1 Migräne-Kopfschmerzen können zwischen 4 und 72 Stunden andauern und können handlungsunfähig sein mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden. Die spezifische Art von Migräne, die mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden ist, ist die Migräne mit Aura, eine Art von Migräne, von der etwa ein Viertel aller Menschen mit Migräne-Kopfschmerzen betroffen sind auf einen abnormalen Anstieg der Konzentration von Substanzen zurückzuführen sein, die natürlicherweise im Gehirn produziert werden und Entzündungen verursachen. Diese Entzündung führt dazu, dass die Blutgefäße im Gehirn anschwellen und auf benachbarte Nerven drücken, was zu Migränesymptomen führt. Es kann auch eine genetische Verbindung zu Migräne-Kopfschmerzen geben. Im Alltag können „Auslöser“ oder Faktoren, die zu Migräne-Kopfschmerzen beitragen, Migräne verursachen Medikamente, Änderungen des Lebensstils und alternative Behandlungen. Blutverdünner sind die häufigste Behandlung für einen akuten ischämischen Schlaganfall. Das in Notfallsituationen verwendete „Clot Buster“-Medikament heißt Alteplase (Activase), auch als tPA (Tissue Plasminogen Activator) bezeichnet, muss innerhalb von 3-4,5 Stunden (abhängig von den Umständen) nach Auftreten der Schlaganfallsymptome verabreicht werden Chance auf Genesung. Ischämische Schlaganfälle können auch mit intraarteriellen Blutverdünnern oder Geräten zur Blutgerinnselentfernung behandelt werden. Hämorrhagische Schlaganfälle können eine chirurgische Entfernung des Blutgerinnsels, ein Aneurysma-Clipping, eine Spiralembolisation oder eine chirurgische arteriovenöse Fehlbildung (AVM) erfordern, zusammen mit dem Absetzen von Ameisenblutverdünnern.

Ist es eine Migräne oder eine andere Art von Kopfschmerz?

Obwohl viele Menschen alle mittelschweren bis starken Kopfschmerzen als “Migräne” beschreiben, gibt es spezifische Kriterien, die verwendet werden, um Migräne, Anspannung zu identifizieren , und andere weniger verbreitete Kopfschmerzarten.

Einer der Unterschiede zwischen Kopf- und Migräneschmerzen besteht darin, dass Migräneschmerzen eine pochende Qualität haben und sogar die leichte körperliche Anstrengung (wie das Aufwärtsgehen) eine Treppe) können ihre Schmerzen verschlimmern.

Was ist ein Migränekopfschmerz?

Eine Migräne ist eine Gruppe neurologischer Symptome, die typischerweise einen starken pochenden Kopfschmerz umfassen, normalerweise auf einer Seite des Kopf. Forscher und Ärzte verstehen die Ursachen von Migräne-Kopfschmerzen vollständig; Die meisten glauben jedoch, dass sie durch Veränderungen der Chemikalien im Gehirn verursacht werden können, die eine Entzündung verursachen, oder dass die Erkrankung genetisch bedingt (vererbt) ist.

Was ist Migräne mit Aura?

Eine Migräne-„Aura“ beschreibt neurologische Symptome, die vor einer Migräneattacke auftreten. Zu den Symptomen einer Migräne-Aura können gehören:

Sehvermögen (Wellenlinien, Flecken im Sehvermögen oder blinkende Lichter) Empfindungen (Kribbeln oder Kribbeln der Haut oder sogar seltsame Gerüche) Sprache (Stottern) Motorische Funktionen (Zuckungen oder Schwäche) Arm oder Bein)

Die Migräne-Aura-Symptome dauern nur wenige Minuten und sollten keine bleibenden Auswirkungen haben. Es ist üblich, dass Aurasymptome nur auf einer Körperseite (einseitig) oder auf einer Seite des Gesichtsfeldes auftreten. Nachdem die Migräne-Aura-Symptome abgeklungen sind, treten in der Regel eine Migräneattacke oder Kopfschmerzen auf.

Die Migräne-Aura-Symptome und -Anzeichen sind denen eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA, Mini-Stroke) sehr ähnlich. Wenn Sie glauben, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, einen Schlaganfall hat, denken Sie an „SCHNELL.“

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall oder “Gehirnangriff” tritt auf, wenn ein Blutgefäß im Gehirn verstopft ist, undicht wird oder platzt. Dadurch wird den Gehirnzellen Sauerstoff entzogen und sie sterben ab. Der Körperteil, der vom geschädigten Bereich des Gehirns kontrolliert wird, verliert seine Funktion. Ein kleiner Schlaganfall kann nur geringfügige Probleme oder vorübergehende Schwäche oder Gedächtnisverlust verursachen. Ein größerer Schlaganfall kann zu einer dauerhaften Lähmung oder zum Verlust der Sprechfähigkeit oder bei einigen Personen zum Tod führen.

Es gibt zwei Haupttypen von Schlaganfällen:

Hämorrhagischer Schlaganfall tritt auf wenn ein Blutgefäß austritt oder platzt und in das Hirngewebe blutet. Ein ischämischer Schlaganfall tritt auf, wenn ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel im Gehirn blockiert ist. Ein „Mini-Schlaganfall“ (transiente ischämische Attacke, TIA) ist eine Art von ischämischer Schlaganfall, bei dem nur eine vorübergehende Blockade eines Blutgefäßes im Gehirn vorliegt. Die Symptome und Anzeichen eines Mini-Schlaganfalls dauern nur wenige Minuten; Es ist jedoch immer noch ein medizinischer Notfall und 911 sollte gerufen werden.

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Wer leidet häufiger unter Migräne? Siehe Antwort

Können die Symptome und Anzeichen einer Migräne denen eines Schlaganfalls nachempfunden sein?

Es ist möglich, dass Kopfschmerzen auftreten, die sich wie eine Migräne anfühlen, während ein Schlaganfall. Eine Migräne-Aura kann einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA) ähneln, die auch als „Mini-Schlaganfall“ bezeichnet wird (ein vorübergehender Schlaganfall, der die Symptome ohne Rest- oder Langzeitbehinderung schnell abheilt).

Migräne-Kopfschmerz-Symptome und -Anzeichen

Migräne-Attacken können zwischen 4 und 72 Stunden andauern und können handlungsunfähig sein. Migräne ist mehr als andere Arten von Kopfschmerzen. Es handelt sich um eine Ansammlung neurologischer Symptome, die Folgendes umfassen:

Starke pochende Schmerzen auf einer oder beiden Seiten des KopfesSehstörungenÜbelkeit oder ErbrechenSchwindel Extreme Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, Licht, Berührung und Geruch Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Extremitäten oder im Gesicht

Es ist auch möglich, dass eine Migräne-Aura einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA) ähnelt.

Schlaganfallsymptome und -zeichen

Gesicht hängendes, gefühlloses Gesicht, ungleichmäßiges oder schiefes LächelnArmschwäche oder -taubheitSchwierigkeiten beim Sprechen oder undeutliche SprachePlötzliche Verwirrung oder Schwierigkeiten beim Verstehen von SprachePlötzliche Taubheit oder Schwäche des Gesichts oder der Extremitäten, insbesondere auf einer KörperseitePlötzliche Sehstörungen auf einem oder beiden AugenPlötzlicher Schwindel, Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination , oder Schwierigkeiten beim GehenPlötzliche starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache

Ein Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Sofortige ärztliche Hilfe ist notwendig. Die American Heart Association und die American Stroke Association empfehlen Ihnen, die Anzeichen eines Schlaganfalls zu kennen und SCHNELL zu handeln:

Hängendes GesichtArmschwächeSprachschwierigkeitenZeit, 9-1-1 anzurufen

Kann Migräne einen Schlaganfall verursachen?

Migräne und Schlaganfall können gleichzeitig auftreten, aber ein kausaler Zusammenhang wurde nicht hergestellt. Wenn während einer Migräneattacke ein ischämischer Schlaganfall auftritt, wird dies als Migräneinfarkt bezeichnet.

Risikofaktoren für Migräne und Schlaganfälle

Bei einer sehr kleinen Patientenpopulation mit spezifischen Symptomen kann Migräne mit einem höheren Schlaganfallrisiko verbunden sein. Migräne kann ein Risikofaktor für Schlaganfälle sein, da Schlaganfälle häufiger bei Menschen auftreten, die Migräne hatten, aber die Schlaganfälle treten nicht unbedingt während Migräneanfällen auf. Die spezifische Migräneart, die mit einem erhöhten Risiko für einen ischämischen Schlaganfall verbunden ist, ist die Migräne mit Aura, eine Migräneform, die etwa ein Viertel aller Migränepatienten betrifft. Darüber hinaus haben Frauen mit Migräne mit Aura ein höheres Schlaganfallrisiko als Frauen ohne Migräne oder sogar Männer, die eine Migräne mit Aura haben.

Menschen mit Migräne haben das höchste Schlaganfallrisiko sind diejenigen, die auch traditionelle Risikofaktoren für einen Schlaganfall haben, wie Bluthochdruck, Diabetes, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Fettleibigkeit.

Was löst oder verursacht Migräne und Schlaganfälle?

Migräne löst und verursacht

Die Ursache von Migräne ist nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass sie auf einen abnormalen Anstieg der im Gehirn natürlich produzierten Substanzen zurückzuführen ist, die eine Entzündung verursachen, die dazu führt, dass die Blutgefäße im Gehirn anschwellen und auf nahe gelegene Nerven drücken, was zu Migräne führt Symptome. Es kann auch eine genetische Verbindung zu Migräne geben.

Im Alltag tragen Migräneauslöser oder -faktoren (umweltbedingte, chemische und viele andere) zu einem Migräneanfall bei. sind jedoch keine Auslöser für einen Schlaganfall.

Häufige Migräne-Auslöser sind:

Helles Licht, laute Geräusche oder starke GerücheStress oder Angst , MSG (Mononatriumglutamat) oder TyraminKünstliche Süßstoffe (Aspartam)Wetterveränderungen

Schlaganfall verursacht

Ein Blutgefäß im Gehirn ist verstopft , Undichtigkeiten oder Platzen verursacht einen Schlaganfall. Dadurch wird den Gehirnzellen Sauerstoff entzogen und sie sterben ab. Der Körperteil, der von dem geschädigten Bereich des Gehirns kontrolliert wird, verliert seine Funktion.

Welche Behandlungen gibt es bei Migräne und Schlaganfällen?

Migränebehandlung

Es gibt keine Heilung für Migräne, aber die Kopfschmerzen können behandelt werden mit:

Zu den Medikamenten für die Akutbehandlung gehören rezeptfreie (OTC) Schmerzmittel wie Aspirin, Paracetamol (Tylenol) oder nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel Medikamente (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin); Triptane; und MutterkornderivateMedikamente zur Vorbeugung eines Anfalls umfassen Antidepressiva, Antikonvulsiva, Betablocker, Kalziumkanalblocker (CCBs) und Hormontherapie (bei Frauen, deren Migräne mit ihrem Menstruationszyklus in Verbindung steht). Lebensstiländerungen umfassen die Vermeidung bekannter Migräneauslöser und die Aufrechterhaltung eines gesunden ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, Begrenzung von Koffein und Alkohol sowie Techniken zur Stressreduktion. Auch Biofeedback, Akupunktur und Beratung können hilfreich sein. Der Schlaganfall ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie Schlaganfallsymptome haben, rufen Sie 9-1-1 an und suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Es ist wichtig, das Gehirn des Patienten mittels CT zu scannen, um einen ischämischen Schlaganfall aufgrund eines hämorrhagischen Schlaganfalls zu diagnostizieren, weil die aufkommenden Behandlungen sind sehr unterschiedlich.

Blutverdünner sind die häufigste Behandlung für einen akuten ischämischen Schlaganfall. Das in Notfallsituationen verwendete „Clot Buster“-Medikament heißt Alteplase (Activase), auch als tPA (Tissue Plasminogen Activator) bezeichnet und muss innerhalb von 3-4,5 Stunden nach Auftreten der Schlaganfallsymptome (je nach Umstand) verabreicht werden die besten Heilungschancen. Patienten, die keine tPA erhalten können, können Blutverdünner wie Aspirin und Clopidogrel erhalten. Einige Schlaganfallpatienten benötigen möglicherweise auch intraarterielle Blutverdünner oder Geräte zur Blutgerinnselentfernung Ngioplastie zum Öffnen verstopfter Halsschlagadern.

Hämorrhagische Schlaganfälle können behandelt werden, indem Patienten zur Verringerung von Blutungen Thrombozytenaggregationshemmer und Blutverdünner abgesetzt werden. Patienten mit Bluthochdruck können blutdrucksenkende Medikamente erhalten. Zur Behandlung eines hämorrhagischen Schlaganfalls können chirurgische Eingriffe wie das Abschneiden eines Aneurysmas, eine Coil-Embolisation oder die Reparatur einer arteriovenösen Malformation (AVM) erforderlich sein.

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Nach einem Schlaganfall? Anzeichen, Symptome, Typen Siehe Diashow

Medizinisch überprüft am 02.10.2020

Referenzen

Schneider , MF. “Pathophysiologie, klinische Manifestationen und Diagnose von Migräne bei Erwachsenen.” Auf dem neusten Stand. 10. Dezember 2019. .

Migräne-Forschungsstiftung. “Über Migräne.” .

NIH. “Schlaganfall.” .

Nationaler Schlaganfallverband. “Was ist Schlaganfall?” .

TheMigraineTrust. Schlaganfall und Migräne. 2018. .

Tietjen, GE. “Migräne, Schlaganfall und Herzkrankheiten.” Amerikanische Migräne-Stiftung. 14. Juli 2016. .

Frauengesundheit.gov. “Migräne.” 1. April 2019.

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