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Metformin (Glucophage) vs. Glipizid (Glucotrol): Nebenwirkungen & Dosierung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Was ist der Unterschied zwischen Metformin (Glucophage) und Glipizid (Glucotrol)?

Metformin und Glipizid sind orale Medikamente, die den Blutzucker senken und zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt werden. Metformin wird auch zur Behandlung von Polyzysten eingesetzt Eierstöcke und Gewichtszunahme aufgrund von Medikamenten zur Behandlung von Psychosen. Zu den Markennamen von Metformin gehören Glumetza, Glucophage und Fortamet. Zu den Markennamen von Glipizid gehören Glucotrol und Glucotrol XL. Zu den ähnlichen Nebenwirkungen von Metformin und Glipizid gehören Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Blähungen. Zu den Nebenwirkungen von Metformin, die sich von Glipizid unterscheiden, gehören Blähungen und Appetitlosigkeit unterscheiden sich von Metformin sind Kopfschmerzen, Schwindel, Sodbrennen und Hautausschläge (die Juckreiz, Nesselsucht oder einen diffusen masernartigen Ausschlag verursachen).

Was ist Metformin? Was ist Glipizid?

Metformin ist ein orales Medikament, das den Blutzucker (Zucker) senkt, indem es die Insulinempfindlichkeit des Körpers beeinflusst und zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet wird. Metformin wirkt, indem es die Empfindlichkeit von Leber, Muskeln, Fett und anderen Geweben gegenüber der Aufnahme und Wirkung von Insulin erhöht, wodurch der Blutzuckerspiegel gesenkt wird. Metformin erhöht nicht die Insulinkonzentration im Blut und verursacht bei alleiniger Anwendung keinen übermäßig niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie). Metformin kann Komplikationen von Diabetes wie Herzerkrankungen, Blindheit und Nierenerkrankungen reduzieren. Metformin wird auch zur Behandlung von polyzystischen Ovarien und Gewichtszunahme aufgrund von Medikamenten zur Behandlung von Psychosen verwendet.


Glipizid ist ein orales Medikament zur Behandlung von Typ-2-Diabetes . Es gehört zur Wirkstoffklasse der Sulfonylharnstoffe, zu der auch Glimepirid (Amaryl), Glyburid (Diabeta, Glynase), Tolbutamid und Tolazamid gehören. Insulin ist ein in der Bauchspeicheldrüse gebildetes Hormon, das, wenn es ins Blut freigesetzt wird, die Zellen im Körper dazu veranlasst, Glukose (Zucker) aus dem Blut zu entfernen und die Glukosebildung durch die Leber zu reduzieren. Bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sind die Zellen in ihrem Körper gegen die glukoseabbauende Wirkung des Insulins resistent und die Leber produziert zu viel Glukose, was zu einem hohen Blutzuckerspiegel führt. Außerdem ist die Bauchspeicheldrüse bei Typ-2-Diabetes nicht in der Lage, die zur Überwindung der Resistenz notwendigen erhöhten Insulinmengen zu produzieren. Glipizid senkt den Blutzucker, indem es die Bauchspeicheldrüse dazu anregt, mehr Insulin zu produzieren.
DIASHOW Typ-2-Diabetes: Anzeichen, Symptome, Behandlungen Siehe Slideshow

Was sind die Nebenwirkungen von Metformin und Glipizid?

Metformin

Die häufigsten Nebenwirkungen von Metformin sind

Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Blähungen, Durchfall und Appetitlosigkeit .
Diese Symptome treten bei einem von drei Patienten auf. Diese Nebenwirkungen können so schwerwiegend sein, dass bei einem von 20 Patienten die Therapie abgebrochen wird. Diese Nebenwirkungen hängen von der Dosis des Medikaments ab und können abnehmen, wenn die Dosis reduziert wird.

Metformin kann auch verursachen:

Schwäche oder Energiemangel Infektionen der Atemwege, niedriger Vitamin B-12-Spiegel, niedriger Blutzucker (Hyperglykämie) Verstopfung, Verdauungsstörungen, Muskelschmerzen, Sodbrennen und Schüttelfrost.
Eine ernste, aber seltene Nebenwirkung von Metformin ist Laktatazidose. Eine Laktatazidose tritt bei einem von 30.000 Patienten auf und endet in 50 % der Fälle tödlich. Die Symptome einer Laktatazidose sind

Schwäche, Atembeschwerden, abnormaler Herzschlag, ungewöhnliche Muskelschmerzen, Magenbeschwerden, Benommenheit und Kältegefühl.

Patienten mit einem Risiko für Laktatazidose sind Patienten mit eingeschränkter

Nieren- oder Leberfunktion, Herzinsuffizienz, schwere akute Krankheiten und Dehydratation.
Glipizide
Nebenwirkungen sind:

Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Sodbrennen und Gas.
Hautausschläge können auftreten und Juckreiz, Nesselsucht oder einen diffusen masernartigen Ausschlag verursachen.

Seltene, aber schwerwiegende Nebenwirkungen sind:

Hepatitis, Gelbsucht und eine niedrige Natriumkonzentration im Blut (Hyponatriämie) .
Glipizid kann auch Hypoglykämie verursachen. Das Risiko einer Hypoglykämie steigt, wenn Glipizid mit anderen blutzuckersenkenden Mitteln kombiniert wird.

Wie hoch ist die Dosierung von Metformin vs. Glipizid?

Metformin

Zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Erwachsenen wird Metformin (sofortige Freisetzung) normalerweise bei . begonnen eine Dosis von 500 mg zweimal täglich oder 850 mg einmal täglich. Die Dosis wird je nach Verträglichkeit und Ansprechen des Blutzuckerspiegels schrittweise um 500 mg wöchentlich oder 850 mg alle zwei Wochen erhöht. Die maximale Tagesdosis beträgt 2550 mg, aufgeteilt in drei Einzeldosen. Wenn verlängerte Tabletten eingenommen werden, beträgt die Anfangsdosis 500 mg oder 1000 mg täglich zum Abendessen. Die Dosis kann wöchentlich um 500 mg bis zu einer Höchstdosis von 2000 mg erhöht werden, außer bei Fortamet (2500 mg Fortamet einmal täglich oder in zwei Einzeldosen). Glumetza-Tabletten (500-1000 mg Formulierungen werden einmal täglich verabreicht (entweder 1000 bis 2000 mg). Fortamet und Glumetza sind Metformin-Formulierungen mit veränderter Wirkstofffreisetzung. Metformin sollte mit den Mahlzeiten eingenommen werden. Für pädiatrische Patienten im Alter von 10-16 Jahren beträgt die Anfangsdosis 500 mg zweimal täglich.Die Dosis kann wöchentlich um 500 mg bis zu einer Höchstdosis von 2000 mg in geteilten Dosen erhöht werden.Kinder über 17 Jahre können täglich 500 mg Retardtabletten bis zu einer Höchstdosis von 2000 mg erhalten Tabletten mit verzögerter Wirkstofffreisetzung sind nicht für Kinder unter 17 Jahren zugelassen.Metformin enthaltende Arzneimittel können bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Nierenfunktionsstörung sicher angewendet werden.Die Nierenfunktion sollte vor Beginn der Behandlung und mindestens jährlich überprüft werden.Metformin sollte nicht von Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) unter 30 ml/Minute/1,73 m2 angewendet werden und die Einleitung von Metformin bei Patienten mit einer eGFR zwischen 30-45 ml/Minute/1,73 m2 wird nicht empfohlen. Metformin sollte zum Zeitpunkt oder vor der Verabreichung von jodhaltigem Kontrastmittel bei Patienten mit einer eGFR zwischen 30 und 60 ml/Minute/1,73 m2 gestoppt; bei Patienten mit Lebererkrankungen, Alkoholismus oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte; oder bei Patienten, denen intraarterielles jodhaltiges Kontrastmittel verabreicht wird. Die Nierenfunktion sollte 48 Stunden nach der Kontrastmittelgabe untersucht werden und Metformin kann bei stabiler Nierenfunktion wieder aufgenommen werden.
Glipizid

Die übliche Anfangsdosis bei der Einnahme von Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung beträgt 5 mg täglich, verabreicht 30 Minuten vor einer Mahlzeit. Die Höchstdosis beträgt 40 mg täglich. Dosen von mehr als 15 mg pro Tag sollten geteilt und in geteilten Dosen täglich verabreicht werden. Die Anfangsdosis bei der Anwendung von Retardtabletten beträgt 5 mg täglich bis zu einer Höchstdosis von 20 mg täglich. Patienten, die Tabletten mit sofortiger Wirkstofffreisetzung einnehmen, können auf die nächste äquivalente Retarddosis umgerechnet werden. FRAGE ______________ ist ein anderer Begriff für Typ-2-Diabetes. Siehe Antwort

Welche Medikamente interagieren mit Metformin und Glipizid?

Metformin

Cimetidin (Tagamet) kann durch Verringerung der Ausscheidung von Metformin aus dem Körper die Menge an Metformin im Blut um 40 % erhöhen. Dies kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen von Metformin erhöhen. Ioversol (Optiray) und andere jodhaltige Kontrastmittel können die Nierenfunktion beeinträchtigen, was die Ausscheidung von Metformin verringert, was zu erhöhten Metforminkonzentrationen im Blut führt. Metformin sollte 48 Stunden vor und nach der Anwendung von Kontrastmitteln abgesetzt werden. Thiazid-Diuretika, Steroide, Östrogene und orale Kontrazeptiva können den Blutzuckerspiegel erhöhen und die Wirkung von Metformin verringern. Wenn diese Medikamente abgesetzt werden, sollten die Patienten engmaschig auf Anzeichen eines niedrigen Blutzuckerspiegels überwacht werden. Alkoholkonsum verstärkt die Wirkung von Metformin auf die Laktatproduktion und erhöht das Risiko einer Laktatazidose. GlipizidAlkohol kann die Wirkung von Glipizid verlängern, indem es die Resorption und Elimination von Glipizid. Patienten, die Glipizid einnehmen, sollten den Alkoholkonsum auf ein Minimum beschränken. Cholestyramin (Questran, Questran Light) kann sowohl die Aufnahme als auch die Wirkung von Glipizid verringern. Glipizid sollte daher 1-2 Stunden vor der Gabe von Cholestyramin verabreicht werden. Auch Fluconazol (Diflucan) kann die Resorption und Wirkung von Glipizid erhöhen. Viele Arzneimittel können den Glukosespiegel möglicherweise erhöhen oder senken und somit die Wirkung von Glipizid verstärken oder verringern. Arzneimittelwechselwirkungen, die einen niedrigen Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie) verursachen, können auftreten mit: nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (z ),Sulfa-Medikamente,Warfarin (Coumadin),Miconazol (Oravig),Fluconazol (Diflucan),Voriconazol (Vfend),Betablocker (zum Beispiel Propranolol [Inderal, Inderal LA, Innopran XL]),Androgene (zum Beispiel Fluoxymesteron [Androxy]) Chloramphenicol, Cimetidin (Tagamet HB), Ranitidin (Zantac), Clarithromycin (Biaxin), MAO-Hemmer (z. B. Isocarboxazid [Marplan] und Phenelzin [Nardil]), Mifepriston (Mifeprex), Probenecid, Chinolon-Antibiotika und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. B. Paroxetin [Paxil], Fluoxetin [Zoloft] und Sertralin [Zoloft]. zu hohem Blutzucker (Hyperglykämie) führen kann mit: Thiaziddiuretika (z. B. Hydrochlorothiazid [Microzide]), Schleifendiuretika (z. B. Furosemid [Microzide] )), Kortikosteroide wie Prednison und Methylprednisolon (Medrol), Phenytoin (Dilantin), Colesevelam (Welchol), Danazol und Somatropin (Genotropin). Rifampin kann die Blutspiegel von Glipizid senken und dies kann zu höheren Blutzuckerspiegeln führen im Blut.

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Sind Metformin und Glipizid während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher?

Metformin

Es gibt keine ausreichenden Studien bei Schwangeren Frauen. Die meisten Experten sind sich einig, dass Insulin die beste Behandlung für Schwangere mit Diabetes ist. Metformin geht in die Muttermilch über und kann daher auf das gestillte Kind übertragen werden. Stillende Mütter sollten Metformin nicht anwenden.
Glipizid

Studien zu Nebenwirkungen in Tierstudien weisen darauf hin Glipizid passiert die Plazenta. Die Anwendung von Glipizid zur routinemäßigen Behandlung von Diabetes bei Schwangeren wird nicht empfohlen. Insulin wird bevorzugt. Für den Fall, dass Glipizid während der Schwangerschaft angewendet wird, empfiehlt der Hersteller, es mindestens 1 Monat vor dem voraussichtlichen Geburtstermin abzusetzen. Berichten zufolge kommt Glipizid nicht in der Muttermilch vor. Allerdings sollte das Risiko einer Hypoglykämie beim gestillten Säugling gegen den potenziellen Nutzen der Einnahme von Glipizid für die Mutter abgewogen werden, und es sollte eine Entscheidung getroffen werden, das Arzneimittel abzusetzen oder abzustillen.

Zusammenfassung

Metformin (Glucophage ) und Glipizid (Glucotrol) sind Die oralen Medikamente, die den Blutzucker senken und zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verwendet werden. Metformin wird auch zur Behandlung von polyzystischen Ovarien und Gewichtszunahme aufgrund von Medikamenten zur Behandlung von Psychosen verwendet.

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Diabetes (Typ 1 und Typ 2)
Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel (Glukose) gekennzeichnet ist. Die beiden Arten von Diabetes werden als Typ 1 (insulinabhängig) und Typ 2 (nicht insulinabhängig) bezeichnet. Symptome von Diabetes sind erhöhte Urinausscheidung, Durst, Hunger und Müdigkeit. Die Behandlung von Diabetes hängt vom Typ ab.

Diabetes-Behandlung: Medikamente, Diät und Insulin
Das Hauptziel bei der Behandlung von Diabetes ist die Kontrolle erhöhter Blutzuckerspiegel, ohne ungewöhnlich niedrige Blutzuckerspiegel zu verursachen. Typ-1-Diabetes wird behandelt mit: Insulin, Bewegung und einer diabetischen Diät. Typ-2-Diabetes wird zuerst behandelt mit: Gewichtsreduktion, einer diabetischen Diät und Bewegung. Wenn diese Maßnahmen den erhöhten Blutzucker nicht kontrollieren können, werden orale Medikamente eingesetzt. Wenn orale Medikamente immer noch unzureichend sind, werden Insulinmedikamente in Betracht gezogen.

Typ 1 vs. Typ-2-Diabetes: Unterschiede
Diabetes mellitus ist ein Stoffwechsel Zustand, bei dem der Blutzucker (Glukose) einer Person zu hoch ist. Über 29,1 Millionen Kinder und Erwachsene in den USA haben Diabetes. Davon haben 8,1 Millionen Menschen Diabetes und wissen es nicht einmal. Typ-1-Diabetes (insulinabhängig, juvenil) wird durch eine Störung der Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse verursacht. Typ-2-Diabetes (nicht insulinabhängig) wird verursacht durch: Viel Essen und Trinken von Getränken mit einfachen Kohlenhydraten (Pizza, Weißbrot, Nudeln, Müsli, Gebäck usw.) und einfachem Zucker (Donuts, Süßigkeiten usw.) Zu viele Produkte mit künstlichen Süßstoffen konsumieren (Wir haben herausgefunden, dass sie schlecht für uns sind!) Bewegungsmangel Sport Stress Genetik Während die Anzeichen und Symptome beider Diabetes-Typen die gleichen sind, darunter: vermehrtes Wasserlassen vermehrter Hunger vermehrter Durst unerklärliches Gewicht Verlust. Die Behandlungen sind jedoch unterschiedlich. Typ-1-Diabetes ist insulinabhängig, was bedeutet, dass eine Person mit dieser Art von Diabetes eine Behandlung mit Insulin benötigt. Menschen mit Typ-2-Diabetes benötigen Medikamente, Änderungen des Lebensstils wie eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung.

Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine chronische Erkrankung, die mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils reversibel sein kann. Zu den Symptomen gehören übermäßiger Durst, häufiges Wasserlassen, Gewichtsverlust, Müdigkeit und ein ungewöhnlicher Geruch des Urins. Die meisten Menschen wissen nicht, dass sie Typ-2-Diabetes haben, bis sie einen routinemäßigen Bluttest haben. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Medikamente, eine Typ-2-Diabetes-Diät und andere Änderungen des Lebensstils.

Typen von Diabetes Typ-2-Medikamenten
Typ-2-Diabetes oral Medikamente werden zur Behandlung von Typ-2-Diabetes in Verbindung mit Änderungen des Lebensstils wie Ernährung und Bewegung verschrieben. Für die Behandlung von Typ-2-Diabetes sind neun Medikamentenklassen zugelassen. Beispiele für orale Diabetesmedikamente vom Typ 2 sind Acarbose (Precose), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol, Glucotrol XL) und Metformin (Glucophage). Nebenwirkungen, Arzneimittelwechselwirkungen, Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen, Dosierung sowie Sicherheitsinformationen zum Stillen und in der Schwangerschaft sollten vor der Einnahme von Medikamenten überprüft werden.

Wie man Diabetes natürlich verhindert
Prädiabetes ist eine Erkrankung, bei der eine Person frühe Symptome von Diabetes hat, die Erkrankung jedoch noch nicht vollständig entwickelt hat. Wenn Prädiabetes nicht mit Änderungen des Lebensstils behandelt wird, könnte die Person Typ-2-Diabetes entwickeln. Typ-2-Diabetes und Prädiabetes können durch eine Änderung des Lebensstils verhindert werden, z. B. durch gesunde Ernährung, mehr Bewegung, Stressabbau, Raucherentwöhnung, Senkung oder Kontrolle von Blutdruck und Cholesterin und Kontrolle aller anderen Gesundheitszustände oder Risikofaktoren, die Sie möglicherweise haben für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes haben.

Behandlung und Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

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