METAPROTERENOL INHALER – ORAL (Alupent) Nebenwirkungen, medizinische Anwendungen und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln.
Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben
ALLGEMEINE BEZEICHNUNG: METAPROTERENOL INHALER – ORAL (met-a-proe-TER-e-nol)
MARKENNAME(N): Alupent
Medikamente Verwendet | So verwenden Sie | Nebenwirkungen | Vorsichtsmaßnahmen | Arzneimittelinteraktionen | Überdosis | Anmerkungen | Verpasste Dosis | Lagerung
ANWENDUNGEN: Metaproterenol wird zur Behandlung von Keuchen und Kurzatmigkeit verwendet, die häufig bei Lungenproblemen auftreten (z. B. Asthma, chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Die Kontrolle dieser Symptome kann die Zeitverluste bei der Arbeit oder der Schule verringern. Metaproterenol ist ein Bronchodilatator (Beta-2-Rezeptor-Agonist), der wirkt, indem er die Atemwege öffnet, um das Atmen zu erleichtern.
ANWENDUNG: Anweisungen zur richtigen Anwendung von dieses Medikaments und die richtige Reinigung des Mundstücks. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt oder Apotheker. Schütteln Sie den Kanister vor jeder Inhalation und jedem Testspray gut. Befolgen Sie die Anweisungen für Testsprays in der Luft, wenn Sie einen neuen Kanister verwenden oder ihn längere Zeit nicht verwendet haben. Dies wird auch als Vorbereiten Ihres Inhalators bezeichnet. Vermeide es, das Medikament in deine Augen zu sprühen. Ein feiner Nebel ist ein Zeichen dafür, dass der Inhalator richtig funktioniert. Verwenden Sie dieses Medikament genau wie verordnet. Inhalieren Sie in der Regel alle 3 bis 4 Stunden nach Bedarf oder nach Anweisung Ihres Arztes durch den Mund. Nehmen Sie die Kappe vom Mundstück ab. Platzieren Sie das Mundstück in der Nähe Ihres Mundes und atmen Sie aus. Stecken Sie das Mundstück vollständig in den Mund und drücken Sie den Inhalator, während Sie tief einatmen. Halten Sie möglichst 10 Sekunden lang den Atem an, damit das Medikament aufgenommen werden kann. Wenn mehr als eine Inhalation verordnet wird, warten Sie zwischen den Inhalationen mindestens 1 volle Minute. Wenn Sie andere Asthma-Medikamente oral oder mit Inhalationsgeräten einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie dieses Medikament richtig zusammen mit Ihren anderen Asthma-Medikamenten einnehmen. Die Dosierung richtet sich nach Ihrem Gesundheitszustand und dem Ansprechen auf die Therapie. Nehmen Sie dieses Medikament genau nach Anweisung ein, um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Nehmen Sie von diesem Medikament nicht mehr oder öfter als von Ihrem Arzt empfohlen ein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, diesen Inhalator richtig zu verwenden, kann es hilfreich sein, einen Abstandshalter mit diesem Inhalator zu verwenden. Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen. Reinigen Sie das Mundstück mindestens einmal wöchentlich gemäß den Anweisungen in der Packungsbeilage. Es sollte auch jederzeit gereinigt werden, wenn es verstopft zu sein scheint oder nicht richtig funktioniert. Wenn Sie eine geringere Wirkung dieses Medikaments als gewöhnlich bemerken, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie eines Ihrer Asthma-Medikamente einnehmen müssen häufiger als empfohlen, sofort einen Arzt aufsuchen.Behalten Sie die Anzahl der Inhalationen aus jedem Kanister im Auge. Entsorgen Sie den Kanister, nachdem Sie die auf der Herstellerverpackung angegebene Anzahl von Inhalationen verwendet haben. Sprays, die zum Vorfüllen des Inhalators verwendet wurden, sollten ebenfalls gezählt werden. Lassen Sie den Metallkanister nicht in Wasser schwimmen, um zu testen, ob noch Arzneimittel im Kanister verblieben sind.
Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Nervosität, Schwindel, Zittern (Tremor) , Schlafstörungen, Magenverstimmung, Mundtrockenheit, schlechter Geschmack, Husten, Halsschmerzen oder laufende Nase können auftreten. Wenn eine dieser Nebenwirkungen anhält oder sich verschlimmert, benachrichtigen Sie unverzüglich Ihren Arzt oder Apotheker. Denken Sie daran, dass Ihr Arzt dieses Medikament verschrieben hat, weil er der Ansicht ist, dass der Nutzen für Sie größer ist als das Risiko von Nebenwirkungen. Viele Menschen, die dieses Medikament anwenden, haben keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn eine dieser unwahrscheinlichen, aber schwerwiegenden Nebenwirkungen auftritt: schneller/hämmernder/unregelmäßiger Herzschlag, Muskelkrämpfe, Schwäche. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn diese unwahrscheinliche, aber schwerwiegende Nebenwirkung auftritt tritt auf: Brustschmerzen. In seltenen Fällen hat dieses Medikament schwere (selten tödliche), plötzliche Verschlechterung von Atemproblemen/Asthma (paradoxer Bronchospasmus) verursacht. Wenn Sie plötzliches Keuchen bemerken, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Eine sehr schwere allergische Reaktion auf dieses Medikament ist selten. Suchen Sie jedoch sofort einen Arzt auf, wenn Sie Symptome einer schwerwiegenden allergischen Reaktion bemerken, einschließlich: Hautausschlag, Juckreiz/Schwellung (insbesondere im Gesicht/Zunge/Hals), starker Schwindel, Atembeschwerden. Dies ist keine vollständige Liste der möglichen Nebenwirkungen Auswirkungen. Wenn Sie andere Wirkungen bemerken, die oben nicht aufgeführt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Sie können Nebenwirkungen der FDA unter 1-800-FDA-1088 melden. In Kanada – Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können Nebenwirkungen an Health Canada unter 1-866-234-2345 melden.
VORSICHTSMASSNAHMEN: Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker vor der Einnahme von Metaproterenol, wenn Sie allergisch darauf sind; oder ähnlichen Bronchodilatatoren (zB Albuterol, Levalbuterol, Salmeterol); oder Sympathomimetika (zB Epinephrin, Pseudoephedrin); oder wenn Sie andere Allergien haben. Informieren Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker über Ihre Krankengeschichte, insbesondere über: Herzerkrankungen (z. B. Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, Koronarinsuffizienz), Krampfanfälle, Schilddrüsenüberfunktion Diabetes, niedriger Kaliumspiegel im Blut (Hypokaliämie). Dieses Arzneimittel kann Ihnen schwindelig machen. Fahren Sie nicht, bedienen Sie keine Maschinen und führen Sie keine Aktivitäten aus, die Wachsamkeit erfordern, bis Sie sicher sind, dass Sie diese Aktivitäten sicher ausführen können. Begrenzen Sie alkoholische Getränke. Bei der Anwendung dieses Arzneimittels bei älteren Menschen ist Vorsicht geboten, da diese empfindlicher auf die Wirkungen des Arzneimittels reagieren können, insbesondere auf die Auswirkungen auf das Herz. Während der Schwangerschaft sollte dieses Arzneimittel nur bei eindeutiger Notwendigkeit verwendet werden. Besprechen Sie Risiken und Nutzen mit Ihrem Arzt. Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie stillen.
WECHSELWIRKUNGEN: Ihr Arzt oder Apotheker ist möglicherweise bereits über mögliche Arzneimittelwechselwirkungen informiert und überwacht Sie möglicherweise darauf. Beginnen, stoppen oder ändern Sie die Dosierung eines Arzneimittels nicht, bevor Sie es vorher mit ihm abgesprochen haben. Vermeiden Sie die Einnahme von MAO-Hemmern (z. B. Furazolidon, Isocarboxazid, Linezolid, Moclobemid, Phenelzin, Procarbazin, Rasagilin, Selegilin, Tranylcypromin) innerhalb von 2 Wochen vor, während , und nach der Behandlung mit diesem Medikament. In einigen Fällen kann es zu schwerwiegenden, möglicherweise tödlichen Arzneimittelwechselwirkungen kommen Betablocker (wie Propranolol), Inhalationsanästhetika (z. B. Halothan, Isofluran), andere Sympathomimetika (z. B. Ephedrin, Adrenalin), trizyklische Antidepressiva (z. B. Amitriptylin, Nortriptylin), bestimmte „Wasserpillen“ (Diuretika, die einen Kaliumverlust verursachen) wie Furosemid, Hydrochlorothiazid). Dieses Dokument enthält nicht alle möglichen Wechselwirkungen. Informieren Sie daher vor der Anwendung dieses Produkts Ihren Arzt oder Apotheker über alle Produkte, die Sie verwenden. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente mit sich und teilen Sie diese mit Ihrem Arzt und Apotheker.
FRAGE Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung. Siehe Antwort
ÜBERDOSE: Bei Verdacht auf eine Überdosierung wenden Sie sich sofort an Ihre örtliche Giftnotrufzentrale oder Notaufnahme. Einwohner der USA sollten die US National Poison Hotline unter 1-800-222-1222 anrufen. Einwohner Kanadas sollten ein Giftkontrollzentrum der Provinz anrufen. Symptome einer Überdosierung können sein: Brustschmerzen, schneller/hämmernder/unregelmäßiger Herzschlag, Kopfschmerzen, Zittern (Zittern), Nervosität, Schwäche, starker Schwindel, Krampfanfälle.
HINWEISE: Nicht teilen dieses Medikament zusammen mit anderen. Vermeiden Sie Allergene, Reizstoffe, Rauchen und andere Faktoren, die Asthma verschlimmern. Laboratorische und/oder medizinische Tests (z. B. Blutdruck, Herzfrequenz, EKG, Blutkaliumspiegel) können von Zeit zu Zeit zur Überwachung durchgeführt werden Ihren Fortschritt oder überprüfen Sie auf Nebenwirkungen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um weitere Informationen zu erhalten. Lernen Sie, ein Peak-Flow-Meter zu verwenden, verwenden Sie es täglich und melden Sie unverzüglich eine Verschlechterung des Asthmas (z.
VERPASSTE DOSIS: Wenn Sie Metaproterenol regelmäßig anwenden und eine Dosis vergessen haben, verwenden Sie es, sobald Sie sich daran erinnern. Wenn es kurz vor der nächsten Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und nehmen Sie Ihr übliches Dosierungsschema wieder auf. Verdoppeln Sie die Dosis nicht, um aufzuholen.
LAGERUNG: Bei Raumtemperatur zwischen 15-25 ° C und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt lagern. Lagern Sie den Inhalator am besten mit dem Mundstück nach unten. Einfrieren vermeiden. Durchstechen Sie den Kanister nicht und setzen Sie ihn nicht hoher Hitze oder offenem Feuer aus. Halten Sie alle Medikamente von Kindern und Haustieren fern. Spülen Sie Medikamente nicht in die Toilette oder gießen Sie sie nicht in den Abfluss, es sei denn, Sie werden dazu aufgefordert. Entsorgen Sie dieses Produkt ordnungsgemäß, wenn es abgelaufen ist oder nicht mehr benötigt wird. Wenden Sie sich an Ihren Apotheker oder Ihr örtliches Entsorgungsunternehmen, um weitere Informationen zur sicheren Entsorgung Ihres Produkts zu erhalten.MEDIZINISCHER HINWEIS: Ihr Zustand kann in einem medizinischen Notfall zu Komplikationen führen. Für Informationen zur Anmeldung bei MedicAlert rufen Sie 1-800-854-1166 (USA) oder 1-800-668-1507 (Kanada) an.
Zugehörige Krankheitszustände
Neutropenie
Neutropenie ist eine deutliche Abnahme der Anzahl von Neutrophilen, wobei Neutrophile eine Art von weißen Blutkörperchen (insbesondere eine Form von Granulozyten) sind, die gefüllt sind mit neutral färbenden Körnchen, winzigen Enzymsäcken, die der Zelle helfen, Mikroorganismen abzutöten und zu verdauen, die sie durch Phagozytose verschlungen hat. Anzeichen und Symptome einer Neutropenie sind Zahnfleischschmerzen und -schwellungen, Hautabszesse, wiederkehrende Ohren- und Nasennebenhöhlenentzündungen, Mundschmerzen, leichtes Fieber, Lungenentzündungs-ähnliche Symptome sowie Schmerzen und Reizungen im Rektumbereich. Neutropenie hat zahlreiche Ursachen, zB Infektionen (HIV, TB, Mono); Medikamente (Chemotherapie); Vitaminmangel (Anämie); Knochenmarkerkrankungen (Leukämien), Strahlentherapie, autoimmune Zerstörung von Neutrophilen und Hypersplenismus. Die Behandlung der Neutropenie hängt von der Ursache und dem Gesundheitszustand des Patienten ab.
Asthma
Asthma ist eine Erkrankung die hyperreaktive Atemwege verengen und zu Symptomen wie Keuchen, Husten und Kurzatmigkeit führen. Zu den Ursachen von Asthma gehören Genetik, Umweltfaktoren, persönliche Allergien in der Vorgeschichte und andere Faktoren. Asthma wird von einem Arzt basierend auf der Familienanamnese eines Patienten und den Ergebnissen von Lungenfunktionstests und anderen Untersuchungen diagnostiziert. Inhalative Kortikosteroide (ICS) und langwirksame Bronchodilatatoren (LABAs) werden zur Behandlung von Asthma eingesetzt. Im Allgemeinen ist die Prognose für einen Patienten mit Asthma gut. Die Exposition gegenüber Allergenen, die in landwirtschaftlichen Betrieben gefunden werden, kann vor Asthmasymptomen schützen.
COPD vs. Emphysem
COPD (chronisch obstruktiv) Lungenerkrankung) ist der Begriff, den Ärzte und andere Angehörige der Gesundheitsberufe verwenden, um eine Gruppe von schweren, fortschreitenden (sich mit der Zeit schlimmer werdenden), chronischen Lungenerkrankungen zu beschreiben, die Emphysem, chronische Bronchitis und manchmal Asthma umfassen. Die häufigste Ursache für COPD oder Emphysem ist Rauchen, und Rauchen ist die dritthäufigste Todesursache in den USA.
Chronische Bronchitis
Chronische Bronchitis ist ein täglich auftretender Husten mit Auswurf, der mindestens 3 Monate, 2 Jahre in Folge, anhält. Ursachen einer chronischen Bronchitis sind Zigarettenrauchen, inhalierte Reizstoffe und zugrunde liegende Krankheitsprozesse (wie Asthma oder kongestive Herzinsuffizienz). Symptome sind Husten, Kurzatmigkeit und Keuchen. Behandlungen umfassen Bronchodilatatoren und Steroide. Komplikationen der chronischen Bronchitis sind COPD und Emphysem.
Lungenanatomie
Die Lunge ist in erster Linie für den Austausch von Sauerstoff und Kohlendioxid zwischen der Atemluft und dem Blut. Es ist wichtig, Kohlendioxid aus dem Blut zu eliminieren, da es bei der Anreicherung im Blut zu Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Koma und schließlich zum Tod führen kann. Die Atemluft (Inhalation) wird erwärmt, befeuchtet und durch Nase und Lunge gereinigt.
Behandlung & Diagnose
Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel
Prävention & Wellness
DIASHOW Was ist Asthma? Asthmamythen entlarvt Siehe Diashow
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