SIBO (Darmbakterienproblem) Symptome, Ursachen, Antibiotika, probiotische Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben
Kleindarmbakterienüberwucherung (SIBO) Definition und Fakten
Bild von SIBO (Small Intestinal Bacterial Overgrowth)
SIBO steht für Dünndarmbakterienüberwucherung. SIBO kann in zwei Arten eingeteilt werden. Einer ist mit identifizierbaren Erkrankungen oder Zuständen des Darms verbunden. Das andere ist nicht. SIBO von beiden Arten kann zu ähnlichen Symptomen führen, einschließlich Verdauungsstörungen, Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen und Durchfall oder lockerem Stuhl Nährstoffe aus dem Darm und kann zu Unterernährung und Vitaminmangel führen, die direkte Tests zur Diagnosefindung unterstützen können. Dieser Artikel befasst sich nur mit SIBO im Zusammenhang mit Darmerkrankungen und -zuständen. Die Diagnose ist oft eine Ausschlussdiagnose, um sicherzustellen, dass keine anderen Ursachen der Symptome vorliegen.Bluttests, Atemtests und Biopsien oder Gewebeproben aus dem Dünndarm können erforderlich, um die Diagnose einer der beiden SIBO-Typen zu stellen. Antibiotika können verschrieben werden, aber die Art und Dauer der Behandlung hängt vom Patienten und den Symptomen ab. Alle zugrunde liegenden Erkrankungen müssen ebenfalls behandelt werden, sobald die Therapie für SIBO begonnen wird. Die Prognose hängt davon ab, wie gut mit den Begleiterkrankungen umgegangen wird und wie gut auf die Therapie anspricht. Rückfälle sind ziemlich häufig.
Wie verursachen normale Darmbakterien SIBO?
Die kleinen Darm ist ein relativ sauberer Ort. Der Magen nimmt Nahrung auf, vermischt sie mit Säure und Verdauungssäften und verwandelt sie in einen sauberen Brei, der durch die drei Teile des Dünndarms (Duodenum, Jejunum, Ileum) geschoben wird, wo die Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden. Der Abfall wird in den Dickdarm oder Dickdarm geworfen, wo Wasser absorbiert wird und der Kot fester wird und aus dem Körper ausgeschieden wird.
Die normalen Bakterien ( Flora) des Darms, erfüllen wichtige Funktionen, helfen bei der Verdauung bestimmter Vitamine wie Folsäure und Vitamin K und schützen den Darm vor dem Eindringen von krankheitserregenden Bakterien. Wenn jedoch die normale Funktion des Darms beeinträchtigt ist, kann es zu einer bakteriellen Überwucherung kommen. Dies kann das Ergebnis eines Mangels an ausreichender Magensäure, einer Schädigung des Darms durch Giftstoffe wie Alkohol oder eine verringerte Geschwindigkeit sein, mit der der Dünndarm Material in den Dickdarm transportiert.
Der Dickdarm ist nicht so sauber wie der Dünndarm und der Rückfluss oder Rückfluss von Stuhl in den Dünndarm kann ihn mit Dickdarmbakterien besiedeln.
In diesem Artikel wird nur die Art von SIBO behandelt, die mit Darmerkrankungen und -zuständen verbunden ist.
Assoziierte SIBO: Arten von anderen Krankheiten oder damit verbundenen Erkrankungen
Eine Dünndarmüberwucherung wird oft mit einer anderen Erkrankung in Verbindung gebracht, die die Funktion des Dünndarms beeinträchtigt. Der Körper verfügt über viele Schutzmechanismen, um die Bakterien unter Kontrolle zu halten, einschließlich der Magensäure und der Darmmotilität, der Fähigkeit des Darms, seinen Inhalt mit einer angemessenen Geschwindigkeit stromabwärts zu transportieren. Das Bakterienwachstum wird durch die Anwesenheit von Galle und Immunglobulinen behindert. Schließlich verhindert die Ileozökalklappe, dass der Stuhl vom Dickdarm (Dickdarm) in das Ileum oder den letzten Teil des Dünndarms zurückfließt.
Jede Krankheit oder Krankheit, die den Abwehrmechanismus des Körpers beeinträchtigt, gefährdet eine Person für SIBO, aber die meisten Menschen entwickeln SIBO aufgrund eines Problems der Darmmotilität. Dazu können
Komplikationen von Magenbypass-Operationen, Darmstrikturen und Verwachsungen gehören, die zu intermittierenden Darmverschlüssen, Divertikeln oder Ausstülpungen des Dünndarms und Tumoren führen können.
Darmmotilität kann von neurologischen Erkrankungen betroffen sein, einschließlich
myotoner Dystrophie, Parkinson-Krankheit und einer seltenen Erkrankung, die als intestinale Pseudoobstruktion bezeichnet wird.
Menschen mit Diabetes mit autonomer Dysfunktion (Nervenschäden) können entwickeln auch Motilitätsstörungen.
Andere Darmerkrankungen, die mit SIBO in Verbindung gebracht werden können, sind:
Morbus CrohnZöliakieAchlorhydrie (chronische Entzündung führt zu nicht mehr in der Lage sein, Säure zu produzieren) LeberzirrhoseAlkoholmissbrauch Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) Sklerodermie, Leukämie und Lymphome können ebenfalls das Risiko einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms erhöhen.
SIBO und IBS: FODMAP Foods to Eat and Foods to Avoid
FODMAP ist ein Akronym für fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole. Lebensmittel mit hohem FODMAP-Gehalt enthalten viele einfache Kohlenhydrate und Zuckeralkohole, die vom Darm nicht sehr gut aufgenommen werden und können ein Problem darstellen, insbesondere wenn Sie an Reizdarmsyndrom oder einer anderen Darmerkrankung leiden, bei der Sie ein Risiko für diese Erkrankung haben. Beispiele für Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an FODMAPs (Lebensmittel, die im Darm sitzen und fermentieren) sind:
Bohnen Linsen Weizen Milchprodukte
SIBO Symptome und Anzeichen
Es liegen keine spezifischen Beschwerden oder körperlichen Befunde vor, die die Diagnose SIBO stellen können. Stattdessen sollte bei einer Zusammenstellung vieler unspezifischer Symptome an eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms gedacht werden; jede für sich allein wäre nicht besorgniserregend, kann aber zusammen auf die potenzielle Diagnose hinweisen. BauchschmerzenVöllegefühlVerdauungsstörungenDurchfallÜbermäßige Blähungen oder Blähungen
Eine Person mit SIBO muss nicht alle diese Symptome haben.
As Wenn die Krankheit fortschreitet, hemmt die bakterielle Überwucherung die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe aus der Nahrung richtig aufzunehmen. Dies kann zu Vitamin- und Elektrolytanomalien, Proteinmangel und Schwierigkeiten bei der Fettaufnahme führen.
Die Unfähigkeit, Vitamin B12 aufzunehmen, kann zu Symptomen einer perniziösen Anämie führen, einschließlich a niedrige Anzahl roter Blutkörperchen und periphere Neuropathie. Anämie kann auch auf Eisenmangel zurückzuführen sein. Ein vermindertes Vitamin A kann zu Nachtblindheit führen. Eine metabolische Knochenerkrankung kann auf einen Vitamin-D-Mangel und einen verminderten Kalziumgehalt zurückzuführen sein. Dies kann auch zu Muskelzuckungen und -krämpfen führen.
Unterernährung kann zu Gewichtsverlust und zu übermäßigem Muskelschwund (Kachexie) führen. Die Unfähigkeit, Fette mit der Nahrung aufzunehmen, kann zu Steatorrhoe (überschüssiges Fett im Kot) führen, die zu übel riechendem, öligem Stuhl führt und zu Analverlust oder Stuhlinkontinenz führen kann.
Gibt es einen Test, um den Zustand zu diagnostizieren?
Die ersten Symptome einer bakteriellen Überwucherung des Dünndarms sind unspezifisch und es kann einige Zeit dauern, bis die Person und das medizinische Fachpersonal SIBO als mögliche Ursache in Betracht ziehen. Die Hinweise können von Krankheiten stammen, die mit einer Malabsorption von Proteinen, Fetten und Vitaminen verbunden sind. Bei Malabsorption ist es wichtig, nach SIBO zu suchen.
Bluttests können angeordnet werden, um verschiedene Ursachen für Anämie, Elektrolytungleichgewicht und Vitaminmangel zu untersuchen.
Atemtests können in Betracht gezogen werden, um SIBO zu diagnostizieren, indem nach den Nebenprodukten der Verdauung gesucht wird, insbesondere solchen, die von Bakterien produziert werden. Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts ermöglicht es einem Gastroenterologen, das Innere des oberen Teils des Dünndarms zu betrachten und Biopsien oder kleine Gewebestücke zu entnehmen, die unter dem Mikroskop untersucht werden können. Biopsien können feststellen, ob eine Schädigung der Darmschleimhaut vorliegt, die entweder durch den Mechanismus der bakteriellen Überwucherung oder über einen anderen Mechanismus zu den Symptomen führen kann.
Während diese diagnostischen Tests durchgeführt werden, ist es für das medizinische Fachpersonal angemessen, nach Erkrankungen zu suchen, die mit SIBO in Verbindung stehen. Wenn ein solcher Zustand bereits bekannt ist, kann gleichzeitig eine Maximierung der Behandlung des assoziierten Zustands durchgeführt werden, deren Diagnose SIBO in Betracht gezogen und getestet wird.
FRAGE
Was ist ein Reizdarmsyndrom oder IBS? Siehe Antwort
Antibiotische und probiotische Behandlung von SIBO
Die Behandlung von SIBO umfasst die Kontrolle und Behandlung einer zugrunde liegenden Begleiterkrankung. Das Ziel ist es, die Symptome der bakteriellen Überwucherung des Dünndarms zu kontrollieren, da es möglicherweise nicht möglich ist, die Krankheit zu “heilen”.
Antibiotika sind eine der Behandlungsmethoden, die hilfreich bei der Kontrolle der überschüssigen Bakterien. Es ist wichtig, dass nicht alle Bakterien im Darm ausgerottet werden, da einige für eine normale Verdauung benötigt werden.
Amoxillin-Clavulanat (Augmentin) und Rifaxamin ( Xifaxan) sind die beiden häufigsten Antibiotika der ersten Wahl, die verschrieben werden können. Je nach Situation können auch andere Antibiotika in Betracht gezogen werden, einschließlich:
Clindamycinmetronidazol (Flagyl)floxine (Ciprofloxacin Levofloxacin [Levaquin])Trimethoprim-Sulfamethoxazol (Bactrim, Septra)
Während eine einmalige Einnahme von Antibiotika für 1-2 Wochen ausreichend sein kann, neigt SIBO zu Rückfällen und manchmal zu wiederholten Behandlungen mit Antibiotika erforderlich sein. Bei manchen Menschen werden die Antibiotika routinemäßig zyklisch verabreicht, was bedeutet, dass sie 1-2 Wochen lang das Antibiotikum mit 1-2 Wochen Pause abwechseln.
Zusätzlich , sollten zugrundeliegende Vitamin- und Nährstoffmängel aufgrund von Malabsorption behandelt werden.
Wie kann der Erkrankung vorgebeugt werden?
Da SIBO in der Regel eine Folgeerkrankung ist, die auftritt, weil der Darm in irgendeiner Weise von einer anderen Krankheit betroffen ist, ist es wichtig, chronische Krankheiten richtig zu behandeln und so gut wie möglich unter Kontrolle zu halten möglich.
Gibt es bei SIBO einen Rückfall? Wie ist die Prognose?
Eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms ist normalerweise mit einer anderen Grunderkrankung verbunden. Auch bei entsprechender Behandlung ist die Rückfallrate hoch und hängt oft davon ab, wie gut die Grunderkrankung behandelt und kontrolliert wird.
Medizinisch begutachtet am 23.12.2019
Referenzen
REFERENZ:
Tursi A, Brandimarte G, Giorgetti GM, Elisei W. Beurteilung der bakteriellen Überwucherung im Dünndarm bei unkomplizierter akuter Divertikulitis des Dickdarms. Welt J Gastroenterol. 2005;11:2773–2776




