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Männliche Brustkrebssymptome, Anzeichen, Statistiken, Überlebensraten und Behandlung

Last Updated on 08/10/2021 by MTE Leben

Männliche Brustkrebs-Fakten

Männlicher Brustkrebs macht etwa 1% aller Brust Krebsarten.

Männlicher Brustkrebs ist selten und macht nur etwa 1% aller Brustkrebserkrankungen aus. Das Brustkrebsrisiko bei Männern wird durch erhöhte Östrogenspiegel im Blut, frühere Strahlenbelastung und eine Familienanamnese von Brustkrebs erhöht.Mutationen in bestimmten Genen, einschließlich BRCA2-Mutationen, sind mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko bei Männern verbunden. BRCA1-Mutationen scheinen bei männlichem Brustkrebs eine geringere Rolle zu spielen als bei Frauen. Das infiltrierende duktale Karzinom ist die häufigste Form des männlichen Brustkrebses. Ein Knoten unter der Brustwarze ist das häufigste klinische Symptom von männlichem Brustkrebs (was das Ausmaß der Tumorausbreitung widerspiegelt) identisch mit Brustkrebs bei Frauen. Eine Operation ist die häufigste Erstbehandlung für männlichen Brustkrebs. Je nach Situation kommen auch Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie in den Versorgungsplan. Klinische Studien können auch für Männer mit Brustkrebs verfügbar sein. Die Prognose von Brustkrebs bei Männern wird wie bei Frauen hauptsächlich durch das Tumorstadium beeinflusst. Die Prognose für Brustkrebs im Frühstadium bei Männern ist günstig, mit einer 5-Jahres-Überlebensrate bei Tumoren im Stadium 0 und im Stadium 1 von 100 %.

Krebssymptome bei Männern

Männer sind dafür bekannt, gesundheitliche Probleme zu ignorieren. In einigen Fällen, wenn die zugrunde liegende Ursache eines Problems Krebs ist, kann das Ignorieren von Symptomen Männer gefährden. Einige Krebssymptome bei Männern sind nur für Männer spezifisch (wie eine Masse im Hodensack oder Hoden), und andere Symptome wie Schmerzen oder Müdigkeit sind allgemein und können viele Ursachen haben.

Brustkrebs bei Männern ist nicht üblich, aber möglich. Jegliche Masse im Brustbereich oder Brustveränderungen wie:

Dellen oder Falten der Haut, Brustwarzenretraktion, Rötung oder Schuppung oder Brustwarzenausfluss sollten Ihrem Arzt gemeldet werden.

Der Arzt kann bei Bedarf eine Mammographie, eine Biopsie oder andere Tests anordnen.

Was ist männlicher Brustkrebs?

Männer besitzen eine geringe Menge an nicht funktionierendem Brustgewebe (Brustgewebe, das keine Milch produzieren kann), das sich im Bereich direkt hinter der Brustwarze an der Brustwand. Wie Brustkrebs bei Frauen ist Krebs der männlichen Brust das unkontrollierte Wachstum einiger Zellen dieses Brustgewebes, die das Potenzial haben, sich an anderer Stelle im Körper auszubreiten. Diese Zellen werden in Aussehen und Verhalten so abnorm, dass sie Krebszellen genannt werden.

Das Brustgewebe bei gesunden Jungen und Mädchen besteht aus röhrenförmigen Strukturen, die als Kanäle bekannt sind. In der Pubertät produzieren die Eierstöcke eines Mädchens weibliche Hormone (Östrogen), die das Wachstum der Milchgänge und die Entwicklung milchproduzierender Drüsen (Läppchen) an den Enden der Milchgänge bewirken. Auch die Menge an Fett und Bindegewebe in der Brust nimmt mit der Pubertät der Mädchen zu. Andererseits unterdrücken männliche Hormone (wie Testosteron), die von den Hoden ausgeschüttet werden, das Wachstum von Brustgewebe und die Entwicklung von Läppchen. Die männliche Brust besteht daher überwiegend aus kleinen, unentwickelten Milchgängen und wenig Fett und Bindegewebe.

Wie häufig ist Brustkrebs bei Männern?

Männlicher Brustkrebs ist eine seltene Erkrankung und macht nur etwa 1% aller Brustkrebserkrankungen aus. Statistiken der American Cancer Society deuten darauf hin, dass jährlich etwa 2.550 neue Fälle von Brustkrebs bei Männern diagnostiziert werden und dass Brustkrebs etwa 480 Todesfälle bei Männern verursacht (im Vergleich dazu sterben jedes Jahr fast 40.000 Frauen an Brustkrebs). Brustkrebs tritt bei Frauen 100-mal häufiger auf als bei Männern. Die meisten Fälle von Brustkrebs bei Männern werden bei Männern im Alter zwischen 60 und 70 Jahren entdeckt, obwohl die Erkrankung bei Männern jeden Alters auftreten kann. Das Lebenszeitrisiko eines Mannes, an Brustkrebs zu erkranken, liegt bei etwa 1/10 von 1% oder 1 von 1.000. Die Inzidenzraten von Brustkrebs bei Männern sind in den letzten 30 Jahren ziemlich stabil geblieben.

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Brustkrebsbewusstsein: Symptome, Diagnose und Behandlung Siehe Diashow

Was sind Ursachen und Risikofaktoren für Brustkrebs bei Männern?

Wie bei Brustkrebs bei Frauen hat die Ursache für Brustkrebs beim Mann nicht vollständig charakterisiert, aber sowohl Umwelteinflüsse als auch genetische (ererbte) Faktoren spielen wahrscheinlich eine Rolle bei seiner Entwicklung. Die folgenden gesundheitlichen Risikofaktoren für die Entwicklung von Brustkrebs bei Männern wurden identifiziert.

Strahlungsexposition

Exposition gegenüber ionisierende Strahlung wurde mit einem erhöhten Risiko für Brustkrebs bei Männern in Verbindung gebracht. Männer, die sich zuvor einer Strahlentherapie zur Behandlung von Malignomen im Brustbereich unterzogen haben (z. B. Hodgkin-Lymphom), haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs.

Hyperöstrogenismus (hohe Werte Östrogen)

Männer produzieren normalerweise geringe Mengen des weiblichen Hormons Östrogen, aber bestimmte Bedingungen führen bei Männern zu ungewöhnlich hohen Östrogenspiegeln. Der Begriff Gynäkomastie bedeutet, dass die männlichen Brüste als Reaktion auf erhöhte Östrogenspiegel abnormal vergrößert werden. Ein hoher Östrogenspiegel kann auch das Risiko für die Entwicklung von männlichem Brustkrebs erhöhen. Die Mehrheit der Brustkrebserkrankungen bei Männern sind Östrogenrezeptor-positiv (d.h. sie haben Proteine ​​auf der Oberfläche der Zellen, die Östrogen aufnehmen und durch die Zellwand und in das Zellinnere transportieren können). Zwei Erkrankungen, bei denen Männer ungewöhnlich hohe Östrogenspiegel aufweisen, die häufig mit einer Brustvergrößerung in Verbindung gebracht werden, sind das Klinefelter-Syndrom und die Leberzirrhose. Fettleibigkeit ist auch mit erhöhten Östrogenspiegeln und Brustvergrößerung bei Männern verbunden. Bestimmte Medikamente können bei längerer Einnahme eine Gynäkomastie als Nebenwirkung verursachen. Dazu gehören verschiedene Arten von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck, Arzneimittel zur Reduzierung der Magensäure, Valium, Finasterid, Arzneimittel zur Behandlung von Prostatakrebs und andere. Überprüfen Sie die Nebenwirkungen der Arzneimittel, die Sie einnehmen, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Vergrößerung des männlichen Brustgewebes (Gynäkomastie) entwickeln.

Klinefelter-Syndrom

Das Klinefelter-Syndrom ist eine erbliche Erkrankung, die etwa einen von 1.000 Männern betrifft. Ein normaler Mann hat zwei Geschlechtschromosomen (X und Y). Er erbte das weibliche X-Chromosom von seiner Mutter und das männliche Y-Chromosom von seinem Vater. Männer mit Klinefelter-Syndrom haben ein zusätzliches weibliches X-Chromosom geerbt, was zu einer abnormalen Geschlechtschromosomenzusammensetzung von XXY anstelle des normalen männlichen XY führt. Betroffene Klinefelter-Patienten produzieren hohe Östrogenspiegel und entwickeln vergrößerte Brüste, spärliche Gesichts- und Körperbehaarung, kleine Hoden und die Unfähigkeit, Spermien zu produzieren. Einige Studien haben ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, bei Männern mit dieser Erkrankung gezeigt. Ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist deutlich erhöht, bis zu 50-mal höher als bei normalen Männern.

Zirrhose (Narbenbildung) der Leber

Zirrhose kann durch chronischen Alkoholmissbrauch, chronische Virushepatitis oder seltene genetische Erkrankungen entstehen, die zu einer Ansammlung toxischer Substanzen in der Leber führen. Die Leber produziert wichtige Bindungsproteine, die den Transport und die Abgabe von männlichen und weiblichen Hormonen über den Blutkreislauf beeinflussen. Bei einer Zirrhose ist die Leberfunktion beeinträchtigt und der Spiegel freier und proteingebundener männlicher und weiblicher Hormone im Blutkreislauf verändert. Männer mit Leberzirrhose haben höhere Östrogenspiegel im Blut und ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Männer, die viel Alkohol konsumieren, haben ein erhöhtes Brustkrebsrisiko, möglicherweise im Zusammenhang mit den Auswirkungen von Alkohol auf die Leber.

Familiäre Veranlagung

Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass Männer, deren Familienanamnese mehrere weibliche Verwandte mit Brustkrebs umfasst, ebenfalls ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung der Krankheit haben. Insbesondere Männer, die Mutationen im Brustkrebs-assoziierten BRCA2-Gen geerbt haben, haben ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, mit einem Lebenszeitrisiko von etwa sechs von 100, an Brustkrebs zu erkranken. BRCA2 ist ein Gen auf Chromosom 13, das normalerweise bei der Unterdrückung des Zellwachstums wirkt. Mutationen in diesem Gen führen zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Brust-, Eierstock- und Prostatakrebs. Es wird angenommen, dass ein Teil der Brustkrebserkrankungen bei Männern auf eine BRCA2-Mutation zurückzuführen ist. Mutationen im BRCA1-Gen, die mit erblichen Brustkrebs bei Frauen in Verbindung gebracht wurden, erhöhen das Risiko für Brustkrebs bei Männern weniger stark als Mutationen in BRCA2 (Lebensdauerrisiko von 1 von 100).

Andere genetische Mutationen wurden ebenfalls mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko bei Männern in Verbindung gebracht, einschließlich Mutationen im PTEN-Tumorsuppressorgen (Cowden-Syndrom), TP53-Mutationen (Li-Fraumeni-Syndrom), PALB2-Mutationen und assoziierten Mutationen mit hereditärem kolorektalem Karzinom ohne Polyposis (Lynch-Syndrom).

Was sind die verschiedenen Arten von männlichem Brustkrebs?

Die häufigste Art von männlichem Brustkrebs ist das infiltrierende duktale Karzinom, das auch häufig vorkommt Art von Brustkrebs bei Frauen. Duktales Karzinom bezieht sich auf Krebs mit Ursprung in den Milchgängen (tubulären Strukturen) der Brust, und der Begriff infiltrierend bedeutet, dass sich die Krebszellen über die Milchgänge hinaus in das umgebende Gewebe ausgebreitet haben. Andererseits sind lobuläre Karzinome (Krebs der Milchdrüsen), die bei Frauen häufig vorkommen, bei Männern äußerst selten, da das männliche Brustgewebe normalerweise keine Läppchen enthält.

Andere weniger häufig Arten von Brustkrebs, die bei Männern berichtet wurden, umfassen duktales Carcinoma in situ (krebsartige Veränderungen in den Kanälen, die sich nicht über die Kanäle selbst ausgebreitet haben), Cytosarcoma phylloides (eine Art von Krebs des Bindegewebes, das die Kanäle umgibt) und Morbus Paget der Brust (eine Krebserkrankung der Brustwarzenhaut). Einige andere Arten von Brustkrebs, die bei Männern auftreten, werden nach ihren Wachstumsmustern und dem mikroskopischen Erscheinungsbild der Krebszellen benannt, darunter papilläres Karzinom, entzündliches Brustkrebs (entzündliches Karzinom) und medulläres Karzinom.

Etwa 85 % der Brustkrebserkrankungen bei Männern haben Östrogenrezeptoren auf ihren Zellmembranen. Östrogenrezeptoren auf den Zellmembranen ermöglichen es Östrogenmolekülen, an die Krebszellen zu binden. Die Östrogenbindung an die Krebszellen kann das Zellwachstum und die Zellvermehrung stimulieren.

FRAGE

Ein Knoten in der Brust ist fast immer Krebs. Siehe Antwort

Was sind männliche Brustkrebssymptome und -zeichen?

Das häufigste klinische Anzeichen von Brustkrebs bei Männern ist eine feste, normalerweise schmerzlose Masse, die nur unter der Brustwarze. Es können keine anderen damit verbundenen Symptome auftreten. Die durchschnittliche Größe von Brustkrebs bei Männern beträgt bei der ersten Entdeckung etwa 2,5 cm im Durchmesser. Der Krebs kann Hautveränderungen im Bereich der Brustwarze verursachen. Diese Veränderungen können

Geschwüre der Haut, Hautfalten oder Grübchen, Rötung, Schuppung oder Juckreiz der Brustwarze umfassen; oder Zurückziehen (Einwärtsdrehen) der Brustwarze.

Blutiger oder undurchsichtiger Ausfluss aus der Brustwarze kann ebenfalls auftreten. Weniger als 1% der Fälle sind bilateral (auf beiden Seiten).

Brustkrebs, der sich in andere Gewebe ausgebreitet oder metastasiert hat (metastasierter Brustkrebs) kann je nach andere Symptome verursachen Gewebe oder Organe betroffen sind.

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Wie diagnostizieren Angehörige der Gesundheitsberufe Brustkrebs bei Männern?

Die Diagnose von Brustkrebs erfordert die Identifizierung von Krebszellen in Gewebeproben, die durch Entnahme einer Probe des Wachstum – auch “Masse” oder “Tumor” genannt – durch die Technik der Biopsie. Da Männer wenig Brustgewebe haben, sind Krebserkrankungen in der männlichen Brust leicht tastbar (durch Ertasten lokalisiert) und werden oft bei der Selbstuntersuchung gefunden. Außerdem sind sie daher für eine Biopsie leicht zugänglich. Eine Feinnadelpunktion oder eine Nadelbiopsie einer verdächtigen Raumforderung kann in der Regel eine Diagnose stellen. Ein Arzt führt eine Nadel in die Masse ein, um Gewebe aus dem verdächtigen Bereich zu entnehmen. Die mikroskopische Untersuchung des Gewebes durch einen Pathologen stellt die Diagnose fest.

Andere Techniken, die zur Diagnose von Brustkrebs bei Männern verwendet werden können, umfassen Inzision (Entfernung eines Teils des verdächtigen Gewebes) oder Exzision (Entfernung der gesamten Masse) Biopsie einer Brustmasse. Wenn Brustwarzenausfluss vorhanden ist, kann manchmal die mikroskopische Untersuchung eines Abstrichs des Ausflusses die Diagnose stellen.

Von

Was ist das Staging von Brustkrebs bei Männern?

Ärzte führen Staging durch, um festzustellen, inwieweit sich ein Krebs im Körper ausgebreitet hat. Das Staging von Brustkrebs bei Männern erfolgt identisch mit dem Staging von Brustkrebs bei Frauen. Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, CT, Magnetresonanztomographie (MRT), Ultraschall und Knochenscans können durchgeführt werden, um das Vorhandensein und das Ausmaß einer metastasierten Erkrankung zu beurteilen, sobald die Erstdiagnose von Brustkrebs gestellt wurde. Das TNM-Staging-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) berücksichtigt die Tumorgröße, die Lymphknotenbefall durch Krebs und das Vorhandensein von Metastasen. Für 2018 berücksichtigt eine Neuauflage des AJCC-Staging-Systems auch biologische Merkmale des Tumors, einschließlich Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR) Status, Tumorgrad (das Aussehen der Zellen unter dem Mikroskop und ihre Ähnlichkeit mit dem Normalzustand) Zellen) und das Vorhandensein des HER-2-Proteins auf den Krebszellen.

T: Tumorgröße und Ausmaß der lokalen AusbreitungN: Ausmaß der Tumorbeteiligung der Lymphknoten in der Achsel-(Unterarm-)Region. Da der Brustwarzenbereich reich an Lymphgefäßen ist, breitet sich der männliche Brustkrebs häufig über die Lymphbahnen in die axillären Lymphknoten aus. (Wenn sich der Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, verwenden Ärzte manchmal den Begriff “Lymphknoten-positiver” Krebs.)M: Vorhandensein von Fernmetastasen (über den Blutkreislauf oder die Lymphgefäße auf andere Teile des Körpers übertragen)

Stadium 0

Stadium 0 bezieht sich auf ein intraduktales Karzinom oder ein duktales Karzinom in situ, bei dem sich die Krebszellen nicht über die Grenzen der Gänge selbst hinaus ausgebreitet haben.

Stadium I

Bei Brustkrebs im Stadium I hat der Tumor einen maximalen Durchmesser von 2 cm oder weniger und hat nicht auf die Lymphknoten oder andere Stellen im Körper ausbreiten.

Stadium II

Stadium II Krebserkrankungen sind in zwei Gruppen aufgeteilt. Krebs im Stadium IIA hat entweder einen Durchmesser von weniger als 2 cm und breitet sich auf die axillären Lymphknoten aus, oder der Tumor ist zwischen 2 cm-5 cm groß, hat sich aber nicht auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet. Tumoren im Stadium IIB sind entweder größer als 5 cm ohne sich auf die Lymphknoten ausgebreitet zu haben oder sind zwischen 2 cm-5 cm groß und haben sich auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet.

Stadium III

Stadium III gilt als lokal fortgeschrittener Krebs. Stadium IIIA bedeutet, dass der Tumor kleiner als 5 cm ist, sich aber auf die axillären Lymphknoten ausgebreitet hat und die axillären Lymphknoten aneinander oder an anderen Strukturen befestigt sind; oder der Tumor hat einen Durchmesser von mehr als 5 cm und breitet sich auf die axillären Lymphknoten aus, die aneinander oder an anderen Strukturen befestigt sein können. Tumoren des Stadiums IIIB haben sich auf das umgebende Gewebe wie Haut, Brustwand oder auf die Lymphknoten innerhalb der Brustwand ausgebreitet.

Stadium IV

Krebs im Stadium IV bezieht sich auf metastasierten Krebs, was bedeutet, dass er sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat. Bei Brustkrebs werden Metastasen (Tumorstellen an anderen Stellen des Körpers) am häufigsten in den Knochen, der Lunge, der Leber oder dem Gehirn gefunden. Es kann auch in Bereichen der Brustwand, der Haut und der Muskeln sowie in weiter entfernten Lymphknoten erneut auftreten und sich ausbreiten.

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Brustkrebs beim Mann Sehen Sie sich eine medizinische Illustration der Brustanatomie sowie unsere gesamte medizinische Galerie der menschlichen Anatomie und Physiologie an Siehe Bilder

Welche medizinischen Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Brustkrebs bei Männern?

Wie Brustkrebs bei Frauen hängt die medizinische Behandlung vom Stadium des Krebses und der allgemeine körperliche Verfassung der männlichen Brustkrebspatientin. Die Behandlungen sind die gleichen wie bei Brustkrebs bei Frauen.

Bei den meisten Männern, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, wird zunächst eine Operation durchgeführt. Eine modifizierte radikale Mastektomie (Entfernung der Brust, der Auskleidung der Brustmuskulatur und von Teilen der Achsel- oder Achsellymphknoten) ist die häufigste chirurgische Behandlung von männlichem Brustkrebs. Manchmal entfernen Ärzte auch Teile der Brustwandmuskulatur.

Nach einer Operation werden oft adjuvante Therapien verordnet. Diese werden vor allem dann empfohlen, wenn sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat (Knoten-positiver Krebs). Adjuvante Therapien umfassen Chemotherapie, Strahlentherapie, zielgerichtete Therapie und Hormontherapie. Bei metastasierendem Krebs wird im Allgemeinen eine Chemotherapie, eine Hormontherapie oder eine Kombination aus beidem empfohlen das Wachstum von Krebszellen so verlangsamen, dass einige oder gelegentlich alle Krebszellen bei einer Brustkrebspatientin abgetötet werden. Die Chemotherapie kann je nach Art der gewählten Medikamente in Form von Tabletten, Injektionen oder intravenösen Infusionen verabreicht werden. Gewöhnlich werden Kombinationen verschiedener Medikamente verabreicht, und die Behandlung erfolgt in Zyklen mit einer Erholungsphase nach jeder Behandlung. Heutzutage gibt es zahlreiche Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs. Dieselben Chemotherapeutika, die bei Frauen gegen Brustkrebs eingesetzt werden, können auch bei Männern wirksam sein. In den meisten Fällen wird die Chemotherapie ambulant durchgeführt. Chemotherapie kann mit unangenehmen Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Haarausfall, Übelkeit und Erbrechen sowie Durchfall verbunden sein.

Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Strahlung, um Tumorzellen abzutöten. Die Strahlentherapie kann entweder extern (mit einer Maschine, die Strahlung in Richtung des Tumors sendet) oder intern (radioaktive Substanzen in Nadeln oder Kathetern und Einführen in den Körper) verabreicht werden.

Hormontherapie verhindert, dass Hormone das Wachstum von Krebszellen stimulieren und ist nützlich, wenn die Krebszellen Bindungsstellen (Rezeptoren) für Hormone haben. Über 90% der männlichen Brustkrebserkrankungen exprimieren Östrogenrezeptoren und werden am häufigsten mit dem Medikament Tamoxifen (Nolvadex) behandelt, das die Wirkung von Östrogen auf die Krebszellen blockiert. Nebenwirkungen der Tamoxifen-Behandlung können Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und Impotenz sein.

Obwohl Östrogen das häufigste Ziel einer Hormontherapie ist, haben Studien auch gezeigt, dass Behandlungen gerichtet sind gegen die Wirkung männlicher Hormone (Antiandrogene) kann auch die Größe von männlichen Brustkrebsmetastasen reduzieren. Die Gründe, warum Antiandrogene bei Volkskrankheiten wirksam sind, sind nicht vollständig verstanden. Die Orchiektomie (Entfernung der Hoden) wurde früher durchgeführt, um den Androgenspiegel zu senken, aber neuere nicht-chirurgische Methoden werden derzeit bevorzugt. Medikamente, die als luteinisierendes Hormon-Releasing-Hormon (LHRH) bekannt sind, beeinflussen die Hypophyse und führen zu einer verringerten Produktion männlicher Hormone durch die Hoden auf eine der krebsspezifischen Veränderungen in Zellen abzielen. Ein Beispiel für eine gezielte Therapie ist Trastuzumab (Herceptin), ein monoklonaler Antikörper, der die Aktivität des Proteins HER-2-neu blockiert, das von einigen Brustkrebsarten gebildet wird. Diese Behandlung wird nur bei Brustkrebs angewendet, deren Zellen das HER-2-neu-Protein exprimieren, und wird intravenös verabreicht. Trastuzumab hat sich bei Frauen mit Brustkrebs als wirksam erwiesen, wurde jedoch bei Männern mit Brustkrebs nicht umfassend getestet. In ähnlicher Weise ist Lapatinib (Tykerb) ein Medikament, das in Tablettenform eingenommen wird und ebenfalls auf das Protein HER2/neu abzielt. Es wird in Kombination mit anderen Wirkstoffen zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs angewendet, der nicht mehr auf Trastuzumab anspricht.

Wenn ein chirurgisch entfernter Krebs an der ursprünglichen Stelle wieder wächst, dies wird als lokales Rezidiv bezeichnet. Lokal rezidivierende Krebserkrankungen werden in der Regel durch eine Operation zusammen mit einer Chemotherapie oder einer Strahlentherapie in Kombination mit einer Chemotherapie behandelt. Klinische Studien sind eine weitere Option für einige Männer mit Brustkrebs. Klinische Studien in der Onkologie sollen neue Medikamente oder Medikamentenkombinationen bei bestimmten Patientengruppen testen.

Welche Fachärzte behandeln männlichen Brustkrebs?

Männlicher Brustkrebs wird von denselben Fachärzten behandelt wie Brustkrebs bei Frauen, einschließlich Chirurgen oder chirurgische Onkologen, medizinische Onkologen und Strahlenonkologen.

Was ist das Ergebnis (Prognose) von Brustkrebs bei Männern? Wie hoch ist die Überlebensrate bei männlichem Brustkrebs?

Die Prognose einer männlichen Patientin mit Brustkrebs wird ähnlich wie bei einer weiblichen Brustkrebs beurteilt. Wie beim weiblichen Brustkrebs sind Größe und Ausmaß (Stadium) des Tumors die wichtigsten Faktoren in der Prognose des männlichen Brustkrebses. Die Gesamtüberlebensraten für jedes Tumorstadium sind für Männer und Frauen ähnlich. Da Männer weniger Brustgewebe haben als Frauen, ist es seltener, dass Brustkrebs bei Männern in einem sehr frühen Stadium diagnostiziert wird und sich eher über die Brust ausgebreitet hat, wenn sie identifiziert werden, was zu einem fortgeschritteneren Tumorstadium bei der Diagnose führt.

Krankheitsspezifische 5-Jahres-Überlebensraten (d. h. der Prozentsatz der Patientinnen, die mindestens fünf Jahre nach der Diagnose nicht an der Krankheit sterben) für männlichen Brustkrebs nach Stadien gemeldet sind wie folgt:

Stadium 0 – 100 %Stadium I – 100 %Stadium II – 91 %Stadium III – 72 %Stadium IV – 20 %

Diese Überlebensraten wurden anhand historischer Daten berechnet, und es ist wahrscheinlich, dass aktuelle Behandlungen zu noch höheren Überlebensraten für diejenigen führen werden, die kürzlich diagnostiziert wurden.

Ist es möglich, Brustkrebs bei Männern zu verhindern?

Es ist nicht möglich, Brustkrebs bei Männern vollständig zu verhindern. Es gibt jedoch viele gesunde Lebensstiloptionen, die dazu beitragen können, das Brustkrebsrisiko zu verringern, einschließlich der Aufrechterhaltung eines normalen gesunden Gewichts und regelmäßiger Bewegung.

Referenzen

Die Amerikanische Krebsgesellschaft. “Brustkrebs bei Männern.” .

Fentiman, Ian S., Alain Fourquet und Gabriel N. Hortobagyi. “Männlicher Brustkrebs.” The Lancet 367.9510 18. Februar 2006. .

Sasco, AJ, AB Lowenfels und P. Pasker-de Jong. “Übersichtsartikel: Epidemiologie des männlichen Brustkrebses. Eine Metaanalyse veröffentlichter Fall-Kontroll-Studien und Diskussion ausgewählter ätiologischer Faktoren.” Int. J. Cancer 53.4 20. Februar 1993: 538–49.

Vereinigte Staaten. “Brustkrebs.” National Cancer Institute, US National Institutes of Health. .

Vereinigte Staaten. “Überwachungs-Epidemiologie und Endergebnisse.” National Cancer Institute, US National Institutes of Health. .

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