Lithium (Lithobid): Stimmungsstabilisierende Medikamente, Nebenwirkungen & Dosierung

Last Updated on 11/09/2021 by MTE Leben
Was ist Lithium und wie funktioniert es (Wirkmechanismus)?
Lithium wird zur Behandlung von manischen/depressiven (bipolaren) und depressiven Störungen eingesetzt. Lithium ist ein positiv geladenes Element oder Teilchen, das Natrium und Kalium ähnlich ist. Es interferiert an mehreren Stellen innerhalb der Zellen und auf der Zelloberfläche mit anderen positiv geladenen Atomen wie Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium, die für viele Zellfunktionen wichtig sind.
Lithium stört die Produktion und Aufnahme chemischer Botenstoffe, über die Nerven miteinander kommunizieren (Neurotransmitter). Lithium beeinflusst auch die Konzentrationen von Tryptophan und Serotonin im Gehirn. Darüber hinaus erhöht Lithium die Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark. Die Wirkung von Lithium beginnt normalerweise innerhalb von 1 Woche nach Behandlungsbeginn und die volle Wirkung wird nach 2 bis 3 Wochen sichtbar.
Lithium wird seit den 1950er Jahren verwendet. Die FDA genehmigte 1970 Lithiumcarbonat, das gebräuchlichste Lithiumpräparat.
Welche Markennamen gibt es für Lithium? Lithobid
Ist Lithium als Generikum erhältlich?
Jawohl
Brauche ich ein Rezept für Lithium?
Jawohl
Was sind die Nebenwirkungen von Lithium?
WARNUNG
Die Lithiumtoxizität steht in engem Zusammenhang mit der Lithiumkonzentration im Serum und kann bei Dosen in der Nähe der therapeutischen Konzentration auftreten. Vor Beginn der Therapie sollten Einrichtungen für schnelle und genaue Serumlithiumbestimmungen zur Verfügung stehen
Häufige Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei Personen auftreten können, die Lithium einnehmen, sind:
Feines HandzitternTrockener MundVeränderte GeschmackswahrnehmungKopfschmerzenVerringertes GedächtnisVerwirrungMuskelschwächeGewichtszunahmeErhöhter DurstErhöhte Häufigkeit des WasserlassensLeichte Übelkeit oder ErbrechenImpotenzverminderte LibidoDurchfallNierenanomalien
Viele der gastrointestinalen Nebenwirkungen (Übelkeit, Geschmacksveränderungen, Durchfall) verschwinden oft mit fortgesetzter Therapie. Darüber hinaus können sie seltener auftreten, wenn Lithium in geteilten Dosen zu den Mahlzeiten eingenommen wird. Wenn Durchfall oder übermäßiges Wasserlassen zu Dehydration führen, ist eine Lithiumtoxizität möglich. Lithium kann auch Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG, EKG), niedrigen Blutdruck und verringerte Herzfrequenz verursachen.
DIASHOW Was ist eine bipolare Störung? Symptome, manische Episoden, Tests Siehe Diashow
[Lopressor]Wie hoch ist die Dosierung für Lithium?
Die Dosen variieren stark und werden basierend auf den Messungen des Lithiumspiegels im Blut angepasst. Empfohlene Blutspiegel sind 0,6-1,2 mEq/l. Zu Beginn der Therapie werden alle 5 bis 7 Tage Dosisanpassungen vorgenommen, um die richtige Dosis zu ermitteln. Die meisten Patienten benötigen täglich 900-2400 mg in 2-4 Einzeldosen, abhängig von der verwendeten Formulierung. Patienten mit Nierenerkrankungen scheiden weniger Lithium aus dem Körper aus und benötigen daher niedrigere Dosen.
Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Lithium?
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), (zum Beispiel Ibuprofen , Naproxen [Naprosyn, Aleve], Indomethacin [Indocin], Nabumeton [Relafen], Diclofenac [Voltaren, Cataflam, Arthrotec], Ketorolac [Toradol]), verringern die Fähigkeit der Nieren, Lithium auszuscheiden und zu erhöhten Lithiumspiegeln im Blut und Nebenwirkungen von Lithium führen. Die Lithiumkonzentrationen im Blut müssen möglicherweise 4 bis 7 Tage lang gemessen werden, nachdem ein NSAR entweder hinzugefügt oder während der Lithiumtherapie abgesetzt wurde. Aspirin und Sulindac (Clinoril) scheinen die Lithiumkonzentration im Blut nicht zu beeinflussen. Diuretika (Wassertabletten) sollten bei Patienten, die Lithium erhalten, mit Vorsicht angewendet werden. Diuretika, die am distalen Nierentubulus wirken (z. B. Hydrochlorothiazid [Aldactone], Spironolacton [Aldactone], Triamteren [Dyrenium; Dyazide, Maxzide], kann die Lithiumkonzentration im Blut erhöhen. Diuretika, die am proximalen Tubulus wirken (z. B. Acetazolamid [Vasotec]) senken mit größerer Wahrscheinlichkeit die Lithiumkonzentration im Blut. Diuretika wie Furosemid (Lasix) und Bumetanid (Bumex) haben möglicherweise keinen Einfluss auf die Lithiumkonzentration im Blut. ACE-Hemmer (zum Beispiel Enalapril [Zestril, Prinivil], Lisinopril [Zestril, Prinivil], Benazepril [Univasc], Quinapril [Univasc], Moexipril [Univasc], Captopril [Univasc], Ramipril [Altace]), kann das Risiko einer Lithiumtoxizität erhöhen, indem die Lithiummenge erhöht wird, die in den Tubuli der Niere in den Körper resorbiert und dadurch die Ausscheidung von Lithium verringert. Bei gemeinsamer Anwendung von Carbamazepin (Tegretol) und Lithium können bei einigen Patienten Nebenwirkungen wie Schwindel, Lethargie und Zittern auftreten. Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem können auch auftreten, wenn Lithium zusammen mit Antidepressiva (z. B. Fluoxetin [Paxil] Sertralin [Prozac] und Paroxetin [Paxil], Fluvoxamin [Luvox], Amitriptylin [Norpramin], Imipramin [Elavil], Desipramin [Norpramin]). Kombination von Lithium mit Monoaminoxidase-Hemmern (MAOI) Klasse von Antidepressiva (z. B. Isocarboxazid [Eldepryl], Phenelzin [Marplan], Tranylcypromin [Eldepryl], Selegilin [Eldepryl] und Procarbazin [Parnate]) oder andere Medikamente, die die Monoaminoxidase hemmen (z. B. Linezolid [Zyvox]) kann zu schwerwiegenden Reaktionen führen. Medikamente, die dazu führen, dass der Urin alkalisch wird (das Gegenteil von sauer), können die Lithiummenge erhöhen, die über den Urin verloren geht. Dies führt zu niedrigeren Lithiumkonzentrationen im Blut und verringert die Wirkung von Lithium. Solche Medikamente umfassen Kaliumacetat, Kaliumcitrat (Urocit-K), Natriumbicarbonat und Natriumcitrat (Bicitra, Cytra-2, Liqui-Citra, Oracit, Shohl's). Koffein scheint die Serum-Lithium-Konzentrationen zu reduzieren, und die Nebenwirkungen von Lithium sind häufiger geworden, wenn Koffein konsumiert wird. Sowohl Diltiazem (Cardizem-CD, Tiazac, Dilacor-XR) als auch Verapamil (Calan-SR, Isoptin-SR, Verelan, Covera-HS) haben unterschiedliche Auswirkungen auf den Lithiumspiegel im Blut. Bei einigen Patienten kann es zu verminderten Lithiumspiegeln im Blut und bei anderen zu einer Lithiumtoxizität kommen. Methyldopa (Aldomet) kann die Wahrscheinlichkeit einer Lithiumtoxizität erhöhen. Bei gleichzeitiger Gabe von Lithium mit Phenothiazinen traten verschiedene Reaktionen auf (z. B. Chlorpromazin [Mellaril], Thioridazin [Mellaril], Trifluoperazin [Mellaril] oder mit Haloperidol [Haldol]). Zu diesen Reaktionen gehörten Delirium, Krampfanfälle, Enzephalopathie, hohes Fieber oder bestimmte neurologische Reaktionen, die die Muskelbewegung beeinträchtigen und als extrapyramidale Symptome bezeichnet werden. Lithium kann Kropf oder Hypothyreose verursachen. Die Anwendung von Lithium mit Kaliumjodid kann die Wahrscheinlichkeit dieser Nebenwirkung erhöhen. Die Anwendung des Betablockers Propranolol (Inderal) mit Lithium kann zu einer verlangsamten Herzfrequenz und Schwindel führen. Andere Betablocker (zum Beispiel Metoprolol [Tenormin], Atenolol [Lopressor]) kann auch mit Lithium interagieren und mit einer langsamen Herzfrequenz verbunden sein .
Ist Lithium sicher einzunehmen, wenn ich schwanger bin oder stille?
:
Lithium passiert die Plazenta und wird mit Toxizität beim Fötus in Verbindung gebracht. Kinder von Frauen, die während der Schwangerschaft Lithium einnehmen, haben ein erhöhtes Risiko für Kropf- und Herzanomalien. Lithium sollte, wenn möglich, während des ersten Trimesters zurückgehalten werden. Frauen im gebärfähigen Alter, die möglicherweise Lithium benötigen, sollten über eine Schwangerschaft beraten werden. Lithium geht in die Muttermilch über. Bei einigen gestillten Säuglingen, deren Mütter Lithium einnahmen, wurden Symptome einer Lithiumtoxizität, einschließlich Veränderungen im Elektrokardiogramm, beobachtet. Wenn möglich, sollten Frauen, die Lithium einnehmen, ihre Säuglinge nicht stillen.
Was sollte ich sonst noch über Lithium wissen?
Welche Lithiumpräparate gibt es? Tabletten: 300 mg. Tabletten (verlängerte Freisetzung): 300 und 450 mg. Kapseln: 150, 300 und 600 mg. Sirup: 300 mg/5 ml Wie soll ich Lithium aufbewahren? Alle Formulierungen sollten im Zimmer aufbewahrt werden Temperatur, 15 °C bis 30 °C (59 °F bis 86 °F).
FRAGE Ein anderer Begriff, der früher für bipolare Störungen verwendet wurde, ist ___________________. Siehe Antwort
Zusammenfassung
Lithium (Lithobid) wird zur Behandlung von manischen/depressiven (bipolaren) und depressiven Störungen eingesetzt. Lithium stört die Synthese und Wiederaufnahme chemischer Botenstoffe, über die Nerven miteinander kommunizieren (Neurotransmitter). Es beeinflusst auch die Konzentrationen von Tryptophan und Serotonin im Gehirn und erhöht die Produktion von weißen Blutkörperchen im Knochenmark.
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Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten oder rezeptfreien Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmittel sollten mit Ihrem Arzt besprochen werden. Es gibt einige Medikamente, von denen festgestellt wurde, dass sie in der Schwangerschaft keine Probleme verursachen, jedoch sollten Medikamente wie Accutane gegen Akne niemals während der Schwangerschaft eingenommen werden.
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Behandlung & Diagnose
Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel
Prävention & Wellness
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Verweise
FDA-Verschreibungsinformationen