Liste und Arten von Bronchodilatatoren: Nebenwirkungen und Verwendungen
Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben
Was sind Bronchodilatatoren und wie wirken sie?
Bronchodilatatoren sind Medikamente, die die Atemwege (Bronchien) der Lunge öffnen (erweitern) durch die Bronchialmuskulatur zu entspannen und Menschen mit Atembeschwerden eine bessere Atmung zu ermöglichen. Bronchodilatatoren werden zur Behandlung von:
Asthma Chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) Allergischen Reaktionen Verwandte Erkrankungen, die Atemprobleme verursachen
Asthma ist ein Atemproblem, das aus einer Verengung der Atemwege resultiert, die die Luftzirkulation ermöglichen in und aus der Lunge. Diese Atemwege verengen sich durch die Ansammlung von Schleim, Krämpfe der Muskeln, die diese Atemwege umgeben (Bronchospasmus) oder Anschwellen der Auskleidung der Atemwege. Die Verengung der Atemwege führt zu Symptomen von Asthma, die Folgendes umfassen:
Kurzatmigkeit Keuchen Husten Verstopfung
Brauche ich ein Rezept für Bronchodilatatoren?
Ja. Bronchodilatatoren, die zur Behandlung von Asthma und anderen Atemwegserkrankungen zugelassen sind, sind verschreibungspflichtige Produkte. Over the counter (OTC), homöopathische oder pflanzliche Produkte, die oft zur Behandlung von Asthma beworben werden, sind von der FDA nicht zugelassen und werden von vielen Ärzten als nicht wirksam angesehen.
Was sind die Verwendungszwecke von Bronchodilatatoren?
Die in diesem Artikel aufgeführten Bronchodilatatoren werden zur Behandlung von Bronchospasmen aufgrund von Asthma, reaktiver Atemwegserkrankung und körperlicher Betätigung verwendet -induziertes Asthma.
Kurzwirksame beta-adrenerge Bronchodilatatoren und Ipratropium wirken schnell und werden zur akuten Behandlung von Asthmaanfällen eingesetzt. Zur Vorbeugung von Asthmaanfällen oder zur Verringerung der Symptomhäufigkeit werden langwirksame beta-adrenerge Bronchodilatatoren, Tiotropium und Theophyllin täglich und langfristig angewendet.
Welche Arten von Bronchodilatatoren stehen zur Behandlung von Asthma zur Verfügung?
Die drei Arten von Bronchodilatatoren zur Behandlung von Asthma sind: 1) beta-adrenerge Bronchodilatatoren; 2) anticholinerge Bronchodilatatoren; und 3) Xanthin-Derivate.
Beta-adrenerge Bronchodilatatoren erweitern die Bronchien, indem sie die Muskeln, die die Atemwege umgeben, entspannen. Beta-adrenerge Bronchodilatatoren sind Beta-2-Agonisten. Diese Medikamente stimulieren Beta-2-Rezeptoren auf den glatten Muskelzellen, die die Atemwege auskleiden, wodurch sich diese Muskelzellen entspannen und so die Atemwege öffnen. Anticholinerge Bronchodilatatoren blockieren die Wirkung von Acetylcholin auf Atemwege und Nasenwege. Acetylcholin ist eine Chemikalie, die Nerven verwenden, um mit Muskelzellen zu kommunizieren. Bei Asthma verursachen cholinerge Nerven, die zur Lunge führen, eine Verengung der Atemwege, indem sie die die Atemwege umgebenden Muskeln zur Kontraktion anregen. Die “anticholinerge” Wirkung anticholinerger Bronchodilatatoren blockiert die Wirkung cholinerger Nerven, wodurch sich die Muskeln entspannen und die Atemwege weiten. Xanthin-Derivate öffnen die Atemwege, indem sie die glatte Muskulatur in den Wänden der Atemwege entspannen, und sie unterdrücken auch die Reaktion der Atemwege auf Reize. Der Wirkungsmechanismus von Xanthinen ist nicht vollständig verstanden. Xanthinderivate können die Bronchien erweitern, indem sie die Wirkung von Phosphodiesterase (PDE)-Enzymen blockieren, was letztendlich zu einer erhöhten Konzentration von Chemikalien führt, die die Bronchien erweitern. FRAGE Asthma ist eine chronische Atemwegserkrankung. Siehe Antwort
Liste der kurz- und lang wirkenden Bronchodilatatoren, anticholinergen Bronchodilatatoren und Xanthinderivate
In den USA erhältliche kurzwirksame beta-adrenerge Bronchodilatatoren Albuterol (AccuNeb, Proair HFA .) , Proventil HFA, Ventolin HFA) Levalbuterol (Xopenex HFA) Epinephrin-Injektion In den USA erhältliche beta-adrenerge Asthmainhalatoren mit lang wirkender Wirkung Salmeterol (Servant Diskus) Formoterol (Perforomist) Anticholinerge Bronchodilatatoren in den USA erhältlich Ipratropium (Atrootropium HFA) Respimat) Beispiele für in den USA erhältliche Xanthin-Derivate Theophyllin (Theo 24, Elixophyllin, Uniphyl) Aminophyllin
Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Bronchodilatatoren?
Arzneimittelinteraktionen von beta-adrenergen Bronchodilatatoren Trizyklische Antidepressiva, zum Beispiel Amitriptylin (Elavil, Endep) und Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) B. Tranylcypromin, sollten wegen ihrer additiven Wirkung auf das Gefäßsystem (z. B. erhöhter Blutdruck und/oder Herzfrequenz) nicht mit beta-adrenergen Bronchodilatatoren kombiniert werden. Zwischen der Behandlung mit beta-adrenergen Bronchodilatatoren und trizyklischen Antidepressiva oder Monoaminoxidase-Hemmern sollten zwei Wochen liegen. Von der Anwendung von beta-adrenergen Bronchodilatatoren mit anderen stimulierenden Medikamenten wird aufgrund ihrer kombinierten Wirkung auf die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Möglichkeit, bei Patienten mit einer zugrunde liegenden koronaren Herzkrankheit Brustschmerzen zu verursachen, abgeraten. Betablocker, zum Beispiel Propranolol (Inderal, Inderal LA), blockieren die Wirkung von beta-adrenergen Bronchodilatatoren und können bei Asthmatikern Bronchospasmen auslösen. Beta-adrenerge Bronchodilatatoren können eine Hypokaliämie (Kaliummangel) verursachen. Daher kann die Kombination von beta-adrenergen Bronchodilatatoren mit Schleifendiuretika, z. B. Furosemid (Lasix), die Wahrscheinlichkeit einer Hypokaliämie erhöhen. Arzneimittelwechselwirkungen von anticholinergen Bronchodilatatoren Die Anwendung mit anderen anticholinergen Arzneimitteln (z. B. Atropin) kann das Auftreten von Nebenwirkungen erhöhen Wechselwirkungen von Xanthin-Bronchodilatatoren Allopurinol (Zyloprim), Cimetidin (Tagamet), Ciprofloxacin (Cipro), Clarithromycin (Biaxin), Itraconazol (Sporanox), Ketoconazol, Erythromycin, orale Kontrazeptiva, Fluvoxamin (Luvox) Blutspiegel und kann zu Vergiftungen führen. Theophyllin-Toxizität verursacht Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Krampfanfälle, Unruhe und lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen. Johanniskraut, Rifampin und Carbamazepin senken den Theophyllinspiegel und möglicherweise seine Wirkung, indem sie seine Elimination erhöhen. Theophyllin kann den Spiegel und die Wirkung von Carbamazepin verringern, indem es seine Ausscheidung erhöht. Theophyllin wird hauptsächlich über die Leber metabolisiert und die Dosierung sollte bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen reduziert werden. Andererseits wird Theophyllin bei Rauchern (sowohl Tabak als auch Marihuana) im Allgemeinen schneller metabolisiert und höhere Dosierungen können erforderlich sein.
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Dürfen Bronchodilatatoren während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher angewendet werden?
Beta-adrenerge Bronchodilatatoren Beta-adrenerge Bronchodilatatoren werden zur Behandlung von Kindern eingesetzt. Es liegen jedoch keine ausreichenden Studien zur Anwendung von beta-adrenergen Bronchodilatatoren während der Schwangerschaft vor. Einige Berichte weisen darauf hin, dass Albuterolsulfat bei Anwendung während der Schwangerschaft angeborene Defekte verursachen kann. Es ist nicht bekannt, ob beta-adrenerge Bronchodilatatoren in die Muttermilch übergehen. Anticholinergika Die Sicherheit von anticholinergen Bronchodilatatoren bei schwangeren Frauen oder stillenden Müttern wurde nicht ausreichend untersucht. Xanthin-Bronchodilatatoren Xanthin-Bronchodilatatoren wurden bei schwangeren Frauen nicht ausreichend untersucht. Theophyllin geht in die Muttermilch über und kann beim Säugling leichte Nebenwirkungen wie Reizbarkeit verursachen. Vor der Anwendung von Bronchodilatatoren bei Schwangeren sollten die Risiken für den Fötus oder das stillende Kind gegenüber dem Risiko für die Frau abgewogen werden; Rücksprache mit dem Gynäkologen des Patienten kann ratsam sein.
Gibt es Unterschiede zwischen Bronchodilatatoren?
Bronchodilatatoren unterscheiden sich in ihrem Wirkmechanismus, ihrer Wirkungsdauer und ihrer Wirkdauer, ihrer Anwendung, Nebenwirkungen und wie sie verabreicht werden. Beta-adrenerge Bronchodilatatoren werden als Aerosole zur Inhalation, Pulver zur Inhalation, Lösung zur Vernebelung, Sirup und Tabletten geliefert. Anticholinerge Bronchodilatatoren werden als Inhalationslösung, Pulver zur Inhalation und vernebelte Lösung geliefert. Xanthine werden als Tabletten, Kapseln, Elixier und Injektionslösung geliefert.
Aus
Zusammenfassung
Bronchodilatatoren sind verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von Asthma, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), und Allergien. Nebenwirkungen hängen von der Art des verwendeten Bronchodilatators ab. Langwirksame Beta-Adrenerge, Kurzwirksame Beta-Adrenerge, Anticholinergika oder Xanthin-Derivate. Arzneimittelwechselwirkungen sowie Sicherheitsinformationen zu Schwangerschaft und Stillzeit sollten vor der Einnahme von Medikamenten überprüft werden.
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Asthma-Medikamente
Es gibt zwei Arten von Asthma-Medikamenten: lang -Terminkontrolle mit entzündungshemmenden Medikamenten und schnelle Linderung von Bronchodilatatoren. Asthma-Medikamente können mit einem dosierten Inhalator oder Vernebler inhaliert oder oral eingenommen werden. Menschen mit Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen oder Herzerkrankungen sollten keine OTC-Asthma-Medikamente wie Primatene Mist und Bronkaid einnehmen.
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Ein Bilevel-Gerät mit positivem Atemwegsdruck (BiPAP) ist eine nichtinvasive Beatmungsart. Es wird verwendet, um Ihnen das Atmen zu erleichtern, wenn Sie an Erkrankungen leiden, die das Atmen erschweren, wie Schlafapnoe, COPD, Asthma, Herzerkrankungen und andere Beschwerden.
Was ist Asthma? 19 Komplexe Fakten
Es gibt viele ungewöhnliche Symptome von Asthma, darunter Seufzen, Schlafstörungen, Angstzustände, chronischer Husten, rezidivierende Lungenentzündung beim Gehen und schnelle Atmung. Diese Symptome können von Individuum zu Individuum variieren. Diese Asthmakomplexität macht es schwierig, Asthma genau zu diagnostizieren und zu behandeln.
Was ist die Behandlung von asthmatischer Bronchitis?
Asthmatische Bronchitis bezieht sich auf eine Entzündung der Bronchien, die Luft in die Lunge führt, die aufgrund von Asthma auftritt. Die Behandlung der asthmatischen Bronchitis umfasst Bronchodilatatoren, Steroide, die Behandlung von Sekreten, Leukotrien-Inhibitoren, Antibiotika, Sauerstoffgabe und die Vermeidung von Auslösern.
Arzneimittelallergie (Medikamentenallergie)
Medikamenten- oder Medikamentenallergien entstehen, wenn das Immunsystem fälschlicherweise eine Immunantwort auf ein Medikament auslöst. Zu den Symptomen einer allergischen Reaktion auf Medikamente gehören Nesselsucht, Hautausschlag, juckende Haut oder Augen, Schwindel, Übelkeit, Durchfall, Ohnmacht und Angstzustände. Zu den häufigsten Medikamenten, auf die Menschen allergisch reagieren, gehören Penicilline und Medikamente vom Penicillin-Typ, Sulfonamide, Insulin und Jod. Die Behandlung kann Antihistaminika oder Kortikosteroide umfassen. Ein EpiPen kann bei lebensbedrohlichen anaphylaktischen Symptomen verwendet werden.
Asthma bei Kindern
Asthma bei Kindern manifestiert sich mit Symptome wie Husten und Keuchen. Die Asthmaraten bei Kindern nehmen zu. Asthma bei Kindern wird normalerweise anhand der Beschreibung der Symptome diagnostiziert. Auch Lungenfunktionstests können durchgeführt werden. Zur Behandlung von Asthma im Kindesalter wird eine Vielzahl von Medikamenten eingesetzt von Asthma durch Exposition gegenüber einer Substanz am Arbeitsplatz. Symptome und Anzeichen sind Keuchen, Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Die übliche Behandlung von berufsbedingtem Asthma beinhaltet die Entfernung von der Exposition und die Verwendung von Bronchodilatatoren und inhalativen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
Was wird zur Diagnose einer Bronchoskopie verwendet?
Eine Bronchoskopie ist ein Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen der oberen Atemwege. Erfahren Sie, wie Ärzte in Ihr Atmungssystem schauen.
Asthma bei Erwachsenen
Asthma bei Erwachsenen ist Asthma, das wird bei Menschen über 20 Jahren diagnostiziert. Symptome sind Keuchen, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. Die Behandlung kann entzündungshemmende Medikamente oder Bronchodilatatoren beinhalten.
Sportbedingtes Asthma
Sportbedingtes Asthma ist Asthma ausgelöst durch kräftiges Training. Symptome sind Husten, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Keuchen und Müdigkeit während des Trainings. Um belastungsinduzierten Asthmaanfällen vorzubeugen, sollten Sie vor dem Training inhalative Medikamente einnehmen, Aufwärmübungen durchführen und sich danach abkühlen, Sport im Freien bei hoher Pollenbelastung vermeiden, Bewegung einschränken, wenn Sie eine Virusinfektion haben, und eine Maske über Nase und Mund tragen wenn Sie bei kaltem Wetter trainieren.
Emphysem, chronische Bronchitis und Erkältungen
Wenn Sie eine COPD haben, wie z Emphysem, die Vermeidung von chronischer Bronchitis und Erkältungen ist wichtig, um eine schwerere Atemwegsinfektion wie eine Lungenentzündung zu vermeiden. Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten, praktizieren Sie gute Hygiene, halten Sie sich von Menschenmengen fern und informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Nasennebenhöhlenentzündung oder Erkältung oder Husten haben, die sich verschlimmern. Die Behandlungsoptionen hängen von der Schwere des Emphysems, der Bronchitis oder der Erkältungskombination ab.
Was ist schweres Asthma?
Asthma ist eine chronisch-entzündliche Lungenerkrankung, die durch die überempfindliche Reaktion der Atemwege auf allergische Reize verursacht wird. Schweres Asthma oder Status asthmaticus ist definiert als Asthma, das trotz Einhaltung einer maximal optimierten Therapie und Behandlung von beitragenden Faktoren unkontrolliert ist, oder Asthma, das sich verschlimmert, wenn die Hochdosisbehandlung verringert wird.
Behandlung und Diagnose
Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel
Prävention & Wellness
Probleme an das Essen melden und Drug Administration
Sie werden ermutigt, der FDA negative Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu melden. Besuchen Sie die FDA MedWatch-Website oder rufen Sie 1-800-FDA-1088 an.
Medizinisch überprüft am 28.10.2019
Referenzen
Barnes PJ. “Theophyllin für COPD.” Thorax. 2006;61(9):742-744.
Verschreibungsinformationen der FDA.