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Lipitor Statin (Generika Atorvastatin) Nebenwirkungen, Verwendungen und Dosierung

Last Updated on 26/08/2021 by MTE Leben

Table of Contents

Was ist Lipitor (Atorvastatin)? Wie funktioniert es (Wirkungsmechanismus)?

Lipitor (Atorvastatin) ist eine Art von Statin, das den Cholesterinspiegel im Blut senkt. Alle Statine, einschließlich Atorvastatin, verhindern die Produktion von Cholesterin in der Leber, indem sie die HMG-CoA-Reduktase blockieren, ein Enzym, das Cholesterin produziert. Statine senken sowohl das Gesamtcholesterin als auch das LDL-Cholesterin im Blut. LDL-Cholesterin gilt als das „schlechte“ Cholesterin, das in erster Linie für die Entstehung der koronaren Herzkrankheit verantwortlich ist. Die Senkung des LDL-Cholesterinspiegels verzögert das Fortschreiten und kann sogar die koronare Herzkrankheit umkehren. Atorvastatin erhöht auch die Konzentrationen von HDL (“gutem”) Cholesterin, das vor koronarer Herzkrankheit schützt und die Konzentration von Triglyceriden im Blut reduziert. (Hohe Blutkonzentrationen von Triglyceriden wurden auch mit einer koronaren Herzkrankheit in Verbindung gebracht.)

Beispiele für andere Statine sind:

Lovastatin (Mevacor – Markenname eingestellt), Simvastatin (Zocor), Fluvastatin (Lescol, Lescol XL), Pravastatin (Livalo, Zypitamg), Androsuvastatin (Crestor)

Die FDA hat Atorvastatin im Dezember 1996 zugelassen.

Was sind die Verwendungen von Lipitor (Atorvastatin)?

Lipitor wird zur Behandlung von erhöhtem Gesamtcholesterin, LDL und Triglyceriden sowie zur Erhöhung des HDL-Cholesterins verwendet. Die Wirksamkeit von Lipitor bei der Senkung des Cholesterinspiegels ist dosisabhängig, was bedeutet, dass höhere Dosen den Cholesterinspiegel stärker senken. Bei Personen mit koronarer Herzkrankheit beugt Lipitor vor: Angina, Schlaganfall, Herzinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen kongestiver Herzinsuffizienz und Revaskularisationsverfahren. Lipitor reduziert das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall, Angina pectoris und Revaskularisationsverfahren bei Erwachsenen ohne Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit, aber mit mehreren Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit, zum Beispiel:RauchenHypertonieKoronare Herzkrankheit in der FamilienanamneseLipitor verhindert auch Herzinfarkte und Schlaganfälle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes ohne Nachweis einer Herzerkrankung, aber mit mehreren Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit. FRAGE Was ist Cholesterin? Siehe Antwort

Was sind die Nebenwirkungen von Lipitor (Atorvastatin)?

Lipitor wird im Allgemeinen gut vertragen. Geringfügige Nebenwirkungen sind:

VerstopfungDurchfallMüdigkeitGasSodbrennenKopfschmerzen

Andere häufig berichtete Nebenwirkungen sind:

Erkältung (Nasopharyngitis)Gelenkschmerzen (Arthralgie)Schmerzen in den ExtremitätenHarnwegsinfektionen

Lipitor kann Leber- und Muskelschäden verursachen. Schwere Leberschäden durch Statine sind selten. Lebertests sollten zu Beginn der Behandlung und danach bei Bedarf durchgeführt werden.

Eine durch Statine verursachte Entzündung der Muskulatur kann zu einem schwerwiegenden Abbau von Muskelzellen führen, der als Rhabdomyolyse bezeichnet wird. Rhabdomyolyse verursacht die Freisetzung von Muskelprotein (Myoglobin) in das Blut, und Myoglobin kann zu Nierenversagen und sogar zum Tod führen. Bei alleiniger Anwendung verursachen Statine bei weniger als einem Prozent der Patienten eine Rhabdomyolyse. Um die Entwicklung einer schweren Rhabdomyolyse zu verhindern, sollten Patienten, die Atorvastatin einnehmen, sofort ihren Arzt kontaktieren, wenn sie unerklärliche Muskelschmerzen, -schwäche oder Muskelempfindlichkeit entwickeln.

Statine wurden mit Anstieg des HbA1c- und Nüchtern-Serumglukosespiegels, wie er bei Diabetes beobachtet wurde.

Nach der Markteinführung berichtete über unerwünschte Ereignisse für Atorvastatin:

GedächtnisverlustVergesslichkeitAmnesieVerwirrungGedächtnisbeeinträchtigung

Die Symptome können einen Tag bis Jahre nach Beginn der Behandlung beginnen und innerhalb von im Median drei Wochen nach Absetzen des Statins verschwinden.

Wie hoch ist die Dosierung für Lipitor (Atorvastatin)? Wie ist es einzunehmen?

Lipitor wird einmal täglich verschrieben. Die übliche Anfangsdosis für Erwachsene beträgt 10-20 mg pro Tag und die Höchstdosis beträgt 80 mg pro Tag. Erwachsene, die eine Senkung des LDL-Cholesterins um mehr als 45 % benötigen, können mit 40 mg täglich begonnen werden. Pädiatrische Patienten sollten 10 mg einmal täglich bis zu einer Höchstdosis von 20 mg täglich erhalten. Lipitor kann mit oder ohne Nahrung und jederzeit eingenommen werden vom Tag.

Welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel interagieren mit Lipitor (Atorvastatin)?

Eine verminderte Elimination von Lipitor kann den Lipitor-Spiegel im Körper erhöhen und das Risiko von Muskeltoxizität von Lipitor. Daher sollte Lipitor nicht mit Arzneimitteln kombiniert werden, die seine Elimination vermindern. Beispiele für solche Medikamente umfassen:

Erythromycin (E-Mycin), Ketoconazol (Nizoral), Itraconazol (Sporanox), Clarithromycin (Biaxin), Telithromycin (Ketek), Cyclosporin (Sandimmune), Nefazodon (Serzone) und HIV Proteasehemmer wie Indinavir (Crixivan) und Ritonavir (Norvir).

Grosse Mengen Grapefruitsaft (>1,2 Liter täglich) erhöhen auch die Blutspiegel von Lipitor und sollten nicht eingenommen werden.

Die folgenden Medikamente können in Kombination mit Lipitor ebenfalls das Risiko einer Muskeltoxizität erhöhen.

Amiodaron (Cordarone)Verapamil (Calan Verelan, Isoptin)Cyclosporin (Sandimmune)Niacin (Niacor, Niaspan, Slo-Niacin)gemfibrozil (Lopid)fenofibrat (Tricor)

Lipitor erhöht die Wirkung von Warfarin (Coumadin) und die Konzentration von Digoxin (Lanoxin) im Blut. Patienten, die Lipitor und Warfarin oder Digoxin einnehmen, sollten sorgfältig überwacht werden. Cholestyramin (Questran) verringert die Aufnahme von Lipitor. Lipitor sollte mindestens zwei Stunden vor und mindestens vier Stunden nach Cholestyramin verabreicht werden.

Rifampin erhöht den Abbau von Lipitor. Um die Wahrscheinlichkeit dieser Wechselwirkungen zu verringern, sollten beide Medikamente gleichzeitig verabreicht werden. Lipitor sollte nicht nach Rifampin gegeben werden.

DIASHOW Wie Sie Ihr Cholesterin senken und Ihr Herz retten können Siehe Slideshow

Ist Lipitor (Atorvastatin) während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher anzuwenden?

Lipitor sollte während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, da der sich entwickelnde Fötus für die Entwicklung Cholesterin benötigt und Lipitor die Produktion reduziert von Cholesterin. Lipitor sollte Frauen im gebärfähigen Alter nur verabreicht werden, wenn eine Schwangerschaft nicht wahrscheinlich ist. Es ist nicht bekannt, ob Lipitor in die Muttermilch übergeht. Wegen des potenziellen Risikos von Nebenwirkungen sollten stillende Mütter Lipitor nicht anwenden.

Was sollte ich sonst noch über Lipitor (Atorvastatin) wissen?

Welche Präparate von Lipitor (Atorvastatin) sind erhältlich?Tabletten mit 10, 20, 40 und 80 mgWie soll Atorvastatin sein gelagert?Tabletten sollten bei Raumtemperatur von 20 °C bis 25 °C (68 °F bis 77 °F) gelagert werden.

Atorvastatin ist in generischer Form erhältlich. Sie benötigen ein Rezept für Atorvastatin von Ihrem Arzt.

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Zusammenfassung

Lipitor (Atorvastatin) ist ein Medikament der Statin-Arzneimittelklasse, die Patienten zur Senkung des Blutcholesterins, LDL und Triglyceride, zur Erhöhung des HDL-Cholesterins, zur Vorbeugung von Angina pectoris, Schlaganfall, Herzinfarkt, kongestiver Herzinsuffizienz, Revaskularisierungsverfahren bei Herzerkrankungen und zur Vorbeugung von Herzinfarkten verschrieben wird, und Schlaganfälle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes. Nebenwirkungen von Lipitor sind Kopfschmerzen, Harnwegsinfektionen (HWI), Gelenkschmerzen, Erkältung, Blähungen (Blähungen), Durchfall, Verstopfung und Sodbrennen.

Arzneimittelwechselwirkungen, Dosierung und Schwangerschafts- und Stillsicherheit sollten vor der Einnahme von Medikamenten überprüft werden.

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Schlaganfall

Ein Schlaganfall ist eine Unterbrechung der Blutversorgung eines Teils des Gehirns, die entweder durch ein Blutgerinnsel (ischämisch) oder eine Blutung (hämorrhagisch) verursacht wird. Symptome eines Schlaganfalls können sein: Schwäche, Taubheit, Doppelbilder oder Sehverlust, Verwirrtheit, Schwindel, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache. Eine körperliche Untersuchung, bildgebende Untersuchungen, neurologische Untersuchungen und Bluttests können zur Diagnose eines Schlaganfalls verwendet werden. Die Behandlung kann die Verabreichung von Gerinnsel auflösenden Medikamenten, unterstützende Behandlung und in einigen Fällen Neurochirurgie umfassen. Das Schlaganfallrisiko kann durch die Kontrolle von Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes und Raucherentwöhnung reduziert werden.

Herzkrankheit

Eine Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) tritt auf, wenn sich Plaque in den Koronararterien ansammelt, den Gefäßen, die das Herz mit Blut versorgen. Herzerkrankungen können zu einem Herzinfarkt führen. Risikofaktoren für Herzerkrankungen sind: Rauchen Bluthochdruck Hoher Cholesterinspiegel Diabetes Familienanamnese Fettleibigkeit Angina pectoris, Kurzatmigkeit und Schwitzen sind nur einige Symptome, die auf einen Herzinfarkt hinweisen können. Die Behandlung von Herzerkrankungen beinhaltet die Kontrolle der Risikofaktoren für Herzerkrankungen durch Änderungen des Lebensstils, Medikamente und/oder Stent- oder Bypass-Operationen. Herzerkrankungen können durch die Kontrolle der Risikofaktoren für Herzerkrankungen verhindert werden.

Angina-Symptome

Angina ist ein Brustschmerz aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Herzens. Angina-Symptome können Engegefühl in der Brust, Brennen, Quetschen und Schmerzen sein. Die koronare Herzkrankheit ist die Hauptursache für Angina pectoris, aber es gibt noch andere Ursachen. Angina wird diagnostiziert, indem die Krankengeschichte des Patienten erhoben und Tests wie Elektrokardiogramm (EKG), Bluttest, Belastungstest, Echokardiogramm, Herz-CT-Scan und Herzkatheter durchgeführt werden. Die Behandlung von Angina umfasst normalerweise eine Änderung des Lebensstils, Medikamente und manchmal eine Operation. Das Angina-Risiko kann durch eine herzgesunde Lebensweise verringert werden.

Herzinfarkt (Myokardinfarkt)

Ein Herzinfarkt tritt auf, wenn ein Blutgerinnsel eine Koronararterie vollständig verstopft, die den Herzmuskel mit Blut versorgt. Ein Herzinfarkt kann Brustschmerzen, Herzinsuffizienz und elektrische Instabilität des Herzens verursachen.

Cholesterin (Senkung Ihres Cholesterins)

Hohe Cholesterin- und Triglyceridspiegel erhöhen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenn Sie Ihren Cholesterin- und Triglyceridspiegel in einen optimalen Bereich bringen, können Sie Ihr Herz und Ihre Blutgefäße schützen. Das Cholesterinmanagement kann Lebensstilinterventionen (Diät und Bewegung) sowie Medikamente umfassen, um Ihr Gesamtcholesterin, LDL, HDL und Triglyceride in einen optimalen Bereich zu bringen.

Fettleber (NASH .) )

Nichtalkoholische Fettleber oder NASH tritt aufgrund der Ansammlung abnormaler Fettmengen in der Leber auf. Fettleber, wahrscheinlich verursacht durch Fettleibigkeit und Diabetes. Symptome einer Fettlebererkrankung sind in erster Linie die Komplikationen einer Leberzirrhose; und kann geistige Veränderungen, Leberkrebs, Flüssigkeitsansammlung im Körper (Aszites, Ödeme) und Magen-Darm-Blutungen umfassen. Die Behandlung der Fettleber umfasst die Vermeidung bestimmter Lebensmittel und Alkohol. Sport, Gewichtsverlust, bariatrische Chirurgie und Lebertransplantation sind Behandlungen für eine Fettleber.

Senken Sie den Cholesterinspiegel durch Diät und Medikamente

High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL) wird als “gutes” Cholesterin angesehen, weil es tatsächlich dazu beiträgt, das LDL oder “schlechte” Cholesterin daran zu hindern, sich in Ihren Arterien anzusammeln. Lebensmittel wie extra mageres Fleisch, Magermilch und „butterähnliche“ Ersatzstoffe auf pflanzlicher Basis können helfen, den LDL-Spiegel im Blutkreislauf zu senken.

Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren sind essentielle Fette, die dazu beitragen, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel zu senken sowie das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu verringern. Omega-3-Fettsäuren sind in Lachs, Sardinen, Walnüssen und Rapsöl enthalten. Diese Fette können dazu beitragen, das Risiko von Kammerflimmern und plötzlichem Herztod zu verringern.

Herzinfarkt bei Frauen

Herz Erkrankungen, insbesondere der koronaren Herzkrankheit, ist die häufigste Ursache für Herzinfarkte. Frauen sterben häufiger an einem Herzinfarkt als Männer. Hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und hohe Triglyceride tragen zu Herzerkrankungen bei. Einige der häufigsten Symptome eines Herzinfarkts bei Frauen sind Brustschmerzen, Kurzatmigkeit, Übelkeit, Ohnmachtsgefühl oder Benommenheit und mehr. Herzkrankheiten können durch Änderungen des Lebensstils und Kontrolle von Bluthochdruck, Cholesterin, Gewicht und Krankheiten wie Diabetes verhindert werden.

HDL vs. LDL Cholesterin (gut und schlecht)

HDL (High-Density-Lipoprotein) oder das “gute” Cholesterin und LDL (Low-Density-Lipoprotein) oder das “schlechte” Cholesterin sind Lipoproteine, die Cholesterin tragen durch die Venen und Arterien des Körpers. HDL und LDL zusammengenommen ist Ihr “Gesamt”-Cholesterin im Blut. Der Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass hohe Werte des “guten” oder HDL-Cholesterins vor einer Verengung der Blutgefäße im Körper schützen können, was Sie vor Herzinfarkt, Schlaganfall und anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt. Ein hoher LDL-Spiegel oder das „schlechte“ Cholesterin können jedoch die Verengung der Blutgefäße im Körper verschlimmern, was das Risiko für Schlaganfälle, Herzinfarkte und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, von denen einige lebensbedrohlich sind.Triglyceride werden im Körperfett und in den Fetten, die Sie essen, gefunden.

Behandlung von Herzinfarkten

Ein Herzinfarkt beinhaltet Schäden oder Tod eines Teils des Herzmuskels aufgrund eines Blutgerinnsels. Ziel der Herzinfarktbehandlung ist es, diese Schädigung des Herzmuskels zu verhindern oder zu stoppen. Herzinfarktbehandlungen umfassten Medikamente, Verfahren und Operationen zum Schutz des Herzmuskels vor Verletzungen.

Pathologie des Herzinfarkts: Photo Essay

Ein Herzinfarkt ist ein Laienbegriff für einen plötzlichen Verschluss einer Koronararterie. Dieser Fotoessay enthält Grafiken, Bilder und Illustrationen von erkranktem Herzgewebe und den Mechanismen, die zu einer koronaren Herzkrankheit und einem möglichen Herzinfarkt führen. Ein Koronararterienverschluss kann tödlich sein, aber die meisten Patienten überleben ihn. Der Tod kann eintreten, wenn der Verschluss zu einem abnormalen Herzschlag (schwere Arrhythmie) oder zum Absterben des Herzmuskels (ausgedehnter Myokardinfarkt) führt.

Herzerkrankungen bei Frauen

Herzerkrankungen bei Frauen haben etwas andere Symptome, Risikofaktoren und Behandlung als Herzerkrankungen bei Männern. Viele Frauen und Angehörige der Gesundheitsberufe sind sich der Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen nicht bewusst und können die Diagnose und Behandlung verzögern. Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Bewegung, Tabakkonsum, Übergewicht/Adipositas, Stress, Alkoholkonsum und Depressionen beeinflussen das Risiko für Herzerkrankungen bei Frauen. Hoher Blutdruck, hoher Cholesterinspiegel und Diabetes erhöhen auch das Risiko von Herzerkrankungen bei Frauen. Elektrokardiogramm (EKG oder EKG), Belastungs-EKG, Endotheltest, Knöchel-Arm-Index (ABI), Echokardiogramm, Nuklearbildgebung, Elektronenstrahl-CT und Labortests zur Beurteilung von Blutfetten und Biomarkern für Entzündungen werden zur Diagnose von Herzerkrankungen verwendet. Die frühzeitige Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen rettet Leben. Herzkrankheiten können durch Änderungen des Lebensstils verhindert und rückgängig gemacht werden.

Hoher Cholesterinspiegel: Häufig gestellte Fragen

Cholesterin kommt natürlich vor im Körper. Ein hoher Cholesterinspiegel im Blut erhöht das Risiko einer Person, an Herzerkrankungen, Herzinfarkten, Schlaganfällen, TIAs und mehr zu erkranken. Zusätzlich zu Medikamenten (Fibrate, Statine, Gallensäurebinder und Niacin) können Lebensstiländerungen vorgenommen werden, um den Cholesterinspiegel im Blut zu senken

Herzinfarktprävention

Herzkrankheiten und Herzinfarkten können durch einen gesunden Lebensstil mit Ernährung, Bewegung und Stressbewältigung vorgebeugt werden. Zu den Symptomen eines Herzinfarkts bei Männern und Frauen gehören Beschwerden in der Brust und Schmerzen in Schulter, Nacken, Kiefer, Bauch oder Rücken.

Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen

Bei der Behandlung von Herzerkrankungen bei Frauen sollten die frauenspezifischen Leitlinien berücksichtigt werden, die von der Amer entwickelt wurden ican Heart Association. Risikofaktoren und Symptome von Herzerkrankungen bei Frauen unterscheiden sich von denen bei Männern. Die Behandlung kann eine Änderung des Lebensstils (Ernährung, Bewegung, Gewichtsmanagement, Raucherentwöhnung, Stressreduktion), Medikamente, perkutane Interventionsverfahren (PCI) und Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) umfassen. Herzerkrankungen sind durch Behandlung reversibel.

Vitamine und Bewegung: Serie zur Vorbeugung von Herzinfarkten

Vitamine und Bewegung können senken Ihr Risiko für Herzinfarkt und Herzerkrankungen. Folsäure, Vitamine und Homocysteinspiegel sind miteinander verbunden und beeinflussen Ihr Risiko für Herzerkrankungen oder Herzinfarkte. Vermeiden Sie für eine bessere Herzgesundheit die folgenden frittierten Lebensmittel, harte Margarine, handelsübliche Backwaren, die meisten verpackten und verarbeiteten Snacks, fettreiche Milchprodukte und verarbeitetes Fleisch wie Speck, Wurst und Feinkost.

Behandlung & Diagnose

Medikamente & Nahrungsergänzungsmittel

Prävention & Wellness

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FDA-Verschreibungsinformationen

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